Joel Vogt Geschrieben 27. Dezember 2007 Geschrieben 27. Dezember 2007 Ein weiteres Mal hab ich meine Bilder von diesem Jahr durchgesehen und ich habe noch einmal eine grosse Ladung interessanter Flieger gefunden. Diesmal geht es um die Bizjets, die im ersten Rückblick leider über die Klinge springen mussten. Dabei habe ich diese in den letzten Jahren immer mehr zu schätzen gelernt, denn ein guter Bizjet kann aus einem langweiligen Nachmittag plötzlich ein Schützenfest machen... ;) Das wäre ein fürchterlich lahmer Nachmittag gewesen ohne diesen Nigerianer. Während in ZRH das WEF tobte, kam in BSL auch mal eine Do-328 von Exellent Air vorbei. Vom Basler Parkplatz nach Zürich um den Chef aufzupicken: Tanzania Zero One. Und noch ein letztes Mal WEF in Basel: Indischer Falcon 2000. Guten Sound hat die G-II von Harth Trading zu bieten. Edel-Challenger: VistaJet Öfter mal für die Kaschen unterwegs ist diese Global 5000 von Comlux. Regelmässig zur Wartung in BSL: Oman Royal Flight, hier mit einer G-IV. Der hat einfach Stil: OE-INC, Global 5000. Aus HB-JEU wurde OE-HNL... Die Saudische Medevac-Flotte ist ebenfalls öfter in BSL zu sehen. HZ-MS3 war sogar für längere Zeit hier in einem Check. Für mich ein grosses kleines Highlight, die in Perth stationierte F900 VH-PPD. Das Bild wurde an einer Touchdown-Position gemacht, aber der Flieger war beim Take-off nach wenigern hundert Metern airborne! Eine weitere nette Gulfstream IV während der Schmuckmesse BaselWorld. :) Haja, die BaselWorld, immer gut für ein paar Extra-Bizis... ... zB Harry Akandes B737-200 :cool: Und am selben diesigen Nachmittag gabs vorher noch den Yianis-Legacy... ... und den Dornier-Jet der Air Engiadina. Sieht man auch nicht alle Tage: Challenger aus dem fernen Mauritius. :) Einer der allerletzten porduzierten Falcon 50, noch mit F-WW** Werksregi. Mal ein BBJ für zwischendurch an einem Charter-Samstag... ;) Daimlers erste Gulfstream war gegen Ende April auch mal hier. Fujairahs Herrscher fliegt nicht ganz so protzig wie seine Nachbarn... Die G-III von Saudi Oger Ltd. hat vom HZ- ins VP-B Register gewechselt und Hushkits erhalten. Sogar eine Gulfstream Korpen der Schwedischen Luftwaffe war mal da! EIE Eagle ist der Betreiber dieses BBJs, der während der ART (Kunstmesse) da war. Weitere ART-Bilder gibts hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=54105 Die HZ-102 vom Saudischen Verteidigungsministerium probierte sich Mitte Juni als Bahn-Trockner... Interessanter Learjet. Da sind ein paar Antennen und Sensoren mehr dran als üblich... ;) Sieht man hier eher selten: Cessna 750 Citation X. Ebenfalls nicht gerade alltäglich sind Bizjets mit nur schon so grossen Titeln wie hier dieser Falcon 2000 der griechischen InterJet. Bevor der ausgeliefert wird, bekommt er nochmal ein wenig Lack... ;) Immer wieder gern gesehen, der Glitzer-Chally VP-CJB. In Basel kann einem jederzeit eine B727 begegnen, wie zB jene von Dunview. Mittlerweile hat diese einen Neulack erhalten. Wie man anhand der Farben vermuten kann, ist dieser Falcon 900 in Angola daheim, bei Sonair. Hier wirds dann schon schwieriger: Falcon 50 der französischen Republik... Aber ganz weiss muss es nicht immer sein: Hier eine schöne Global Express bei einem Bremstest. P4-VNL, A319CJ, gehört einer Ölfirma aus dem Osten. VP-BEL ist einer der ältesten BBJs und auch hin und wieder am EAP anzutreffen. Japat AG, die Bizjet-Betreiberin von Novartis, ersetzte ihren Falcon 50 HB-JSV durch den neuen Falcon 900 HB-JSU. Dieser Challenger ist nicht ganz neu, aber fliegt erst seit diesem Jahr unter Pakistanischer Flagge! Alt und ausgefallen bemalt: Falcon 20 der ukrainischen Aerostar. Die Schweiz hat einen neuen BBJ: HB-JGV, "Batman 7". Im Herbst wirds dann wieder schwieriger mit den kleinen, vor allem wenn sie wie der Falcon 10 von Mayoral Aviation erst in der Dämmerung reinkommen. Auf der Isle of Man ist dieser brandneue Falcon 2000 eingetragen. Und das war einer der heftigsten Nachmittage, mit dem A320 der SAAD Group... ... der B767-300 von Roman Abramovich ... ... und einem neuen maltesischen Learjet. Gruss JOEL Zitieren
CitationCJ Geschrieben 27. Dezember 2007 Geschrieben 27. Dezember 2007 'Sprachlos bin' Super schöne und vor allem interessante Bilder, Joel! Zitieren
B787 Geschrieben 27. Dezember 2007 Geschrieben 27. Dezember 2007 Einfach nur GENIAL! :) Wunderschöne Bilder die du hier präsentierst! Vielen herzlichen Dank fürs zeigen! Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 27. Dezember 2007 Geschrieben 27. Dezember 2007 Echt toll die Bilder sind das bin echt Sprachlos.:eek: MfG, Mäse Zitieren
steffi135 Geschrieben 27. Dezember 2007 Geschrieben 27. Dezember 2007 Uiuiui, Joel- das sind ja mal traumhafte Bilder, athemberaubende Vielfalt und Flugzeuge, die man sicher nicht alltäglich zu Gesicht bekommt. Vielen Dank fürs Zeigen :) Steffi Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 27. Dezember 2007 Geschrieben 27. Dezember 2007 Das sind doch eine Menge traumhafte Leckerlis...perfekt in Szene gesetzt! Vielen Dank für´s zeigen Joel! Zitieren
Massimo Fontana Geschrieben 27. Dezember 2007 Geschrieben 27. Dezember 2007 Einfach Genial, Joel Auch die Qualität ist einfach klasse!;) Absolut tolle Bilder! Gefallen mir sehr gut! Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren
Franko Geschrieben 27. Dezember 2007 Geschrieben 27. Dezember 2007 Einfach hammer deine Bilder!! Ich bin einfach nur begeistert. VIELEN DANK FÜRS ZEIGEN . Ich glaub ich muss auch mal wieder nach Basel kommen :) Gruß Frank Zitieren
biz_jet Geschrieben 28. Dezember 2007 Geschrieben 28. Dezember 2007 Ich bin sprachlos. SUPER Bilder, einfach Toll !!!! Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 28. Dezember 2007 Autor Geschrieben 28. Dezember 2007 Danke für die netten Nachrichten, freut mich, dass meine Bilder so gut ankommen. :008: Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht, sowas zusammenzustellen. Und gerade bei den Bizjets ist es noch ein wenig schwieriger, den richtigen Mix für das Publikum hier im Forum zu finden. Die einen mögen gar keine Bizjets, andere nur die einen und ein paar ganz Verrückte mögen nur Bizjets. Und dann noch die ewige Krux, dass sich die Schönheiten zumeist über ihr Kennzeichen (und nicht mehr, es sei denn, seien eben etwas kreativer bemalt) identifzieren... Nun, ich hab mich hier auf die wirklich richtig fetzigen Dinger beschränkt. Ein wichtiges Kriterium dabei ist natürlich die Grösse. Leider landet auch in Basel nicht fix jeden Tag ein BBJ, aber während es Tage mit keinem BBJ gibt, gibts halt auch mal welche mit dreien... ;) Damit ihr auch mal in Basel eure Hosensäcke mit Bizjets füllen könnt, hier mal ein paar gute Daten: 3.4. bis 10.4.08, BaselWorld, Schmuckmesse 4.6. bis 8.6., ART, Kunstmesse (ist da wieder das Annual Meeting von Netjets in Basel?) 7.6., EURO 2008, Eröffnungsspiel Gruss JOEL Zitieren
Viddli Geschrieben 29. Dezember 2007 Geschrieben 29. Dezember 2007 hehe der nicht lackierte jet ist kultig. :D Zitieren
Sven732 Geschrieben 29. Dezember 2007 Geschrieben 29. Dezember 2007 Hi Joel, das sind mal wieder Bilder, bei denen es Spaß macht sich jedes Bild genau anzuschauen und den Bericht nicht nur zu "überfliegen". Die Schmuckmesse werde ich mir schon mal vormerken. Viele Grüße Sven Ole Zitieren
D-EBIP Geschrieben 29. Dezember 2007 Geschrieben 29. Dezember 2007 Meine Favoriten sind die OE-GPO beim Takeoff und die beiden Regenbilder, find ich sehr ansprechend eingefangen. Ein schöner Jahresrückblick auf BSL! :) Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 29. Dezember 2007 Geschrieben 29. Dezember 2007 Hallo Joel Vielen Dank für die tollen Bilder. Da sind einige Raritäten darunter. Die einen mögen gar keine Bizjets... Macht nichts. Zeig sie trotzdem! Auch die kleinen. Freue mich schon auf die nächste Serie Pics aus BSL. LG. Benno Zitieren
Martin_W Geschrieben 30. Dezember 2007 Geschrieben 30. Dezember 2007 ok ich machs kurz..................... ---> GEIL <--- :D Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.