Amarantine Geschrieben 27. Dezember 2007 Geschrieben 27. Dezember 2007 Wer von den ATC Leuten oder Piloten ist so nett und kann mir sagen wo die CAT II/III Holding Points in ZRH sind, laut AIP weder was im Text noch auf den Karten gefunden..... Was mich dann sehr wunder nimmt.... Zitieren
alter Hase Geschrieben 27. Dezember 2007 Geschrieben 27. Dezember 2007 Müsste aber im AIP drin sein. Schau mal ein Beispiel... Zitieren
Amarantine Geschrieben 27. Dezember 2007 Autor Geschrieben 27. Dezember 2007 Danke Rolf, aber diese Karte habe ich, und beim studieren der Legende steht da lediglich was von Stopbar und von 24 Studen beleuchteten Stopbars, nix mit CAT II/III Zitieren
alter Hase Geschrieben 27. Dezember 2007 Geschrieben 27. Dezember 2007 Ok, I see. Nehmen wir die Karte als Beispiel (entlang der 34): TWY E9 = nur eine Stopbar, TWY E8 = nur 1 Stopbar, TWY E7 = nur 1 Stopbar, TWY E6 = Cat III geknickt parallel und rechtwinklig zur Servicestrasse und Cat II (die vier Punkte) etwas weiter zur RWY hin. Dann entlang der 28: TWY E, F, A4, J, K, A, B haben alle nur eine Stopbar, also Cat II/III kombiniert. Auf TWY E vor der 16 ist es dann sehr klar: der Cat III-Haltebalken ist um einiges vor dem Cat II-Haltebalken. Wenn Du mit dem Flugzeug rollst, siehst Du das gut. Der Unterschied besteht ja darin, dass wegen den Anflughilfen die Flugzeuge bei schlechter Sicht vorher anhalten müssen, um die Abstrahlung nicht zu stören (sogenanntes LVP = low visibility procedure). Bei der 28 gibt's das nicht, weil es nur ein Cat 1-ILS hat. Hilft Dir das etwas? Zitieren
Amarantine Geschrieben 27. Dezember 2007 Autor Geschrieben 27. Dezember 2007 Hm Danke erst mal, aber wieso die 28 wenn das ein UNCAT ILS ist? Oder hat sich da was geändert? Die Minimas für den ILS sind ja höher als die für den VOR APP. Ein Anruf bei Skyguide machte mich auch nicht schlauer, denn dort sagte man nur öhm, tja und wusste auch nicht warum nicht einige der Stop Bars explizit mit CAT II/III markiert hat,wie das in anderen AIP's auch gehandhabt wird. Nur an Hand einer Zeichnung ohne entsprechenden Hinweis lässt sich sowas nicht einfach so interpretieren..... Zitieren
alter Hase Geschrieben 27. Dezember 2007 Geschrieben 27. Dezember 2007 Das stimmt im Prinzip, nur: wo sollen die Flieger stehen bei Cat3-Bedingungen? TWYs A sowie B sind sowieso schon sehr nahe und dann noch parallel. Das wäre Chaos pur und gleichzusetzen mit "taxi traffic suspension". Du weisch, was ich meine...! Zitieren
Amarantine Geschrieben 27. Dezember 2007 Autor Geschrieben 27. Dezember 2007 Ja, ja ich weiss schon ;) aber andere Herren die das eigentlich wissen sollten, scheinen es nicht zu wissen oder aber nicht wissen zu wollen :009: :009: :009: Zitieren
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