Zum Inhalt springen

Digitale Videokamera?

Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege mir, für die Oldietouren im kommenden Jahr eine digitale Videokamera zu kaufen. Habe vom aktuellen Stand der Technik leider keinerlei Ahnung....

Grundsätzliche Anforderungen wären folgende:

- relativ klein und leicht

- Mit Klemmstativ z.B. am Armaturenbrett oder am Türrahmen bzw. auf dem Dach zu befestigen

- ordentliche Bild- und Tonqualität, eventuell Mikrofonanschluss (damit man z.B. die Kamera auf dem Dach lassen kann, der Ton aber nicht nur ein einziges Windrauschen ist

- gute Batteriekapazität

- Budget: offen, aber man muss es ja nicht übertreiben... ich sehe die Filme eher als Zugabe zu den Fotos an.

- was wäre noch wichtig??

Würde mich über Tips und Hinweise freuen.

Gruss,

Thomas

3904_ardennes.jpg

Hallo Thomas,

Frage: Wie willst Du die Aufnahmen präsentieren? Beamer, PC-Monitor, im web?

Ein Mikro scheint mir beim angedachten Einsatzzweck unverzichtbar,um die urigen Keuch- und Stottergeräusche einzufangen, ein dickes Schaumstoffmäntelchen gegen die Fahrtwindgeräusche ebenfalls.

Klemmstative gibt es in grosser Zahl zu günstigen Preisen bei vielen Anbietern.

Grundsätzlich sehr zu empfehlen, weil Freihandaufnahmen meistens sehr verwackeln! (speziell bei Teleaufnahmen).

Gruss Walti

Frage: Wie willst Du die Aufnahmen präsentieren? Beamer, PC-Monitor, im web?

Walti,

ich denke mal hauptsächlich per DVD auf dem PC-Monitor (oder eventuell Fernseher? Aber doch meist PC) und als komprimierte Datei auch im Web.

Habe mal eine kleine Video-Spielerei mit meiner (Foto-)Kompaktkamera aufgenommen, nachdem ich gerade herausgefunden hatte, dass man damit auch Videos machen kann - wobei Qualität und Dateigrösse in keinem Verhältnis zueinander stehen. War auch nur mal als spontaner Test gedacht (30sek, 10MB):

http://www.padmagruen.de/riley/riley__MVI_3891.zip

Trotz des miesen Tons hört man aber doch sehr schön das Quietschen der Reifen in den Kurven sowie das Motorgeräusch beim Beschleunigen in die Gerade hinein. Der 2.5Liter-Motor auf dem Film klingt freilich deutlich sportlicher als mein 1.5-Liter ;) . Diese Stimmung würde ich gerne wesentlich professioneller einfangen...

Gruss,

Thomas

Hallo Thomas,

schau mal, ob du am Kiosk deines Vertrauens die aktuelle c't bekommst. Da ist ein Test über digitale Camcorder mit den aktuellen Modellen und verschiedenen Aufnahmemedien (DVD, HDD, Tape).

Für mich wäre ein wichtiges Kriterium, das man ein externes Mikro anschliessen kann und da hört es bei der Einsteigerklasse schon auf.

Gruss,

Markus

Hallo Markus,

Danke für den Hinweis! Ich habe mir die c't nun gekauft, verstehe aber ehrlich gesagt nur Bahnhof...

Vom Testergebnis her (und als Anhänger des "roten Lagers") gefällt mir die Canon HG10. Doch schreiben sie dort, dass man für die Videobearbeitung einen ultramodernen leistungsfähigen Computer benötigt - und eigentlich will ich nicht noch die ganze IT-Ausstattung neu kaufen? Auch die Panasonic HDC-SX5 klingt nicht schlecht.

Daneben wird erwänt, dass man z.B. mit der JVC GZ-HD3 Filme im qualitativ praktisch gleichwertigen MPEG2-Format speichern und bearbeiten kann, das wesentlich weniger PC-Resourcen erfordert. Soweit so gut - aber dann stellt sich die Frage, ob man dann unbedingt nach einer HD-Kamera schauen sollte, wenn man das Format eh nicht verwendet? Wäre das nicht ungefähr so, als ob meine eine Spiegelreflexkamera kauft, ohne je das Objektiv zu wechseln?

Was für Programme gibt es überhaupt, um Videos zu schneiden und diese in diversen Formaten und Dateigrössen abzuspeichern, z.B. für eine DVD oder für den Upload auf Youtube?

Fragen über Fragen.... wer kann mir helfen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen? ;)

Viele Grüsse,

Thomas

Thomas, ich glaube Du verzichtest besser auf eine HD-Cam. Das schneiden dieser enormen Datenmengen zwingt Deinen Rechner in die Knie- und Dir wachsen Spinnweben unter den Armen:006:

Zur Zeit krigest Du bestimmt eine "normale" Cam zu absolut günstigem Preis, weil nun alle Welt nur noch nach High Def, Blu-Ray +Co. schreit.

Diese Technik steckt noch ziemlich am Anfang und Geräte, die das auch händeln können, sind noch extrem überteuert, mal ganz abgesehen, dass Du Dich nach einem Quad-Core Prozi mit 4 GB Ram und einer 500 Euro Graka, nebst neustem hochauflösenden Moni umsehen müsstest:001:

Und so eine günstig Cam ist allemal das richtige, wenn ich so an Deinen angedachten Einsatz denke. Wie schnell fällt sowas runter im dümmsten Moment, nicht wahr? Zudem lebt ein Movie extrem von der gekonnten Action-weniger vom perfekten Bild.

Bearbeitungsprogi gibt es einige, ULEAD ist noch ziemlich bekannt.

Gruss Walti

Hmm.. habe mal bei ein paar Herstellern nachgeschaut... Woran es den meisten Kameras fehlt ist der Anschluß für ein externes Mikrofon. Das hatte ich bisher im (relativ) niedrigen Preisbereich nur bei der JVC GZ-MG575 gesehen - und diese schnitt ansonsten in den Tests schlechter ab als eine Sony DCR-SR190 bzw. 290 oder Panasonic SDR-H250EG-S (was für abartige Namen....da lobe ich mir doch meine Canon EOS 10D ;) )

Das externe Mikro wäre - so denke ich mal - aber schon recht wichtig, wenn man nicht so starke Windgeräusche auf dem Film haben will (Beispiel hier: http://de.youtube.com/watch?v=lEgedkpX-m8&feature=related )

ich würde dann die Kamera aussen anbringen und das Mikro im Innen- oder Motorraum belassen. Müsste doch eigentlich gehen? Bin natürlich auch für andere Tips offen :)

Gruss,

Thomas

Hier eine ordentliche Kamera um die 200 Euro, mit Mic- Stecker und gutem Bildstabi. Optisches 35-fach Zoom (na ja:009:)

Und wenn sie Dir aus der Aussenhalterung fällt, hält sich der Schaden wenigstens im Rahmen. Zum mal anfangen sicher eine empfehlenswerte Kamera. Ggf. leicht wieder zu verscherbeln bei dem Preissegment.

Und vor allem in "Deiner" Terminologie von Canon, die MD-11, oh sorry

MD 110

Gruss Walti

Merci Walti und Marcel,

dann werde ich mir die MD-11 ääh... 110 mal im Geschäft anschauen und sehen, wie mir die Bedienung und die sonstigen Eigenschaften der Kamera gefallen. Es eilt mir nicht sehr, aber ich möchte andererseits auch keine Stunden in irgendwelchen Läden verbringen (fachkundige Beratung kann man hier leider eh nirgends - auch nicht in den vielbesungenen "kleinen Geschäften" - erwarten... diese Hoffnung hatte ich beim Objektivkauf schon aufgegeben)

Viele Grüsse,

Thomas

Hab gerade in eine DSLR Ausrüstung investiert...die angesprochene Cam wäre vom Preis her erträglich...hat jemand Erfahrungen im Fluggi damit?

Suche eventuell eine preisgünstige Cam um aus dem Fluggi Videosequenzen zu drehen...hab ja jetzt leider keine Videofunktion auf der DSRL mehr...:D

Die Cam sollte gute Qualität liefern, da man sonst keine Häusschen mehr erkennen kann, schnelle Weissabgleiche durchführen, und manuell (Fokus) einstellbar sein...HD muss nicht sein, externes Mikro eventuell, usw...

Wäre die MD110 passend hierfür? Oder gibts andere Empfehlungen?

Hallo

Ich denke es wäre schlecht noch in Kameras mit Bandlaufwerk und kleiner Auflösung zu investieren.

Je nach Zweck, z.B. im Flugzeug, können auch rotierende Speicher (DVD, HDD) nicht ganz ideal sein. Aber es gibt ja inzwischen auch Speicherkarten die einige Stunden Film speichern...

Z.B. müsste man mal die Sanyo HD1000 genauer anschauen. Sehr klein, Full-HD, externes Mic möglich, Aufsetzobektive für Weitwinkel und Fischauge verfügbar und einfacher Filmübertrag auf direkt angeschlossene USB-HD möglich.

Ueli

Servus Ueli,

das war kein schlechter Tip von dir! :008:

Das Teil hat sogar HDMI...also eigentlich alles was man so braucht. Hab mal ein bisschen gesurft und die Kritikpunkte sind:

- teilweise Artefaktbildung

- Autofokus soll ab und zu "pumpen"

- (HD-Bearbeitung funktioniert nur auf Hochleistungsrechnern, normaler Dual Core Laptop ungeeignet)

Der Rest klingt echt super...wäre in USA momentan sogar mit Zoll, etc. ziemlich günstig und so wie ich das verstanden hab, kann man das Format zwischen PAL/NTSC per Schalter umschalten...:005:

Hat den Camcorder wer im Einsatz und kann mehr berichten?

Hab zwar grade keine Kohle über, aber vielleicht bald wieder...:D

lg

Günther

Hallo,

ich habe mir gestern mal ein paar Kameras im Mediamarkt angeschaut... von der Bedienbarket gefiel mir die Canon HG10 mit Abstand am besten. Die MD-110 lag nicht so recht in der Hand, vor allem missfiel mir dort, dass man nicht feinfühlig zoomen kann - und hektisches rein/rauszoomen ist nicht so mein Ding.

Ich habe mir inzwischen auch grundsätzlich überlegt, dass ich lieber eine Kamera mit eingebauter Festplatte oder Wechselspeicher (SD) hätte als eine mit Band oder DVD.

Es gab im Laden noch die JVC GZ-MG131, die aber keinen Mikroeingang hat und bei der es anscheinend auch keine passende Software für Verwendung mit dem Mac gibt?

Die Sanyo HD1000 war nicht vorrätig, allerdings schneidet diese in Tests auch schlechter ab als die Konkurrenzprodukte. Da würde ich dann wohl doch eher zur Canon tendieren, wäre dennoch aber an Erfahrungsberichten zur Sano interessiert.

Werde wohl noch einige Gedanken darauf verwenden müssen....falls also noch jemand weitere Ideen hat, nur zu. Noch ist nichts gekauft :)

Gruss,

Thomas

Servus Leutz,

hier ein Link zu einer Diskussion bzgl. oben genannten Sanyo Cam.

http://www.hackermovies.com/83617/Sanyo-Xacti-HD-1000/10127//

Ist halt ein Board für Filmspezialisten...das ganze Kauderwelsch an Bezeichnungen ist für den Laien sicher ein bissl verwirrend:eek:

Hoffe trotzdem weitergeholfen zu haben!:rolleyes:

Viele Grüße

Sebastian

PS Thomas Du hast Post!

• 4 Monate später...

Hallo,

da ich es in den vergangenen 4 Monaten leider nicht geschafft hatte, mich weiter um die Kamerasuche zu kümmern, wollte ich vor dem Gang in ein (Fach-?)Geschäft nochmals hier fragen, ob die Technik inzwischen schon solche Fortschritte gemacht hat, dass Ihr mir eine bestimmte - im Januar noch nicht vorhandene - Kamera empfehlen könnt? :008:

Mit neugierigem Gruss,

Thomas

Hallo Thomas

Es hat von diversen Herstellern neue Cams gegeben... Ich habe mal den Full-HD bereich mit Speicherkartenslott beobachtet...

Ich denke bei Aufnahme am/im Auto oder Flugzeug sollten die Dinger sehr klein sein und mit festen Flash-Speicher arbeiten. Bei den Harddiskcam's sehe ich Probleme bei Erschütterungen und G-Kräften (Erfahrungen habe ich keine) auf die mechanischen Teile.

Nachteil der Kleinen: wenig Einstellmöglichkeiten über Tasten, oft kein Sucher, oft keine Anschlussmöglichkeit für ein Mikrofon oder Blitz/Lampenschuh etc...

Die Kleine und Edle von Sony (TG1)

Mit oder ohne internem Speicher von Canon (HF100, HF10)

SD-Cam von Panasonic HDC-SD9EG-S

Gruss Ueli

Markus "Tomcat"
Ich denke bei Aufnahme am/im Auto oder Flugzeug sollten die Dinger sehr klein sein und mit festen Flash-Speicher arbeiten. Bei den Harddiskcam's sehe ich Probleme bei Erschütterungen und G-Kräften (Erfahrungen habe ich keine) auf die mechanischen Teile.

Bei der Verwendung von Produkten mit Harddisk (egal ob Videokamera, iPod oder Laptop) im Flugzeug gibt es noch zusätzlich das Problem, das die Dienstgipfelhöhe einer normalen Harddisk unter der Dienstgipfelhöhe selbst einer Cessna 152 liegt.

Also wenn Benutzung im Flug, dann Solid State Memory (oder DVD).

Walter Fischer

Ja, ja die Sony TG1 mit Titangehäuse; die schlägt dann ein Loch in den Bordstein, wenn sie Thomas vom am Oldtimer angebrachten Gestänge verliert.

Schickes Teil (hatte sie kürzlich selbt befummelt:cool:), aber ob HD wirklich nötig ist? Bei den grossen Unzulänglichkeiten beim Schnitt und dem Geruckle beim Betrachten am Nicht-Quad-, mit 8 GB Speicher und einer 500 Euro GRAKA-PC, wie Thomas ja berichtet hat (seine angedachte Projektionsweise). Beim Betrachten am HD-TV sollte der Film flüssig laufen, wie oft beschrieben wird.

Anyway- der Kauf eines 2-jährigen Canon oder Sony-Camcorders zum Preis von um die 200 Euro schiene mir der richtige Weg. Eine PAL-Auflösung von 760x540 ergibt einen guten Kopromiss zwischen Bildschärfe und Datenmenge.

Gruss Walti

• 8 Monate später...

Hallo,

aus gegebenem Anlass hole ich den Beitrag wieder aus der Versenkung... bislag habe ich noch keine Kamera gekauft, bis zum Frühjahr soll es dann aber soweit sein. Heute las ich in der Zeitschrift "Oldtimer Markt" einen Test von Minikameras, die man mit Saugnäpfen o.ä. am Auto befestigen kann. Die Kameras und ein paar Testvideos findet Ihr hier.

Leider haben praktisch alle dieser Kameras nur ein eingebautes Mikrofon, ansonsten gefällt mir die Hero5 mit dem Weitwinkel von 170° sehr gut. Aber man möchte eben doch keien Fahraufnahmen mit Musik unterlegen müssen, weil die Windgeräusche zu stark sind...

Gruss,

Thomas

Moin,

nur mal so als Idee: warum steigst du nicht auf eine 5D Mark II um. Damit hast du die Videofunktion, die mit ihren Einschränkungen (max 12Min Aufnahmezeit am Stück) für deine Zwecke ausreichen könnte. Weiterhin steigst du von deiner 20D auf eine Vollformat-SLR um und kannst alle deine Optiken weiterverwenden...

Gruß, Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...