martin wipf Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Bereits im August 2002 will Matrox mit dem DirectX-9-fähigen Grafikchip Parhelia längst verloren geglaubten 3D-Boden bei Spielern wieder gut machen. Der Parhelia-512 ist eine 80-Millionen-Transistor-, 2D-, 3D- und DVD/Video-GPU mit einem echten 256-Bit-DDR-Speicher-Interface, das über 20 Gigabytes pro Sekunde (GB/s) an Speicherbandbreite bietet. Der in 0,15-Mikron-Prozesstechnik gefertigte AGP-Chip unterstützt einen Unified Frame Buffer bis zu 256 MB und integriert zwei RAMDACs, einen TV-Encoder und die Unterstützung für Dual TMDS-Transmitter. "Parhelia wurde entwickelt, um selbst die Erwartungen der anspruchsvollsten professionellen Anwender und PC-Enthusiasten zu übertreffen", so die Pressemitteilung von Matrox. Der Parhelia-512 ermöglicht laut Matrox die erste echte 10-Bit-Unterstützung pro Farbkanal für die gleichzeitige Darstellung von über einer Milliarde Farben. 10-Bit-GigaColor ist eine Technologie, die lebendige Grafiken sowie scharfe 3D-Bilder und Grafiken in Spielen ermöglicht. Parhelia ist die erste 512-Bit-GPU und der erste Grafikchip mit einem echten 256-Bit-DDR-Speicher-Interface, das über 20 GB/s an enormer Speicherbandbreite zur Verfügung stellt. Das Rückgrat der Rendering- und Display-Engine bildend, gestattet die 512-Bit-Architektur und die enorme Speicherbandbreite der Parhelia-512 die höchste Performance in den komplexesten 3D- und 2D-Anwendungen beizubehalten, sogar bei hohen Auflösungen und in Multi-Display-Computerumgebungen. Der Parhelia integriert vier Microsoft DirectX 9-kompatible Vertex-Shader-Einheiten zu einem einzigen Vertex-Processing-Array und basiert auf einer hochentwickelten Steuerungseinheit mit Tiefeninformations- und Register-Caches und kann dadurch das überaus hohe Performanceniveau aufrecht erhalten, sogar wenn komplexe Vertex-Shader-Programme auf hoch auflösende 3D-Modelle angewendet werden. Parhelia-512 ist darüber hinaus für standardmäßige OpenGL-Beleuchtungsmodelle optimiert und bearbeitet diese bei beschleunigten Bildwiederholraten. Der Parhelia rendert die Ausgabe von unterstützten 3D-Spielen über drei Displays, was der dreifachen Größe des normalen Blickwinkels entspricht und somit auch das seitliche Sichtfeld des Spielers miteinbezieht. Mit der Unterstützung für viele beliebte Spiele, wie Flight Simulator 2002 oder Jedi Knight II schafft Surround Gaming eine Umgebung, in die Spieler vollständig eintauchen können. Die GPU ermöglicht zudem die DVD-Wiedergabe auf dem PC in HomeCinema-Qualität. Ähnlich wie bei standalone-DVD-Playern integriert der Parhelia eine 10-Bit-Präzision für das DVD-Decoding, erweitertes Video-Filtering und -Scaling sowie das von Matrox entwickelte DVDMax mit unabhängigen Proc-Amp-Steuerungen, bei Overlays und TV-Ausgabe. Das Display-Ausgabe-Subsystem der Parhelia-512 basiert auf einem hochentwickelten neuen Design, das eine echte High Fidelity RGB-, DVI- und TV-Ausgabe ermöglicht. Die dualen 400 MHz-RAMDACs und der integrierte TV-Encoder der Parhelia-512 bieten eine vollständige Gammakorrektur bei einer Genauigkeit von 10-Bit pro Kanal. Diese Technologie, kombiniert mit einer ausgereiften Elektronik- und Filtertechnologie, sichert eine unübertroffene Analog-, Digital- und TV-Ausgabe - in der besten Matrox Qualität, die es je gegeben hat. "High Fidelity bezieht sich auf eine bestechende Reproduktion, die absolut originalgetreu ist", sagt Matrox President Lorne Trottier. "Mit der Matrox Parhelia-512 wurde die technische Vision umgesetzt, High Fidelity Graphics in einer absolut echten Wiedergabe von Farben, 3D, Text und Bildern zu garantieren, die auf einer Quelle unvergleichlicher Qualität, Performance und Features beruht." Was denkt ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin wipf Geschrieben 14. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Vorgeschichte: Bereits im August 2002 will Matrox mit dem DirectX-9-fähigen Grafikchip Parhelia auf den Markt kommen. Z.B unterstützt er FAA-16x. Haubtthema: Wer ein Video sehen will, dass mit dem FS2002 gemacht wurde, der sollte mal hier reinschauen. Kurz aber genial: http://www.matrox.com/mga/deutsch/products/parhelia512/technology/faa16x.cfm (Wer mehr wissen will über den Chip, der sollte hierer gehen: http://www.matrox.com/mga/deutsch/products/parhelia512/home.cfm) Noch ein schönes Bild: http://www.pcgames.de/screenshots/medium/parhelia_surround_gamimng.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.