Zum Inhalt springen

Canon 400d Upgrading?

MichiZölzer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Mich plagen derzeit arge Bedenken: Soll ich meine uralte (3 Jahre) Canon Eos 300d gegen die neue 400d eintauschen?

Wenn ja, welche Vorteile kann ich real Erwarten (schönere Fotos...).

Das Problem mit der alten: Ich brauche einen Akkugriff, da die Batterie schnell leer wird. Weiters will ich mir ein Objektiv mit Bildstabilisator kaufen (noch mehr Stromverbrauch - noch kürze Akkulebensdauer). Und wie es nun mal ist, es gibt keinen Akkugriff der auf die 300d sowie auf die 400d passen würde. That´s life.

Habt ihr Erfahrungen bzw. Tips - DANKE im voraus!

LG

Michi

Also bei der 400D wirst du keinen Akkugriff aufgrund der Akkulaufzeit brauchen, sondern wegen der Haptik - die 400D liegt wesentlich schlechter in der Hand als die 300D.

Die technischen Unterschiede kannst du anhand von Spezifikationen der beiden Kameras selbst heraussuchen (300D vs. 400D). Dazu zählt insbesondere die viel schnellere Verarbeitung der Bilder (mehr Bilder in schneller Folge ohne Wartezeit), schnellere Einschaltzeit (nach dem Einschalten sofort schussbereit), besseres Rauschverhalten und ein paar Funktionen, die die 300D von Haus aus nicht hatte (AF-Moduswahl, Belichtungsmessmethode,...)

Der Aufstieg lohnt, von den Funktionen her, sicherlich. Angesichts der Preise für die 30D würde ich aber über eine Zweistellige nachdenken. Da ich dein Budget nicht kenne, kann ich da aber natürlich keine Empfehlung abgeben, weil IS-Objektive ja auch nicht günstig sind :)

Ich bereue, dass ich meine geliebte 300er Verkauft habe, denn ein 2. Gehäuse hätt ich öfter gebrauchen können.

Vor 2 Wochen hab ich für einen Segelverein Fotos von einer Regatta gemacht und da mußte ich ständig von 400mm auf Weitwinkel wechseln,was mir ne "Schaufel" voll Sand auf den Sensor brachte.

Ein Argument aus einem Forum, falls Du die 300-er verramschen willst, und denkst, dass der Sensorreiniger der 400-er damit fertig wird:009:

Gruss Walti

Moin,

Mich plagen derzeit arge Bedenken: Soll ich meine uralte (3 Jahre) Canon Eos 300d gegen die neue 400d eintauschen?

ich empfehle hierzu die Leistungsdaten beider Kameras zu vergleichen und diese gegen deine Fotografischen Anforderungen (z.B. mehr Bilder im Puffer, schnellere Serienbildfunktion, ...) abzuwägen.

Nur als Tipp, falls es nicht sehr dringend ist: die 18 Monate Modellzyklus der 400D sind fast verstrichen und Ende Januar ist die PMA in Las Vegas. Wenn man jetzt eins und eins zusammenzählt...

Gruss,

Markus

Hi Michi!

Also wenn der Akku das grösste Problem ist, dann kauf doch einen neuen ;) zumindest bei meiner 30d hält der Akku über 1000 Bilder lang...

Gruss Ueli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...