Gast Christoph R Geschrieben 24. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2007 Hallo, kann mir jemand mal schnell erklären warum man für München - Amsterdam 90 Euro zahlt, für München - Luxemburg 303 Euro (Unterschied 213 Euro!) Oder: Frankfurt - Luxemburg 189,- Frankfurt - Amsterdam 89,- (Unterschied noch immerhin 100 Euro) Jeweils LH als Beispielsfluglinie, ist aber ganz egal welche man nimmt... Oder fliegen genügend Leute nach LUX dass man nicht mehr im Preis runtergehen muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 24. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2007 Hast Du Dir auch mal das Fluggerät für die LUX-Routen angeschaut? Es fliegen immer nur reltaiv kleine Maschinen. Nach Luxemburg fliegt nur der, der muss, während AMS zum einen Hub der AF/KLM ist und zudem auch touristisch interessanter ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Christoph R Geschrieben 24. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2007 Hast Du Dir auch mal das Fluggerät für die LUX-Routen angeschaut? Es fliegen immer nur reltaiv kleine Maschinen. Nach Luxemburg fliegt nur der, der muss, während AMS zum einen Hub der AF/KLM ist und zudem auch touristisch interessanter ist. Ja, aber ich dachte zumindest früh gebucht würde es "ein wenig" billiger sein. Aber denkste. Naja, dann wirds nächstes Jahr wieder AMS. :P Oder AMS und 5min vorher abspringen! :D PS: Als der der näher am Geschehen steht: Wie sieht es mit Fracht in LUX aus, weisst Du da was? Nur Cargolux täglich oder auch andere? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 24. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2007 Ja, aber ich dachte zumindest früh gebucht würde es "ein wenig" billiger sein. Aber denkste. Naja, dann wirds nächstes Jahr wieder AMS. :P Oder AMS und 5min vorher abspringen! :D Auf den Strecken nach Deutschland hat Luxair keine Preise unter 169EUR plus Servicegebühr (Luxair Primo fare). Daher dürften die 189EUR ab FRA das günstigste sein - wobei sich ab FRA auch ein Mietwagen anbietet, um vor Ort mobil zu sein. Die Fahrt dauert nicht mehr als 2 Stunden. Warum nicht günstiger? Nun - auf MUC-AMS und FRA-AMS fliegen mindestens zwei Airlines. Nach LUX besteht auf fast jeder Strecke eine Monopolsituation. Noch Fragen? ;) Abgesehen davon ist die Kostenkalkulation für einen Embraer 145 natürlich anders als für einen A320 o.ä.. Wobei ich 189EUR für einen europäischen Retourflug nicht für teuer halte... Ab München könntest Du übrigens auch die Air Berlin nach Saarbrücken versuchen und dann einen Mietwagen. PS: Als der der näher am Geschehen steht: Wie sieht es mit Fracht in LUX aus, weisst Du da was? Nur Cargolux täglich oder auch andere? Cargolux, China Airlines, Yangtze River, Air Atlanta, MK Airlines, Jade, El Al, Airbridge mit 747F China Cargo mit 747F oder MD11F MNG mit A300F Bluebird mit 737F Aero-Charter und andere mit AN24/AN12 Das fällt mir jetzt mal aus dem Kopf ein. Photopositionen sind ganz gut, allerdings ist bei einigen eine höhere Leiter erforderlich. Ein Auto bietet sich an, denn um den Flughafen gibt es keinen nennenswerten öffentlichen Transport. Der Verkehr ist nicht so dicht wie in AMS oder FRA, Donnerstag udn Samstag sind die besten Tage für die Frachter. Direkt am Airport ist ein relativ preiswertes Etap-Hotel, ausserdem gibt es noch das recht altertümliche Hotel "Airfield", in dem ich schon vor fast 20 Jahren als Schüler auf Frankreich/Luxembourg-Rour genächtigt hatte. Sag Bescheid, falls Du kommen willst. Ich hätte dann u.U. ein paar detailliertere Informationen. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Christoph R Geschrieben 25. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2007 Danke für die Infos! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Geschrieben 25. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2007 Hallo So ging es mir auch,ich wollte im Februar von Luxemburg nach Zürich, also spontan mal gesucht, das Ergebnis waren um die 300€:eek: dann wird es doch wohl wieder das Auto. @ Christoph Wenn du doch kommst und eine Leiter brauchst meld dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 25. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2007 Wobei 303€ return inkl. Tax "eigentlich" garnicht so teuer sind für das Gebotene, durch die ganzen LCCs gibt es eigentlich sogut wie gar kein Preisgefühl mehr bei Flugreisen, ich ertappe mich auch selber dabei, wie 140€ für VIE-AMS-VIE als überteuert bezeichnet werden :008: Im Vergleich dazu kostet aber ein simples Nachtzugticket zwischen Wien und Zürich return (9 Stunden Fahrt pro Richtung) mit Vorteilscard (für Schweizer: Halbtax) im 4er-Liegewagen (sozusagen Economy Plus, Economy wäre der 6er-Liegewagen, wäre mir alleine reisend wohl eine Spur zu intim :D ) ~150€ ! Auch der eigene PKW ist auf so einer Distanz nicht wirklich konkurrenzfähig, wenn man die tatsächlichen Betriebskosten (Treibstoff, Service, Anschaffungspreis, etc) in Betracht zieht ;) Aber um zurück zu kommen auf MUC-LUX: Das ist eine Relation, die hauptsächlich Geschäftskunden ansprechen soll, also Manager etc, die im Anzug zu einem Meeting fliegen, und Abends (evtl. auch schon am Nachmittag, wenn der Termin früher zu Ende war) zurückfliegen. Die Firmen zahlen den Flug, für die ist Zeit Geld, und was der Kunde dann bereit ist zu zahlen, verlangt der Markt, und ich schätze die Emb145 werden nicht schlecht ausgelastet sein. Ähnlich verhält es sich bald auch wieder zwischen Wien und Prag, wenn Skyeurope ihre Flüge eingestellt hat. Dann gibt es nur noch Austrian und CSA, wobei CSA ihr Flugangebot in der kommenden Flugplanperiode stark eingeschränkt hat. Austrian hat die 3 Tage Aufenthalt bzw. Samstag/Sonntag Regelung drinnen, will man am gleichen Tag retour kostet das Ticket 600€ Die Anzahl an "Individualreisenden" (Spotter, Touristen-Städtetrip) dürfte sehr gering sein, und die, die wirklich öfter privat nach Prag fahren, wissen vermutlich nichteinmal, dass es eine Flugverbindung gibt, weil seit jeher die ganze Familie ins Auto gepackt wird, und es in den Stau auf der Brünner Straße geht ;) Und die die abseits der Geschäftsleute an Board eines PRG-VIE Fliegers sind, steigen in Wien dann wahrscheinlich um auf die OS-Langstrecke nach ORD/BKK/NRT etc, wo der Preisunterschied zwischen PRG-VIE-xyz und nur VIE-xyz marginal ist. lg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Geschrieben 25. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2007 Hallo Joseph So ist das eben wenn keine Mitbewerber die gleiche Strecke fliegen,nur die Swiss bietet die Strecke an und die bestimmt halt den Preis. Für 140€ würde ich ja nichts sagen,aber bei einem Preis von 300€ pro Person und wir wollten zu dritt Fliegen macht das runde 900€,da kommt das Auto doch wieder billiger mit dem Vorteil vor Ort Mobil zu sein. Da es von uns aus "nur" etwa 900km hin und zurück sind und nur eine Tankfüllung gebraucht wird ist sogar noch ein kleiner Kurzurlaub mit drin:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.