Joel Vogt Geschrieben 24. Dezember 2007 Geschrieben 24. Dezember 2007 Mal wieder geht ein Jahr aufs Ende zu und wie üblich habe ich mich mal durch meinen Spotterbrowser gequält und ein paar (naja, es wurden halt doch wieder sehr viele, darum hab ich dann auf ein paar sehr interessante Bizjets verzichtet) Highlights des ablaufenden Jahres zusammengestellt: Das Jahr ging los mit dem ersten Besuch der ersten gelben TUIfly, als Subcharter für Arkefly. Während dem WEF gabs die allererste B777 für den EAP: Vietnam Airlines, hier auf dem Weg nach Zürich, um den Präsidenten abzuholen. Fedex setzt neu auch A300 innnerhalb Europas ein. Ein nasskalter Tag im Februar brachte die 100. Boeing der THY... ... und eine saudische Hercules. :) Überraschung auf dem AF-Kurs aus Paris CDG: Ex-Iberia und wieder-WDL BAe 146. Da flog SkyEurope noch nach Basel, immer wieder gut für eine Lady auf dem Rumpf. Airlinair von/nach Rennes ist auch ein "Bringer", hier mit einer von zwei Beech 1900 aus Mauritius. Fleischflug aus Brasilien: MK Cargo bei etwas wackeligem Licht... Keine Scherze am 1. April: John Travolta startete mit seiner B707 nach München. Während der Schmuckmesse schaute auch das eine oder andere Mal diese französische Beech 1900 von Hex'air vorbei. Neuer Lack, alte Winglets, Hapag-Lloyd, Version 2007. :) Extra-Charter nach Heraklion, so langsam wurde es richtig schön grün. :) So sah der erste XL-A320 aus. Axis fügte sich ebenfalls in die Liste der Air France Subcharter ein. Nette Überraschung an einem schönen Nachmittag: Aerovis An-12 für Peugeot. Tags darauf gabs eine seltene DHL-Bewegung bei Tageslicht. Nach Jahren mit alten Airbussen und MD-80 hat sich AMC nun B737-800 zugelegt. Ein GirJet-Flug entpuppte sich bei Piss-Wetter als diese Titan-737. Ein Swiss-A340 wurde aus Filton abgeliefert und machte auf dem Weg nach ZRH noch einen Go-Around in Basel. :) Der Frühling brachte auch viele Europe Airpost 737. Hier mal mit altem Lack und neuer Nase. Air Slovakia als Subcharter für SkyEurope. Neuer Tag, neues Glück, diesmal Spanair auf einem GirJet-Flug. Mal wieder ein Fleischflug, lining-up Rwy 16. Der Nomads Travel Club beehrte mal wieder die Schweiz. Diesmal Basel und wie immer mit der B727. Dann war mal GirJet da, flog aber für Hello. Iberworld schmiss ihren ausgemieteten A320 einfach wieder in den Betrieb, vorerst ohne die indischen Titel zu entfernen. Klick, danke. Anfangs Juni kam erstmals Iceland Express aus Keflavik, hier mit der Mix-Maschine. ItAli flog x-fach für Nouvelair. Seltenes Vergnügen an einem stressigen Art-Tag: Zimex-B1900. Atlas Blue kommt so spät, dass man sie fast nur im Juni erlegen kann. Das Bild entstand nach 21 Uhr... Nach der Messe kommt der Abtransport der Kunstware: Atlas 747 zum ersten. Am selben Nachmittag kam eine ADB An-124. Die ersten Gäste der Peugeot-Veranstaltung vom 23.6. trafen schon zwei Tage vorher ein, Scandi 738 aus Oslo. Der 23.6.07, so betriebsam hab ich diesen Platz noch nie gesehen. Hier die Air Finland 757 die für Neos aus Mailand kam. Corsair kam zuerst mit einer 747-400 aus Birmingham. Der Rückflug fand ab Dôle mit Blue Line und Hello statt. Voll! Auch die Feriencharter hatten es in sich. Nebst erneut einer Itali-MD80 für Nouvelair flog diese Privilege Style 757 für Aegean nach Athen. Mit der Crew für eine Titan 737: Beech 200. Nach lange durchzogenem Wetter kam am Schluss sogar noch die Sonne raus! Zur Abwechslung mal noch ein Bizjet der XL-Klasse: HZ-124, A340-200. :cool: Die Oslo-Delegation flog per 600er heim. Nach Barcelona flog Orionair mit ihrer "neuen" BAe 146. Aus Prag reisten die Händler mit Danish Air Transport und deren ATR-72 an. Es wurde nur noch besser: Corsair A330 nach Madrid! Die letzten Ausläufer der Kunstmesse: Atlas 747 zum zweiten, ebenfalls nach New York JFK. Kurz vor Ultimo, irgendwann um die 21 Uhr rum: Transavias letzte altbemalte 737-800. Am nächsten Tag das nächste Highlight: Alexandria Airlines mit B737-500 nach Taba. Der 27.6. brachte nochmal Peugeot-Besucher, diesmal die Journalisten. Die französische Republik überraschte mit einem A319. Auch GirJet war mal wieder da... Und auch wenns nicht grad sofort zu erkennen ist, dieser A320 gehört LatCharter. Bündelitag: AB kam aus Pristina mit dieser nicht ganz fertig bemalten 737-700. Und die Überraschung des Tages war ein einzelner Frachtflug von Icelandair Cargo nach Budapest. Aegean setzte ein paar Wochen lang auf die Dienste von Jetran Air mit ihrer MD-82. Ebenfalls anfangs Juli gab es ein paar Rundflüge mit der Dove der LTU. Ein französischer Sommerferiencharter brachte die MD-83 von Viking nach Basel. Kam aus Heraklion. Beim x-ten Mal kam dann auch mal die JID auf dem Keflavik-Flug von Iceland Express. Die letzte Hello die mir noch fehlte. An jenem Tag flog ich nach MAN ab. Und der TNT-Jumbolino der da stand ging sogar noch raus. :) Anfangs August setzte erstmals ein A340 der französischen Republik in Basel auf. Seither gabs noch weitere Besuche und mehr werden bestimmt folgen. Ebenfalls im August kommt seit Jahren immer eine Estonian. :) Fürs UEFA-Cup-Quali-Rückspiel kam der SV Mattersburg aus Wien mit der Lauda. Basel gewann das Spiel und kam weiter. Und nachdem man mir schon nachsagte, ich würde es nie schaffen, lief mir auch easyJet's hunderster A319 vor die Linse. Nach den beiden Atlassen das nächste Basler Cargo-Revival: Gemini Air Cargo DC-10. :) Etwas Ausdauer war gefragt ehe die BAe ATP von West Air Europe (für Fedex) doch noch raus ging... Mit zunehmender Dauer der Saison wurden die XL-A320 immer kompletter... ... und sogar deutsche B737-800 liessen sich noch blicken. Cimber pflegt zuweilen ihre neu eingeflotteten CRJs nicht sofort neu zu bemalen... Kurz nach dem WK im Oktober ging meine 350D kaputt und an die 10D (von Papa geliehen... ;) ) musste ich mich erst gewöhnen... Schon besser, HLX zeigte sich auch regelmässig seit der Fusion zu TUIfly. Cimber Creativ, hier das zweitneueste Exemplar, mit halber Cheatline... Signifikantes neues Gesicht am EAP: Seit Oktober fliegt auch Ryanair hier her. Im November schaute ein schwedischer Fussballcharter auf dem Weg von Madrid nach Malmö vorbei. Einen Tag vor meinem Geburtstag startete mal wieder eine Gemini DC-10 nach Detroit. Anfangs Dezember erschienen unabhängig voneinander zwei IL-76 von Volga-Dnepr, hier die zweite. In der selben Woche noch ein Russe: Kosmos An-12 in Airstars-Bemalung. Die Pilger nach Medina flogen dieses Jahr Boeing 757. Die Maschine ist von Eagle Aviation an Saudia vermietet worden, wie an dem kleinen Sticker zu erkennen. Ähm ja, das wars auch schon wieder, auch dieses Jahr hatte nur 12 Monate. Sollte ich mal dazu kommen (ja, Zeit wirds in den kommenden Tagen genug geben :) ) , werde ich dann auch mal noch ein paar Läckerli von ausserhalb Basels aufbereiten... ;) Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr! JOEL Zitieren
Tis Geschrieben 24. Dezember 2007 Geschrieben 24. Dezember 2007 Was für ein Potpurri! Da lief ja so einiges in Basel, von dem ich noch gar keine Bilder gesehen hatte! Qualitativ überzeugen die Bilder ja eh, aber eine solche Vielfalt haut mich glatt um! Grüessli, Tis Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 24. Dezember 2007 Geschrieben 24. Dezember 2007 Das wahre echt tolle Bilder wo du im Jahr 2007 gemacht hast und ich hoffe das Jahr 2008 hat es in BSL wieder so interesannte Flugzeuge. MfG, Mäse Zitieren
B787 Geschrieben 24. Dezember 2007 Geschrieben 24. Dezember 2007 Hi Joel! Die Vielfalt der Bilder, die Qualität, da passt einfach alles zusammen! :) Vielen herzlichen Dank dafür und frohe Festtage! Zitieren
Benjamin M Geschrieben 24. Dezember 2007 Geschrieben 24. Dezember 2007 Die beste Spotterwerbung für Basel, die man sich vorstellen kann. TOP!!! Zitieren
Pät Geschrieben 25. Dezember 2007 Geschrieben 25. Dezember 2007 Sensationell vielen Dank Joel. Mich als ex Basler freut dieser Bericht besonder`s. "Alles" auf einen Blick, fühl mich gleich wieder zuhause. Merci und schöne Festtage auch von mir aus Brugg Gruess Patrick Zitieren
Stefan Sonnenberg Geschrieben 25. Dezember 2007 Geschrieben 25. Dezember 2007 Hi, qualitatiy Top und Abwechslung pur. Danke dafür :) . Gruss Stefan Zitieren
Oshkosh Geschrieben 25. Dezember 2007 Geschrieben 25. Dezember 2007 Moin, 154539000? Gruss, Markus Zitieren
Superjet Geschrieben 25. Dezember 2007 Geschrieben 25. Dezember 2007 Da hattest du ja wirklich ein super Jahr in Basel und die Photos sind wirklich 1A. Grats und Danke Joel! Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 28. Dezember 2007 Autor Geschrieben 28. Dezember 2007 Vielen Dank für das (wiederholt :) ) positive Feeback. :) Ich finde es auch immer wieder schön, zurückzublicken auf das, was man vor langer, aber eben doch nicht sooo langer Zeit, innerhalb der letzten Monate halt, so erlegt hat. Kurzfristig mag einem oft langweilig sein, aber auf die lange Frist bezogen halte ich auch dieses Jahr für ein recht gutes. Der eine Tag mit den vielen Peugeot-Chartern wird mir und manch anderem Spotter noch eine Weile in Erinnerung bleiben. Aber auch sonst gibts Dinge, die man nicht so schnell wieder vergisst. So zum Beispiel glückliche Zufälle wie die Aerovis An-12 oder die schon bald unzähligen, aber nie planbaren Aufenthalte des A340 HZ-124... In dem Sinne, Happy 2008, die Voraussetzungen für ein gutes Spotterjahr sind mit der EURO ja definitiv gegeben. :) Gruss JOEL Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.