Philippe Seiler Geschrieben 24. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2007 Hallo und erstmal schöne Weihnachten alle zusammen. Ich habe seit ein paar Tagen ein kleines Problem mit obigem Flugzeug. Nach einer Neuinstallation meines Flightsims (FS9) installierte ich auch diese Maschine neu. Während der Installation gab es keine Probleme oder Fehlermeldungen. Somit wollte ich gleich einen Testflug machen, jedoch wurde nichts daraus. Wieso? Nun, vorgegangen nach DF Handbuch: Start FS Flug laden mit Standart C172 Auswahl der DF Baron 58 und ab diesem Moment, hat mein PC eine Krise. Will heissen die CPU Auslastung geht hoch auf 90-97%. Auslöser für die Auslastung gemäss Taskmanager ist wohl der folgende Prozess: ntvdm.exe Ich weiss das dies ein NT Prozess ist und ich weiss auch wieso er gestartet wird. Das Reality XP Garmin GNS530 ist eine 16-bit Anwendung. Was ich allerdings nicht kapiere ist wieso ich auf einmal dieses Problem habe. Ich hatte dieses Flugzeug bereits vorher installiert und keine Probleme im Betrieb festgestellt. Ich war bereits auf Lösungssuche in verschiedene Foren und auch bei MS Support Knowledgebase, fand jedoch bisher keine Lösung. Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Ach ja, hier noch meine PC Spezifikationen: Fujitsu Siemens Pentium 4 DualCore 3.4 GHz, 3 Gb RAM Nvidia GeForce 7900 GT/GTO Win XP SP2 Ich danke schon mal allen im voraus und bitte um nicht zu komplizierte antworten, bin kein PC-Guru :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wittgensteiner Geschrieben 24. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2007 Soweit ich weis, ist ntvdm.exe eine Anwendung die den 16-bit Betrieb auf XP erst möglich macht. Ich könnte aber jetzt auch nur Raten was zu tun wäre. Kann sein das die Anwendung defekt ist und deshalb für eine so hohe Auslastung sorgt. Eventuell wäre eine Reperatur sinnvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philippe Seiler Geschrieben 24. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2007 Nun ich habe bereits eine Reparaturmethode von MS Knowledgebase versucht. Keine Änderung. Muss wohl noch die Zweite versuchen direkt ab Installations CD. Hoffe das Funktioniert auch ab Recovery Disc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philippe Seiler Geschrieben 25. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2007 Nun habe die 2te Methode versucht, jedoch ohne Erfolg. Scheint nicht zu klappen ab Recovery Disc. Was seltsam ist, wenn ich den Garmin Trainer starte, welcher die eigentliche 16-bit anwendungist, funktioniert dieser problemlos. Nur wenn ich den Flieger lade bringt das den PC an seine Grenzen. Nun denn werden wir halt vorerst ohne GPS fliegen. Frohe Festtage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wittgensteiner Geschrieben 25. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2007 Wie sieht es mit FSUIPC aus ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philippe Seiler Geschrieben 25. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2007 FSUIPC ist vorhanden, registrierte und neueste Version. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Friedli Geschrieben 25. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2007 Hast Du eine Anti-Viren Software am laufen? Ich habe festgestellt, dass sowohl Norton Antivirus / Internet Security als auch die entsprechenden Programme von Kaspersky massive Probleme verursachen mit den GNS430/530. Daher bin ich auf Avast umgestiegen, seither macht mein Computer keine Probleme mehr. Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philippe Seiler Geschrieben 25. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2007 Nun, ich hatte bis vor kurzem Norton Internetsecurity und bis auf einen langsamen Rechner keine Probleme.:005: (Baron war installiert) Bin nun umgestiegen auf Kapersky Internetsecurity. Ob die Probleme jedoch damit zusammenhängen, wage ich zu bezweifeln. Wie gesagt, die tatsächliche 16-bit Anwendung ist der Garmin GPS Trainer welcher die Daten mit dem Baron GPS teilt. Sprich ich kann im Trainer eine Route oder Nav Punkte programmieren und diese dann im Sim benutzten. Dieser Trainer, läuft jedoch absolut problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernst Bosshard Geschrieben 26. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2007 RXP scheint mit meinem DualCore Probleme zu haben und dies scheint auch bei dir der Fall zu sein. Ich muss bei meinen DF Modellen mit RXP vor der Wahl eines dieser Modelle den FS9 von Dual Core auf single umstellen, also noch mit der Standard C172: Windows Taks Manager > Prozesse > Rechtsclick auf FS9 > Zugehörigkeit festlegen und dann entweder CPU 0 oder CPU 1 abwählen. Manchmal schalte ich dann nach der Auswahl des DF Flugzeuges auch die ntvdm.exe mit dem gleichen Vorgehen auf denselben Prozessor. Dies hilft meinem Problem meistens(!) sofort, manchmal ist dies zu wiederholen und dabei evtl. die Flugzeugtype noch zu wechseln. Ohne dieses Vorgehen habe ich ebenfalls CPU Totalauslastung und FPS welche zwischen 3 und den limitierten 30 schwanken. Das tönt komplizierter als es ist und erlaubt mir mit diese tollen Modelle überhaupt zu benutzen! Hoffe dies helfe auch deinem Problem! Wenn du eine andere Lösung findest dann lass mich dies bitte wissen. Danke. Grüsse Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philippe Seiler Geschrieben 27. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2007 Hallo Ernst, werde das mal versuchen obwohl ich die Baron bis vor der Neuinstallation des Flusi absolut problemlos auf meinem P4 DualCore betrieben habe. Aber einen Versuch ist es wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metzgergva Geschrieben 28. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2007 Also ich habe auch Dual Core E6700 und keine Probleme damit. Alledings laufen bei mir auch beide Cores auf fast 100%. Der linke (FS9) eigentlich durchgehend und der rechte (ntvdm) bei 95%. Frames bei mir mit Nvidia 8800 GTS sind im VC und 2D um die 35 fps. Keine drops, oder so was. Bei der Dakota gab es einiges an Problemen wegen Antivirenprogrammen. Ich habe AntiVir installiert und aktiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernst Bosshard Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Hallo Alexander, Das Problem ist vermutlich Systemabhängig, aber ich bin offensichtlich nicht als einziger davon betroffen und muss diesen Umweg gehen. Wenn ich mich nicht täusche habe ich diesen Tipp sogar aus dem DF Forum. Stimmt, Kaspersky muss auch ich noch zusätzlich deaktivieren, dies betrifft bei mir jedoch auch andere Fluggzeugmodelle. Mit DF habe ich maximal bis über 40 fps. Diese schwanken jedoch extrem in rel. konstantem Rhytmus bis runter zu unfliegbaren 3 fps, ausser ich wende diesen CPU Zuweisungstrick an. Grüsse Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philippe Seiler Geschrieben 29. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Also nur das wir vom gleiche reden, ich habe einen DualCore, also jene welche direkt nach den normalen P4 rausgekommen sind und nicht etwa einen Core 2 Duo der neuesten Generation. Dies nur weil Alexander von seinem Prozessor als DualCore spricht obwohl es sich jedoch um einen Core 2 Duo handelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metzgergva Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Sorry dass ich da nicht genügend präzise war. Ich hatte zuvor eine P4 3.8 GHz im Mutithreading laufen und auch da keine solche Schwankungen. Diese 16 bit Anwendung vom GPS läuft ja, wenn mal das GNS aktiv, ist recht konstant. Geht doch mal auf den Task Manager und schaut Euch die Prozesse an. Sortieren nach CPU Auslastung und mal beobachten ob da nicht noch ein anderes Program immer regelmässig dazwischengeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Hallo Allerseits, Ich arbeite auch mit einem DualCore P4 3.4 GHz mit Mutithreading, mit Kaspersky Security Software. Ich bin auch etwas geplagt mit der Auslastung, dabei zeigt die CPU0 mit laufendem FS9 immer volle Kante 99-100%, die CPU1 daneben torkelt so rum, mal zwischen 20 und 70 bis auch mal kurz 100%, dann bockt alles, deutlich spürbar :003: Ich habe nun auch mal den Trick versucht, mit der Festlegung der Zugehörigkeit. So habe ich den FS9 im Taskmnager nur auf die CPU0 festgelegt. Dies hatte zwar zur Folge, dass die CPU1 nun kaum noch Aktivität zeigte, aber dafür wurden nach kürzester Zeit keine Texturen mehr nach geladen, alles nur noch Grau in Grau (ach wie trist war diese Welt geworden :002: :005: ) Nebenbei hatte ich auch sehr auf die Framerate geachtet, die hat diese ganze Aktion überhaupt nicht interessiert, sprich keinerlei Verbesserung. So, Quintessenz für mich ist, dies mit der Zugehörigkeit Festlegen scheint zumindest für DualCore (die Alten :005: ) nicht zu funzen. Beste Grüsse Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philippe Seiler Geschrieben 29. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Diese 16 bit Anwendung vom GPS läuft ja, wenn mal das GNS aktiv, ist recht konstant. Genau das ist bei mir leider nur bedingt der Fall. Wenn ich den Garmin Trainer laufen lasse dann funktioniert die 16-bit Anwendung problemlos (ntvdm.exe) Wenn ich jedoch den Flusi mit DF B58 und RXP lade, geht eben dieser Prozess (ntvdm.exe) auf Nachbrennerbetrieb und lastet meine CPU vollkommen aus. Was ich noch versucht habe, war zuerst den Garmin Trainer zu starten, (funktioniert einwandfrei) und danach den Flusi mit DF B58 und RXP. Resultat ntvdm.exe wurde ein 2tes mal gestartet und ging wieder in den Nachbrennerbetrieb. Wenn ich nun einen der beiden (egal welchen) Prozesse gestoppt habe, funktioniert das GPS im Flusi nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernst Bosshard Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 Philip, Mein System basiert auf einem Intel Core 2 Duo E6850, Dual Core, 3.00 GHz, 4MB, FSB1333, also vermutlich diesbezüglich nicht mit deinem P4 DualCore vergleichbar. Dein Beschrieb entspricht genau auch meinem Problem und meinem Vorgehen. Leider finde ich den thread mit der Diskussion über dieses Problem nicht mehr, aber da war bestimmt von Dual Core und nicht Core 2 Duo die Rede. Gestern habe ich dies mit der der A36, der ArcherIII und auch der F1 Meridian wieder probiert und konnte diese nur mit meinem obigen Vorgehen betreiben, sonst fps zu Beginn auf den limitierten 30, dann plötzlich 2-3 und dann diese Variationen im Rhytmus von ca. 2 Sekunden auf und ab. Dies auch bei ausgeschalteten RXP Geräten. Übrigens stelle ich überhaupt keine Performanceunterschiede fest wenn ich eine CPU deaktiviere! Ich wünsche dir viel Erfolg beim Lösen dieses Problems, diese DF Modelle sind einfach zu toll um sie nur im Hangar rumzustehen haben! Grüsse Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.