Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

 

Lange habe ich keinen Bericht mehr verfasst, zum Einen keine Zeit, zum Anderen keine Lust ;)

Deswegen hier eine kleine Zusammenfassung die bis in den Juni zurückreicht. Man kann es auch als Jahresrückblick sehen…

 

Fangen wir mit der 777 an.

Ein ähnliches Bild hatte ich schon einmal reingestellt, diesmal habe ich es ein wenig nachgeschärft.

 

16f441.jpg

 

18739073nm1.jpg

 

3e418c.jpg

 

Weiter geht’s in Frankfurt. Leider war das Wetter nicht ganz gut, deswegen zog ich viel mit, hatte leider nur 2 Std Zeit.

 

64591322cm0.jpg

 

Royal Jordanian:

57034611pv9.jpg

 

Der Regen verschlechtert die Brillanz und Schärfe ein wenig:

 

43199611ui9.jpg

 

Dieses Bild werde ich mal zu Airliners hochladen, mal sehen was die sagen (Jetzt beim uploaden fällt mir auf, dass es nicht ganz in level ist^^^):

 

18640653vf4.jpg

 

Weiter geht’s nach Innsbruck. Dieser Pilot entspannt in der Mittagspause unterm Jet. Von weitem sehen diese Challengers (??) ja immer etwas klein aus, aber hier sieht man mal, wie groß diese wirklich sind:

 

34703792xr0.jpg

 

Ein bisschen rumgespielt. Über 4000 Bilder bilden einen Fallschirmspringer bei der Landung.

 

50314562pg0.jpg

 

Es geht weiter in den Süden, nach Norditalien. Genauer gesagt Belluno, wo ein Worldcup im Fallschirmspringen stattfand.

 

10lk4.jpg

 

 

Konzentration im Endanflug!

 

11yk3.jpg

 

Nun gings endlich in die Luft: Ich nahm das Gurtzeug von meinem Vater mit nach Belluno, man könnte es ja vll gebrauchen. Als Absetzmaschine war ein AS 350 vor Ort, an der linken Seite mit komplett ausgebauten Türen. Nach einigem hin und her wurde ich dann festgeschnallt. Wenn die Springer draußen waren konnte ich mich immer direkt an die offene Tür setzen, und da der Pilot nicht gerade zimperlich flog, machte es irre Spaß. Insgesamt 5 Mal hatte ich das Vergnügen, doch es sind wenig geeignete Cockpit-Bilder während des Fluges rausgekommen.

 

12ev7.jpg

 

13vb6.jpg

 

Die Kamera während der Kurve horizontal zu halten, fiel mir erst später ein. Deswegen hängt das Bild bei mir im Zimmer jetzt auch extrem schief^^

 

14ka0.jpg

 

Am nächsten Tag flog ich in einer Ce 182 mit. Die Sitze waren komplett ausgebaut. Insgesamt passten so einschl. Pilot 6 Leute rein. Beim Start war mir das nicht so ganz geheuer ;).

Nach dem Exit wurden noch ein paar Parabeln geflogen, die unangeschnallt gleich noch mehr Spaß bringen ;)

Hier bei 2 Steilkurven:

 

155rt9.jpg

 

15cq3.jpg

 

Im September absolvierte ich ein Praktikum beim Marine Flieger-Geschwader 5 in Kiel. Seeeeehr interessant. Ich durfte in der Technik fast den ganzen Tag in der Sea King sitzen und an den Knöppen rumspielen ;)

Am letzten Tag stand noch ein Gespräch mit einem Piloten an, sowie ein Ifr-Simulator- Flug. Sehr geil…

 

16pj4.jpg

 

Direkt von Kiel aus gings mit dem Zug zur Deutschen Meisterschaft im Fallschirmspringen nach Eisenach. Dort setzten 2 Do-28 die Springer ab. Das Cockpit ist für 18 mm eindeutig zu groß und zu eng…

 

165zq0.jpg

Später am Abend enstanden diese Sunset-Bilder. Das erste Bild kam auf die Titelseite eines Fallschirmmagazins.

 

17pn9.jpg

 

18fc5.jpg

Endlich, mitte Dezember durfte ich das erste Mal Jumpseat bei Air Berlin mitfliegen. Alles hochoffiziell mit Zutrittserlaubnis zum Cockpit und allem pi pa po.

Der Umlauf: Ham-Zrh-Ham-Str-Ham.

Ich lieh mir ein 10-22 von Canon (Was sich als goldwert erwies; mit meinen 18 mm hätte ich nicht viel Cockpit fotografieren können).

Der Captain hatte einen Stativkopf mit Saugnapf dabei, und so befestigte ich die Kamera an der Decke, als es dunkel wurde.

 

In diesem Zusammenhang hier noch einmal ein Link, wo ich belächelt wurde und meine Quellen prüfen solle (Post 5+7)

http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=48239&highlight=jump

 

Hier erstmal Aufnahmen der leeren Kabine:

 

195xa6.jpg

 

19eo4.jpg

 

Los ging es: Flugvorbereitungen abgeschlossen, wir taxeln zur 15 in Ham.

 

20uu6.jpg

 

Spielereien mit dem Stativkopf auf FL 320.

 

21mo7.jpg

 

Eine 777 von KLM rauschte an uns vorbei, welche wir vorher schon auf dem TCAS ausfindig machten, jedoch schwer einzufangen.

 

225jj8.jpg

 

Was man mit 10 mm nicht alles machen kann…

 

22yr6.jpg

 

Anflug auf ZRH. Der interne Blitz war leider zu schwach, ich hätte mir auch noch gleich einen Externen leihen müssen ;)

 

23dj8.jpg

 

Beim outside check das typische Erinnerungsfoto:

 

235lz1.jpg

 

237bz5.jpg

 

Abflug aus ZRH:

 

24vs9.jpg

 

25xa3.jpg

Cruisinglevel:

27es4.jpg

 

28kx4.jpg

 

29rp8.jpg

 

Waschechtes IFR ;)

 

32kp6.jpg

 

Approaching STR:

 

33wy7.jpg

 

34zb4.jpg

 

Das Centerpanel.

 

35pj8.jpg

 

Rückblickend war das einer der geilsten Flüge die ich je hatte. Der Alltag war genauso wie ich es mir vorgestellt habe, nun will ich erst recht Piloteur werden.

Vielen Dank an die Crew, die super nett war, sowie Oliver Baumberger.

 

 

 

Kritik erwünscht.

 

Gruß Johannes

Geschrieben

Hi Johannes,

 

geil, geil ,geil einfach nur Hammer!!

Die Bilder gefallen mir extrem gut.

War sicherlich sehr aufregend und spannend, einmal so einen Umlauf mit zu erleben.

Das Bild , wo ihr drei bei Fl 320 chillt einfach:cool:

 

Lg Jan

Geschrieben

Wow!

Geniale Aufnahmen, klasse Qualität und Jump-seat! =)

 

Mehr muss man nicht sagen.

 

 

 

 

 

Frohe Weihnachten!

Geschrieben

Toller und sehr abwechslungsreicher Bericht. Bei den Bildern aus FRA könnte man mit etwas mehr Kontrast wieder etwas Brillanz zurückgewinnen. Sonst hab ich echt nichts zu mekern, tolle Motive gut umgesetzt.

;)

 

Gruss

Oli

 

PS: Bearbeitung ist keine Ursache. Ich habe jetzt auch etwas Urlaub und werde bestimmt mal Zeit finden für den Rest ;)

Geschrieben

Viele klasse Bilder, auch wenn ich die Verzerrungen eines 10-20 nicht sooo gern hab :)

 

Vor allem sind die Motive hier im Corner mehr als selten, dafür ein besonderer Dank!

 

Einen Jumpseat-Flug auf Bildern zu zeigen ist das eine, ihn selbst zu erleben ist wieder was ganz anderes, ich hoffe du hast abseits von Fotos den Tagesumlauf in Reihe 0,5 genießen können :)

 

Achja,

In diesem Zusammenhang hier noch einmal ein Link, wo ich belächelt wurde und meine Quellen prüfen solle (Post 5+7)

http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=48239&highlight=jump

Die Sache mit den "Quellen" bezog sich auf die Lufthansa, weil du geschrieben hast, dass es bei LH nicht geht. Burkhard hat ja nicht angezweifelt, dass du es bei AB schaffen würdest.

#5 ist natürlich eine andere Geschichte :D

 

Und zum Thema Blitz: Der interne ist durchaus leistungsfähig genug, allerdings ist er zu nah an der optischen Achse, sodass das Objektiv einen Schatten mitten ins Bild (untere Hälfte) wirft. Insofern ist die Lösung (externer Blitz) aber korrekt ;)

Geschrieben

Wow! Geniale Bilder! Da hat sich das 10mm wohl echt gelohnt :007:

Die Cockpitshots im Dunkel sind wirklich gut geworden, das nächste mal weiss ich, was ich noch mitnehmen muss: Ein Saugnapfstativ (wie sagt man diesem Teil nur :confused: )

Geschrieben

Sehr schöne Bilder, sowohl die vom Fallschirmspringen, als auch die vom Jumpseat.

Vor allem die Perspektive im Cockpit gefällt mir sehr gut.

 

In diesem Zusammenhang hier noch einmal ein Link, wo ich belächelt wurde und meine Quellen prüfen solle (Post 5+7)

 

Auch Post #5 bezog sich vor allem auf die Behauptung mit LH.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es ohne Anmeldung immernoch genau andersrum ist;)

Geschrieben

Hallo Johannes

 

Das sind ja mal schöne Perspektiven, besonders die aus Reihe 0:005:

 

Es war bestimmt ein tolles Erlebnis,was du auch nicht so schnell vergessen wirst,ging mir nicht anders:D

Geschrieben

Hallo Johannes,

gratuliere zu Deinen Super-tollen-Fotos.:cool:

 

Und weisst Du was,das nächste Mal,wenn man Dich oder Du Dich fotografierst,dann strahle doch etwas.,hast doch allen Grund dazu.;)

Liebe Grüsse aus der Schweiz

 

BRIGITTE :)

Geschrieben

In diesem lustigen modernen Jargon ausgedrückt:

 

*mehr 10-20 mm haben will*

 

Verzerrung hin oder her- der "Aha-wow" -Effekt lässt sich durch nichts ersetzen:cool:

 

Grüssend dankt

Walti Fischauge

Geschrieben

Ganz grosse Klasse! :)

Besonders die Bilder der Emirates T7 zu Beginn!

Muss ein tolles Erlebnis gewesen sein...

Vielen Dank fürs zeigen!

Geschrieben

Vielen Dank für die Blumen:008:

 

Und zum Thema Blitz: Der interne ist durchaus leistungsfähig genug, allerdings ist er zu nah an der optischen Achse, sodass das Objektiv einen Schatten mitten ins Bild (untere Hälfte) wirft. Insofern ist die Lösung (externer Blitz) aber korrekt

 

ja, jetzt wo du´s sagst fällt es mir auch auf. Ein günstiger Externer steht ganz oben auf meiner Wunschliste ;)

 

Und weisst Du was,das nächste Mal,wenn man Dich oder Du Dich fotografierst,dann strahle doch etwas.,hast doch allen Grund dazu.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

jaa, ich gucke aber immer so grimmig, da kann ich nichts für ;). Ganz im Innern freu ich mich natürlich wie ein Tier^^

 

In diesem lustigen modernen Jargon ausgedrückt:

 

*mehr 10-20 mm haben will*

 

Verzerrung hin oder her- der "Aha-wow" -Effekt lässt sich durch nichts ersetzen

Ja, ich bin auch ein Fan vom 10-22 geworden. Für die nächste Saison, und damit hoffentlich viele weiter Cockpit-Mitflüge, werde ich mir wohl so ein Ding zulegen.

 

Ich habe mir die Bilder vorhin auf dem Rechner meines Vaters mit einem 15" angeschaut und festgestellt, dass die Bilder doch nocht recht groß sind. Beim nächsten Mal in 800x600 ;)

 

Gruß Johannes und frohe Weihnachten

Geschrieben

Hey Johannes,

 

tolle Zusammenfassung Deiner besten Bilder, besonders die Fallschirmspringerbilder gefallen mir gut und die sonst so hässliche Sea King sieht auf dem Bild richtig toll aus. Der Rest ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern, zB tolle Cockpitaufnahmen- sowohl vom Jump als auch AS350 oder 182! :007:

 

Liebe Grüße

Steffi

Geschrieben

Wirklich tolle Bilder, vor allem die hier recht ungewöhnlichen Bilder aus der Springermaschine beeindrucken!

 

Und ein Jumpseatflug kann doch so schön sein, nicht wahr?! ;)

 

Danke fürs zeigen!

Geschrieben

Vielen dank Walter, ich werds mir durch den Kopf gehen lassen, vor allem, weil diese so handlich sind!

Vielen Dank Wisi, Steffi, und "DD 430 600"

 

Guten Rutsch,

 

Gruß Johannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...