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Air Berlin mit neuer Coroprate Identity


EDDK

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Ich habe gerade gelesen, dass Air Berlin gestern in Berlin erneut einen neuen Auftritt vorgestellt hat. Die Air Berlin Farben die von dem neuen LTU Erscheinungsbild übernommen wurden sind demnach Vergangenheit. Einen neuen Imagesong ("Wir bringen Sie überall hin, wir holen Sie überall ab.") gibt es derweil auch.

 

Leider habe ich (noch) keine offzielle Quelle, es dürften aber bald erste Bilder verfügbar sein :005:

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Imagesong
:001:

 

Wie soll das denn funktionieren, will man sich ein Image herbeisingen?

Ist das nun Virgin (ich meine hier die Plattenfirma, nur der Doppeldeutigkeit halber ;) ) oder Air Berlin?

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Das mit den Imagesongs machen mittlerweile aber leider fast alle Ferienflieger. Die sind so grausam, sinnlos und selbstslobend. Eigentlich ein Wunder dass die Kunden da nicht türmen gehen wenn sowas beim Boarding gespielt wird.

 

Auf die neue Lacke bin ich mal gespannt und vor allem was mit der LTU lacke an sich passiert. Wenn die auch umlackiert wird fänd ich das schade, weil die steht den A330 richtig gut.

 

MfG Tim

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Ich habe gerade gelesen

 

Dürfen wir auch mitlesen?

 

Ich kann mir eine neue Corporate Identy auch nicht wirklich vorstellen, nachdem ja gerade erst eine gemeinsame für AB, LT und 4T (Belair) kreiert wurde Flieger umgemalt bzw. in neuer Livery delivered wurden, Homepage angepasst wurde, Flugplandesign, und sonst auch alles was direkt oder indirekt mit Air Berlin zu tun hat (Bagagge Tags, Boardkarten, UM Formulare).

 

lg

 

Joseph

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Es ist komisch, dass Air-Berlin bereits nach kurzer Zeit die Cooperate Identity ändert.

 

 

 

Mal schauen...wann die AB vor die Presse tritt.

 

 

Grüße

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Dürfen wir auch mitlesen?

 

Mein Cousin hat mir ne SMS geschickt, er war auf der Weihnachtsfeier von Air Berlin vorgestern im Zestrel in Berlin. Da wurde es publikk gemacht. Bislang gibts leider noch keine Bilder. Ich weiß nur, dass das bisherige rot durch ein anderes rot ersetzt wird :D (was für ne Überraschung) und das "A "von Air Berlin wir groß hervorgehoben.

 

Gut Ding will Weile haben, bald gibts sicherlich was "sichtbares"

 

im Übrigen hat mir die Livery auf den LTU Fliegern ganz gut gefallen.

 

Edit: Satzstellung

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Habe das neue Logo auch schon sehen dürfen und bin ehrlich gesagt nicht sonderlich begeistert....hat mich auf den ersten Blick irgendwie an FlyAir und ähnliche türkische Kurzlebigkeiten erinnert.

 

War aber nur das Logo, vielleicht sieht das im Ganzen ja ganz gut aus...

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Was ich mich nur Frage ist, was es für AB einen Sinn gemacht hat für die kurze Zeit soo viele Maschinen (D-ABDR, D-ABDS, D-ABBY, D-ABBX, D-AGxx, etc.) in die neue Bemalung umzumalen, wenn sie jetzt wieder umgepaintet werden.

Es macht doch für AB nur weitere Kosten!

 

Irgendwie habe ich bis vor gestern gedacht, AB hat einen super tollen Schritt mit der LTU Übernahme gemacht, und mit der neuen ID, doch...ab gestern/heute...ich verstehe es einfach nicht.

 

 

 

 

Grüße

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Was ich mich nur Frage ist, was es für AB einen Sinn gemacht hat für die kurze Zeit soo viele Maschinen (D-ABDR, D-ABDS, D-ABBY, D-ABBX, D-AGxx, etc.) in die neue Bemalung umzumalen, wenn sie jetzt wieder umgepaintet werden.

Es macht doch für AB nur weitere Kosten!

 

Wieso das denn? Die paar Flieger umzulackieren macht doch nichts. Ich kann AB nur gratulieren, dass wenn sie diesen Scritt machen wollen sie ihn jetzt machen. ok es ist ein Eingeständnis, dass die Übernahme der LTU Erscheinung daneben ging, aber lieber schnell reagieren als gar nicht. Der absolute Grossteil der Flotte fliegt ja noch in Retro Farben

:005:

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Eine Lackierung (pro Maschine) muss bei ähnlichem Arbeitsaufwand durch den Lackiertrupp nicht zwangsläufig mehr kosten. Vollzogen wird das ohnehin nur bei D-Checks, wenn mich nicht alles täuscht.

 

Definitive Kosten fallen an, wenn eine Agentur mit dem Akt des kreativen Schaffensprozesses betraut wird. Leistet man sich - wie etwa die SWISS - einen renommierten Künstler für ein...eeeh...extravagantes Äusseres, dann kostet das natürlich empfindlich mehr...

 

Was mich in solchen Fällen eher stutzig macht ist die Zeit-Komponente. Das Management hat offenbar genug Zeit, erneut Meetings wegen dieser Sache abzuhalten, sowie interne Ressourcen und Energien zu investieren.

 

Bleibt zu hoffen, dass die Angelegenheit so ausgerichtet ist, dass nun nicht alles geändert werden muss, was so drumherum dazu gehört, denn das geht mächtig ins Geld.

 

Worst Case wäre ein zu konstatierender Realitätsverlust Seitens des Managements, welcher in einer bevorzugten Beschäftigung mit unwichtigen und nicht dringenden Belangen resultiert. Ein nicht seltenes Phänomen, ähnlich eines Kapitäns, der das Deck schrubben, die Reling streichen, das Messing aufpolieren und die Kapelle zu Jubel-Trubel aufspielen lässt, während im Maschinenraum schon das Wasser bis zu den Knöcheln sowie dem Chief und seiner Truppe der Schweiss auf der Stirn steht...

 

Aber seien wir uns ehrlich - es wäre mal wieder Spekulation zu behaupten, die wüssten nicht was sie tun und dass dieser merger-patchwork per se zum Scheitern verurteilt ist.

 

Let's watch the show,...und freuen wir uns, falls es ein Erfolg wird.

 

Gruß

Johannes

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Ja, mir ist das mit den Flugzeugbemalungen schon klar!

Dies sind ja nur "Folien"...;)

 

Aber mir geht es darum, dass 1000´de Schilder von Air-Berlin geändert werden müssen, 10000 Plakate, neue Werbespots, neue Werbe-Artikel geändert werden müssen, etc.

 

Das sind alles die kleinen Dinge die das große Geld auch mit ausmachen.

 

 

Grüße!

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Was mich in solchen Fällen eher stutzig macht ist die Zeit-Komponente. Das Management hat offenbar genug Zeit, erneut Meetings wegen dieser Sache abzuhalten, sowie interne Ressourcen und Energien zu investieren.

Du hast ja keine Ahnung, für was alles Manager sonst noch so Zeit haben :005: Zudem sind da sicher auch externe Ressourcen zum Zug gekommen, die Beraterbranche hat schliesslich auch hungrige Münder zu füttern :007:

 

Wann kommt endlich die Rangliste mit den am längsten im Betrieb stehenden CI's der Airlines? Ich zieh den Hut vor einer gewissen Konstanz in diesen Themen.

 

Was die AB betrifft: Alles unter ein einheitliches Dach packen, alles gleich anstreichen und halt einen Bündel mehr bezahlen finde ich allemal besser als dieser TUI/Hapag/usw.-Salat, wo kein Mensch drauskommt, wie die Firma nun genau heisst und welches Dekor gerade aktuell ist. Dumm dass sie nun anderhalb Versuche brauchen, aber aus heutiger Sicht sind die bereits gestrichenen Flieger "sunk costs" und somit ist die neue CI nicht unbedingt teurer als die alte, besonders wenn man die neu erwarteten Nutzen dazuzählt.

 

Also merry x-mas und nun raus mit der Katze, Herr Hunold.

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Du hast ja keine Ahnung, für was alles Manager sonst noch so Zeit haben :005: Zudem sind da sicher auch externe Ressourcen zum Zug gekommen, die Beraterbranche hat schliesslich auch hungrige Münder zu füttern :007:

 

Wann kommt endlich die Rangliste mit den am längsten im Betrieb stehenden CI's der Airlines? Ich zieh den Hut vor einer gewissen Konstanz in diesen Themen.

 

Was die AB betrifft: Alles unter ein einheitliches Dach packen, alles gleich anstreichen und halt einen Bündel mehr bezahlen finde ich allemal besser als dieser TUI/Hapag/usw.-Salat, wo kein Mensch drauskommt, wie die Firma nun genau heisst und welches Dekor gerade aktuell ist. Dumm dass sie nun anderhalb Versuche brauchen, aber aus heutiger Sicht sind die bereits gestrichenen Flieger "sunk costs" und somit ist die neue CI nicht unbedingt teurer als die alte, besonders wenn man die neu erwarteten Nutzen dazuzählt.

 

Also merry x-mas und nun raus mit der Katze, Herr Hunold.

 

Ich finde es auch gut, dass nun doch wohl alle gleich aussehen sollen.

Doch ich verstehe nicht, wieso die nicht bei der jetzigen "B-ABBX, D-ABDR, D-ABDS" Bemalung bleiben.

Diese sieht doch super aus, und bringt bis jetzt auch recht viele gute Meinungen.

 

Naja....ich freue mich auf den ersten Pressebericht mit Bild =)

 

 

Grüße ;)

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Eine Lackierung (pro Maschine) muss bei ähnlichem Arbeitsaufwand durch den Lackiertrupp nicht zwangsläufig mehr kosten. Vollzogen wird das ohnehin nur bei D-Checks, wenn mich nicht alles täuscht.
Nö! Die werden auch zwischendurch umlackiert. Verfolge z.B. mal die News bei Skyliners.
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Nun ja, der Herr Hunold kann das Geld dann wieder auf Kosten seiner Angestellten rein holen....Sorry musste sein.

 

Wisi, erspar' mir doch bitte so einen unqualifizierten Kommentar. Ich kann dir gerne per PM mitteilen, wie die Verbesserungen für mich als Angestellter allein in diesem Jahr aussahen und die sind für ein "Unternehmenskonglomerat" dieser Größe (auch im Vergleich mit anderen Mitbewerbern) schon lange nicht mehr selbstverständlich!

 

@ All, ihr dürft gespannt sein. Ich habe das neue Konzept auch am Dienstag begutachten können und muss sagen: mir gefällts. :)

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Im Übrigen glaube ich nicht, dass die Maschinen nur beim D-Check gesprayt werden.

 

laut folgendem Link werden sie nach Southend geflogen und dort sukzessive und nach Verfügbarkeit umlackiert.

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6131883

 

Derzeit wird die D-ABBB umlackiert, ob sie jedoch schon die neuen neuen neuen Farben erhält darf bezweifelt werden :009:

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hallo Flo

 

nunja, wie Wisi anmerkt, ist da was "im Busch". Man schaue dazu mal auf dieses Thema:

 

http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/004338.html

 

 

cheers

Peter

 

Peter, hast du den Thread auch bis zu Ende durchgelesen? Schließlich ist am Ende ja doch alles anders gekommen!

Im übrigen bestehen die Angestellten der AB (davon sprach Wisi ja) nicht nur aus Piloten... Man sollte es kaum glauben, ist aber so! :009:

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Hi!

 

Da scheint die Info mit dem D-Check aus Zeiten zu sein, wo man noch zu haushalten wusste. Unternehmerisch betrachtet ist es m.E. nonsense, rein aus Marketinggründen derartige Ausgaben zu generieren - also durch eine vorgezogene Umlackierung ohne grossen technischen Check, der sowieso periodisch ansteht. Früher war es auch so, dass bei einem Livery-Wechsel noch jahrelang, aber zunehmend seltener, die Vorversion zu sehen war - sehr zur Freude der Spotter.

 

@bleuair: Weiss leider nur zu gut, was Du angesprochen hast. Es war eher eine rhetorische Darstellung ;)

 

Unterm Strich kann man sagen, dass es sich bei einem neuen CI/CD um eine langfristig orientierte Entscheidung handelt. Viele Vorteile liegen auf der Hand und zum Anderen kann man ja auch so interpretieren, dass es derzeit womöglich gar keine wirklichen Probleme, wichtigen Dinge oder Herausforderungen gibt, mit denen sich das Management auseinandersetzen muss/müsste :009:

O.K, der Fairness halber sollte man noch anmerken, dass das Mgm eh immer mehrgleisig fährt/fahren muss. Gäbe es jedoch Anzeichen für grösse troubles, wäre die jetzige Aktion als schwer daneben zu klassifizieren.

 

Was mir jedoch sauer aufstösst ist, wenn man sich vorher halbherzig mit einer Sache beschäftigt "na lackiere me doch amol paar Maschine und gucke wie's läuft" (Achtung Spekulation).

Ich unterstelle mal, dass man mit etwas Besinnung und Voraussicht schon vor Monaten hätte erkennen müssen, dass eine übergreifende neue CI inkl. CD her muss. Eine der beiden Aktionen ist also unnötig, entweder das Zwischenspiel oder das jetzt. Sinnlos heisst jedoch nicht kostenlos...

 

Gruß

Johannes

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