Zeder Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Hallo Ich war kürzlich in Oberglatt beim Grill. Die Informationstafeln (beim Bänkli) sind neu gestaltet, mit Flughafen Infos, Panorama Foto usw. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Runway 14 mit 136 Grad Himmelsrichtung angegeben wird. Meinte bis jetzt, die Richtung sei 138 Grad. Bin ich falsch oder ist die Tafel falsch. (Dann müsste ich es dort mit Filzstift korrigieren :005: ) Was stellt ihr als Piloten für RW14 ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Das DAFIF* und die Karten von VACC-SAG sprechen von 137 :D http://worldaerodata.com/wad.cgi?runway=SZ4598732 * DAFIF (Digital Aeronautical Flight Information File) ist eine freie elektronische Publikation navigatorischer Daten (Airways, SIDs, STARs), die von der NGA herausgegeben wird. Das File wird alle 28 Tage (AIRAC cycle) aktualisiert und ist auf der DAFIF-Homepage verfügbar. Mir kommt auch 137 am "geläufigsten" vor, aber wahrscheinlich bin ich durch die Onlinefliegerei beeinflusst ;) Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Hoi Ruedi Habe mich gerade kurz schlau gemacht, die RWY 14 hat gemäss AIP wie auch den aktuellen Karten versch. Hersteller ein QFU von 137°. Die RWY 16 hat 154° und hätte damit eigentlich RWY 15 zu heissen. ;) Gruess Johannes Remark changes: Tis war schneller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Was stellt ihr als Piloten für RW14 ein? 137 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Was stellt ihr als Piloten für RW14 ein?108.30 :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Und mit der Zeit wandern die Kurse (deswegen 136 auf der Tafel in Zürich, und 137° auf den Charts), das ganze ist bedingt durch die magnetische Variation, siehe => http://de.wikipedia.org/wiki/Deklination_%28Geographie%29 In Köln ist das Heading der Querbahn 2005 oder so von 245° auf 244° umgesprungen, seither ist es die 06/24 und nicht mehr (wie im FS2004) die 07/25. Und Wien hatte anno 1996 noch die 12/30 anstatt der 11/29 :008: In Zürich bei der 16 wurde offenbar auf ein Umbennen verzichtet, aber ganz so dramatisch ist das nicht, in CDG sind es auch die 08L & 08R sowie 09L & 09R, obwohl alle exakt das gleiche Heading haben. Aber da es ausser L(eft) C(enter) und R(ight) keine Buchstaben gibt, muss bei 4 Parallelpisten so eine Lösung verwendet werden :) lg, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 20. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 In Zürich bei der 16 wurde offenbar auf ein Umbennen verzichtet, aber ganz so dramatisch ist das nicht [...] ...da es ausser L(eft) C(enter) und R(ight) keine Buchstaben gibt, muss bei 4 Parallelpisten so eine Lösung verwendet werden Ein Widerspruch in sich - oder wo siehst Du da den Zusammenhang für Zürich? Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upnaway Geschrieben 21. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 Das ist in der Tat verwirrend. Das erste Mal bin ich über diese Tatsache gestolpert, als ich den Flughafen EDDP für den FSX überarbeitete. Das AIP spricht bei RWY 08L/R von 86°, das IAC aber von 84°. Des Rätsels Lösung liegt wohl in der VAR (für EDDP: 2° E). Das AIP gibt TRUE bearing an, das IAC dagegen MAGNETIC. Bei LSZH hängt es vieleicht auch davon ab, wo die Ersteller der Tafel am Heligrill die Zahlen abgeschrieben haben. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 21. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 Hi Michael Das AIP spricht bei RWY 08L/R von 86°, das IAC aber von 84°. Das AIP ist eine Publikation, in der es u.v.A. IAC's gibt. Desweiteren gibt es von aviatischen Kartenanbietern IAC's etc., welche normalerweise anhander des AIP als Quelle produziert werden. Ein Vergleich AIP contra IAC ist daher so nicht möglich. Zwar unwahrscheinlich, aber allenfalls weichen Angaben auf den IAC's verschiedener Hersteller voneinander ab, wobei vor einer Behauptung auch die "Chart-Notams" zu konsultieren sind, sollte eine Änderung noch nicht in der Karte umgesetzt sein. RWY's sind i.d.R. immer magnetisch angegeben. Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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