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Airbus: Was sind Bumps?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Airbus Captains

 

In mehreren Airbus-Cockpit-Videos wurde auf der (Before-Takeoff?) Checkliste der folgende Punkt abgefragt:

 

Packs / Bumps ........... on / off

 

Was sind eigentlich diese Bumps? Habe bisher noch keinen entsprechend beschrifteten Schalter gefunden. Web-Recherchen brachten mich auch keinen Schritt weiter, da "Bumps" alles mögliche sein können (Bums, Beule,...).

 

Kann mich bitte jemand aufklären?

Geschrieben

Bumps = Pumps?

 

Packs erstellen und kontrollieren den Kabinendruck.

Geschrieben

Habe mal nach "Bumps" gegoogelt,

 

ist noch interessant was man da so alles findet

bumps, also called goose pimples, goose flesh, chill bumps, chicken skin

http://en.wikipedia.org/wiki/Goose_bumps

 

chicken skin - könnte doch noch wichtig sein beim "Before Takeoff" :D

 

Nichts für ungut und beste Grüsse

Andy :005:

Geschrieben

Das ist eine Vorschrift der SUVA: Vor dem Start muss der Captain sicherstellen, dass die Saftschubsen ihre Pumps ausgezogen haben, wegen der Unfallgefahr bei Turbulenz.

Geschrieben

woher hast du denn deine Checkliste? Vielleicht hat sich da ein kleiner Druckfehler eingeschlichen...

 

Dani

Geschrieben

Sorry, ich hatte es nicht mehr ganz richtig in der Erinnerung. Ich habe nun die entsprechende DVD wieder gefunden. Hier der Ausschnitt aus der Checkliste:

 

bump%20derate.jpg

 

Die Antwort des Kapitäns: "no bump, de-rate one".

 

Was ist denn nun dieses bump/de-rate? (de-rate ist schon klar, aber bump?) und was heisst CFM?

Geschrieben

Hallo Walter,

 

Druckfehler ist das bestimmt keiner. smilie_sonst_012.gif

 

Vereinfacht gesagt ist „bump“-thrust quasi das Gegenteil von derate.

Nur einige wenige Betreiber optieren für dieses Feature. Ist mit Kosten verbunden und dürfte selten wirklich benötigt werden.

 

Ich kann mich nur mehr sehr vage an eine beiläufige Erwähnung beim Typerating erinnern. Der bump-thrust wird über das FMC selektiert und ergibt einen höheren Takeoff-thrust als den „normalen“ maximalen Takeoff-thrust. Wie gesagt, eine vage Erinnerung. Was das CFM (Triebwerk?!) in der Checkliste soll, weiß ich leider nicht.

 

Hoffe zumindest einen Ansatz geliefert zu haben. smilie_denk_14.gif

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben
Was das CFM (Triebwerk?!) in der Checkliste soll, weiß ich leider nicht.
CFM ist auch eine Abkürzung für "Confirm" (Bestätigung).
Geschrieben
Aha, Hans war noch einen Tick schneller LOL

smilie_sleep_052.gif

Hallo Iris: „Weniger langsam“ würd’s eher treffen – um die Zeit ;)

 

CFM ist auch eine Abkürzung für "Confirm" (Bestätigung).

smilie_sonst_024.gif Tja, war ja auch schon spät... smilie_sonst_024.gif

Geschrieben

also mich wundert dass Bump mit CFM gemeinsam genannt wird. Thrust bump war bei den alten Modellen mit IAE-Engines verfügbar. man konnte dadurch kurzfristig mehr Leistung erzielen. aktiviert wurde diese Option mittels 2 zusätzlicher roter Knöpfe die sich unter einer Abdeckung am Thrust-Lever befanden.

Geschrieben

Wurde ja schon gesagt, CFM steht auch für "confirm"...

 

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