wabis Geschrieben 19. Dezember 2007 Geschrieben 19. Dezember 2007 Hallo Airbus Captains In mehreren Airbus-Cockpit-Videos wurde auf der (Before-Takeoff?) Checkliste der folgende Punkt abgefragt: Packs / Bumps ........... on / off Was sind eigentlich diese Bumps? Habe bisher noch keinen entsprechend beschrifteten Schalter gefunden. Web-Recherchen brachten mich auch keinen Schritt weiter, da "Bumps" alles mögliche sein können (Bums, Beule,...). Kann mich bitte jemand aufklären? Zitieren
Diuhh Geschrieben 19. Dezember 2007 Geschrieben 19. Dezember 2007 Bumps = Pumps? Packs erstellen und kontrollieren den Kabinendruck. Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 20. Dezember 2007 Geschrieben 20. Dezember 2007 Habe mal nach "Bumps" gegoogelt, ist noch interessant was man da so alles findet bumps, also called goose pimples, goose flesh, chill bumps, chicken skin http://en.wikipedia.org/wiki/Goose_bumps chicken skin - könnte doch noch wichtig sein beim "Before Takeoff" :D Nichts für ungut und beste Grüsse Andy :005: Zitieren
fm70 Geschrieben 20. Dezember 2007 Geschrieben 20. Dezember 2007 Das ist eine Vorschrift der SUVA: Vor dem Start muss der Captain sicherstellen, dass die Saftschubsen ihre Pumps ausgezogen haben, wegen der Unfallgefahr bei Turbulenz. Zitieren
Danix Geschrieben 20. Dezember 2007 Geschrieben 20. Dezember 2007 woher hast du denn deine Checkliste? Vielleicht hat sich da ein kleiner Druckfehler eingeschlichen... Dani Zitieren
wabis Geschrieben 21. Dezember 2007 Autor Geschrieben 21. Dezember 2007 Sorry, ich hatte es nicht mehr ganz richtig in der Erinnerung. Ich habe nun die entsprechende DVD wieder gefunden. Hier der Ausschnitt aus der Checkliste: Die Antwort des Kapitäns: "no bump, de-rate one". Was ist denn nun dieses bump/de-rate? (de-rate ist schon klar, aber bump?) und was heisst CFM? Zitieren
Quax37 Geschrieben 22. Dezember 2007 Geschrieben 22. Dezember 2007 Hallo Walter, Druckfehler ist das bestimmt keiner. Vereinfacht gesagt ist „bump“-thrust quasi das Gegenteil von derate. Nur einige wenige Betreiber optieren für dieses Feature. Ist mit Kosten verbunden und dürfte selten wirklich benötigt werden. Ich kann mich nur mehr sehr vage an eine beiläufige Erwähnung beim Typerating erinnern. Der bump-thrust wird über das FMC selektiert und ergibt einen höheren Takeoff-thrust als den „normalen“ maximalen Takeoff-thrust. Wie gesagt, eine vage Erinnerung. Was das CFM (Triebwerk?!) in der Checkliste soll, weiß ich leider nicht. Hoffe zumindest einen Ansatz geliefert zu haben. Zitieren
flowmotion Geschrieben 22. Dezember 2007 Geschrieben 22. Dezember 2007 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren
CarstenB Geschrieben 22. Dezember 2007 Geschrieben 22. Dezember 2007 Was das CFM (Triebwerk?!) in der Checkliste soll, weiß ich leider nicht. CFM ist auch eine Abkürzung für "Confirm" (Bestätigung). Zitieren
Quax37 Geschrieben 22. Dezember 2007 Geschrieben 22. Dezember 2007 Aha, Hans war noch einen Tick schneller LOL Hallo Iris: „Weniger langsam“ würd’s eher treffen – um die Zeit ;) CFM ist auch eine Abkürzung für "Confirm" (Bestätigung). Tja, war ja auch schon spät... Zitieren
OS55 Geschrieben 22. Dezember 2007 Geschrieben 22. Dezember 2007 also mich wundert dass Bump mit CFM gemeinsam genannt wird. Thrust bump war bei den alten Modellen mit IAE-Engines verfügbar. man konnte dadurch kurzfristig mehr Leistung erzielen. aktiviert wurde diese Option mittels 2 zusätzlicher roter Knöpfe die sich unter einer Abdeckung am Thrust-Lever befanden. Zitieren
HB-IWEcho Geschrieben 22. Dezember 2007 Geschrieben 22. Dezember 2007 Wurde ja schon gesagt, CFM steht auch für "confirm"... Bitte mit realem Vornamen unterschreiben. Zitieren
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