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Landen


FO_DAIHQ

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Hi

 

sorry wenn ich ein schon oft erwähntes Thema anspreche, aber bei diesen Schlagwort habe ich nach 20 Seiten aufgegeben...

 

Mich würde interessieren, wie ihr das macht mit Vertical Speed, Power und Centerline...

 

Erstmal: Landet man in echt eigentlich nahezu immer auf der CL?Oder ist das sogar relativ selten?Müsst ihr viel mit der Steuerung nachsteuern bei normalen Wind oder müssen da dann nur noch winzige Korrekturen gemacht werden, wenn man erstmal einmal auf den richtigen "Weg" ist?

 

Woher weiss man, dass man auf der CL ist, welche visuellen Punkte hat man zur Kontrolle zur Verfügung (ausser LOC;) )

 

Und wenn man auf GS ist, muss man da auch wieder viel mit den Höhenrudder rumhampeln (oder kontrolliert ihr das nur mit der Power und gar nicht mit dem Steuergerät)?Oder benutzt ihr eigentlich nur euer Steuergerät und der Schubregler ist auf dem berechneten N1 Wert für neutrale Lage?

 

Welche IAS haltet ihr manuell?Vapp oder Vapp+5 oder so?

 

 

 

Sorry ich weiss dass sind viele Fragen und bestimmt nicht zum ersten Mal gestellt, vergebt einfach einem Interessierten, der hofft, auch mal eine Ausbildung wie eure zu kriegen bei einer großen Airline:o ;)

 

Ciao

 

 

PS.:Steuergerät ist neutral und soll keine Airbus/Boeing /andere Diskussion auslösen:p

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Also landen auf der CL ist meines Wissens nach der (angestrebte) standard. Die meißten jockeys da draußen können/machen das auch dementsprechend. Neben der CL den Boden zu fangen is auch nicht so tragisch, kommt auch oft genug vor.

 

Wenn man erstmal auf dem richtigen Weg ist muss eigentlich im Normalfall (und ohne besondere Winde) nur wenig nachkorrigiert werden.

 

"Der richtige Weg" ist nach meinem Wissen wenn

 

- die Maschine in der Geschwindigkeit stabilisiert ist

- die Maschine richtig getrimmt ist

(Sprich der Anstellwinkel ist stabilisiert ohne großartig selbst Hand anzulegen)

- die Maschine auf dem richtigen Track unterwegs ist

(Sprich bei seitenwind das Heading dementsprechend korrigieren)

 

Wenn alle diese Zustände erreicht sind, dann ist das ein gesamtheitlicher Zustand wo man manuell eher nur noch wenig machen muss (eventuelle Böen, Scherwinde, etc ausgleichen) und das Hauptaugenmerk auf dem Monitoring dieses stabilisierten Zustands liegt.

 

Naja, du hast wie du richtig sagst den LOC indicator als referenz zur verfügung.. Meines Wissens nach gibt es ausser der CL selbst keine visuelle Referenz zur CL.

 

(Logisch betrachtet ja auch vollkommen unnötig, denn entweder herrschen VMC vor, dann solltest du die CL sehen können und brauchst auch keine andere Referenz, oder du befindest dich in IMC dann sind visuelle Referenzen eigentlich e fürn Hugo, sofern sie sich nicht auf deinen Displays befinden und LOC heißen ;-) )

 

Zu den "manuell gehaltenen Geschwindigkeiten" kann ich nicht viel sagen.

 

Zum "rumhampeln" auf dem GS kanni nur sagen : NEIN ;-)

Siehe punkt1..

Sobald du richtig getrimmt bist (sprich die Trimmung sorgt dafür dass du mit dem aktuellen Powersetting + Konfiguration deine geschwindigkeit und somit auch deine VS hältst) solltest du auch dem GS ohne allzugroße manuelle Inputs folgen können.

 

Bezüglich Pitch vs. Power (also deine Frage ob eher die Steuergeräte oder eher der Throttle genutzt werden um dem optimalen Pfad zu folgen) setze ich ganz bewusst mal aus :005: Da gibt es unmengen an Diskussionen schon auf allen einschlägigen Foren.

Meine persönliche Lehre aus all den Threads:

Manche haben es so gelernt, manche so..

Manche lehren es so, manche so..

Daher machen es klarerweise manche so, manche so..

Das ganze dann noch mit einer Variablen versehen, nämlich dem Fluggerät deiner Wahl (Also bei ner kleinen 1 mot. Cessna, verhält es sich anders als bei einer großen Cessna oder einem Airliner)

 

Such einfach mal nach den Worten "Power und Pitch" oder ähnlichen Kombinationen die dir einfallen.. Da wird dir schlecht und du wünscht umsomehr das geld und den character für ne Ausbildung zu haben ;-)

 

In diesem Sinne hoffe ich jetzt genug mitleser motiviert zu haben mich in dieser oder jener sache zu verbessern/ergänzen und du somit viell. doch noch zu qualifiziertem Feedback kommst ;)

 

Greets

Tom

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Danke erstmal euch beiden, das Doc ist auch echt mit guten Tipps versehen:005:

 

Und ich meinte Airliner :005:

 

Also Danke, mal schauen, was noch Gutes kommt:p

 

Ciao

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Welche IAS haltet ihr manuell?Vapp oder Vapp+5 oder so?

In den mir bekannten Boeings: Vref + 1/2 steady headwind component + full gusts.

Dabei gilt, Vref mindestens +5, maximal +20.

 

bsp. du landest auf der 08L, Wind ist 08010G15

 

Dann hälts du Vref+5+5.

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