Burkhard Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Im hart umkämpften deutschen Flugmarkt bleibt der Kundenservice oftmals auf der Strecke: Dies zeigt eine aktuelle Studie der Verbraucher-Agentur "ServiceRating", die insgesamt neun große Fluggesellschaften unter die Lupe nahm. Getestet wurden Air Berlin, British Airways, Condor, Lufthansa, Easyjet, Germanwings, LTU, Ryanair und TUIfly. mehr dazu: http://reisen.t-online.de/c/13/75/02/64/13750264.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Dazu kann ich nur sagen - GEIZ IST GEIL - oder etwa doch nicht ? :009: Ist nicht nur im Airlinebusiness so, auch andere Märkte machen sich mit dem unsägliche Preiskampf gegenseitig nur fertig ! Wer am Schluss der Verlierer ist, ist auch klar, nämlich die Kunden welche schlechten Service hinnehmen müssen (wen wundert's :confused: ) sowie die Angestellten solcher Firmen, welche unter nahezu unzumutbaren Bedingungen sich einen "abstressen" müssen, mit dem dauernden Gefühl im Nacken, wenn man einmal was sich traut dagegen zu sagen, man gleich zum Dank dafür entlassen wird. Die einzigen die an einem solchen "Game" noch die Gewinner bleiben, sind die ach so hochgelobten "Shareholder", da gilt nur Gewinn und möglichst noch mehr Gewinn, egal wer dabei alles auf der Strecke bleibt. Ist wohl aber ein Problem unserer heutigen Gesellschaftsform ! Ich mache mir da keine Illusionen mehr, dass sich das alles wieder zum "normalen" wenden wird. Gruss Andy :006: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Die hätten ihre Umfrage genau so gut in unserem Forum machen können, wäre entweder ähnlich oder genau andersrum rausgekommen:005: Anzahl Bewertungen zwischen einer und vierhundert ist einfach unseriös. Grusss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 hallo die Umfrage kann auch als erneute Lachnummer angesehen werden. Die Leute fliegen z.B. Köln - Zürich - Köln für ein Trinkgeld von brutto 89€ (Preise für hin + zurück, versteht sich!!), dann kriegen die den Hals nicht voll und meckern obendrein über evtl. 30min Verspätung, über Eselsohren in der Bordlektüre, darüber, dass sie bei der "Schlägerei" um Fensterplätze unterlegen sind, oder dass die Beinfreiheit unglaubliche 5cm weniger -als "üblich" - beträgt. Unfassbar, dass dieser Datenmüll auch noch unter dem Deckmantel einer "seriösen Umfrage" plaziert wird. cheers Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senator Geschrieben 2. Januar 2008 Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 hallo die Umfrage kann auch als erneute Lachnummer angesehen werden. Die Leute fliegen z.B. Köln - Zürich - Köln für ein Trinkgeld von brutto 89€ (Preise für hin + zurück, versteht sich!!), dann kriegen die den Hals nicht voll und meckern obendrein über evtl. 30min Verspätung, über Eselsohren in der Bordlektüre, darüber, dass sie bei der "Schlägerei" um Fensterplätze unterlegen sind, oder dass die Beinfreiheit unglaubliche 5cm weniger -als "üblich" - beträgt. Unfassbar, dass dieser Datenmüll auch noch unter dem Deckmantel einer "seriösen Umfrage" plaziert wird. cheers Peter Peter, bitte klaere mich darueber auf, wo ich die €89 Tickets buchen kann. Dann werde unverzueglich zur Tat schreiten und ueber Eselsohren (Warum gibts die den ueberhaupt? Gute Magazine werden doch jeweils von den Kunden mitgenommen) grosszuegig hinwegsehen. Auch Fensterplatzschlaegereien und die 5cm koennen mich nicht abschrecken, bin schliesslich hart im nehmen. Ach ja, in 3 Monaten am Sonntag morgen um 6 gilt nicht! Bezueglich Air Berlin habe ich hier im Forum noch keinen Hinweis auf diesen Artikel gefunden, meines Erachtens durchaus lesenswert, im Gegensatz zu gewissen "repraesentativen" Umfragen: http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,513449,00.html Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 2. Januar 2008 Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 uff....lieber Markus, könnte es sein, dass Du meine Zeilen falsch verstanden hast? Bin kein Gegner des Lowcosts, fliege durchweg mit diesen Carriern. Jetzt erst recht, weil nämlich auch bestimmte ehemalige Arbeitgeber ihren früheren Mitarbeitern -in Seriorität- noch nicht einmal mehr kostenfreie Stdby Tickets gewähren. Zu dem von mir genannten feinen Preisbeispielen? Bitte schön: Letztens war ich u.a. in Zürich, Mitte November, mit 4U kostete der Gaudi die besagte Summe. Seinerzeit bestehend aus Flugpreise (2 x 0,50€), zzgl. Gebühren für das "abmelken". Rechtzeitige Buchung vorausgesetzt... Flüge übrigens freitagsnachmittags, bzw. sonntagsabends. Oder, noch aktuell, bin über Weihnachten hier in Wien. Das war, nee ist, leider "drastisch" teurer. Wegen der berechtigten High Saison Zuschläge und Buchung erst einige Tage vor Abflug: EDLW - LOWW - EDLW. Köstliche 138€, nämlich 64€ Ticket und 74€ Abmelkgebühren. Hätte ich 2 Wochen früher das Etix aus dem Drucker gewürgt, wäre der Flugpreis bei 4U (Germanwings) - du ahnst es - bei 2 x 0,50€ gelegen. Abflugzeit übrigens Mittwochs 16 Uhr, retour 20 Uhr. Genannte Preise selbstverständlich für "hin+zurück".... Und mein Hinweis auf evtl. Eselsohren im Bordheftchen waren sarkastisch gemeint. Um darzulegen, dass die Leute 1. Klasse fliegen möchten, aber nicht bereit sind, dafür erforderliche Ticketpreise zu bezahlen. Diese "Fachmagazine" gehen her, befragen unter millionen Fluggästen immerhin 500, oder waren es 72? Nee, möglicherweise sogar 933 Interviewpartner... Und wenn dann von diesen Paxen 28 mit 4U oder 12 Leute (und 3 Säuglinge) AB fliegen, dann bastelt sich die Redaktion daraus eine, ähh, Repräsentativumfrage und pusht das Ergebnis in die Medien. Die paar Negativmeinungen über die -von mir sinnbildlich- genannten Kritiken ergeben dann "geniale" Feststellungen. Und schon rutscht ein Carrier von Platz 2 auf Platz 287. Oder umgekehrt. Was ich mit meinem Posting klar feststellte war, dass es trotz der Trinkgeldpreise immer noch dummdreiste Idioten gibt, die den Hals nicht vollkriegen. Und die Frechheit besitzen, auch dann noch zu meckern, wenn dieses Segment der Flüge komplett umsonst wäre. cheers Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sky27 Geschrieben 2. Januar 2008 Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Je günstiger ein Flug desto mehr wird verlangt. Da muss ich Peter recht geben. Sehe es gerade gestern wieder zum teil für die 199 Franken Swiss Business Aktion. Bin gespannt nacher nach London mit 50 Business Passagieren. Da werden sicher wieder einige spannende Gäste drunter sein für die 199 Franken. Hoffe nächstes Jahr sind die Tickets gratis in Business und Economy mal gucken was man dann alles erwartet. Smile Happy New Year Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 2. Januar 2008 Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Bei der Gesamtzufriedenheit der Passagiere - in die neben der Servicequalität auch das Preis-Leistungs-Verhältnis und weitere Faktoren einfließen - bleiben die genannten Low-Cost-Flieger ebenfalls deutlich hinter der Konkurrenz.(...) Stärker als durch reine Preisargumente wird die Gesamtzufriedenheit der Flugpassagiere durch die Beratungsqualität der Airlines und deren Umgang mit Beschwerden beeinflusst. Genau. Der Durschschnittspassagier lässt sich mehr vom Servicegedanken leiten und findet Lowcost-Airlines ganz furchtbar schlecht... Dann müssen die Verkehrsstatistiken, die ich gerade für eine Studie zum Passagieraufkommen des Flughafens Luxembourg und seiner Wettbewerber zusammengestellt habe, wohl falsch sein? Zumindest sitzt in Hahn und Charleroi von den genannten Airlines nur diejenige, die im Test am schlechtesten bewertet wurde... aber dennoch... (Anzahl der Passagiere pro Jahr, Quelle: Eurostat und Flughafenwebsites) Für die Monate Januar bis Juli 2007 verglichen mit dem identischen Vorjahreszeitraum sieht das Passagierwachstum übrigens so aus: Charleroi: +15% Liege: +6% Saarbrücken: -26% Frankfurt-Hahn: +22% Metz-Nancy: -67% Luxembourg: +1% Deutet also in der Tat alles darauf hin, dass den Passagieren Service wichtiger ist als der Preis... oder? Hmmm..... ;) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.