migflug Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Hi allerseits, Auf Spiegel online hats einen Artikel zum Ausbau des Flughafens Frankfurt: Größer, länger, weiter: Die hessische Landesregierung hat den jahrelang umstrittenen Ausbau des Frankfurter Flughafens genehmigt. Besonders bitter für die Kritiker: Das geplante Nachtflugverbot wurde aufgeweicht.[/Quote] Ganzer Artikel hier. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Hier auch ein kleiner Artikel http://www.airliners.de/airports/nachrichten/artikelseite.php?articleid=13886 und die PM des Frankfurter Flughafens http://www.fraport.de/cms/press/dok/272/272218.bender_historischer_tag_fuer_frankfurter.htm 88 Millionen in 25 Jahren, das sind ja amerikanische Verhältnisse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SandroZRH Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 In FRA lockern sie das Nachtflugverbot, und uns (ZRH) machen ein paas kleine Deutsche Gemeinden das Leben schwer. Da kann man einfach nur den Kopf schütteln :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 naja in FRA redet man seit 1997 von der vierten Bahn, in Betrieb genommen werden soll sie 2011 - da kann man auch nicht gerade von einem leichten Leben reden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Noch mehr Links zum Thema: http://news.google.de/news?client=opera&rls=de&q=genehmigung+Frankfurt&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=utf-8&lr=lang_de&um=1&sa=N&tab=wn In FRA lockern sie das Nachtflugverbot, Wie kann man ein Verbot lockern, welches es vorher gar nicht gab? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 ... ist ja nicht überall wie in Zürich wo abends für GA geschlossen wird aber die grossen Flieger immer noch bei uns (Binz) über die Dächer brummen dürfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Hier geht es um Frankfurt... Könnt ihr nicht ein mal einen Thread laufen lassen ohne themenfremde Dinge anzusprechen? Wer über Süddeutschland und ZRH diskutieren will kann das doch gerne in einem separaten Thread tun. Zum Thema: Ich finds gut, dass sich diese Sache so positiv für die Region entwickelt. Auch wenn ich den akkuten Bedarf für eine neue Landebahn als Spotter noch nicht ganz sehe :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Noch mehr Links zum Thema:http://news.google.de/news?client=opera&rls=de&q=genehmigung+Frankfurt&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=utf-8&lr=lang_de&um=1&sa=N&tab=wn Wie kann man ein Verbot lockern, welches es vorher gar nicht gab? Hilft immens wenn man(n) den ganzen Artikel liest: Das geplante Nachtflugverbot wurde aufgeweicht. Betonung auf "geplant." :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Hier geht es um Frankfurt... Könnt ihr nicht ein mal einen Thread laufen lassen ohne themenfremde Dinge anzusprechen? Wer über Süddeutschland und ZRH diskutieren will kann das doch gerne in einem separaten Thread tun.... Gut dass es noch Forum- bzw. Threadpolizisten gibt die auf Zucht und Ordnung schauen. :009: Mein Gott, Thread Creep, unfassbar. :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Das geplante Nachtflugverbot Hervorhebung durch OP! Es exisitierte noch nie ein Nachtflugverbot und lässt sich auch, wie die vergangenen Verfahren bei anderen Ausbauten zeigten, auch nur schwer gerichtsfest durchsetzen. Hilfreich wär es, wenn man auch das die ziterten Beiträge liest. Von "geplant" stand da nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aviaticus Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Heute habe ich zufällig auf einem deutschen Radiosender gehört, die Vergrösserung um eine Piste in Frankfurt bedeute, dass dadurch die jährlichen Flugbewegungen (Starte und Landungen) von bisher 500'000 auf 700'000 erhöht werden. Das kommt den Frequenzen des Flughafen Chicago O'Hare nahe! Fritz S. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Das wären 40% mehr, klingt mir nach einer sehr großzügigen Schätzung... Kapazitäten wären auch ohne zusätzliche Bahn vorhanden, aber aus diversen Gründen werden sie nicht gefüllt. Ob man es dann wirklich schafft, eine Landebahn so gut zu füllen, dass man 140% des heutigen Verkehrs hat? Ich weiß ja nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Ich glaube die Schätzung basiert darauf, dass erstmals eine simultane Nutzung zweier (Lande-) bahnen möglich ist. Die neue Nordwestbahn und die jetztige Südbahn liegen dafür weit genug auseinander. Ich bin gespannt ob die Lufthansa weiter im Termianl 1 bleiben wird und nicht (wie von Fra) gewünscht samt Star ins T3 zieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Bei einem angenommenen zukünftigen Flugzeugmix soll die Kapazität mindestens 120 Fbw/h unter Annahme eines geänderten Flugzeugmixes betragen. Unter http://www.fluglaerm-eppstein.de gibt es z.B. die im Rahmen der Mediation und der Planfeststellung von der Fraport veröffentlichte Unterlagen zum Download. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeYYZ Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Ich glaube die Schätzung basiert darauf, dass erstmals eine simultane Nutzung zweier (Lande-) bahnen möglich ist. Die neue Nordwestbahn und die jetztige Südbahn liegen dafür weit genug auseinander. Ich bin gespannt ob die Lufthansa weiter im Termianl 1 bleiben wird und nicht (wie von Fra) gewünscht samt Star ins T3 zieht. Die bleiben im T1, man hat nicht umsonst so viel Geld in den letzten Jahren investiert, man vergesse auch nicht den Flugsteig A0, exkl. für die LH. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 4. Januar 2008 Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Dei Dateien zum Beschluß sind jetzt online verfügbar: http://www.fluglaerm-eppstein.de/Presse/PMitt/2008/080104b.htm#PFB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeppboy Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Hier ein sehr guter .pdf vom neuen 0 Finger am Terminal 1 http://www.fraport.de/cms/ausschreibungen/dokbin/324/324164.bieterinformation_zum_geplanten_ausbauvo.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Moin, Die Idee zum Bereich A-West kommt übrigens von mir, nur mal so nebenbei. ;) Ich hatte aber noch weit mehr vorgeschlagen, die ganze Base sollte dort weg, ich schau mal wo ich die Grafiken habe und zeig die euch. :D Was sich da aber draus entwickelt hat finde ich auch gut, liegt wohl an den Vorschriften das es so wie ich gemalt habe nicht umsetzbar war. :D (Man kann ja nicht alles wissen.) Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Die Idee zum Bereich A-West kommt übrigens von mir, nur mal so nebenbei. ;) Glückwunsch! Ich hatte aber noch weit mehr vorgeschlagen, die ganze Base sollte dort weg, ich schau mal wo ich die Grafiken habe und zeig die euch. :D Und das wollten sie nicht machen? Unerhört! Vielen Dank Äh...ja, kein Problem:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Hallo, ich werde aus dem PDF nicht gabz schlau. Wir dieser 0 Finger am A Terminal drangehangen oder parallel neben dem A Terminal gebaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Moin, @Sebastian, vergiss es Du kannst Dir selber etwas zusammen malen, ich habe besseres zu tun als mich mit Dir darüber zu streiten. @Steffen_D, das wird ein Anbau der sich nach Westen verlängert, Teile der LH-Base ziehen dort weg, wohin weiß ich nicht. Fands nur interessant was sich da jetzt entwickelt hat, das war nämlich nicht so klar das die Base dort jemals weg geht/gehen könnte. Weiß Jemand von euch wohin die LH Base ? Vielen Danke. :005: :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 @Steffen_D, das wird ein Anbau der sich nach Westen verlängert, Teile der LH-Base ziehen dort weg, wohin weiß ich nicht. Die Basis hat schon seit mehr als einem Jahr den Platz freigemacht. Nur ist noch nicht alles abgerissen, aber die Arbeiten sind in vollem Gang. Fands nur interessant was sich da jetzt entwickelt hat, das war nämlich nicht so klar das die Base dort jemals weg geht/gehen könnte. Das, was sich jetzt "entwickelt" hat, ist schon mehrere Jahre alt (die Umsetzung dessen fing schließlich schon vor dem Bau des LAC an). Und wie konnten die Konstrukteure den Hauptakteur, also dich, vergessen zu benachrichtigen? Weiß Jemand von euch wohin die LH Base ? Wohin was? Zieht? Solltest du doch in deinen Plänen auch vorgesehen haben, oder nicht? Kleiner Tipp: Fängt mit L an, das Dach sieht aus wie ein großes Segel und es ist relativ neu gebaut. LAC = Lufthansa Aviation Center Die LSG, die dort auch ihren Standort hatten, sind ins Gateway Gardens umgezogen, wo früher Barracks der USAF waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Du hältst mich anscheinend für Überheblich.... (Naja Neid ist ja überall in jedem Kopf.) Das, was sich jetzt "entwickelt" hat, ist schon mehrere Jahre alt (die Umsetzung dessen fing schließlich schon vor dem Bau des LAC an). Und wie konnten die Konstrukteure den Hauptakteur, also dich, vergessen zu benachrichtigen?Sorry, ich hänge den Ideen nicht hinterher, als ich das damals Herrn Bänder übermittelte war für Dich noch um 22:00 Uhr das Licht aus. :005: Vielen Dank für die Infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Floeru Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Wenn ich das richtig sehe, werden die auch (vorwiegend) für A380 vorbereitet. Stimmt das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Wenn ich das richtig sehe, werden die auch (vorwiegend) für A380 vorbereitet. Stimmt das? Steht doch im PDF: 4x A380, 3x A346, 3x A321 in diversen Kombinationen, sind ja nur 7 Gates. Du hältst mich anscheinend für Überheblich... Das hast du hineininterpretiert. Sorry, ich hänge den Ideen nicht hinterher, als ich das damals Herrn Bänder übermittelte war für Dich noch um 22:00 Uhr das Licht aus. :005: Wie, du hattest damals schon zu viel Zeit? Na dann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.