swisshornet Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Hallo zemme Ich habe vor über die Festtage mal nach Meiringen und Payerne zu gehen um ein paar Fotos zu schiessen.... kann mir da jemand helfen bezüglich "Materialliste":D, Flugbewegungen, Standorten und Zeiten? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, denn ich habe NULL Erfahrung in so was...:o jaja, falls die Bilder was werden stell ich sie sofort hier rein:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Ich fürchte bei der Luftwaffe gibts über die Festtage nicht viel bis gar nichts zu holen. Probier es gescheiter mal an einem Arbeitstag... ;) Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Joel hat recht, denn seit letzten Freitag bis Montag, 7. Januar 1330LT ist bei der Luftwaffe kein Flugbetrieb. Flugbetriebszeiten (Jet) sind 8.30 bis 12 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr (Montag erst ab 10 Uhr). Im Januar kann ich Meiringen empfehlen, weil dort der WK stattfindet. Das bedeutet, dass viel Flugbetrieb sein wird und das ausnahmsweise auch an einem Wochenende;) (26/27. Januar). Sonst ist Payerne immer eine Reise wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bidle Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Im Januar kann ich Meiringen empfehlen, weil dort der WK stattfindet. Das bedeutet, dass viel Flugbetrieb sein wird und das ausnahmsweise auch an einem Wochenende;) (26/27. Januar). Ich wäre mir da bei dem Flugbetrieb über das Wochenende nicht so sicher (besonders 27. Januar). Vor zwei Jahren - d.h. beim letzten Mal mussten die F/A-18 nach Payerne ausweichen. Weiter ist zu beachten, dass der Flugplatz von Meiringen in einem Schattenloch liegt und im Januar wenig bis keine Sonne auf den Platz kommt. Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swisshornet Geschrieben 18. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Hey Leute Danke für eure Antworten.... Das ganze Projekt ist jetzt einfach verschoben!:009: Schöni Wiehnacht & Guete Rutsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Hallo Beat Sofern es das Wetter zulässt, wird von Meiringen aus geflogen. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist die zweite Alternate Sion. Ich bin mir dieses Mal allerdings sicher das von Meiringen aus geflogen wird. Einen Monat später wird nämlich über die Kampfjetlärminitiative abgestimmt. Leider ist es tatsächlich so, dass es in Meiringen im Januar kein Sonnenlicht gibt. Aber das Licht reicht wenigstens für den tollen Hintergrund aus.:cool: Ich wäre mir da bei dem Flugbetrieb über das Wochenende nicht so sicher (besonders 27. Januar). Vor zwei Jahren - d.h. beim letzten Mal mussten die F/A-18 nach Payerne ausweichen. Weiter ist zu beachten, dass der Flugplatz von Meiringen in einem Schattenloch liegt und im Januar wenig bis keine Sonne auf den Platz kommt. Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bidle Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Hallo Beat Sofern es das Wetter zulässt, wird von Meiringen aus geflogen. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist die zweite Alternate Sion. Ich bin mir dieses Mal allerdings sicher das von Meiringen aus geflogen wird. Einen Monat später wird nämlich über die Kampfjetlärminitiative abgestimmt. Leider ist es tatsächlich so, dass es in Meiringen im Januar kein Sonnenlicht gibt. Aber das Licht reicht wenigstens für den tollen Hintergrund aus.:cool: Interessante These, die Du da aufstellst. Beim letzten WK im Januar flogen die F-5 von Meiringen aus während die F/A-18 von Payerne aus fliegen mussten. Wenn das Wetter tatsächlich der entscheidende Faktor ist, dann lässt dies auf zwei mögliche Schlussfolgerungen schliessen: a) Die F-5 können bei schlechterem Wetter fliegen wie die F/A-18 b) Der Flugplatz Meiringen verfügt nicht über die nötigen Landehilfen für die F/A-18 Zum Sonnenlicht: Es gibt ganz tolle Aufnahmen, wenn man einen unbeleuchteten Gegenstand vor einem hellen Hintergrund aufnimmt - z.B. ein Flugzeug im Schatten vor hellem Himmel. Diese Aufnahmen nennt man dann Scherenschnitte. Bidle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Hallo Bidle Ja, die F/A-18 wurden aufgrund des Wetters (soweit ich weiss herrschte eine Staulage mit viel Schneefall) nach Payerne verlegt. Der Grund, warum die F-5 in Meiringen bleiben konnten ist, weil die F-5 Radar-anflüge machen können. Die F/A-18 jedoch nur Instrumentenanflüge, was in Meiringen nicht möglich ist. Ein ILS haben nur Payerne und Emmen. Interessante These, die Du da aufstellst. Beim letzten WK im Januar flogen die F-5 von Meiringen aus während die F/A-18 von Payerne aus fliegen mussten. Wenn das Wetter tatsächlich der entscheidende Faktor ist, dann lässt dies auf zwei mögliche Schlussfolgerungen schliessen: a) Die F-5 können bei schlechterem Wetter fliegen wie die F/A-18 b) Der Flugplatz Meiringen verfügt nicht über die nötigen Landehilfen für die F/A-18 Zum Sonnenlicht: Es gibt ganz tolle Aufnahmen, wenn man einen unbeleuchteten Gegenstand vor einem hellen Hintergrund aufnimmt - z.B. ein Flugzeug im Schatten vor hellem Himmel. Diese Aufnahmen nennt man dann Scherenschnitte. Bidle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bidle Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Hallo Bidle Ja, die F/A-18 wurden aufgrund des Wetters (soweit ich weiss herrschte eine Staulage mit viel Schneefall) nach Payerne verlegt. Der Grund, warum die F-5 in Meiringen bleiben konnten ist, weil die F-5 Radar-anflüge machen können. Die F/A-18 jedoch nur Instrumentenanflüge, was in Meiringen nicht möglich ist. Ein ILS haben nur Payerne und Emmen. Hallo Andreas Deine Aussage bezüglich des Anflugverfahrens ist richtig. Die schweizer F-5 verfügen über kein ILS-System und müssen daher mittels eines Präzisionsradar heruntergeführt werden. Weder Meiringen noch Sion verfügen über ein ILS-System. Somit ist die Alternative Sion - die Du in Deinem Posting vom 18. Dezember 20:04 Uhr ins Spiel gebracht hast - nur begrenzt möglich (bei schönem Wetter im Wallis und schlechtem Wetter im Berner Oberland). Am Schluss werden sich die F/A-18 nach Payerne zurückziehen müssen. Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.