HHS Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 Hi, noch ein paar Tage, dann ist es soweit: FlightGear 1.0 kommt! Sicher kommt FlightGear grafisch noch nicht an MSFS oder X-Plane heran, aber die Weichen für die Zukunft sind im Hintergrund bereits gestellt. Hier mal ein paar Bilder: Viel Spaß und Grüße Heiko Zitieren
HHS Geschrieben 17. Dezember 2007 Autor Geschrieben 17. Dezember 2007 ich sehe nichts Jetzt aber! :p Zitieren
HHS Geschrieben 23. Januar 2008 Autor Geschrieben 23. Januar 2008 Hi, Nachdem FlightGear 1.0.0 draußen ist, geht die Entwicklung weiter- schließlich wollen wir bald 1.1.0 haben!:005: Der neue Scenegraph bringt uns jetzt wunderbare Erneuerungen, die die Perfomance bessern- und wird uns in der nächsten Version auch endlich richtige, realistisch wirkende Wälder bringen: Hier ein erstes Bild, das ganze ist noch ziemlich in Entwicklung: Das führte bei den Entwicklern und Freunden von FlightzGear innerhalb weniger Stunden zu wahren Begeisterungsstürmen, somt entstand dies: Ein recht großes Video: http://baron.flightgear.org/~curt/tmp/MVI_0139.AVI Es gibt natürlich noch einiges zu tun, aber das lässt doch ziemlich die Zukunft FlightGear's absehen, oder? Gruß HHS Zitieren
HHS Geschrieben 23. Januar 2008 Autor Geschrieben 23. Januar 2008 P.S. Framerates: Sollen woohl im absolut nutzbaren Bereich liegen, der Entwickler berichtet von gerade etwa 10fps Unterschied.... Zitieren
paperflyer Geschrieben 24. Januar 2008 Geschrieben 24. Januar 2008 Darauf warte ich, seit ich FlightGear kenne. Jetzt noch ein paar hübsche Texturen zu den Cockpits und ich bin im FlightGear-Himmel! Zitieren
HHS Geschrieben 24. Januar 2008 Autor Geschrieben 24. Januar 2008 @paperflyer: wenn Du uns 3D-Modellern eine Quelle zeigst, wo es diese unter GNU GPL-Lizenz gibt, dann kriegst Du auch diese!:005: Ist nicht so leicht, da ran zu kommen.....Aber natürlich wird es versucht! Cheers Zitieren
Sascha Matouschek Geschrieben 25. Januar 2008 Geschrieben 25. Januar 2008 @paperflyer: wenn Du uns 3D-Modellern eine Quelle zeigst, wo es diese unter GNU GPL-Lizenz gibt, dann kriegst Du auch diese!:005: Ist nicht so leicht, da ran zu kommen.....Aber natürlich wird es versucht! Cheers selber zeichnen, phototexturen sind eh nich der brüller ;) Zitieren
HHS Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Geschrieben 25. Januar 2008 selber zeichnen, phototexturen sind eh nich der brüller ;) :) FlightGear hat kaum noch 2D-Panels - waren wir mit doch die ersten, die 3D-Cockpits benutzten. Heute gibt es kaum noch welche mit 2D-Panel- und die verschwinden langsam.... Im 3D-cockpit machen sich Phototexturen einfach besser.... Zitieren
paperflyer Geschrieben 26. Januar 2008 Geschrieben 26. Januar 2008 Kann man den nicht "einfach ein paar Piloten fragen"? Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 27. Januar 2008 Geschrieben 27. Januar 2008 Hallo Zusammen :) FlightGear hat kaum noch 2D-Panels - waren wir mit doch die ersten, die 3D-Cockpits benutzten. Heute gibt es kaum noch welche mit 2D-Panel- und die verschwinden langsam.... Das ist genau das Problem, dass FlightGear die 2 D Panel aussterben lassen. Ich fliege ausschliesslich mit 2D Panel, da ich es umständlich finde ohne TrackIR mit der Maus oder den Pfeiltasten durch das Cockpit zu navigieren. Aber für Jene die ein kleines Budget besitzen sicher eine gute Alternative. Aber auf dem Letzten Bild, sieht man deutlich, dass dies nicht wirklich toll ausschaut. Die Taxiway sehen aber super untoll aus, ebenfalls die Übergänge von der Flugplatz Szenerie und der restlichen sind eher Sch.... als sauber und der Himmer sieht in meinen Augen auch nicht wirklich real aus. (Meine Meinung und zu dieser aussage bedarf es keinem Kommentar.) Gruss Cedric Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 27. Januar 2008 Geschrieben 27. Januar 2008 Hallo Allerseits, Wenn Ihr erlaubt, möchte ich meine ganz perönliche Meinung dazu abgeben. Die Software scheint mir einfach ein guter Anfang für eine neue Alternative zu sein, braucht aber definitive noch sehr viel Weiterentwicklung. :009: Im heutigen Zustand scheint diese mir noch keine echte Konkurenz zu den etablierten Simulationen zu sein. Wer weiss, in 1 bis 2 Jahren sieht's vielleicht wieder ganz anders aus. Nur nicht aufgeben, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :005: Beste Grüsse Andy :) Zitieren
Toby-SRMD11 Geschrieben 27. Januar 2008 Geschrieben 27. Januar 2008 Grundsätzlich finde ich die Idee eines kostenlosen Open Source Flugsimulators sehr gut. Doch auch bei Freeware und Open Source ist letztendlich die Qualität der Simulation, die Grafikqualität und die verfügbaren Sceneries und Flugzeuge für den Erfolg entscheidend. Auf Flightgear bin ich schon vor ein paar Jahren aufmerksam geworden. Damals konnte mich jedoch die auf den Screenshots erkennbare grafische Qualität und die Anzahl der zur Auswahl stehenden Flugzeuge nicht begeistern, sodass ich mich bis anhin nicht mit Flightgear befasst habe. Mittlerweile scheint Flightgear doch aufgeholt zu haben. Dennoch gibt es für die Entwickler von Flightgear immer noch viel zu tun. Erinnern wir uns doch einmal, wie denn der MS FS ... ... vor 20 Jahren ... vor 18 Jahren ... und vor 10 Jahren ausgehen hat. MS FS vor 7 Jahren und Flightgear Microsoft ist ja nicht gerade für ein authentisches mathematisches Simulationsmodell bekannt. Trotzdem gab es von Grafikqualität, den weltumspannenden Sceneries (addons) und der Auswahl an Flugzeugen (high-end addons) keine wirkliche Konkurrenz zum MS FS. Ein gutes Simulationsmodell ist die Stärke von X-Plane, dafür ist X-Plane bis vor kurzem dem MS FS grafisch genauso weit hinterhergehinkt wie Flightgear. Inzwischen könnte sich X-Plane zum ernsthaften Konkurrenten für anspruchsvolle Aviatik Fans entwickeln, die sich eine seriöse und authentische Simulation mit der vom MS FS her gewohnten Grafikqualität, guten weltumspannenden Sceneries und vielen guten Flugzeugen wünschen. Angeblich soll ja das Simulationsmodell von Flightgear genauso gut sein wie jenes von X-Plane. Wenn Flightgear nun auch noch grafisch und mit den addons zulegt, fliegt Flightgear vielleicht einmal in derselben Klasse wie X-Plane. Sollten sich X-Plane und Flighgear qualitativ und vom Addon Angebot her gegen den MS FS behaupten können, bin ich gespannt, welches Produkt sich am meisten durchsetzen wird. Ich glaube nicht, dass ein Benutzer mehrere verschiedene Installation gleichzeitig pflegen und up-to-date halten möchte. Beim MS FS sind die Addon Entwickler mit dem SDK und weiteren Entwicklertools sehr gut bedient, um sehr anspruchsvolle und komplexe Addons entwickeln zu können. Miz dem PlaneMaker von X-Plane wird kann man kein anspruchsvolles und komplexes Addon entwickeln; doch für X-Plane gibt es auch ein inoffizielles SDK. Auch Flightgear wird ein SDK zur Verfügung stellen müssen. Gruss, Toby Zitieren
HHS Geschrieben 27. Januar 2008 Autor Geschrieben 27. Januar 2008 ...Angeblich soll ja das Simulationsmodell von Flightgear genauso gut sein wie jenes von X-Plane. Wenn Flightgear nun auch noch grafisch und mit den addons zulegt, fliegt Flightgear vielleicht einmal in derselben Klasse wie X-Plane. Sollten sich X-Plane und Flighgear qualitativ und vom Addon Angebot her gegen den MS FS behaupten können, bin ich gespannt, welches Produkt sich am meisten durchsetzen wird. Ich glaube nicht, dass ein Benutzer mehrere verschiedene Installation gleichzeitig pflegen und up-to-date halten möchte. Beim MS FS sind die Addon Entwickler mit dem SDK und weiteren Entwicklertools sehr gut bedient, um sehr anspruchsvolle und komplexe Addons entwickeln zu können. Miz dem PlaneMaker von X-Plane wird kann man kein anspruchsvolles und komplexes Addon entwickeln; doch für X-Plane gibt es auch ein inoffizielles SDK. Auch Flightgear wird ein SDK zur Verfügung stellen müssen. Gruss, Toby Du kennst FlightGear nicht gut genug: Es ist OpenSource, heißt auf deutsch übersetzt: Offen und frei. Damit ist ein SDK hinfällig, denn der komplette SourceCode kann bei http://www.flightgear.org heruntergezogen werden. ( und auch mit Microsoft ist kompilieren möglich!) Add-Ons sind daher leicht zu erstellen! ( so wurde z.B. die bekannte X-Plane Scenery von Paris und Korsika konvertiert und ist nun als Freeware-Add-on erhältlich - zu sehen auf einen der Screenshots) Desweiteren ist Flightgear keine Firma oder Unternehmen- es ist ein freiwilliger Zusammenschluss vieler auf der Welt, für sich und andere einen realistischen und ausgereiften Simulator zu erstellen. Für uns gibt es kein Nachfrage und Angebot-Problem wie bei X-Plane und MSFS- zudem wird es seit Beginn in vielen Universitäten zur Entwicklung von Flugobjekten benutzt. So nutzen momentan etliche Studenten Flightgear zur Entwicklung eines UAV- auch diese Menschen sorgen dafür, das FlightGear nicht so schnell ausstirbt. Ich denke, jeder der drei genannten Simulatore hat ihren Verwendungszweck: MSFS ist halt eben ein Spiel und vermittel recht schön die Atmosphäre der großen Fliegerei. X-Plane ist schon richtige Simulation, und verblüfft durch Realismus. Und Flightgear? Naja, eben Realismus und eben Multifunktionaltät: von der Desktopanwendung; Anwendung mit Spielcharakter; Entwicklungstool bis zur zur Möglichkeit als FAA-zertifizierter Simulator bieten wir alles. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.