Zum Inhalt springen

Fehlender SM-BUS Treiber

WolfgangJ

Empfohlene Beiträge

Moin,

nach Umbau meines Systems und kompletter NeuInstallation bemängelt der Gerätemanager das Fehlen eines Treibers für einen SM-BUS.

Der Herr Google beschreibt den Begriff unterschiedlich, es könnte sich um einen Treiber für Überwachungsfunktionen handeln. Ich hab ein MSI Board.

Weder auf der Installations-CD für das Board noch auf der MSI Homepage finde ich den Begriff SM-BUS (Hoffentlich hat das nichts mit SadoMaso zu tun :eek: )

Eine Anfrage an MSI läuft seit drei Tagen.

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen ? Hab ich was übersehen ?

@ Heinz,

ja, mein Board ist das P965Neo-F V2

Bei den Beiträgen im von Dir genannten Forum (Danke) finde ich nichts von SM-Bus

@ Markus

Dann könnte es sein, dass es sich auf meine Grafikkarte bezieht. Ich hab die NVIDIA 7950 GT TDH. Dort werde ich mal auf die Suche gehen und mich wieder melden. Bei meinem vorherigen MB für AMD hatte ich diese Meldung übrigens nicht.

Schaun mer mal.

Moin.

@Heinz

Ja, das hatte ich verwechselt. Danke für den Hinweis und den Link. Sieht viel versprechend aus, ich hab mir den Download mal angeschaut. Der SM-Bus Treiber wird dort zwar nicht erwähnt, könnte aber Teil des generellen Treibers sein. Ich habe an der Stelle nicht weiter gemacht, weil das Problem bei mir inzwischen gelöst ist.

Ich hatte in verschiedenen Foren und bei verschiedenen Herstellern nach dem SM-Bus geforscht, aber immer wieder den Hinweis bekommen, dass es sich dabei um einen SystemManagementBus handelt zum Austausch von Daten zur Temperaturüberwachung, Lüftersteuerung usw. Und immer folgt der Hinweis auf die Installations CD des Mainboards. Und ich hatte nicht nur deren Treiber installiert, sondern über Live Update die neueste Version von MSI. Ohne Ergebnis.

Aus lauter ´Verzweiflung´ habe ich mich dann noch einmal durch den Gerätemanager geklickt und hab das Ding gefunden, und zwar auf folgendem Weg:

Gerätemanager / Auswahl des fehlerhaften SM-Busses / Treiber installieren / Software von einer Liste .... installieren / Nicht suchen, sondern selbst wählen !!! / Systemgeräte / ...und da war er, nämlich Intel System_Managementbuskontroller.

Wahrscheinlich dort eingetragen beim Installieren der MB-Treiber von der CD.

Und damit ist mein System jetzt sauber. Was ich nur nicht verstehe, warum dieser Treiber bei Versuchen der Fehlersuche mit dem Gerätemanager oder auch bereits während der Installation nicht automatisch gefunden wurde.

Danke jedenfalls für die Unterstützung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...