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Frage an Airbus Piloten: Lichter


Diuhh

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Hallo zusammen

 

Liebe Airbuspiloten. Wie wann braucht ihr folgende Lichter:

 

Landing Lights auf ON?

Landing Lights auf RETRACT?

STROBE Light beim "auf die Piste rollen"?

TAXI Light beim taxeln auf ON und beim Takeoff auf TO? Sind die Landing Lights beim Takeoff auch an? Oder nur das Taxi TO Light?

 

Wann braucht man Runway Exit Lights oder wie die heissen???

 

Danke für eure Antworten

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Retract meint Lichter mit eingefahrenem Fahrwerk. Sobald bei der Landung das Fahrwerk ausgefahren wird, werden die Lights von Retract auf On umgestellt???

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Hoi Till,

 

Ich bin zwar kein Airbuspilot, aber ich habe mich vor ein paar Wochen mit einem

LX-Piloten darüber unterhalten. Ich liste Dir mal kurz alle Lichter auf

 

-Strobes:

Sobald ready for departure bis zum Vacaten der RWY.

 

-Nav& Logo Lights:

Da gibt es 2 Positionen. Bei Position 1 leuchten die grünen und roten Lampen an den Flügelspitzen. Position 2 beleuchtet zusätzlich noch das Tail. Die Nav-Lights werden grundsätzlich immer angemacht, das Tail wird bei Nacht beleuchtet.

 

-Wing Lights:

Die Wing Lights werden nur unter FL100 gebraucht oder wenn man nach Eisansatz Ausschau halten muss. Siehe Strobes

 

-Landing Lights:

Diese werden auch unter FL100 eingesetzt (Landing und Wing Lights werden also gleichzeitig eingesetzt) und befinden sich am Flügel. Über FL100 werden sie auf RETRACT gestellt, sprich sie werden eigefahren. Soweit ich weiss, wird die Position OFF nie gebraucht. Siehe Strobes

 

-Nose Lights:

Diese Lichter befinden sich am Nose Gear. Taxi-Position bei Taxi:rolleyes: Die Position T.O. beiinhaltet die Taxi-Lights, aktiviert aber noch zusätzliche Lichter, die weiter in die Ferne scheinen. Die Position T.O. wird aktiviert, sobald cleared for T/O. Nach dem das Fahrwerk eingefahren ist, sind die Lichter logischerweise nicht mehr sichtbar => Sie werden ausgeschaltet. Bei der Landung werden sie eingeschaltet, sobald die Cabin ready ist (bin ich mir nicht mehr sicher, es könnte auch nach der Landing Clearance sein).

 

-RWY-Turnoff Lights:

Sie befinden sich ebenfalls am Nose Gear und haben einen grösseren Winkel als die Nose Lights. Alles andere ist gleich wie bei den Nose Lights.

 

Dies sind die Swiss-Prozeduren. Andere Airlines könnten natürlich auch andere Prozeduren haben.

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Till, retract heisst dass die Lampe retracted ist. Landescheinwerfer können versenkt sein, oder ausgeklappt aber aus und ausgeklappt und ein. Ausgeklappt heisst extended. Hat rein gar nichts mit dem Fahrwerk zu tun.

 

Die Position OFF wird gebraucht, wenn man sie ausfährt, aber noch nicht einschaltet. Man kann z.B. schon mal auf die Piste rausrollen, aber die Landescheinwerfer noch nicht einschalten. Damit man sofort bereit ist und nicht noch zuerst die Scheinwerfer ausfahren muss.

 

Dani

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Hallo Marco

 

Deine Antwort ist mehr als ich mir erhofft habe :)

Noch ein-zwei Fragen dazu:

 

-Landing Lights:

Diese werden auch unter FL100 eingesetzt (Landing und Wing Lights werden also gleichzeitig eingesetzt) und befinden sich am Flügel. Über FL100 werden sie auf RETRACT gestellt, sprich sie werden eigefahren. Soweit ich weiss, wird die Position OFF nie gebraucht. Siehe Strobes

 

Off wird denke ich am Boden gebraucht. Denn nach der Landung werden die sicher abgestellt, da sie viel zu hell sind? Während dem Start werden sie auch gebraucht?

 

 

-RWY-Turnoff Lights:

Sie befinden sich ebenfalls am Nose Gear und haben einen grösseren Winkel als die Nose Lights. Alles andere ist gleich wie bei den Nose Lights.

Werden beim verlassen der Rwy gebraucht?

 

Dies sind die Swiss-Prozeduren. Andere Airlines könnten natürlich auch andere Prozeduren haben.

 

Die Swiss Prdozeduren interessieren mich am meisten.

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...Man kann z.B. schon mal auf die Piste rausrollen, aber die Landescheinwerfer noch nicht einschalten...

 

Hallo Dani

  • Wieso werden eigentlich die Landescheinwerfer beim Start eingeschalten? Leuchten die Runway- und/oder TO-Lichter zuwenig stark?
  • Falls Start mit Landescheinwerfer: Werden die Runway UND Landescheinwerfer gleichzeitig benutzt?

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Hoi Till,

 

Punkt 1:

Zur OFF-Position hat Dani bereits etwas geschrieben. Die Lights werden, wie schon geschrieben, angeschaltet, sobald man ready for T/O ist. Nach der Landung werden sie retractet.

 

Punkt 2:

Die RWY-Turnoff Lights werden eingeschaltet, sobald man die Startfreigabe erhalten hat. Nach dem Einfahren des Fahrwerks, werden sie, wie die Nose Lights auch, augeschaltet. Bei der Landung werden sie eingeschaltet, sobald die Cabin ready ist oder man die Landing Clearance erhalten hat (da bin ich mir nicht mehr sicher). Eingeschaltet werden sie aber auf jeden Fall erst nach dem Ausfahren des Fahrwerks.

 

 

Nach der Landung werden die RWY-Turnoff Lights, die Landing Lights und die Strobes ausgeschaltet. Die Nose Lights schaltet man von T/O auf Taxi.

 

Wie gesagt, willst du eine 100% richtige Antwort, wartest du besser, bis ein LX-Pilot auskunft gibt. Ich bin mir wirklich nicht mehr sicher, wann die Nose Lights und die RWY-Turnoff Lights bei der Landung eingschaltet werden. Wenn du sie aber einfach beim Ausfahren des Fahrwerks einschaltest machst du sicher nichts falsch:)

 

@Roli LSMU

Ich bin zwar nicht Dani, aber ich erlaube mir trotzdem eine Antwort:o

 

Punkt 1:

Ich kann mir vorstellen, dass man die Landing Lights zur besseren Sichtbarkeit der Flugzeuge unter FL100 einschaltet (Sicherheitsmassnahme). die Nose- und RWY-Turnoff Lights sind ja eigentlich nur ein Zusatz.

 

Punkt 2:

Die Landescheinwerfer sind bei jedem startenden Flugzeug an. Ja, es werden beide benutzt, sobald das Gear eingefahren ist, werden aber die Nose- und Turnoff-Lights ausgeschaltet, da sie sich am Fahrwerk befinden.

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Moin,

 

die meisten Airbusse haben ja zwei Schalter für die Landinglights, einen für jede Seite: Wann benutzt man denn nur ein Licht und wenn, welches?

 

Ciao:005:

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In Asien machen alle Airlines alle Lichter an, sobald man auf die Piste rollt. Damit wollen sie sich schützen, also zeigen, dass sie hier sind. Dabei vergessen sie aber, dass man so nicht weiss, ob man schon startet oder nicht. Wir bei Tiger mussten das auch so machen, obwohl es total schwachsinnig ist.

 

Auch sonst haben die meisten Asiaten viel mehr Lichter an, z.B. wird das Taxi Light nicht abgeschaltet, wenn man stoppt beim Rollen. Das braucht zuviel Koordination im Cockpit :)

 

Airbus:

Es gibt 2 Schalter, einen für das linke und einen für das rechte Landelicht. Jeder Schalter steuert nur seine Seite an. Man schaltet immer beide gleichzeitig an. Gemäss MEL kann man sogar ohne Landing lights fliegen, zumindest am Tag. Sonst braucht man mindestens 1 Lampe (Nose oder Landing Light), soweit ich die MEL noch im Kopf habe.

 

Dani

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FALSCH. Soabld man für den Start freigegeben ist.

 

Wieviele Male haben wir nun das Thema Lichter schon behandelt..?

 

Hmmm, dann hat mir mein Kollege entweder etwas falsches gesagt, oder ich habe es falsch im Kopf?

 

Soweit ich mich erinnern kann:

-Strobes, Wing Lights und Main-Landing Lights werden angeschaltet, sobald man ready ist.

-Nose Lights auf TO und RWY-Turnoff on, sobald clrd for T/O

 

@Markus

Wenn du aus erster Hand weisst, wie die Airbus-Procedures bei LX aussehen, kannst du mir sagen, wie sie die Nose- und Turnoff-Lights beim Arrival benutzen? Ich bin mir effektiv nicht mehr sicher, ob mein Geschriebenes (also in den vorigen Beiträgen:005: ) stimmt. Mir schwirrt nämlich die Aussage im Kopf herum, dass eines der Lichter angeschaltet wird, wenn die Cabine ready ist und das andere sobald clrd to land.

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Wieviele Male haben wir nun das Thema Lichter schon behandelt..?

 

Stelle die Frage zur "korrekten" Lichtersteuerung einmal in einem Pilotenforum (pprune z.B.), und du wirst weitaus mehr verschiedene Antworten als am Thema teilnehmende Piloten bekommen :)

 

Joseph

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  • 2 Wochen später...
Strobes IMMER wenn man auf die Pise aufliniert oder eine (aktive) kreuzt. Stell Dir vor jeder würde die Strobes einschalten wenn er bereit ist. Das würde ja an jeder Ecke blitzen.

 

Landing light beim Erhalt der T/O clearance bis i.d.R. FL100. Taxi light bei Erhalt der Landing clearance. Landing light an beim Durchfliegen von FL100 (i.d.R.)

 

Hallo Markus!

Genauso wie Du es hier geschildert hast habe ich es gelesen, zumindest zu den "Strobe`s".

Ich habe gelesen, das es dafür wohl keine direkte Vorschrift gibt, wann wie und wo..., es stand drin: Einen richtigen Fachmann an Piloten erkennt man daran, er schaltet die Strobe`s dann an sowie die Maschine den Bodenkontakt verloren hat und wieder aus sowie die Maschine wieder Kontakt mit dem Boden hat, es würde wohl dann die Scheinwerfer und Posi`s ausreichen.

Strobe`s auf dem Apron sind angeblich nervig, ich muss dazu sagen auf dem Flughafen in Dresden beobachte ich immer wieder alle möglichen Varianten.

So wie im oberen Teil beschrieben kann ich es nur selten sehen.

Guten Rutsch und alles Gute für 2008!

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Ich habe gelesen, das es dafür wohl keine direkte Vorschrift gibt, wann wie und wo...
Es gibt die Richtlinien der ICAO. Diese besagen, Strobes an sobald man die Clearance erhalten hat um eine Runway zu kreuzen oder fürs Line-up. Also nicht erst wenn man mit der Nase bereits in der Runway ist, sondern sobald die Clearance vorhanden ist. Vorteil? Sieht ein Controller oder ein Pilot ein Flugzeug mit Strobes ON, weiss er/sie, dass dieses Flugzeug eine Runway kreuzen oder auflinieren wird. Soll heissen steht man mit dem eigenen Flugzeug auf der Runway, bekommt "cleared for take-off" und sieht aber weiter vorne ein Flugzeug mit Strobes ON und Nase Richtung Runway, hat man die Möglichkeit für ein "confirm aircraft X is holding short.....?"

 

Soweit die Idee von ICAO. Es gibt aber eben verschiedene Varianten, dies wird nicht von allen Airlines so gehandhabt. Zudem gibt es in der Tat Flugzeuge, da aktivieren sich die Strobes erst beim Rotieren oder beim Lift-Off.

 

Gruess

Markus

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