HB-IWEcho Geschrieben 16. Dezember 2007 Geschrieben 16. Dezember 2007 Swiss 1952 you're cleared to Barcelona, VEBIT2W, 3034 the Squak. Hallo zusammen, Ich hatte vor ein paar Tagen das Vergnügen auf einem LX A320-Jumpseat den morgendlichen tournaround nach Barcelona mitzufliegen. Ermöglicht hat mir das, sagen wir mal "Babysitting" :D Früh aufstehen, hiess es, aber wer würde darüber nicht freuen? Unser Flugzeug war die A321 HB-IOL, mit einem Startgewicht von ca. 70t Alle Türen geschlossen, der Captain holt als PNF die Clearance Das Wetter in Zürich, bewölkt, Regen, 5 Grad! Zum Glück sitzen wir in diesem schönen Cockpit! Aufliniert RWY28, wir müssen noch auf einen Amerikaner warten, der sich im Anflug auf RWY34 befindet Sonnenaufgang in 30'000 Fuss beim einem Morgenessen, worauf unsere 4 C-PAX wohl neidisch wären... :) Wir befinden uns bereits im Sinkflug An den Pyrenäen vorbei, der Küste entlang in Richtung Süden Aus der Perspektive des Captains... Im Anflug auf die Piste 25R, zu sehen ist die Stadt Barcelona Short Final RWY25R "Swiss 1952, taxi behind the follow me car to stand 66" Clickair ist in Barcelona sehr gut vertreten... Alle Passagiere draussen, Fuelwagen auch schon hier, Zeit für den preflight control check. Ein bisschen Zeit bleibt um das Cockpit genauer anzuschauen: MCDU Starten werden wir auf RWY25L, anschliessend einen grossen Bogen nach links und dann direct LESBA fliegen Beim Umfahren der RWY25R kommen wir an diesen netten Fliegern vorbei Zwischen den beiden Pisten wird z.Z. ein neues Terminal gebaut Der neue Tower von Barcelona Bereits wieder gestartet, werfen wir noch einen kurzen Blick auf die schönen Strände Das vorgesehene routeing führt an Marseille vorbei, über die Alpen, durchs Wallis in Richtung Zürich Der schönste Arbeitsplatz der Welt!!! Die französischen Alpen Unser F/O kam auf die Idee, ein routeing via CERVI zu requesten, was uns auch netterweise bewilligt wurde. Vorne rechts ist (wäre) das Matterhorn zu sehen. CERVI liegt ziemlich genau beim Matterhorn... :) Mit mehreren huntert Sachen zwischen den Wolken zurchzurasen ist eifach genial! Gear down, Flaps Full, wir sind schon wieder im Endanflug Wie um diese Zeit üblich landing RWY14 Kein Swingover, dafür eine schöne Landung vom Captain! Züri Apron, Grüezi, Swiss 1953 on J holding short 28 Tja, jede Reise hat ein Ende, ich werfe noch einen kurzen Blick zurück und vorbei ist es... Über 1000nm hat er uns bewegt und darf nun gleich weiter nach Istanbul fliegen... Herzlichen Dank an alle, die dieses mir dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben!!! Auch dem F/O und Swiss Radar vielen Dank für den "Alpenrundflug"! Laut MC hat es die Japaner gefreut :D Ich hoffe euch hat der Bericht auch gefallen und ich konnte euch ein wenig an diesem Ereignis teilhaben lassen! btw, ich habe die Erlaubnis des CMD diese Bilder hier zu zeigen! Zitieren
flyingswitzerland Geschrieben 16. Dezember 2007 Geschrieben 16. Dezember 2007 Woow, super Bilder! Gratuliere zu diesem Erlebniss! gruss Fabian Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 16. Dezember 2007 Geschrieben 16. Dezember 2007 Super Bilder sind das geworden bin sehr froh das es wieder mall Fotos vom Jumpseat aus gibt. MfG, Mäse Zitieren
Marc W. Geschrieben 16. Dezember 2007 Geschrieben 16. Dezember 2007 Bei diesem Anblick wird man direkt neidisch. geniale Bilder Leider hatte ich noch nie das vergnügen auf dem Jumpseat platz zu nehmen. Zitieren
B787 Geschrieben 16. Dezember 2007 Geschrieben 16. Dezember 2007 Hi Pascal! Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erlebnis! :) Vielen Dank für die gelungenen Eindrücke! Zitieren
Massimo Fontana Geschrieben 16. Dezember 2007 Geschrieben 16. Dezember 2007 Hey Pascal Tolle Bilder! Gefällt mir sehr gut dein Bericht! Vielen Dank fürs mitnehemen dieses Fluges und fürs zeigen! Zitieren
Silvan Geschrieben 16. Dezember 2007 Geschrieben 16. Dezember 2007 Niiice (Borat Akzent) :D Vielen Dank! Zitieren
LucaV Geschrieben 16. Dezember 2007 Geschrieben 16. Dezember 2007 Hey Pascalius Ja Ja du chasch scho no lache...:005: Merci für de Bricht Zitieren
FO_DAIHQ Geschrieben 16. Dezember 2007 Geschrieben 16. Dezember 2007 Wow echt geile Bilder :005: Um das Erlebnis beneide ich dich :p Du hast nicht zufällig noch ein paar Fotos von Dispatchunterlagen und dem FMGS oder so? Ciao Zitieren
Dickie8208 Geschrieben 16. Dezember 2007 Geschrieben 16. Dezember 2007 Moin, Danke fürs mitnehmen. Die Lenticularis-Wolke im morgendlichen Gegenlicht - einfach endlos geil. Sönke Zitieren
JanSpotter Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 Hi, danke für die klasse Bilder!! einfach genial, im Cockpit mit zu fliegen. Lg Jan Zitieren
HB-IWEcho Geschrieben 18. Dezember 2007 Autor Geschrieben 18. Dezember 2007 Danke euch allen, für die netten Kommentare! Du hast nicht zufällig noch ein paar Fotos von Dispatchunterlagen und dem FMGS oder so? Naja, ich hab die Dispatchunterlagen, falls du also fragen hast... Meinst du das MCDU oder wirklich FMGS? Noch ein paar Bilder: Seit einiger Zeit hat die Swiss Tablet PCs an Board. Einfach nur genial, damit kann man alle möglichen Charts oder auch andere Dokumente anschauen! Einige Papierkarten sind dennoch dabei, da dieser PC unter 10'000 Fuss nicht mehr gebraucht werden darf. Am Boden darf man ihn dann wieder hervorkramen... Man wollte deshalb eine einfache Halterung links und rechts der Piloten einbauen. Hätte super funktioniert, wenn sie nicht die Auflage bekommen hätten, diese Halterung für eine Belastung von 17G ! auszulegen... :confused::001: Laufen übrigens mit Windows :eek:, auf unserem Flug jedoch nur 1 mal abgestürzt! :007: Und da die Lenticularis so schön aussah (in echt noch bizarrer), hier noch ein Bild: Zitieren
FO_DAIHQ Geschrieben 18. Dezember 2007 Geschrieben 18. Dezember 2007 Ja so close ups halt, also FMGS, ACARS oder so..Oder ND im Approach ist auch immer interessant...Eigentlich alles;) Wäre allerdings wahrscheinlich viel Arbeit für dich:p Danke für die Bilder;) Zitieren
HB-IWEcho Geschrieben 18. Dezember 2007 Autor Geschrieben 18. Dezember 2007 close ups habe ich irgendwo gehört... :D Zitieren
planespotter89 Geschrieben 18. Dezember 2007 Geschrieben 18. Dezember 2007 Das hämer wieder gern, idä Kabinä verbotä... aber diräkt adä Quellä litt wieder mal es Nokia (Schlichwerbig):D Aber häsch schöni Fotis gmacht Gruess Flo Zitieren
FO_DAIHQ Geschrieben 18. Dezember 2007 Geschrieben 18. Dezember 2007 Jaaaa mehr:p Dispatchunterlagen interessieren mich in so fern, was man in real alles zur Verfügung hat^^ Vielleicht kriege ich auch welche von nem LH- Piloten, mal schauen...Aber wenn du so tolle Fotos gemacht hast, kann man sich ausdenken, wie geil dieser Flug gewesen sein muss...War dieses Jahr im Sommer auf nem 320 im Cockpit in Hannover...Nette LH- Piloten und das Cockpit ist doch wohl echt Hammer, oder? Ciao Zitieren
HB-IWEcho Geschrieben 18. Dezember 2007 Autor Geschrieben 18. Dezember 2007 Das hämer wieder gern, idä Kabinä verbotä... aber diräkt adä Quellä litt wieder mal es Nokia (Schlichwerbig):D Aber wenn mer dankem Handy en früenere Slot überchunt, freuts au dPassagier... :) @Florian: Ja es ist wirklich genial, da vorne. Ist fast schade, wenn man so viel fotografiert, man hat dann viel zu wenig Zeit, den Flug zu geniessen. :007: Zitieren
FO_DAIHQ Geschrieben 19. Dezember 2007 Geschrieben 19. Dezember 2007 Hattest ja zwei:p Kann ich übrigens auch mal Babysitten?^^ Ciao und echt geile Bilder nochmal Zitieren
Marco K. Geschrieben 21. Dezember 2007 Geschrieben 21. Dezember 2007 Hoi Pascal, Ich möchte mich (wennn auch ein bisschen spät:009: ) für deine tollen Bilder bedanken:) Du weisst gar nicht, wieviel ich für so ein Erlebnis machen würde! Ich habe noch eine Frage: Auf meinen bisherigen LX-Flügen mit den Bussen hatten wir immer einen Cost Index von 20. War dies bei dir auch so und ist das mittlerweile Standard bei Swiss? Sollte es einen Standard-CI von 20 geben: Gibt es bestimmte Modifikationen? Easyjet z.B. hat einen Cost Index von 19. Da damit die Descend Speed aber ein bisschen gar langsam wäre, nehmen sie dort pauschal 270kts. Schöne Obe Zitieren
HB-IWEcho Geschrieben 22. Dezember 2007 Autor Geschrieben 22. Dezember 2007 Hallo Marco Ja die Swiss A320 Flotte fliegt mit CI 20. Jedoch sagte mir einer der Piloten, dass sie beim fliegen oftmals davon abweichenwürden, denn schlussendlich sagt ja ATC wann man sinken und steigen soll. Bei Verspätungen wird noch ein bisschen schneller geflogen um Zeit aufzuholen. Ein anderer Faktor ist der Wind: Hat man Rückenwind, kann man die Geschwindigkeit (IAS) ein bisschen runternehmen... Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen... Zitieren
Marco K. Geschrieben 22. Dezember 2007 Geschrieben 22. Dezember 2007 Danke für Deine Antwort. Wurde denn die Cruise Speed auch gemäss CI geflogen oder mit Standard Mach 0.78? Zitieren
HB-IWEcho Geschrieben 22. Dezember 2007 Autor Geschrieben 22. Dezember 2007 Ich glaube auf dem Hinflug sind wir mit M0.76 geflogen (bestimmt durch CI) und Rückflug hatten wir manuell M0.78. Weiss aber nicht wieviel es sonst gewesen wäre. Auf dem Hinweg hatten wir übrigens starken Wind von "hinten links", beim Rückflug dann natürlich Gegenwind... Zitieren
Tobisky Geschrieben 22. Dezember 2007 Geschrieben 22. Dezember 2007 Super Bericht und ganz starke Fotos. Die Nahaufnahmen sind erste Klasse, aber meisten angetan hat es mir das: Wunderschöne Stimmung! Zitieren
Thorben Geschrieben 23. Dezember 2007 Geschrieben 23. Dezember 2007 Klasse Impressionen, Danke :) ! Zitieren
MichiZölzer Geschrieben 4. Januar 2008 Geschrieben 4. Januar 2008 Danke für diesen Super Bericht und die mega geilen Fotos!!!!!!!!! btw, welcher Kamera / Ausrüstung haben wir diese pics zu verdanken (Bitte ziemlich genaue Angabe, da ich gerade im Umstellen meiner Ausrüstung bin). Meine Kamera bringt so scharfe Bilder nicht hin :002: :002: :002: Danke Michi Zitieren
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