Zum Inhalt springen

Auf dem Jumpseat in die Wärme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Swiss 1952 you're cleared to Barcelona, VEBIT2W, 3034 the Squak.

 

Hallo zusammen,

 

Ich hatte vor ein paar Tagen das Vergnügen auf einem LX A320-Jumpseat den morgendlichen tournaround nach Barcelona mitzufliegen. Ermöglicht

hat mir das, sagen wir mal "Babysitting" :D

 

 

Früh aufstehen, hiess es, aber wer würde darüber nicht freuen?

Unser Flugzeug war die A321 HB-IOL, mit einem Startgewicht von ca. 70t

rRWfBAO.jpg

 

Alle Türen geschlossen, der Captain holt als PNF die Clearance

JdweX0L.jpg

 

ApzaMbtq.jpg

 

Das Wetter in Zürich, bewölkt, Regen, 5 Grad! Zum Glück sitzen wir in diesem schönen Cockpit!

JEJzR4Bx.jpg

 

Aufliniert RWY28, wir müssen noch auf einen Amerikaner warten, der sich im Anflug auf RWY34 befindet

28Cu8Lnv.jpg

 

myxWTN3.jpg

 

Sonnenaufgang in 30'000 Fuss beim einem Morgenessen, worauf unsere 4 C-PAX wohl neidisch wären... :)

3tehrTuo.jpg

 

Wir befinden uns bereits im Sinkflug

kdl6ECMT.jpg

 

An den Pyrenäen vorbei, der Küste entlang in Richtung Süden

eL7FtMNq.jpg

 

O8Pwq7J6.jpg

 

Aus der Perspektive des Captains...

vYEYDLK.jpg

 

Im Anflug auf die Piste 25R, zu sehen ist die Stadt Barcelona

whufjdDn.jpg

 

uW5Efsya.jpg

 

Short Final RWY25R

3tgor5Lt.jpg

 

"Swiss 1952, taxi behind the follow me car to stand 66"

fGzvqws5.jpg

 

Clickair ist in Barcelona sehr gut vertreten...

V6SQDy7.jpg

 

Alle Passagiere draussen, Fuelwagen auch schon hier, Zeit für den preflight control check.

hAAWf8Z1.jpg

 

Ein bisschen Zeit bleibt um das Cockpit genauer anzuschauen: MCDU

kHr4ssi.jpg

 

HwqFRwzt.jpg

 

ETzEaAeg.jpg

 

Starten werden wir auf RWY25L, anschliessend einen grossen Bogen nach links und dann direct LESBA fliegen

Zuck6aLr.jpg

 

Beim Umfahren der RWY25R kommen wir an diesen netten Fliegern vorbei

YkLC0uFX.jpg

 

Zwischen den beiden Pisten wird z.Z. ein neues Terminal gebaut

kQWlalaK.jpg

 

Der neue Tower von Barcelona

FjI6tSfj.jpg

 

Bereits wieder gestartet,

F77OQoS4.jpg

 

werfen wir noch einen kurzen Blick auf die schönen Strände

6XENoYS0.jpg

 

Das vorgesehene routeing führt an Marseille vorbei, über die Alpen, durchs Wallis in Richtung Zürich

96TIDGW.jpg

 

Der schönste Arbeitsplatz der Welt!!!

g1qpf3Lz.jpg

 

Die französischen Alpen

41uVI29K.jpg

 

Unser F/O kam auf die Idee, ein routeing via CERVI zu requesten, was uns auch netterweise bewilligt wurde.

Vorne rechts ist (wäre) das Matterhorn zu sehen. CERVI liegt ziemlich genau beim Matterhorn... :)

8WVL3R5p.jpg

 

4u57Tvg.jpg

 

pGVLzFlW.jpg

 

Mit mehreren huntert Sachen zwischen den Wolken zurchzurasen ist eifach genial!

3Eo2mgVd.jpg

 

Gear down, Flaps Full, wir sind schon wieder im Endanflug

HEjA1NP1.jpg

 

Wie um diese Zeit üblich landing RWY14

vvL37yiC.jpg

 

Kein Swingover, dafür eine schöne Landung vom Captain!

qZDHVkQ8.jpg

 

Züri Apron, Grüezi, Swiss 1953 on J holding short 28

gdmbeCG.jpg

 

Tja, jede Reise hat ein Ende, ich werfe noch einen kurzen Blick zurück

qd6UQUu9.jpg

 

und vorbei ist es...

Über 1000nm hat er uns bewegt und darf nun gleich weiter nach Istanbul fliegen...

MLAZYBlS.jpg

 

Herzlichen Dank an alle, die dieses mir dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben!!!

Auch dem F/O und Swiss Radar vielen Dank für den "Alpenrundflug"! Laut MC hat es die Japaner gefreut :D

 

Ich hoffe euch hat der Bericht auch gefallen und ich konnte euch ein wenig an diesem Ereignis teilhaben lassen!

 

btw, ich habe die Erlaubnis des CMD diese Bilder hier zu zeigen!

flyingswitzerland
Geschrieben

Woow, super Bilder!

 

Gratuliere zu diesem Erlebniss!

 

gruss

 

Fabian

Geschrieben

Super Bilder sind das geworden bin sehr froh das es wieder mall Fotos vom Jumpseat aus gibt.

 

MfG,

Mäse

Geschrieben

Bei diesem Anblick wird man direkt neidisch.

geniale Bilder

Leider hatte ich noch nie das vergnügen auf dem Jumpseat platz zu nehmen.

Geschrieben

Hi Pascal!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erlebnis! :)

Vielen Dank für die gelungenen Eindrücke!

Geschrieben

Hey Pascal

Tolle Bilder!

Gefällt mir sehr gut dein Bericht!

Vielen Dank fürs mitnehemen dieses Fluges und fürs zeigen!

Geschrieben

Hey Pascalius

 

Ja Ja du chasch scho no lache...:005:

 

Merci für de Bricht

Geschrieben

Wow echt geile Bilder :005:

 

Um das Erlebnis beneide ich dich :p

 

Du hast nicht zufällig noch ein paar Fotos von Dispatchunterlagen und dem FMGS oder so?

 

Ciao

Geschrieben

Moin,

 

Danke fürs mitnehmen. Die Lenticularis-Wolke im morgendlichen Gegenlicht - einfach endlos geil.

 

Sönke

Geschrieben

Hi,

 

danke für die klasse Bilder!!

einfach genial, im Cockpit mit zu fliegen.

 

Lg Jan

Geschrieben

Danke euch allen, für die netten Kommentare!

 

 

Du hast nicht zufällig noch ein paar Fotos von Dispatchunterlagen und dem FMGS oder so?

Naja, ich hab die Dispatchunterlagen, falls du also fragen hast...

Meinst du das MCDU oder wirklich FMGS?

 

Noch ein paar Bilder:

s3h9NrOp.jpg

 

ppFV1fR.jpg

 

ylvkDCAx.jpg

 

Seit einiger Zeit hat die Swiss Tablet PCs an Board. Einfach nur genial, damit kann man alle möglichen Charts oder auch andere Dokumente anschauen!

FNMJIN2O.jpg

Einige Papierkarten sind dennoch dabei, da dieser PC unter 10'000 Fuss nicht mehr gebraucht werden darf. Am Boden darf man ihn dann wieder hervorkramen... Man wollte deshalb eine einfache Halterung links und rechts der Piloten einbauen. Hätte super funktioniert, wenn sie nicht die Auflage bekommen hätten, diese Halterung für eine Belastung von 17G ! auszulegen... :confused::001:

Laufen übrigens mit Windows :eek:, auf unserem Flug jedoch nur 1 mal abgestürzt! :007:

 

Und da die Lenticularis so schön aussah (in echt noch bizarrer), hier noch ein Bild:

IR6P8dpF.jpg

Geschrieben

Ja so close ups halt, also FMGS, ACARS oder so..Oder ND im Approach ist auch immer interessant...Eigentlich alles;)

 

Wäre allerdings wahrscheinlich viel Arbeit für dich:p

 

Danke für die Bilder;)

Geschrieben

close ups habe ich irgendwo gehört... :D

 

4aJ44zWK.jpg

 

4IxTfwAj.jpg

 

AL6JzoDT.jpg

 

0IzQRvjp.jpg

 

OemUAt3Q.jpg

 

FgoVG2WC.jpg

 

elFyJfqR.jpg

Geschrieben

AL6JzoDT.jpg

 

Das hämer wieder gern, idä Kabinä verbotä... aber diräkt adä Quellä litt wieder mal es Nokia (Schlichwerbig):D

 

Aber häsch schöni Fotis gmacht

 

Gruess Flo

Geschrieben

Jaaaa mehr:p

 

Dispatchunterlagen interessieren mich in so fern, was man in real alles zur Verfügung hat^^

 

Vielleicht kriege ich auch welche von nem LH- Piloten, mal schauen...Aber wenn du so tolle Fotos gemacht hast, kann man sich ausdenken, wie geil dieser Flug gewesen sein muss...War dieses Jahr im Sommer auf nem 320 im Cockpit in Hannover...Nette LH- Piloten und das Cockpit ist doch wohl echt Hammer, oder?

 

Ciao

Geschrieben
Das hämer wieder gern, idä Kabinä verbotä... aber diräkt adä Quellä litt wieder mal es Nokia (Schlichwerbig):D

 

Aber wenn mer dankem Handy en früenere Slot überchunt, freuts au dPassagier... :)

 

@Florian: Ja es ist wirklich genial, da vorne. Ist fast schade, wenn man so viel fotografiert, man hat dann viel zu wenig Zeit, den Flug zu geniessen. :007:

Geschrieben

Hattest ja zwei:p

 

Kann ich übrigens auch mal Babysitten?^^

 

Ciao und echt geile Bilder nochmal

Geschrieben

Hoi Pascal,

 

Ich möchte mich (wennn auch ein bisschen spät:009: ) für deine tollen Bilder bedanken:) Du weisst gar nicht, wieviel ich für so ein Erlebnis machen würde!

 

Ich habe noch eine Frage:

Auf meinen bisherigen LX-Flügen mit den Bussen hatten wir immer einen Cost Index von 20. War dies bei dir auch so und ist das mittlerweile Standard bei Swiss?

Sollte es einen Standard-CI von 20 geben: Gibt es bestimmte Modifikationen?

 

Easyjet z.B. hat einen Cost Index von 19. Da damit die Descend Speed aber ein bisschen gar langsam wäre, nehmen sie dort pauschal 270kts.

 

Schöne Obe

Geschrieben

Hallo Marco

 

Ja die Swiss A320 Flotte fliegt mit CI 20. Jedoch sagte mir einer der Piloten, dass sie beim fliegen oftmals davon abweichenwürden, denn schlussendlich sagt ja ATC wann man sinken und steigen soll. Bei Verspätungen wird noch ein bisschen schneller geflogen um Zeit aufzuholen.

Ein anderer Faktor ist der Wind: Hat man Rückenwind, kann man die Geschwindigkeit (IAS) ein bisschen runternehmen...

 

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen...

Geschrieben

Danke für Deine Antwort.

 

Wurde denn die Cruise Speed auch gemäss CI geflogen oder mit Standard Mach 0.78?

Geschrieben

Ich glaube auf dem Hinflug sind wir mit M0.76 geflogen (bestimmt durch CI) und Rückflug hatten wir manuell M0.78. Weiss aber nicht wieviel es sonst gewesen wäre.

Auf dem Hinweg hatten wir übrigens starken Wind von "hinten links", beim Rückflug dann natürlich Gegenwind...

Geschrieben

Super Bericht und ganz starke Fotos. Die Nahaufnahmen sind erste Klasse, aber meisten angetan hat es mir das:

O8Pwq7J6.jpg

 

Wunderschöne Stimmung!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für diesen Super Bericht und die mega geilen Fotos!!!!!!!!!

 

btw, welcher Kamera / Ausrüstung haben wir diese pics zu verdanken (Bitte ziemlich genaue Angabe, da ich gerade im Umstellen meiner Ausrüstung bin).

 

Meine Kamera bringt so scharfe Bilder nicht hin :002: :002: :002:

 

Danke

 

Michi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...