Zeder Geschrieben 15. Dezember 2007 Geschrieben 15. Dezember 2007 Hallo, Habe eine Frage zu den Cabine Lights während Takeoff respektive Approach. Ich fliege im FS9 mit FSPassenger AddOn. Wenn es draussen dunkel ist (Start oder Landung) kommt immer die Info an die PAX: ' Die Lichter werden nun gelöscht. Ist eine normale Procedure'. Fand das seltsam. Im FSP Forum wurde mir geantwortet, das sei üblich, 'um die Augen der PAX an die Dunkelheit zu gewöhnen', im Falle eines Unfalls/Crashes usw. Wenn ich aber die Flieger in der Realität sehe, so ist immer Licht in der Bude. Ist nur ein kleines Fröglein... wäre aber trotzdem froh um Antwort :rolleyes: Zitieren
Dan83 Geschrieben 15. Dezember 2007 Geschrieben 15. Dezember 2007 Hallo Ruedi Wenn ich aber die Flieger in der Realität sehe, so ist immer Licht in der Bude. Auch in der Realität wird die Kabinenbeleuchtung zu Start und Landung heruntergedimmt, wenn auch nicht ganz ausgeschalten. Die Gründe hierfür hast Du bereits genannt. Das menschliche Auge benötigt schlicht ein paar Sekunden, um sich an Dunkelheit anzupassen - und diese paar Sekunden können im Fall der Fälle entscheidend sein. Daniel Zitieren
Stefan Sonnenberg Geschrieben 15. Dezember 2007 Geschrieben 15. Dezember 2007 Hi, aber es ist auch oft so, dass die Kabinenbeleuchtung nicht heruntergedimmt wird. Ich bin in letzter Zeit ziemlich häufig am Flughafen gewesen (Nightspotting) und es gab immer wieder Flieger, die mit voller Kabinenbeleuchtung gestartet sind. Ich habe es selber auch schon mehrfach erlebt, dass das Herunterdimmen der Kabinenbeleuchtung angekündigt wurde, letztendlich aber dann doch mit Beleuchtung an gestartet wurde. Soweit ich weiss ist es aber auch keine gesetzliche Vorschrift. Gruss Stefan Zitieren
Zeder Geschrieben 17. Dezember 2007 Autor Geschrieben 17. Dezember 2007 Hallo Daniel und Stefan, War gestern Abend am Heliport und wie gewünscht starteten die Flieger ab RW10. Ich stand in :( eisiger Biseskälte ganz nahe am Zaun und wirklich, ich hatte den Eindruck, die Kabinen seien teilweise in Dämmerlicht beleuchtet; mal mehr, mal weniger. :008: Ihr habt die Prüfung bestanden :008: Nochmals Merci ! Zitieren
Danix Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 Es ist gesetzliche Vorschrift, die Lichter zu dimmen. Aber die Passagiere können natürlich die Leselampen individuell einschalten, das sieht dann vielleicht von aussen aus wie wenn ein paar noch an wären. hth Dani Zitieren
Hunter58 Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 Das ist in einigen Laendern vorgeschrieben, in anderen nicht und darum Companyabhaengig. Ich durfte auf der gleichen Company allerdings auch schon erleben dass die Lichter an blieben, vermutlich weil die Cabin Crew zu sehr mit Eigendiskussionen (der Job ist doch so sch..sse, hat mich schon wieder falsch geplant, copi ist doch sooooo suess, Kollegin arbeit jetzt bei XYZ dort ist alles viel besser...) beschaeftigt war. Zitieren
Peter Guth Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 hallo der Grundgedanke der stark reduzierten Beleuchtung besteht auch darin, im Fall einer Störung die Emergeny Exit Lights und die -soweit vorhanden- am Floor/Boden befindlichen Wegleuchten zum Ausgang/Notausgang erheblich besser kenntlich zu machen. cheers Peter Zitieren
bjratchf Geschrieben 21. Dezember 2007 Geschrieben 21. Dezember 2007 hallo der Grundgedanke der stark reduzierten Beleuchtung besteht auch darin, im Fall einer Störung die Emergeny Exit Lights und die -soweit vorhanden- am Floor/Boden befindlichen Wegleuchten zum Ausgang/Notausgang erheblich besser kenntlich zu machen. cheers Peter Das ist genau der Grund bei uns in der Saab. Aber in den USA glaube ich liegt es an der Company. Manchmal habe ich auch flüge erlebt bei meiner eigenen Airline, wo die Kabinenbeleuchtung nur leicht reduziert wird. Zitieren
dornair Geschrieben 28. Dezember 2007 Geschrieben 28. Dezember 2007 Hallo Miteinander, hat nicht ganz mit der Hauptthematik zu tun, aber in etwa... Mich stört bei Nachtflügen sogar, dass man das Kabinenlicht anlässt, da die Sicht nach Außen erschwert wird. (Blendung in den Scheiben) Die Sicht bei klarem Nachthimmel ist einfach ein Traum, vor allem wenn man über bekanntes Terrain fliegt und das eine oder andere Objekt erkennt. Was meint Ihr dazu? Gruß, Robert Zitieren
dornair Geschrieben 28. Dezember 2007 Geschrieben 28. Dezember 2007 Hallo Markus, sorry, da habe ich wohl etwas vergessen anzumerken. Ich meinte natürlich nur für de nZeitraum, wo in der Kabine nichts passiert und das kommt schon vor soweit ich das kenne als Vielflieger" Gruß, Robert Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 28. Dezember 2007 Geschrieben 28. Dezember 2007 Teilweise sogar die shades geschlossen und wehe, Du hast sie wieder aufgemacht um den Sonnenaufgang zu bestaunen.Das kann ich bestätigen, bei Singapore Airlines dauert es weniger als 1 Min. bis die Kabinendame angerauscht kommt und sehr deutlich zum Sclliessen der shades auffordert. Aber glücklicherweise gibt es bei den Türen die runden polaroidgefilterten Gucklöcher. Zitieren
Romair Geschrieben 28. Dezember 2007 Geschrieben 28. Dezember 2007 Auf meinen Langstrecken Nachtflügen wurde immer das Licht ausgeschaltet resp. aufs Minimum reduziert (Dämmerungslicht). Teilweise sogar die shades geschlossen und wehe, Du hast sie wieder aufgemacht um den Sonnenaufgang zu bestaunen. Geschlossen sollen sie sein die shades. Bum :D down macht die FA immer dann gerade wenn das interssante Gebiet Kasachstan-Mongolei-Nordchina überflogen wird und ich erstarre und obwohl dort bereits Tag ist. Fliege schon seit mehr als 25 Jahren mehrmals im Jahr ZRH-HKG als Hauptstrecke und nicht oft hat man das Wunderwetter auf dieser Strecke mit Sicht auf die x-Tausender. Und wehe Du machst die Shades auf. Also wünsche ich eine schwenkbare 45° Seiten-Boardkamera ohne Werbeinblendung dann braucht man die shades nicht mehr zu öffnen und in Südchina sieht man wegen... eh nichts. Oh darf nichts sagen, wurde gerade letzte Woche auf dem Heimflug upgegradet. Roger wünscht Euch einen guten Rutsch ins 2008 Zitieren
Dan83 Geschrieben 28. Dezember 2007 Geschrieben 28. Dezember 2007 Da ich bisher keine Langstreckenerfahrung habe, finde ich die letzten paar Anmerkungen sehr interessant. Könnte mir bitte jemand erklären, warum so penibel darauf geachtet wird, dass die Shades zu sind? Der Sicherheitsfaktor fällt im Reiseflug in zigtausend Metern wohl weg, also kommt mir nur noch der Komfort der schlafenden Mitreisenden in den Sinn. Aber dafür so einen Aufstand (wie geschildert) machen? Ich bitte um Aufklärung! Gruß, Daniel Zitieren
Sefan Geschrieben 31. Dezember 2007 Geschrieben 31. Dezember 2007 Hi, aber es ist auch oft so, dass die Kabinenbeleuchtung nicht heruntergedimmt wird. Ich bin in letzter Zeit ziemlich häufig am Flughafen gewesen (Nightspotting) und es gab immer wieder Flieger, die mit voller Kabinenbeleuchtung gestartet sind. Ich habe es selber auch schon mehrfach erlebt, dass das Herunterdimmen der Kabinenbeleuchtung angekündigt wurde, letztendlich aber dann doch mit Beleuchtung an gestartet wurde. Soweit ich weiss ist es aber auch keine gesetzliche Vorschrift. Gruss Stefan Hallo Stefan! Ich bin vor nicht all zu langer Zeit mit Germanwings in Dresden aus Köln gelandet , gegen 20.30 also es war dunkel und circa 10 min vor der Landung wurde es stockdunkel, abgesehen von den Notausstiegslämpchen. So habe ich es zumindest erlebt. Guten Rutsch! Stefan Zitieren
Amarantine Geschrieben 31. Dezember 2007 Geschrieben 31. Dezember 2007 @Dan83 Es geht hier um den Komfort der Passagiere, denn wenn einer öffnet, dann bleibt es nicht bei diesem einen und Ruckzuck ist es hell und die ganze Kabine ist wach und es wird unruhig. Zudem das auch die Zeiten sind in denen die Cabin Crew auch etwas ausruht. Zitieren
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