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Cabine lights


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Geschrieben

Hallo,

 

Habe eine Frage zu den Cabine Lights während Takeoff respektive Approach.

 

Ich fliege im FS9 mit FSPassenger AddOn. Wenn es draussen dunkel ist (Start oder Landung) kommt immer die Info an die PAX: ' Die Lichter werden nun gelöscht. Ist eine normale Procedure'.

Fand das seltsam.

 

Im FSP Forum wurde mir geantwortet, das sei üblich, 'um die Augen der PAX an die Dunkelheit zu gewöhnen', im Falle eines Unfalls/Crashes usw.

 

Wenn ich aber die Flieger in der Realität sehe, so ist immer Licht in der Bude.

 

Ist nur ein kleines Fröglein... wäre aber trotzdem froh um Antwort :rolleyes:

Geschrieben

Hallo Ruedi

 

Wenn ich aber die Flieger in der Realität sehe, so ist immer Licht in der Bude.

 

Auch in der Realität wird die Kabinenbeleuchtung zu Start und Landung heruntergedimmt, wenn auch nicht ganz ausgeschalten. Die Gründe hierfür hast Du bereits genannt. Das menschliche Auge benötigt schlicht ein paar Sekunden, um sich an Dunkelheit anzupassen - und diese paar Sekunden können im Fall der Fälle entscheidend sein.

 

Daniel

Stefan Sonnenberg
Geschrieben

Hi,

 

aber es ist auch oft so, dass die Kabinenbeleuchtung nicht heruntergedimmt wird. Ich bin in letzter Zeit ziemlich häufig am Flughafen gewesen (Nightspotting) und es gab immer wieder Flieger, die mit voller Kabinenbeleuchtung gestartet sind.

 

Ich habe es selber auch schon mehrfach erlebt, dass das Herunterdimmen der Kabinenbeleuchtung angekündigt wurde, letztendlich aber dann doch mit Beleuchtung an gestartet wurde.

 

Soweit ich weiss ist es aber auch keine gesetzliche Vorschrift.

 

Gruss

Stefan

Geschrieben

Hallo Daniel und Stefan,

War gestern Abend am Heliport und wie gewünscht starteten die Flieger ab RW10.

 

Ich stand in :( eisiger Biseskälte ganz nahe am Zaun und wirklich, ich hatte den Eindruck, die Kabinen seien teilweise in Dämmerlicht beleuchtet; mal mehr, mal weniger.

 

:008: Ihr habt die Prüfung bestanden :008:

 

Nochmals Merci !

Geschrieben

Es ist gesetzliche Vorschrift, die Lichter zu dimmen. Aber die Passagiere können natürlich die Leselampen individuell einschalten, das sieht dann vielleicht von aussen aus wie wenn ein paar noch an wären.

 

hth

Dani

Geschrieben

Das ist in einigen Laendern vorgeschrieben, in anderen nicht und darum Companyabhaengig.

 

Ich durfte auf der gleichen Company allerdings auch schon erleben dass die Lichter an blieben, vermutlich weil die Cabin Crew zu sehr mit Eigendiskussionen (der Job ist doch so sch..sse, hat mich schon wieder falsch geplant, copi ist doch sooooo suess, Kollegin arbeit jetzt bei XYZ dort ist alles viel besser...) beschaeftigt war.

Geschrieben

hallo

 

der Grundgedanke der stark reduzierten Beleuchtung besteht auch darin, im Fall einer Störung die Emergeny Exit Lights und die -soweit vorhanden- am Floor/Boden befindlichen Wegleuchten zum Ausgang/Notausgang erheblich besser kenntlich zu machen.

 

cheers

Peter

Geschrieben
hallo

 

der Grundgedanke der stark reduzierten Beleuchtung besteht auch darin, im Fall einer Störung die Emergeny Exit Lights und die -soweit vorhanden- am Floor/Boden befindlichen Wegleuchten zum Ausgang/Notausgang erheblich besser kenntlich zu machen.

 

cheers

Peter

 

Das ist genau der Grund bei uns in der Saab. Aber in den USA glaube ich liegt es an der Company. Manchmal habe ich auch flüge erlebt bei meiner eigenen Airline, wo die Kabinenbeleuchtung nur leicht reduziert wird.

Geschrieben

Hallo Miteinander,

 

hat nicht ganz mit der Hauptthematik zu tun, aber in etwa...

 

Mich stört bei Nachtflügen sogar, dass man das Kabinenlicht anlässt, da die Sicht nach Außen erschwert wird. (Blendung in den Scheiben)

 

Die Sicht bei klarem Nachthimmel ist einfach ein Traum, vor allem wenn man über bekanntes Terrain fliegt und das eine oder andere Objekt erkennt.

 

Was meint Ihr dazu?

 

Gruß, Robert

Geschrieben

Hallo Markus,

 

sorry, da habe ich wohl etwas vergessen anzumerken. Ich meinte natürlich nur für de nZeitraum, wo in der Kabine nichts passiert und das kommt schon vor soweit ich das kenne als Vielflieger"

 

Gruß, Robert

Geschrieben
Teilweise sogar die shades geschlossen und wehe, Du hast sie wieder aufgemacht um den Sonnenaufgang zu bestaunen.
Das kann ich bestätigen, bei Singapore Airlines dauert es weniger als 1 Min. bis die Kabinendame angerauscht kommt und sehr deutlich zum Sclliessen der shades auffordert. Aber glücklicherweise gibt es bei den Türen die runden polaroidgefilterten Gucklöcher.
Geschrieben
Auf meinen Langstrecken Nachtflügen wurde immer das Licht ausgeschaltet resp. aufs Minimum reduziert (Dämmerungslicht). Teilweise sogar die shades geschlossen und wehe, Du hast sie wieder aufgemacht um den Sonnenaufgang zu bestaunen.

 

Geschlossen sollen sie sein die shades. Bum :D down macht die FA immer dann gerade wenn das interssante Gebiet Kasachstan-Mongolei-Nordchina überflogen wird und ich erstarre und obwohl dort bereits Tag ist. Fliege schon seit mehr als 25 Jahren mehrmals im Jahr ZRH-HKG als Hauptstrecke und nicht oft hat man das Wunderwetter auf dieser Strecke mit Sicht auf die x-Tausender. Und wehe Du machst die Shades auf. Also wünsche ich eine schwenkbare 45° Seiten-Boardkamera ohne Werbeinblendung dann braucht man die shades nicht mehr zu öffnen und in Südchina sieht man wegen... eh nichts. Oh darf nichts sagen, wurde gerade letzte Woche auf dem Heimflug upgegradet.

 

Roger wünscht Euch einen guten Rutsch ins 2008

Geschrieben

Da ich bisher keine Langstreckenerfahrung habe, finde ich die letzten paar Anmerkungen sehr interessant.

Könnte mir bitte jemand erklären, warum so penibel darauf geachtet wird, dass die Shades zu sind? Der Sicherheitsfaktor fällt im Reiseflug in zigtausend Metern wohl weg, also kommt mir nur noch der Komfort der schlafenden Mitreisenden in den Sinn. Aber dafür so einen Aufstand (wie geschildert) machen? Ich bitte um Aufklärung!

 

Gruß, Daniel

Geschrieben
Hi,

 

aber es ist auch oft so, dass die Kabinenbeleuchtung nicht heruntergedimmt wird. Ich bin in letzter Zeit ziemlich häufig am Flughafen gewesen (Nightspotting) und es gab immer wieder Flieger, die mit voller Kabinenbeleuchtung gestartet sind.

 

Ich habe es selber auch schon mehrfach erlebt, dass das Herunterdimmen der Kabinenbeleuchtung angekündigt wurde, letztendlich aber dann doch mit Beleuchtung an gestartet wurde.

 

Soweit ich weiss ist es aber auch keine gesetzliche Vorschrift.

 

Gruss

Stefan

 

Hallo Stefan!

Ich bin vor nicht all zu langer Zeit mit Germanwings in Dresden aus Köln gelandet , gegen 20.30 also es war dunkel und circa 10 min vor der Landung wurde es stockdunkel, abgesehen von den Notausstiegslämpchen.

So habe ich es zumindest erlebt.

Guten Rutsch! Stefan

Geschrieben

@Dan83

 

Es geht hier um den Komfort der Passagiere, denn wenn einer öffnet, dann bleibt es nicht bei diesem einen und Ruckzuck ist es hell und die ganze Kabine ist wach und es wird unruhig. Zudem das auch die Zeiten sind in denen die Cabin Crew auch etwas ausruht.

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