Zum Inhalt springen

Aircrafts plötzlich komplett vertrimmt...


Sam

Empfohlene Beiträge

Aus unerfindlichem Grund sind sämtliche Flugzeuge im FS9 nicht mehr fliegbar. Sie fliegen völlig vertrimmt und der A/P lässt sich nicht mehr aktivieren. Die Geräte meine ich korrekt kalbriert zu haben, aber gleich nach dem Rotieren hebt sich die Nase gegen den Himmel bis die IAS zusammenfällt. Manuell übersteuern lassen sie sich nicht.

 

Ich bin ziemlich ratlos....

 

Vielen Dank für Eure Tipps!!!!

 

Sam:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler liest sich so, als ob der AP noch aktiviert ist. Bist Du absolut sicher, dass alle Modes des AP ausgeschaltet sind? Funktioniert die manuelle Trimmung? Wie stehen die Ruder am Boden?

 

Gruß

 

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hast Du nicht angegeben, mit welchem gespeicherten Flug Du den Sim startest. Lade deshalb einfach mal den Standard-Flug ab Meigs mit der Cessna und berichte, ob das Problem auch dabei auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten, Carsten und Gunter!

 

Ich habe eben einen neuerlichen Versuch mit dem Standardflug in Meigs Field gestartet und denselben Effekt erlebt. Kaum fliegbar. Möglicherweise liegt es daran, dass das Höhenruder "flattert". Sämtliche bisherigen Kalibrierungsversuche sind gescheitert, um das nervöse Flattern zu eliminieren. Ich kann mir vorstellen, dass dies auch den A/P in den Grossraumflügzeugen beeinträchtigt.

 

Ich benutze den CH-Flightstick, der schon einige Jahr alt ist, die Pedals von Simped und den motorisierten Throttle von Simhard. Bis vor eineier Woche keine Probleme und dann tritt plötzlich dieses "shimmering" auf.....

 

Herzlichen Dank und Grüsse,

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Gunter!

 

Ich habe nun sämtliche Steuergeräte ausgesteckt, deaktiviert und neu installiert. Möglicherweise war die Kalibrierungssoftware von CH-Products schuld, den das Flattern ist zumindest verschwunden.

 

Jetzt bleibt nur noch das Rätsel, warum der A/P sich unmittelbar nach der Aktivierung immer wieder selbst deaktiviert. Alle Steuergeräte scheinen normal zu funktionieren und reagieren präzise. Was kann einen Autopiloten derart in "Rage" bringen, dass er sich verweigert?

 

Grüsse und schönen Sonntag!

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam,

 

der AP verweigert sich eigentlich nur, wenn er eine unlösbare Aufgabe bekommt, z.B. bei einem Sturzflug auf Höhe halten schalten oder eine Geschwindigkeit vorgeben, die nicht erreicht werden kann.

 

Hier vermute ich eher einen Input in das System, dass den AP wieder abschaltet. Ich würde prüfen, ob irgendwo ein solcher Input entsteht, z.B. im Joystick/Yoke/Throttle oder aus dem Keyboard das Signal "z" gesendet wird bzw. ein Knopf einen Fehler hat. Tritt der Fehler auch auf, wenn Du mit den Tastatur-Kürzeln arbeitest statt mit Maus und/oder Joystick etc. ?

 

Gruß

 

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunter

 

Nach dem "x-ten" Versuch, die Zuordnungen zu löschen und neu anzupassen, scheint der Fehler gefunden zu sein. Ich habe die "z-Taste" und die Joystick-Zuordnungen der Trimmung gelöscht und tatsächlich lässt sich der A/P wieder aktivieren!

 

Nochmals herzlichen Dank und einen guten Wochenstart!

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...