Zum Inhalt springen

Sercive Pack 2 für FSX erschienen

HeinzS

Empfohlene Beiträge

Die Dateigrösse von 166 MB ist ein deutlicher Hinweis auf recht umfangreiche Eingriffe.

Da bin ich mir im Moment eben nicht so ganz sicher...

Ich habe nirgendwo ein Changelog oder so etwas gesehen. Steckt im SP2 wirklich mehr als nur DirectX10 und Multiplayer Anpassung?

Stefan 90.gif

Da bin ich mir im Moment eben nicht so ganz sicher...

Ich habe nirgendwo ein Changelog oder so etwas gesehen. Steckt im SP2 wirklich mehr als nur DirectX10 und Multiplayer Anpassung?

Stefan 90.gif

in Phils Blog wurde mal einiges erwähnt: http://blogs.msdn.com/ptaylor/archive/2007/10/02/acceleration-and-sp2.aspx

FSX SP2-DX9

Here is a list of what is in SP2 from a “global install perspective” and not just on Vista when DX10 is active:

Fixes and Features Core and Graphics

1) 8-core bug fix

2) 3G enabling FSX and Autogen memory use optimization

3) Exterior shadow quality improvements

4) Optimization of terrain IO for photo-scenery and “scenery load out of the zone” fixes to help reduce blurries

5) More batching of Autogen. This will help in areas where a lot of custom objects of the same material are authored and complements the SP1 batching work.

6) 737 and A321 night/taxi light fix with new models

7) Raindrops in the 2D cockpit

Audio, International, UI

8) Audio fix for soundcard/usb to speakers/headphones on Vista

9) Various internationalization fixes

10) Saving undocked panels

11) UI fix for flight list to be alpha-sorted when "Title" is clicked

Multiplayer

12) Multiplayer compatibility with XPack for free-flight. With all the changes in Acceleration, SP1 is not free-flight compatible. SP2 addresses that.

13) Multiplayer fixes for

a) when using DIRECT CONNECT, FSX now remembers the last IP used

b) COM1 shared cockpit sync

We didn’t get either the “w” key issue or the alpha-fade for Autogen into SP2. We just couldn’t get to those fixes. We still have a good set of fixes, even without those two, and we hope the DirectX9 user is happy with the two service packs we have delivered this year.

Probleme mit SP2

Zustand vor der Installation von SP2: Betriebsystem XP Prof, FSX + SP1 + einige AddOn.

Nach der Installation von SP2 viel bei mir die Framerate in den Keller. Ueber Victoria aus der Szenerie VictoriaPlus von Don Grovestine, Jon Patch, and Holger Sandmann zum Beispiel, in einem vor der Installation gespeicherten Flug von ca. 35 Frames/sec auf ca. 15 Frames/sec.

Noch schlimmer: In der Szenerie ZürichX (FSdreamteam) verschwanden sämtliche Gebäude. Auch eine Neuinstallation dieser Szenerie änderte nichts. ZürichX blieb definitiv ohne Gebäude.

Glücklicherweise hatte ich vor der Installation von SP2 das ganze System gesichert. So konnte mittels Systemwiederherstellung der vorherige Zustand wieder retabliert werden.

Nun meine Frage: Gibt es ähnliche Erfahrungen oder ist mein Fall ein Einzelfall und was könnte dann bei mir schief gelaufen sein?

Herbert

Ich habe den FSX ganz neu installiert und dann das SP2 installiert.. läuft eigentlich alles gut...

Nur wenn ich auf DirectX10 schalte flackern bei mir die Taxilines und die Strobes an allen Flugzeugen funktionieren nicht. Denke das liegt an der Konfig meiner Nvidia 8800GTS Muss da mal etwas schrauben

Ich habe hier etwas interessantes gelesen :

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=625188

Kann es sein dass man wirklich erst das sp1 installieren muss und erst dann das sp2? Das heisst SP2 enthält nicht auch gleich die Aenderungen des SP1?

@ Peter

War es nicht schon immer so dass wir alle gerne basteln? :)

Ich denke dass viele der berichteten Fehler daran liegen dass wir den FSX schon soweit ausgebaut haben dass eben wieder mal nicht alles kompatibel ist... so fängt man halt wieder von vorne an und installiert neu.

Aber.. das war bei mir nicht nur beim FSX so ...auch schon beim FS9 und beim FS5 und und und .... :D

Die Vorzüge des FSX möchte ich nicht missen.. da nun ja auch fantastische Addons endlich häufiger / zahlreichererscheinen.

Hallo,

welche Konstallationen auch immer schuld sind: bei mir läuft der FSX perfekt weiter, sowohl nach SP1 als auch nach dem ACC-Pack, null problemo. Allerdings unter XP....

Gruß

Gunter

Hallo Markus,

das SP2 enthält nicht das SP1. Im Gegensatz dazu enthält das Acceleration Pack sowohl neue Szenerien und Flieger, als auch das SP1 und SP2. Außerdem habe ich das SP1 und das Acceleration Pack auf meinen getweakten und mit Addons versehenen FSX drüber installiert und hatte keine Probleme.

Wer nach dem SP2 Probleme mit Addons hat wende sich an die Hersteller, da viele Hersteller alte FS9 Addons nur an den FSX angepasst haben und sich dabei nicht immer an die Vorgaben in den SDKs gehalten wurde.

bleibt gefasst: selbstverständlich (!) läuft es bei mir auch nicht.
Wer’s nicht kann, kann’s halt nicht. :D

Die Vorzüge des FSX möchte ich nicht missen.. da nun ja auch fantastische Addons endlich häufiger / zahlreichererscheinen.
welche Konstallationen auch immer schuld sind: bei mir läuft der FSX perfekt weiter, sowohl nach SP1 als auch nach dem ACC-Pack, null problemo. Allerdings unter XP....
Außerdem habe ich das SP1 und das Acceleration Pack auf meinen getweakten und mit Addons versehenen FSX drüber installiert und hatte keine Probleme.

Wer’s kann, der kann’s eben. :cool:

Oder greift hier ein Bedürfnis tiefer Demut - siehe den Thread "FSX läuft gut mit heutiger Hardware" (Mega-Lachnummer in meinen Augen)- weil man(n) dankbar ist, das der FSX als Simulator noch im Programm ist und nicht den Bach runter ging, wie Trainsimulator + Combat?
Ja da gibt es einiges zu lachen, z. B. wenn die Nörgeler keine Argumente mehr haben. :005:

Hallo Leute

Was regt ihr euch denn so auf? Probleme mit "geflickten" Programmen gibt es seit ich einen Apple II hatte, und das auch bei Buchhaltungsprogrammen oder Textverarbeitungen.

Glücklicherweise ist ja alles freiwillig und es zwingt euch doch wirklich keiner das mitzumachen. Alternativen gibt es ja. "Gäll Cedric...?"

Ich allerdings mache mit, und nehme allfällige Probleme mit Wissen in Kauf. Und darum kann ich jederzeit den FSX neu installieren oder zum FS9 wechseln. Bei mir jedenfalls gab es nicht die geringsten Probleme.

Herzliche Grüsse an alle. Fliegen mit dem FSX macht Spass!

Max

Hallo Peter,

das gute an diesem Forum ist, dass hier Leute, die Ahnung vom Flugsimulator haben, auf Leute treffen, die Ahnung vom Fliegen haben.

Dieses unterscheidet dieses von vilen anderen Foren.

Ich schätze deine fachkundigen Postings zum Thema Fliegen. Aber deine Statments zum Thema FSX glänzen nicht gerade von Objektivität. Auch habe hier nicht das Gefühl, dass du tatsächlich daran interessiert bist, dass der FSX wirklich läuft.

Es gibt hier eine Menge Leute, bei denen der FSX wirklich einwandfrei, ohne Basteln und sehr performant läuft. Auch mein System läuft, bis auf das Overclocking der CPU, ohne irgendwelche Tweaks. Es läuft besser, als der FS9 jemals auf meinem alten System gelaufen ist.

Sicher betrachten die meisten, auch ich, den FSX nicht nur aus der Pilotenbrille, da vielen doch hier die Fachkenntnisse fehlen. Ich muss mich da auch Schritt für Schritt weiter entwickeln.

Aber es nervt mich langsam auch, wenn du jedesmal den FSX mit Häme überschüttest und diesem Dinge vorwirfst, die schon lange nicht mehr existieren und du die aktuellen Tatsachen einfach verdrängst. Oft werden hier Probleme hochgejubelt, die beim näheren Hinsehen Anwenderfehler sind oder durch ein schlechtes AddOn hervor gerufen werden. MS hat sicherlich vieles nicht richtig gemacht, aber für alles und jedes kann man die nicht immer heranziehen.

Daher kann die die Reaktion von Max schon sehr gut nach vollziehen. Nichts für ungut, aber denke dochmal auch über deine eigene Position nach.

Wir wollen letztendlich alle einen guten Flusi. Du hast als Pilot eine andere Sicht auf die Dinge. Du bist es gewohnt, dass die Dinge im Flugzeug perfekt funktionieren. Viele andere aber kommen als Fluglaien, die sich so langsam an die Materie rantasten müssen. Da gibt es halt andere Prioritäten.

Ich habe auch das AccPack einfach drüber installiert und keine Probleme. Ich verwende aber auch keinerlei Tweaks, so dass mein System nicht verdreht wurde. Vieles ist einfach unbeabsichtigtes Eigenverschulden. Da das AccPack schon das SP2 enthierlt wurde ausgiebig über die Dinge gesprochen, die nicht funktionieren. Wer jetzt auch noch darüber beschwert, dass genau dieses so eintritt, dem kann man wirklich nicht helfen.

Das SP2 bringt hauptsächlich das DX10 Preview, mit all den Unzulänglichkeiten. Jedem sollte doch mittlerweile klar sein, dass es tatsächlich nur eine Vorschau auf kommende Möglichkeiten zeigt. Selbst die Entwickler schreiben, das jetzt der FSX ein guter DX9 Simulator ist. Das DX10 ist nur was für Entwickler und Bastler.

Erst der FS11 wird davon profitieren.

Zumindest wissen jetzt alle Flusianer und Entwickler wo sie dran sind. Jetzt heisst es die Altlasten vergessen und nach vorne schauen (zumindest die, die es ernsthaft wollen).

von Herbert

Nach der Installation von SP2 viel bei mir die Framerate in den Keller.

Nun meine Frage: Gibt es ähnliche Erfahrungen oder ist mein Fall ein Einzelfall und was könnte dann bei mir schief gelaufen sein?

Ja, ist bei mir auch geschehen. Allerdings verwende ich resized Texturen und habe in letzter Zeit zwei neue GraKas getestet. Über diesen Test werde ich noch berichten...

Glücklicherweise hatte ich vor der Installation von SP2 das ganze System gesichert. So konnte mittels Systemwiederherstellung der vorherige Zustand wieder retabliert werden.

Ist nicht unbedingt nötig. Die Deinstallation von FSX SP2 genügt vollkommen um den "alten" Zustand wieder herzustellen.

Greez

Robby

Hi

Oft werden hier Probleme hochgejubelt, die beim näheren Hinsehen Anwenderfehler sind oder durch ein schlechtes AddOn hervor gerufen werden.

Der FSX lief bei mir mit SP1 und vor der Installation von SP2 problemlos. Und ich meine das auch als sogenannt vorbelasteter Realpilot. Tatsache ist nun mal, dass es mit SP2 nun plötzlich Probleme gibt und das, wie in diversen Foren berichtet wird, nicht nur in meinem Fall.

Das SP2 bringt hauptsächlich das DX10 Preview, mit all den Unzulänglichkeiten. Jedem sollte doch mittlerweile klar sein, dass es tatsächlich nur eine Vorschau auf kommende Möglichkeiten zeigt. Selbst die Entwickler schreiben, das jetzt der FSX ein guter DX9 Simulator ist. Das DX10 ist nur was für Entwickler und Bastler.

Und vor diesem Hintergrund ist ein zurück auf SP1 anstelle von allzu viel Grüblerei doch wohl sinnvoll. Ich auf jeden Fall kann mich auch so wieder am FSX freuen!

Herbert

Der FSX lief bei mir mit SP1 und vor der Installation von SP2 problemlos. Und ich meine das auch als sogenannt vorbelasteter Realpilot. Tatsache ist nun mal, dass es mit SP2 nun plötzlich Probleme gibt und das, wie in diversen Foren berichtet wird, nicht nur in meinem Fall.

Ja, die Probleme gibt es sicherlich. Aber die gibt halt immer bei irgendwelchen Updates, die relativ weit ins Innere eines Programms eingreifen. Bei mir gab es unter Vista auch ein paar Probleme, die ich durch diverse Hotfixe von MS beseitigen konnte. Kein Programmierer kann wirklich alle Konfigurationen im Vorfeld testen.

Aber eines ist sicher. Da das AccPack bei vielen einwandfrei läuft, liegt es nicht an MS, dem FSX oder dem SP2, sondern an der speziellen Konfiguration deines Rechners oder FSX.

Das bedeutet aber nicht, dass es dein Fehler ist. Eine winzige Konfigurationsänderung und schon kann es nicht mehr funktionieren. Meist sind es nur Kleinigkeiten. Diese sind aber oft schwer zu finden.

Und vor diesem Hintergrund ist ein zurück auf SP1 anstelle von allzu viel Grüblerei doch wohl sinnvoll. Ich auf jeden Fall kann mich auch so wieder am FSX freuen!

Die Frage ist, wie lange dir das etwas nutzt? Ich denke, dass in Zukunft viele neue AddOns, das SP2 vorraussetzen werden. Spätestens wenn du so ein AddOn kaufst, musst du eine Lösung finden.

• 3 Wochen später...

Hi zusammen, da ich jetzt einen neuen PC habe, bin ich grad den FSX am instalieren. In diesem Tread steht einiges über SP1 und SP2. Also nun zu meiner Frage:

Was ist die beste Reienfolge zum instalieren? Auf http://www.fsinsider.com gibts noch SDK's dafür, kann ich da mit SP1 anfangen, dann SDK SP1, SP2, SDK SP2?

Vielen Dank!

Hi, Software Development Kit ;)

(Frag mich nicht was das ist xD)

Also ich hab nun am letzten Tages des vergangenen Jahres den FSX deinstalliert, damit ich alle Addons weg hab, da ich auch ein PC Problem hatte. Ich hab nun FSX installiert, und danach SP1 + SP2...keine SDKs...

Hi,

es heißt Software Development, damit Softwareentwickler aus den Daten des SDKs die Informationen bekommen, die sie brauchen, um Software für das System (in dem Fall Flusi) herzustellen. Ein User braucht das, sofern er nichts entwickeln will, eigentlich nicht.

Und alles lief gut? Oder gabs wieder probleme?

Nein, mein Problem war anscheinend nicht mit dem FSX, sondern mit dem PC selber...aber hat sich immer noch nicht gelöst...

• 2 Monate später...
Nur wenn ich auf DirectX10 schalte flackern bei mir die Taxilines und die Strobes an allen Flugzeugen funktionieren nicht. Denke das liegt an der Konfig meiner Nvidia 8800GTS Muss da mal etwas schrauben

Hi Markus,

konntest du das Problem beheben?

Ich habe das gleiche Problem und zusätzlich noch ein weiteres Phänomen mit meiner Nvidia 8800 GT: wenn ich DirectX10 aktiviere, habe ich bei einigen (importierten, aber für FSX freigegebenen) Flugzeugen keine Texturen mehr.

Wer hätte einen Tipp :confused:

Lieber Gruss

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...