Zum Inhalt springen

Bunter Herbst @ St. Gallen Altenrhein

tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

Lange ist es her, seit ich euch hier im Forum Bilder gezeigt habe und so wird es langsam Zeit dies wieder zu ändern! Die folgenden Bilder, welche euch hoffentlich gefallen, wurden von Anfang September bis Mitte November 2007 auf dem Airport St. Gallen-Altenrhein aufgenommen. Ein paar spezielle Bilder aus Zürich und noch von anderen speziellen Plätzen gibt es demnächst auf diesem Kanal! :005:

Grüsse aus der Ostschweiz,

Tino

Bunter Herbst @ St. Gallen Altenrhein

01.jpg

Intersky "hüpfte" Anfang September mit ihrer Dash 8-300, OE-LSB für einen kurzen Maintenance-Besuch von Friedrichshafen nach Altenrhein.

02.jpg

Immer wieder schön! Netjets Europe mit einer ihrer Gulfstream G550, hier in Form der CS-DKG.

03.jpg

"Wenn ich gross und wieder zusammengebaut bin, sollte ich ein Twin Otter sein!"

04.jpg

Jet Transfer landet mit ihrer Bombardier Challenger 604, OE-IMK auf der RWY 10.

05.jpg

Dassault Falcon 2000, CS-DNS, Netjets Europe

06.jpg

Es gibt auch sehr schönes am "frühen Aufstehen" zum Beispiel, das Erwachen eines neuen Tages mit den von Minute zu Minute wechselnden Bildern am Horizont.

07.jpg

Nebst dem Tag, erwacht zu früher Stunde auch der Airport aus seiner Nachtruhe und nebst Kamera und Stativ wurde schon so mancher Flieger vom Hangar in Richtung Vorfeld gebracht.

08.jpg

09.jpg

Die Sonne lacht vom Horizont und auf den sauber polierten Fliegern spiegelt sich die Umgebung.

10.jpg

Beech 1900D der Avanti Air macht sich auf den Weg in Richtung RWY.

11.jpg

Altenrhein ist ja bekanntlich mit seinem Fliegermuseum auch Heimat für einige Hunter und so kommen auch diese hin und wieder bei so richtig schönem Herbstwetter zum Einsatz.

12.jpg

Hawker Hunter T68, "Double Victory"

13.jpg

Take off von der RWY 28.

14.jpg

Ein noch junger Pilatus PC-12 landet während einem Trainingsflug auf der RWY 10 in Altenrhein.

15.jpg

Eine griechische Gulfstream G200 in schöner Morgenstimmung.

16.jpg

Blick in Richtung Vorfeld wo der Hintergrund noch dunkel ist.

17.jpg

Mitte September wurden nach den Problemen mit diversen Dash 8-400Q alle Maschinen dieses Typs vom Hersteller für ein paar Tage gegroundet. Auch die Maschinen der AUA blieben am Boden und die täglichen Flüge von Altenrhein nach Wien wurden mit kleineren Dash 8-300 geflogen.

18.jpg

Spezielle Perspektive der Morgendlichen Arbeit! PC-12-Schlepp im Sonnenaufgang.

19.jpg

20.jpg

Die Beechcraft 200 Super King Air der griechischen Gesellschaft Aviator besuchte Mitte September den Airport St. Gallen-Altenrhein.

21.jpg

Sonnenaufgang

22.jpg

Auch die darf in meinem Posting nicht fehlen! Die obligatorische Fokker 70 der AUA.

23.jpg

Auch die bunte Dornier 328 der Welcome Air besuchte Altenrhein Mitte September für einen Spezialcharter.

24.jpg

Drei eher grosse auf dem Vorfeld von Altenrhein.

25.jpg

Viessmann, Cessna 560XL Citation Excel, D-CVHB landet auf der RWY 10.

26.jpg

AirGO Flugservice, Piaggio P-180 Avanti, D-IZZY kurz vor dem Touchdown auf der RWY 10.

27.jpg

Seit langem war Mitte September wieder mal eine "kurze" Dash-8-100 in St. Gallen-Altenrhein. Die OE-HWG die von der noch jungen Österreichischen Gesellschaft Austrojet betrieben wird kam für eine Spezialcharterflug in die Ostschweiz.

28.jpg

Dash 8-300 der AUA, wartet auf die Taxi-Clearance.

29.jpg

Herbst heisst oft auch = Bodennebel, und so landet die Fokker 70 der AUA in schon fast mystischer Stimmung auf der RWY 28.

30.jpg

Morgenstimmung mit Kondensstreifen am Himmel.

31.jpg

So wirkt das Heck einer Dash 8-400 gleich noch um einiges grösser.

32.jpg

Taxi in Richtung aufgehende Sonne!

33.jpg

Samstag und so richtiges Flugwetter, das Vorfeld ist voll!

34.jpg

Wieder Bodennebel!

35.jpg

Landung der AUA Fokker 70 mit schönen Ablösungen, leider hab ich es nie geschafft mal mit den Bedingungen an den Pistenkopf hoch zu fahren, hätte aus der Nähe sicher noch eindrücklichere Bilder gegeben!

36.jpg

Keine Stunde später verlässt die Maschine Altenrhein wieder in Richtung Wien. Der Start aber mal von der RWY 10 was eher selten vorkommt.

37.jpg

Der private Eurocopter EC-135 T-1, N52A ist in ganz Europa anzutreffen und mit aufblasbaren Schwimmern versehen.

38.jpg

Fotografen-Freundliches "umparkieren"!

39.jpg

AS.350B Ecureuil, HB-ZHO der Linth Air Service AG während eines Trainingsfluges.

40.jpg

Wieder ein "Hunter-Tag" die Double Victory auf dem Weg in Richtung RWY.

41.jpg

Take off RWY 28.

42.jpg

Ein kurz vor der Auslieferung stehender PC-12 während eines Testflugs in Altenrhein.

43.jpg

Alljährlicher Winterbesuch aus Sion, der "PS-Hunter" HB-RVU.

44.jpg

Gefolgt vom in Altenrhein stationierten Doppelsitzer-Hunter, HB-RVV.

45.jpg

Socata TB-20 Trinidad, HB-KON der Fliegerschule St. Gallen Altenrhein beim take off von der RWY 28 mit bekanntem Passagier und Forumsmitglied an Bord!

46.jpg

Pilatus Porter auf Maintenance-Besuch.

47.jpg

Dornier 328 Jet der Air Engiadina beim take off von der RWY 28 und gleichzeitig eines der ersten Bilder mit der neuen Sony Alpha 700.

48.jpg

Pilatus PC-12, HB-FPC

49.jpg

Die Fokker 70 "Graz" wünscht einen "guten Morgen"!

50.jpg

Ab nach Wien!

51.jpg

Ein Netjets Hawker entschwindet in den Morgenhimmel.

52.jpg

Einer der vielen Twin Otter!

53.jpg

Abendliche "blaue Stunde".

54.jpg

Ein Flieger namens "Hammerhai" oder auch Piaggio P-180 Avanti.

55.jpg

Blick auf das Vorfeld von St. Gallen Altenrhein.

56.jpg

57.jpg

Vor der Maintenance tummeln sich die Twin Otter!

58.jpg

Niki Laudas, Bombardier BD-100-1A10 Challenger 300, OE-HII.

59.jpg

Raytheon Hawker 800XP von Netjets Europe warter auf Startfreigabe.

60.jpg

Wieder mal ein Blick ins "Führerhaus" einer Dash 8-400Q.

61.jpg

Nebst den Huntern beheimatet das Fliegermuseum auch De Havilland DH-115 Vampire Trainer. Hier die HB-RVJ.

62.jpg

Mal ein Bild in schwarz-weiss, Falcon 900, N239AX der Aspen Executive Air am frühen Morgen mit leichtem Ansatz von Frost auf dem Rumpf.

63.jpg

Die selbe Maschine noch in "Farbe" aufgrund der Platzbeleuchtung aber eher schwierig aufzunehmen.

64.jpg

Einige Zeit später, die Maschine ist bereit für den Weiterflug!

65.jpg

Eurocopter AS-350B-3 Ecureuil, HB-ZDE, Heli-Shuttle für Business-Passagiere

66.jpg

Canadair CL-600-2B16 Challenger 604, D-AEUK

67.jpg

Landung der durch Zimex Aviation betriebenen Twin Otter, HB-LUM nach einem Trainingsflug.

68.jpg

Und zum Abschluss noch eine Landung auf der RWY 10 des Bombardier BD-100-1A10 Challenger 300 der Triple Alpha Luftfahrt.

Ich hoffe die Bilder haben auch trotz der grossen Menge gefallen!

Tino

Halllo Tino

Gratuliere zum umfassenden Bericht von einem kleinen, aber feinen Airport.

Die Bilder mit der Abend, resp. Morgenstimmung sind der Hammer.

Danke für's zeigen.

Andi

Eine wahre Augenweide! Flieger, die anderswo teilweise kaum beachtet werden, bekommen so eine ganz andere Aura. Es freut mich jedes Mal, wenn du uns mit deinen Bildern aus Altenrhein beglückst. :)

Gruss

JOEL

Hey Tino

Der Meister der Blauen-Stunde hat wieder zugeschlagen! Wunderschoene Stimmungsbilder die Du hier zeigst.

Mein Favorit ist der Hunter mit offenem Schirm. Einfach klasse!

Hi Tino,

wie immer sehr schöne Bilder von dir.

Deine verschiedenen Perspektiven, machen jeden Bericht von dir zum Hingucker.

Freue mich jetzt bereits auf deinen nächsten Bericht.

Lg Jan

Eine wahre Augenweide! Flieger, die anderswo teilweise kaum beachtet werden, bekommen so eine ganz andere Aura. Es freut mich jedes Mal, wenn du uns mit deinen Bildern aus Altenrhein beglückst. :)

Gruss

JOEL

Absolut! Herzlichen Dank für deine tollen Bilder.

Wow!

Deine Fokker-Bilder sind einfach super! Ich habe bemerkt, dass auf einem Bild, das eine Fokker im Endanflug zeigt, bei dieser schon die Speedbrakes am Heck ausfahren, und zwar vor der Landung! Ist das eine Standard-Prozedur bei diesem Flieger?

Bei so viel Business-Traffic kann man hier in EDNY, wo hauptsächlich, außer der Intersky, die viel zitierten prollige- und-bierbäuchige-Deutsche-Flieger nach Malle verkehren, drchaus neidisch werden.

Just amazing! :cool:

Heeei!

Super Bilder!

Was will man mehr?! Diese Morgenstimmung über dem Vorfeld ist einfach toll! Besonders gefallen mir die AUA's :)

Immer wieder gute Abwechslung zu den Bildern von Zürich oder Basel..

Gruss Florian

Hi Tino!

Hab mich schon gewundert wo denn dein obligater Rückblick für den Herbst bleibt... :D

Nein, im Ernst! Ganz grosse Klasse was du uns hier wieder präsentierst!

Vielen herzlichen Dank dafür!

Sandy Siegenthaler

hi tino

vielen dank für die vielen herrlichen (stimmungs-)bilder! für mich jedes mal eine besondere freude, deine bilder zu betrachten! von mir aus auch gerne regelmässiger :)

Hey Tino!

Der Danke-Button reicht alleine wieder einmal einfach nicht aus. Ich möcht sagen, kein einziges Bild zu viel! Immer wieder beeindruckend was für tolle Szenen und Blickwinkel dir auf eurem kleinen, aber feinen Airport gelingen. Stark, stark, stark!

Freue mich immer wieder auf deine Rückblendungen. smilie_op_011.gif

mfg,

alex p.

Hey Tino,

beeindruckende Bilder, sowohl von der Quali als auch von den Motiven- echt schön!

Ganz besonders gefallen die Bilder kurz vorm Sonnenaufgang- das Blau ist ja echt beeindruckend und einfach blau:D

Naja und ganz besonders schön abgelichtet hast Du die EC, lange nicht mehr so eine elegante gesehen, das Einheitsgelb hier ist auf Dauer dann doch etwas langweilig ;)

Wenn vorhanden, gerne mehr!

Steffi

Hi Tino!

Einfach nur atemberaubend! Besonders die vielen Fokker Pics gefallen mir natürlich sehr..! :)

Aber auch sonst wunderschöne Fotos - könnte man sich immer und immer wieder ansehen!

@ Jonas!

Wow!

Deine Fokker-Bilder sind einfach super! Ich habe bemerkt, dass auf einem Bild, das eine Fokker im Endanflug zeigt, bei dieser schon die Speedbrakes am Heck ausfahren, und zwar vor der Landung! Ist das eine Standard-Prozedur bei diesem Flieger?

In Altenrhein ist es Standard Procedure die Speedbrake für die Landung auszufahren. Dies geschieht üblicherweise irgendwann im Final Approach.

Ansonsten wird die Speedbrake zur Landung eher selten benutzt - hängt halt von Pistenlänge, Wind, Flap Setting usw. ab. Jedoch gibt es keine Limitation. D.h. man darf die Speedbrake bei jeder Speed in jeder Flugphase aus- und einfahren. Nettes Feature der Fokker!

Gruss,

Mike

Hallo Freunde

Vielen Dank für das zahlreiche Feedback! Ich hoffe ich finde demnächst Zeit um euch einen weiteren Teil an Bildern zu zeigen! Die "blaue Stunde" natürlich wieder inklusive! Aber auch sonst lagert noch allerlei Spannendes und bisher nicht Gesehenes auf meiner HD!

Als kleine Vorschau hier mal zwei Bilder.... Wo, wie und so weiter gibt es demnächst auf diesem Kanal.... :D :005:

uk_1.jpg

uk_2.jpg

Gruss aus Goldach,

Tino

Saluti Tino

wie üblich top Pic`s!!!!!!

Was hast Du für eine erfahrung schon gemacht mit der Sony A700?

Oder sind das schon Bilder mit der neuen Cam?

Schöne Festage und guten Rutsch sowie allzeit gut schuss

MfG Rolli

@ Wisi...

Die S/W Aufnahme ist Dir pefekt gelungen. Darfst Du gerne mit "meiner" 22EX wiederholen, wenns mich mal ins ferne LSZR verschlägt.

Die Aufnahme wiederhole ich mit "deiner" Falcon noch so gerne! Inkl. ein paar anderen speziellen Perspektiven!

Wünsch dir und deiner Familie noch schöne Fesstage und hoffentlich treffen wir uns mal wieder!

@ ichnewmoon...

Was hast Du für eine erfahrung schon gemacht mit der Sony A700?

Oder sind das schon Bilder mit der neuen Cam?

Hey Roli, danke für dein Feedback! Die Bilder ab der Air Engiadina sind mit der neuen Alpha 700 gemacht. Meine Erfahrungen bisher sind durchs Band nur positiv! Wenn du die Alpha 700 in der Hand hast kommst du als KoMi 7D Besitzer schon richtig ins schwärmen! Da passt einfach alles, Bedienungskonzept, Leistung, einfach alles! Die extremste Neuerung ist aber die Geschwindigkeit! Mit meinem 80-200 APO HS G 2.8 habe ich schon fast einen Rückstoss sobald ich den Auslöser antippe! :008: Ich kann dir also nur empfehlen dir die Alpha 700 genauer anzuschauen! Und falls mal ein "Live-Test" gewünscht wird, gib einfach Bescheid, dann treffen wir uns mal!

Gruss und auch dir schöne Fesstage!

Tino

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...