Zum Inhalt springen

Zivile Linienflüge zwischen Australien und Antarktis


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der Antarktis ist am 13. Dezember ein australisches Passagierflugzeug gelandet, das die erste zivile Flugverbindung zum ewigen Eis eröffnet. Der Airbus A319 setzte auf der eisigen neuen Wilkins-Landebahn auf und kam nach tausend Metern auf der rutschigen Piste zum Stehen.

 

Die neue Fluggesellschaft bringe ausschließlich Forscher und Wissenschaftler in die Antarktis, wie Linien-Manager Charlton Clark der Nachrichtenagentur AFP sagte. Die Landebahn in etwa 70 Kilometern Entfernung von der australischen Forschungsstation Casey wurde innerhalb von zwei Jahren für knapp sechs Millionen Euro errichtet. Sie ist vier Kilometer lang, 700 Meter dick und bewegt sich durch das Driften des Eises jährlich etwa zwölf Meter in Richtung Südwesten.

 

Die Arbeiter bauten die Piste bei Temperaturen von minus 35 Grad, sie lebten dabei in Containern. Mit Laserstrahlen wurde die Piste soweit wie möglich geglättet und muss regelmäßig gewartet werden, um schneefrei zu bleiben. Bisher mussten Australiens Forscher lange Seereisen bis zu ihrer Antarktis-Station in Kauf nehmen. Andere Staaten fliegen bereits regelmäßig zu ihren Forschungsstationen, allerdings nur mit Militärflugzeugen. Die australischen Linienflüge sollen kommende Woche beginnen.

 

Quelle:"APA-JOURNAL Touristik" vom 12.12.2007

Geschrieben

Danke für die interessanten News! Das wäre doch mal eine interessante Destination für einen Pingpong-Flug - wenn das Angebot nicht ausschliesslich für Wissenschaftler wäre. Mal schauen, wann man den ersten A.net-Shot aus der Antarktis sieht :)

 

Die Amis haben jeweils im (südhalbkugel'schen) Sommer 1-2 C-17s in Christchurch, Neuseeland stationiert, mit denen sie Leute zu den Forschungsstationen befördern

 

 

Grüessli,

 

Tis

Geschrieben
Gibt es auch "Militärische Linienflüge"?

 

Beat

 

Ich glaube schon. Wie ist es denn mit dem regelmässigen London-Ascencion-Falkland Flug der Royal Air Force?

Geschrieben
Gibt es auch "Militärische Linienflüge"?
Jau! In Südamerika, Argentinien und Bolivien glaub ich. Die sollen sogar vermarktet werden.
Geschrieben

Jep, dort unten kann man wirklich Flüge mit einer Herc buchen...sollte ich mal in Bolivien sein, weiss ich schon was ich tue... :)

 

Chile fliegt regelmäßig in die Antarktis, ob man da einfach so mitkommt, weiss ich nun nicht.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hab grade den link in der heutigen News gefunden.

Peter Garret (ex leader von Midnight Oil) hat sein Anliegen "Passion into Power" realisiert und sich, Kraft seines neuen Amtes, einen Pingpong-Flug in die Antarktis gegönnt.

 

 

Und zur Erinnerung: in den 70ern gab es sightseeing-Flüge von Air New Zealand mit DC10-30 ab Auckland. Bis dann ein Flug in die Hose ging, resp. ins ewige Eis. (Flug TE901) Keine schöne Geschichte.

 

Also hier der Link:

http://www.abc.net.au/news/stories/2008/01/10/2136120.htm?section=australia

 

 

mfg Hansueli

Geschrieben

Wie lange dauerts wohl bis dort eine Eishotel gebaut ist?

 

Easy-Iglu ab 9.95/Nacht :p *scnr*

Geschrieben

Hier noch zwei sehr gute Videos auf Youtube:

 

Youtube-Videos

Geschrieben

Interessant an dieser Art von Operationen:

 

1. Wie planen sie? Ausweichflughafen?

 

2. Was machen sie, wenn sie mal enteisen müssten??

 

3. Wem gehört wohl diese VH-VHD? In Spotterforen wird die Firma Skytraders genannt. Die Registrationsnummer lässt vermuten, dass es sich um regierungsnahe Firmen handelt.

 

4. 1000m Landerollstrecke? Kein Wunder, bei dem Gegenwind! Anflugverfahren, ATC? Wie wird der Treibstoff für den Rückflug herantransportiert?

 

Dani

Geschrieben
Interessant an dieser Art von Operationen:

 

1. Wie planen sie? Ausweichflughafen?

 

4....Wie wird der Treibstoff für den Rückflug herantransportiert?

Die tanken durch. Ausweichflughafen = Hobart.

Geschrieben
2. Was machen sie, wenn sie mal enteisen müssten??

Hallo Dani

 

Ich denke bei den tiefen Temperaturen dort

ist der Wassergehalt in der Luft praktisch inexistent.

Zudem werden sie wohl nur bei idealen Bedingungen den "Airport" anfliegen,

könnte ich mir vorstellen.

 

Gruss

Samuel

Geschrieben
Interessant an dieser Art von Operationen:

 

1. Wie planen sie? Ausweichflughafen?

Hobart. Full Tankering.

 

 

2. Was machen sie, wenn sie mal enteisen müssten??
Kommt eigentlich nicht vor, denn es ist zu kalt! Vergiss nicht, der Niederschlag in der Antaktis misst sich im Milimetern, der Rest ist Verfrachtungen. Fuer den Fall dass ist equipment vor Ort (muesam auf dem Seeweg mal herangekarrt).

 

3. Wem gehört wohl diese VH-VHD? In Spotterforen wird die Firma Skytraders genannt. Die Registrationsnummer lässt vermuten, dass es sich um regierungsnahe Firmen handelt.
Im Prinzip ein Privatunternehmen das hauptsaechlich fuer das Forschungsministerium arbeitet. Die betreiben auch die am Platz stationierten zwei Casa 212.

 

4. 1000m Landerollstrecke? Kein Wunder, bei dem Gegenwind! Anflugverfahren, ATC? Wie wird der Treibstoff für den Rückflug herantransportiert?
Die haben volle 5km zur verfuegung. Interessanterweise gibt es selbst da Skidmarks der Landung. Anflugverfahren ist ein NDB approach.

 

Ich hoffe das beantwortet Deine Fragen...

Geschrieben

Zudem ist es so, dass diese Verbindung NICHT für "zivilisten" gedacht ist...

d.h. dass keine fluglinie mit zahlenden passagiere eingerichtet wird. diese verbindung dient ausschliesslich zur versorgung der forschungsbasis und zum transport von personal... auch die eisproben werden mit dem flieger zurück transportiert...

 

 

MfG Joey

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...