Zum Inhalt springen

Piste in Triengen wird verlängert

Heiri

Empfohlene Beiträge

Auf der Homepage von Triengen finde ich (noch) nichts dazu. Wie lang und breit soll der Runway dann werden? Weiss man schon, wann gebaut wird?!?

Cheers, Sämi

An der Gemeindeversammlung wurde einem neuen Dienstbarkeitsvertrag zwischen Gemeinde und Flying Ranch AG zugestimmt. Gemäss diesem Vertrag darf die Piste maximal 575 x 18 Meter werden.

Infos zum Vertrag gibts hier. Weitere Infos muss man halt etwas auf www.triengen.ch zusammensuchen.

Gruss

Wilko

An der Gemeindeversammlung vom Montag wurde wie erwähnt die Dienstbarkeitsvertrag und eine Umzonung gutgeheissen. Die maximal möglichen Masse hat Wilko bereits erwähnt.

Wenn das Projekt noch aktuell ist wird die Piste im Moment gleich breit bleiben (15m) und um 160 auf 555m verlängert. Die Verlängerung geht Richtung Süden. Hier die Zeitungsartikel und die Diskussion dazu vom Oktober 2006.

Wichtig ist dabei auch noch, dass der Bundesrat das Objektblatt des Flugplatzes Ende letzte Woche genehmigt hat (zusammen mit Payerne und anderen). In diesem sind die neuen Rahmenbedingungen (Pistenlänge, Anzahl Flugbewegungen usw.) auch bereits festgehalten.

Gibt es noch weitere Hürden bis zum definitiven "Go" für den Pistenausbau? Ich werde mich bei Gelegenheit mal erkundigen.

Gruss,

Stefan

Was lange währt wird endlich gut. Oder: Gut Ding hat(te) Weile. Die Nachricht aus Triengen ist doch echt erfreulich. Zynische "Zungen" sollen schon mal behauptet haben, dass wer bisher in Triengen schulte und die PP-Prüfung bestanden hat, gleich noch den Eintrag "Erweiterung für Flugzeugträger" mitbekam.

Gruss,

Fritz S.

Hallo Zusammen

Was mich an der Sache am meissten freut, ist die Tatsache, dass die Politik (zu der Auch eine Gemeindeabstimmung gehört), nicht stets gegen die GA agiert, wie man oft das Gefühl hat.

Mit der bisherigen Bahnlänge bin ich zwar eigentlich immer ziemlich zufrieden Gewesen, aber eine Verlängerung schadet wohl nicht.

Gruss

Stefan

Gut für einige schwerere/schnellere Flieger, schade für die bisher "kürzeste Piste" der Schweiz :( ;).

Was mich an der Sache am meissten freut, ist die Tatsache, dass die Politik (zu der Auch eine Gemeindeabstimmung gehört), nicht stets gegen die GA agiert, wie man oft das Gefühl hat.

Auf der aktuellen Homepage der Flying-Ranch:

Max Flugbewegungen pro Jahr: 32'500 / Anzahl stationierte Flugzeuge: 50

Nach neuem Dienstbakeitsvertrag ab 1.1.2008:

Max Flugbewegungen pro Jahr: 25'000 / Anzahl stationierter Flugzeuge: 50 (max.)

Angesichts solcher Tatsachen dürfte der "Politik" ein "Ja" nicht allzu schwer gefallen sein :009:. Kurz: Etwas mehr Sicherheit gegen weniger Lärm, oder anders ausgedrückt, 10 Starts und Landungen (pro Tag) weniger als bisher.

Hallo Zusammen

Schade um die kürzeste Piste der Schweiz. Es hat aber auch Vorteile. So wollen sich die Müllers darum bemühen, dass in Zukunft in Triengen Zoll gemacht werden kann. So entfällt der lästige Zwischenstop bei Flügen ins Ausland. Also wie alles im Leben gibts Vor- und Nachteile.

Gruss

Timo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...