Zum Inhalt springen

Szenerie Prag

Mikel24

Empfohlene Beiträge

Ja, leider stimmt mit der Datei auf dem Server etwas nicht.

Es solten ca 10Mb rüberkommen, tatsächlich bricht der Download aber immer bei etwa 2.7Mb schon ab ! :eek:

Gruss

Andy :006:

Mit dem 3. Versuch hats heute tatsächlich geklappt, :008:

braucht wohl etwas hartnägkigkeit :p

Gruss

Andy :cool:

Hallo zusammen

ich habe LKPR Prag Ruzine von

http://www.flightsim.cz

hier gleich den linkhttp://www.flightsim.cz/fsitem.php?act=exe&id=451&lan=&menu=1

da findet man übrigens auch gleich die gantze stadt

http://www.flightsim.cz/fsitem.php?act=exe&id=294&lan=&menu=1

wehr kein Tschechisch kann, die seite kann auch auf englisch version umgestellt werden ( fähnchen anklicken ) sonst mich fragen Ahoj

gruss Mik

• 1 Monat später...

Und da soll noch einer sagen, die jungen Leute von heute hätten keinen Durchhaltewillen mehr :D

Gruss

Andy :005:

• 2 Jahre später...

Ja, ich habe gesehen, dass das Thema zweijährig ist :009:

Auf der vatsim Seite von Tschechien ist doch die aktuelle Version erhältlich.

http://www.vacc-cz.org/download/details.php?file=588

Wenn ich das jedoch installiere, wird bei mir trotzdem nur defaultszenerie dargestellt.

An was kann das liegen?

Die AFCAD Datei hatte ich probehalber schon mal gelöscht, sowie auch diverse andere freewareszenerien.

Auch hatte ich die "alte" Version getestet, dabei hatte es aber sowohl die freeware- als auch die defaultszenerie - übereinander, sozusagen...

Ich habe mal schnell die Base u. AFD-FSX installiert und muß Deine Beobachtung bestätigen.

Ein mit Sbuilder erstelltes Luftbild bestätigt erst mal die exakte Lage von Objekten u. AFD.

Wenn man aus lkpr_afdx.bgl eine Prag-LKPR_ADEX.bgl erzeugt stellt man aber fest, daß die Airportdatei (vermutlich) aus einer FS9-AfCad-Datei erzeugt wurde und der Scenerydesigner versucht nun die default Objekte durch ein großes Exclude-Rechteck zu beseitigen. Das funktioniert erst mal nicht richtig. Warum, kann ich noch nicht sagen, die Airportdatei ist sehr umfangreich.

Im FSX sollte man immer mit der FSX Stock.BGL u. mit ADE beginnen, daß hat der Autor aber nicht getan, weil (vermutlich) die FS9-AF2.BGL schon da war.

Wahrscheinlich geht es jetzt sogar schneller mit der Stock.Bgl eine neue Airport-ADE.BGL zu erstellen, als die bestehenden Fehler zu suchen und zu korrigieren. Eine neue ADE.BGL hat automatisch diese Exclude-Funktionen.

In der Stock.bgl kann man alle default Objekte (Gebäude) die stören einfach löschen. Die neue daraus erstellte ADE.BGL braucht dann keine extra Exclusionen. Aber man muß die Stock (default) Runway, Taxiway, Abstellflächen und Parkpositionen korrigieren. Das ist dann kein Problem, nur die Zeit fehlt.

Da die Parkpositionen in lkpr_afdx.bgl auch noch Mängel haben, würde ich, wenn ich mal "keine Zeit" habe, evtl. diesen Weg gehen. Ob es der richtige Weg ist, merkt man sowieso erst wenn es für Alternativen zu spät ist.

Leider habe ich schon ein paar der neue FSX-Airport aus Deutschland, Östereich u. Schweiz (mehr interessiert mich erst mal nicht) "bearbeiten" müssen. Das hohe Niveau der FS9 Freeware Addons wird von den jungen Neuen im FSX noch nicht erreicht. Da Prag von mir (Dresden) näher als Berlin ist, besteht die Chance, daß ich mal dort etwas mache. Oder gibt es zwischenzeitlich bessere Freeware-Addons?

Danke Rolf, da habe ich wieder mal mächstig was gelernt!

Nun denn, mein Problem hat sich gelöst. Was hatte ich gemacht? Einfach die Szenerie nochmals runtergeladen und installiert, und dann ging's! Die AFCAD habe ich natürlich zu meinen Gunsten etwas abgeändert, aber ansonsten sieht es nicht schlecht aus.

Der Beweis:

2010236.jpg

2010235.jpg

2010234.jpg

2010237j.jpg

Ich habe mich jetzt schon den 3. Tag mit Prag beschäftigt (aber nur in der Freizeit) u. das bis jetzt nur mit der minimalen Install von BASE u. AFD_FSX. Nach dem ich mit ADE die Airporthöhe auf den default Wert korrigiert hatte und das Exclude-Rechteck mit einem Neuen ersetzt hatte, waren auch die Ansichtsfehler verschwunden. Also, die oben genannte Technik mit dem mehrmals Runterladen, kann solche Fehler doch wohl kaum von selbst reparieren?

Aber nun bastele ich mit ADE hauptsächlich an den Gates u. Parkflächen. Der Addon-Designer hat zwar das Original sehr gut modelliert, hat aber auf notwendige Kompromisse, die der Flusi nun mal vorgibt, um alltagstauglich zu sein, verzichtet. Viele Radien sind zu groß, dadurch passen die Flugzeuge nicht nebeneinander u. bleiben an Objekten (z.B. Lampen) hängen. Die Aufstellrichtung vieler Stellen muß maß um 180° drehen und die durchfahrt durch Gates unterbrechen, sonst gibt es "Unfälle". Einige Abstellflächen u. Taxiway (usw.) kann man rationeller Darstellen. Bei jedem taxeln vom Parkplatz oder Gate zur Runway u. dann, nach der Platzrunde, wieder zurück bin ich wieder im ADE beim ändern. Ein so großer Flugplatz ist zwar kompliziert u. unübersichtlich und eine Gatebelegung die mit allen Traffic-Programmen 100%ig funktioniert ist fast unmöglich, aber das Grobzeug, s. o., sollte doch stimmen. Der Designer sollte seinen Platz auch bei allen Windrichtungen, die einen Runwaywechsel verlangen mal selbst testen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...