banditflieger Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Servus Airlinerpiloten! Im Sommer bin ich von Linz nach Kos geflogen und auf dem Rückflug hab ich es wirklich geschafft ins Cockpit der Boeing 737/800 einen Blick zu werfen.:cool: Meine Frage an euch: Würdet ihr euch über solche Besuche freuen oder sie grundsätzlich ablehnen, da der Arbeitgeber es strikt verbietet oder ihr euch einfach nur gestört fühlt ? Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Ich halte mich an die geltenden Regelungen. Wenn das Gesetz und/oder der Arbeitgeber es strikt verbieten, wird es keine Cockpitbesuche geben. Falls es uns möglich sein sollte, einen Cockpitbesuch zuzulassen, würde dies ohnehin nur zu einer Zeit geschehen, während der er nicht stört. Ob ich mich freuen würde, hängt wohl vom Besuch ab… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Mensch Hans, wenns ein heisses Eisen wäre würdest mit der auch paar Takte sprechen, oder??!! Grüsse Manni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Mensch Hans, wenns ein heisses Eisen wäre würdest mit der auch paar Takte sprechen, oder??!! Sicher, aber doch nicht im Cockpit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Da hast du aber recht!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichiZölzer Geschrieben 25. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2007 blond, tief dekolltiert, kurzer Rock, darf immer rein - ah so, das ist ja die cabincrew :) :) :) Werde hier sicher nichts anderes behaupten als, wie die Vorgaben vom Gesetz und Arbeitgeber sind. und... kommt auf die Art des Besuchs an. Kinder sofort, Papis, die Kinder als Vorwand nehmen (soll ja hie und da vorkommen :005: ) auch. LG Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow Geschrieben 25. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2007 Und Kinder, die schon älter sind?:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 26. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2007 Menschen unterscheiden sich voneinander, so tun es auch die Piloten. Es gibt solche, die sich über einen Cockpitbesuch freuen würden, vielleicht weil es ihnen langweilig ist oder sie sich denken, wenn sich schon jemand so für unsere Arbeit interessiert, wieso soll man sie ihm dann nicht auch von Nahem zeigen. Andere wollen sich einfach an die Regeln halten, was auch absolut in Ordnung ist, und wiederum andere wollen schlicht keinen Besuch, da es die ja nichts angeht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 26. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2007 Andere wollen sich einfach an die Regeln halten, was auch absolut in Ordnung ist… Wie bitte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 27. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2007 Regeln und Vorschriften gibt es nur, damit man sie umgehen/brechen kann, nicht gewusst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 27. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2007 - (Es hat seinen Grund!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 27. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2007 ...hat es... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LUV2FLY Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Da ein Cockpit-Besuch in den 70er Jahren die Initialzündung für meine Berufsflieger-Laufbahn war weiss ich wie motivierend und interessant ein solcher Besuch sein kann. Das Einhalten eines gewissen Flight Deck Knigge (diskret sein und auf die momentane Arbeitsbelastung auch im Reiseflug (Funk / fuel check etc.) Rücksicht nehmen) wird geschätzt. Seit 9/11 ist aber vieles anders, doch nichts ist unmöglich. Das BAZL hat z.B. für die SWISS eine gewisse Entschärfung erlaubt: Personen, welche der Captain, resp. die flight crew "gut kennt" (das können Angehörige oder Freunde sein, für die bezüglich Sicherheit "die Hand ins Feuer gelegt" werden kann) kann ein cockpit permit für max. 2 flight legs ausgestellt werden. Voraussetzung ist natürlich ein gültiges Ticket. Es ist durchaus denkbar, dass eine Fluggesellschaft einer Person, welche eine Arbeit (Maturaarbeit / Dissertation / Studie etc.) über ein cockpitrelevantes Thema schreibt oder einen journalistischen Beitrag im Interessenbereich der Airline verfasst, einen Cockpitbesuch ermöglichen kann ... Eine höfliche Anfrage für einen Cockpitbesuch vor, nach oder während eines Fluges ist durchaus erlaubt doch die Erfolgschancen sind im neuen Jahrtausend geschmolzen ... Gruss Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miggi Geschrieben 17. Januar 2008 Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Guten Abend. Ich werde in der tat meine Maturaarbeit über ein aviatisches Thema schreiben, nämlich :"meteorolgische Gefahren in der Aviatik". Da ich meine Arbeit auf den Linienverkehr eingrenze wäre es toll einem Piloten bei seiner Flugvorbereitung über die Schulter zu schauen und dies zu dokumentieren. Es wäre natürlich auch interessant während des Fluges an Bord zu sein und zu sehen, wie die Piloten auf die Wettersituation reagiren. Wo müsste ich mich melden, um meine möglichkeiten diesbezüglich abzuklären? Gruss Miggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 17. Januar 2008 Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Wo müsste ich mich melden, um meine möglichkeiten diesbezüglich abzuklären? Üblicherweise ist die Flugbetriebsleitung einer Firma zuständig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby-SRMD11 Geschrieben 18. Januar 2008 Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 Guten Abend. Ich werde in der tat meine Maturaarbeit über ein aviatisches Thema schreiben, nämlich :"meteorolgische Gefahren in der Aviatik". Da ich meine Arbeit auf den Linienverkehr eingrenze wäre es toll einem Piloten bei seiner Flugvorbereitung über die Schulter zu schauen und dies zu dokumentieren. Es wäre natürlich auch interessant während des Fluges an Bord zu sein und zu sehen, wie die Piloten auf die Wettersituation reagiren. Wo müsste ich mich melden, um meine möglichkeiten diesbezüglich abzuklären? Gruss Miggi Hallo Miggi Am besten wendest du dich direkt an das Ops (Pilotenbüro Flight Operations) der Swiss. Gruss, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miggi Geschrieben 18. Januar 2008 Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 Ok ich werde mal schauen was sich da machen lässt. Werde nächste Woche mal da anrufen. Danke für die Info Greez Miggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Laqueur Geschrieben 19. Januar 2008 Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 Eine höfliche Anfrage für einen Cockpitbesuch vor, nach oder während eines Fluges ist durchaus erlaubt doch die Erfolgschancen sind im neuen Jahrtausend geschmolzen ... Geschmolzen, ja, aber nicht unmöglich wie ich selber schon erlebte. Details halte ich aber mit rücksicht auf wahrung der Chance bewusst hier zurück. Mein Tipp: Höflich fragen, und sich dann wie ein schnitzel freuen wenn es klappt, und wenn es nicht nur ein Flight Deck besuch ist, dann Der Gentleman genießt und schweigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 19. Januar 2008 Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 Details halte ich aber mit rücksicht auf wahrung der Chance bewusst hier zurück. Excellente Idee! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolf Thöne Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Es geht: Am 28.12. war ich auf dem Jump einer A320 nach Teneriffa-Süd und zurück. Allerdings vorher geplant und durch den Captain initiert (Image Ticket) Gruß Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miggi Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Es geht: Am 28.12. war ich auf dem Jump einer A320 nach Teneriffa-Süd und zurück. Allerdings vorher geplant und durch den Captain initiert (Image Ticket)Gruß Rolf Ok, wie hast du das hinbekommen? Mit welcher Airline bist du geflogen? Gruss Miggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolf Thöne Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Wie schon gesagt, ich kenne den Kapitän und der hat das ordnungsgemäß mit seiner Company vorher abgeklärt. Die airline möchte ich nicht nennen. Gruß Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomson Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Ok, wie hast du das hinbekommen? Mit welcher Airline bist du geflogen? Gruss Miggi Ist ja egal wies geht, jeder soll für sich schauen und nicht damit protzen wenn ers mal geschaft hat. Der Pilot ist immer noch der Chef an board und der hat das sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyingswitzerland Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Ist ja egal wies geht, jeder soll für sich schauen und nicht damit protzen wenn ers mal geschaft hat. Der Pilot ist immer noch der Chef an board und der hat das sagen. Stimmt schon, aber wenn der Cpt etwas tut was ihm seine Airline verbietet oder sogar das Gesetz, riskiert er doch damit seinen Job, liege ich falsch? Gruss Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Es sei denn, man hat das glück und trifft auf eine SEEHR tolerante Crew! Und damit meine ich nicht nur die Frontofficemanschaft, sondern auch die Cabin sollte nix dagegen haben! So ist es mir schon mal passiert, der Captain und FO hatten nix dagegen, aber die Kabinencheffin war da anderer meinung... Aber wie gesagt, sollte man doch mal ein 6 im Lotto... ich mein natürlich im Cockpit haben, posaunt es nicht so rum! Man kann glück habe und die Crew ist gut gelaunt und drückt mal ein auge zu um einem begeisterten eine art Traum zu erfüllen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.