oneworldflyer Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Hallo, zwecks kleiner 'Eigenstudie', bezüglich der Diskussion im Aviatik-Stammtisch (in diesem Thread), suche ich folgende Angaben, die ich mittels Googeln noch nicht gefunden habe: - Treibstoffverbrauch von A330-200 [2x RR Trent 772B Engines] und A340-500 [4x RR Trent 553] {Quelle: http://www.emirates.com/ch/german/flying/our_fleet/our_fleet.aspx - Landetaxenunterschied A330-200 vs A340-500 in JFK und HAM (falls vorhanden?) Ich danke im Voraus herzlichst, Florens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dan83 Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Hi Florens Ich habe folgende Angaben für Antriebe A330/A340 in einem Lehrbuch gefunden: Spezifischer Kraftstoffverbrauch bei Reiseschub [kg Kraftstoff / daN Schub * h] (Schub / typ. Reiseflug in [daN] in Klammer dahinter) General Electric CF6-80E1-A3: 0,60 (6050) Rolls Royce [RB.211 – 535E4 (B757!): 0,57 (3900)] Trent RB.211-772-524L: 0,589 (6400) Pratt & Whitney PW 4164: 0,565 (5750) CFMI CFM56-5A3: 0,611 (2200) Auch wenn es eventuell nicht exakt die Daten sind, die Du Dir erhofft hast, bringt es Dir vielleicht doch etwas. Gruß, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 11. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Hi Florens Ich habe folgende Angaben für Antriebe A330/A340 in einem Lehrbuch gefunden: Spezifischer Kraftstoffverbrauch bei Reiseschub [kg Kraftstoff / daN Schub * h] (Schub / typ. Reiseflug in [daN] in Klammer dahinter) General Electric CF6-80E1-A3: 0,60 (6050) Rolls Royce [RB.211 – 535E4 (B757!): 0,57 (3900)] Trent RB.211-772-524L: 0,589 (6400) Pratt & Whitney PW 4164: 0,565 (5750) CFMI CFM56-5A3: 0,611 (2200) Auch wenn es eventuell nicht exakt die Daten sind, die Du Dir erhofft hast, bringt es Dir vielleicht doch etwas. Gruß, Daniel Erst einmal danke vielmals! Ich verstehe nur noch nicht, wie die Einheit der fett gedruckten Werte sein soll. Auch die Formel ist mir noch nicht ganz klar. ' *h ' wird wohl die typische Reiseflughöhe sein, oder? und ' daN ' der Schub bei Reiseflughöhe? oder ist der ganze Teil in der eckigen Klammer die Einheit? Sorry, ich versteh Bahnhof:007: :009: :( :( :( :( :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dan83 Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Hallo Florens Ich habe mich leider vorhin nur mit dem sturen Abschreiben begnügt - Sorry! Die Formel für den spezifischen Kraftstoffverbrauch (KSV): spez. KSV = verbrauchter Kraftstoff [kg]/ Schub [daN] * t [h] Die Einheiten stehen in eckigen Klammern [ ]. Der Schub wird sehr gerne in daN angegeben, um einen Gewichtskraftbezug herstellen zu können. 1 daN = 10N (deka ... zehn) Aus der Physik kennst Du F=m*a mit hier a=g als Erdbeschleunigung. g hat bei uns hier ZIRKA den Wert 10 m/s^2. Daraus folgt also 1 daN = 1 kg * 10m/s^2. Du sieht also, dass die Größenordnung der Kraft in [daN] und der Masse in [kg] dieselbe ist. Ein "10-Tonnen-Triebwerk" des A320/B737 hat max "10 Tonnen Schub", also 10.000 kg beziehungsweise 10.000 daN. t steht in obiger Formel für die Flugdauer in Stunden. Nun stellen wir die Formel um: Verbrauchter Kraftstoff [kg] / t [h] = spez. KSV * Schub [daN] Nun setzten wir als Beispiel die Werte für das Trent RB.211-772-524L ein: Verbrauchter Kraftstoff [kg] pro Stunde = 0,589 [kg]/[daN*h] * 6400[daN] = 3534 kg / h Macht also bei zwei Triebwerken etwa 7000 kg/h. Die Masse von 7000 kg kannst Du dann noch in ein Volumen (z.B. Liter) umrechnen. Als Daumenwert für Kerosin kannst Du annehmen: Liter * 0,82 = Kilogramm. Das macht in unserem Fall also einen Verbrauch von etwa 8500 Liter pro Stunde. Warum wird nun der Verbrauch als spezifischer Wert angegeben? Man tut dies, um eine Vergleichsbasis zu haben. Der Verbrauch ist in dieser Angabe unabhängig von Flugdauer und Schub und erlaubt so einen raschen Vergleich zwischen verschiedenen Triebwerken. Ich hoffe, dass es nun etwas klarer ist. :-) Ansonsten frag' solange, bis Du es verstanden hast. Sollte ich auf die Schnelle hier Fehler reingesetzt haben, bitte ich die übrigen Leser, dies zu korrigieren! Gruß, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 11. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Ich danke Dir herzlichst. Nun ist schon vieles gemacht:008: Ich werde dann anhand eines Beispiels (mit Zusatzteibstoff zum Alternate usw.) das Beispiel mal durchrechnen und dann einen Vergleich ziehen. Rechnet aber nicht gerade in den nächsten Stunden mit dem:007: Falls ich noch eine Unklarheit feststellen würde, komme ich auf Dich zurück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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