Zum Inhalt springen

Jobchancen auf dem Heli-Markt

Diuhh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Wie sehen die Chancen momentan aus für einen neuen einen Job zu bekommen.

Kann man sagen, das Heli-Segment leidet auch wie der Airline-Sektor unter Pilotenmangel? Oder nicht?

Wie sieht es aus, wenn man schon eine gültige Heli Lizenz besitzt?

Wie sieht es aus, wenn man noch keine besitzt? Beteiligen sich die Firmen?

Welche Firmen suchen alles Piloten?

Danke für eure Antworten

Sali Till

Ich behaupte einmal, dass du den Helimarkt nicht mit dem Airliner-Markt vergleichen kannst. Nur schon der Anzahl benötigter Piloten wegen.

Wie sieht es aus, wenn man noch keine (Lizenz) besitzt? Beteiligen sich die Firmen?

Du wirst wohl ein naher und ferner Zukunft sicher kein Helikoperunternehmen finden, welches die Ausbildung mitfinanziert!

Wie sieht es aus, wenn man schon eine gültige Heli Lizenz besitzt?

Eine Berufspiloten-Lizenz ist noch lange keine Freikarte für einen Job. Dafür braucht es immer noch sehr viel Durchhaltevermögen. Denn unter 300 Flugstunden bist du (schon rein Versicherungstechnisch) fliegerisch nicht wirklich attraktiv. Teilweise jedoch ziehen die Heliunternehmen einen, vielleicht zwei Jungpiloten nach. Das heisst dann, dass dir in etwa 30 Flugstunden pro Jahr zugespielt werden. Mehr als Rundflüge, Taxiflüge, evtl. vielleicht noch Fotoflüge liegt aber nicht drin! Wenn du dich dann anstrengst, flexibel bist und auch ein wenig Glück hast (z.B. weil ein Pilot abspringt oder pansioniert wird), kommt es dann später einmal dazu, dass dich das Unternehmen auch in andere Gebiete einschult (z.B. Unterlast). Dadurch wirst du dann auch zu mehr Anstellungsstunden kommen. Ich würde für das ganze aber mal mehrere Jahre rechnen.

Ich muss dir jedoch sagen, dass ich selber (noch ;) ) kein Berufspilot bin und desshalb das ganze auch (noch) nicht durchlebt habe. Vielleicht meldet sich aber noch jemand der wirklich von "Erfahrungen" berichten kann.

Trotzdem hoffe ich dir ein wenig geholfen zu haben...

Gruss

Markus, der trotz allem am CPL(H) ist :D

PS: Die Situation sieht in Zukunft nicht ganz soooo schlecht aus. Viele Piloten der Rega erreichen langsam das Pensionsalter, d.h. andere rücken nach und diese müssen auch wieder ersetzt werden. Aber wie gesagt... einfach wird es trotzdem nicht!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...