freesurf Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Habe gestern den Film vom niedergang der stolzen SWISSAIR (Grounding)gesehen. Möchte eure Meinung dazu hören. Merci für euren Beitrag Gruss Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Meinst du Grounding? EDIT: Danke fürs Ändern Ich finde, dass der Film gut gemacht ist. Allerdings möchte ich hier betonen, dass ich die Inhalte nicht bewerten kann, da ich die Swissairzeit noch nicht wahrgenommen habe, wie ich sie heute wahrnehmen würde, da ich zu dieser Zeit einfach so Sachen nicht verstehen konnte und auch nicht realisierte. Bin aber trotzdem gespannt, was hier die Leute 'aus älteren Generationen' dazu meinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
migflug Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 ich find den Film packend, spannend, unterhaltsam - und daher gut. Was es natürlich zu bemängeln gibt, ist dass der Film Schuldzuweisungen macht und eine Realität darstellt, die es so warhscheinlich nicht gegeben hat. Personen (insbesondere Ospel und Sutter) werdem IMHO überzeichnet; die Aufteilung zwischen Gut und Böse ist zu offensichtlich. Ausserdem find ich die Analogie zwischen Grossvater und Swissair mit dem schlussendlichen Tod des Grossvaters ist etwas gar plump. Auch wenn am Anfang des Films steht, dass die Handlungen der Personen nur fiktiv sind, bleiben dem Betrachter wohl doch Eindrücke, welche die Akteure in ein falsches Licht rücken könnten. Eben: Guter Unterhaltungsfilm, mehr nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Kein guter Film also, weil ihn einfachere Gemüter als Wahrheits-Doku adaptieren werden. Und für einen U-Film hätte man andere Kulissen und eine fiktive Airline nehmen müssen. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli_BHP Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Ich staune immer wieder über die einfallreichen Überschriften in den Diskussionen. Mit 'Eure Meinung' kann nun einfach keiner was anfangen. Wie wärs mit: 'Film Grounding: Eure Meinung' ?... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Was mich aufregt ist eher die übertriebene Spielweise (das Problem haben aber auch die meisten Deutschen Produktionen). Erinnert mich eher an Theater als an Film. Und es ist natürlich auch etwas ein Unding, einen fiktiven Film zu machen und dafür reale Namen zu benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Es hat ziemlich viele TV-Interviews usw. dabei. Dass trägt dazu bei, dass man den Film eher als Dokufilm verstehen könnte, was er ja nicht ist.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco G Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Für mich ein schlechter Film. Kommt unter dem Deckmantel "Doku" daher, aber mit völlig verzerrten Tatsachen. Vergessen wir auch nicht, dass die Frau von Filmproduzent Peter-Christian Fueters, Mario Cortis Cousine ist! Dieser Film träg massgeblich dazu bei, in der Volksmeinung den Untergang der Swissair falsch in Erinnerung zu behalten. Vielleicht war das aber genau auch ein Grund für diesen Film Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas_UIO Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Was mich aufregt ist eher die übertriebene Spielweise (das Problem haben aber auch die meisten Deutschen Produktionen Da muss ich dir zustimmen. Oft finde ich die Spielweise in CH-Produktionen zu überzeichnet, von der Realität vielfach zu weit entfernt. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegen könnte. Denke auch nicht, dass ich gegenüber inländischen Produktionen kritischer eingestellt bin. Auch sind CH-Schauspieler sicher nicht weniger talentiert als jene aus anderen Ländern. Meistens kommt es einfach steril rüber. So auch bei Grounding, was ich im Übrigen einen sehr ungeglückten Film finde. Natürlich sind die Banker die Bösen, denen die Airline-Verantwortlichen hilflos ausgeliefert sind. Ein bisschen zu einfach, oder? Die Rahmenhandlung ist ausserdem ein einziges Ärgernis. Der Film hat mich überhaupt nicht berührt oder gefesselt, auch wenn ich für diese Firma einige Jahre als FA geflogen bin, dies mit Stolz und grosser Begeisterung. Am Tage des Groundings habe ich geweint. Grüsse an alle, Lukas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
migflug Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Kein guter Film also, weil ihn einfachere Gemüter als Wahrheits-Doku adaptieren werden. Ach, wenn man die Güte eines Filmes davon abhängig machen würde, wie er auf 'einfachere Gemüter' wirkt, würde man manchem Meisterwerk (nein, damit mein ich nicht Grounding) unrecht tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Schlussendlich glaubt manch einer auch bei diesem Thema primär mal was er glauben will. Das war bei der SF-Doku zu sehen, das war bei Grounding zu sehen und es war und ist bei den zahlreichen weiteren Darstellungen zu diesem Thema genau gleich. Und es ist ein Grund weshalb ich versuche, mich aus solchen Diskussionen rauszuhalten und weshalb ich diesen Film nicht angeschaut habe. Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevy Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Der Film hat alles: Spannung, Emotionen - Wirtschaft, Privates. Sehr interessant. Ob sich's wirklich alles so zugetragen hat , dass wissen vermutlich nicht mal die Beteiligten, weils immer aus einer anderen Perspektive erzählt würde. Aber trotzdem oder gerade deshalb: sehr gute Zusammenfassung. Zusammenkleisterung von Schauspieler und realen Personen (bsp. Villiger-Auftritt) stören überhaupt nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Hallo Allerseits Wer's nocht nicht gesehen hat, vielleicht der Vollständigkeit halber auch mal diesen (neuen) Thread zum Thema lesen. http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=490120#post490120 Beste Grüsse Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freesurf Geschrieben 11. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Ich staune immer wieder über die einfallreichen Überschriften in den Diskussionen. Mit 'Eure Meinung' kann nun einfach keiner was anfangen. Wie wärs mit: 'Film Grounding: Eure Meinung' ?... Sorry!Nehmt mirs nicht übel,wollte es mit einem einfachen Text machen. Glaube man weiss doch um was es geht..oder:005: :005: :005: :005: ;) Gruss Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 12. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Schaut doch einfach hier: Swissair Grounding Teil 1 Swissair Grounding Teil 2 Eine Produktion des Schweizer Fernsehens Dok (2x ca 1 Std Real Player) Das ist einiges realitätsnäher als der sentimentale Tränendrüsenfilm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.