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Geschrieben

Vielleicht finde ich hier ja jemanden der mir weiterhelfen kann. Man möge mir also das Cross-Posting mit dem FS-M Forum verzeihen. :-)

 

Ich bastel gerade an einem kleinen Fuel-Addon. Dazu habe ich ein paar allgemeine Fragen.

 

Der FSX kennt (auch wenn man bei Simmen/Tanken nichts davon merkt) folgende Betriebsstoffe:

73,87,100,130,145,MOGAS,JET,JETA,JETA1,JETAP,JETB,JET4,JET5

 

Welcher Stoff wird nun von welchen Fliegern typischerweise gebraucht?

Wo sind die Unterschiede, kann ein Flugzeug eventuell auch verschiedene Stoffe tanken? (e.g. JET4 /JET5?)

Wie sind die Preise so im Verhältnis zueinander (pi mal Daumen)?

Gibt es noch andere nicht oben genannte?

 

Danke für Antworten im Voraus.

 

Gruß,

Michael

Geschrieben

Hallo!

 

Also in Europa bzw. in Deutschland sind folgende Spritsorten üblich und Standard:

 

JETA1: Für alles, was eine (oder mehrere) Turbine(n) hat, ggf. auch für Thielert Centurion-Dieselmotoren

 

100LL: Auch Avgas genannt, für alles, was mit Kolbenmotoren fliegt, also Cessna, Piper etc.

 

MOGAS: Wird meistens nur von ULs verwendet, hab ich selbst aber noch nie getankt...

 

Ansonsten gibt es noch das normale Super mit 95 Oktan oder Super Plus mit 98 Oktan, also das gleiche wie fürs Auto. Damit betanken auch die meisten ihre Viertakter-ULs.

 

Viele Grüße!

 

Jonas

Geschrieben

Hallo

 

hier noch meine 5 cent....

 

AVGAS 130 und AVGAS 145 wird nicht mehr hergestellt, war aber für die grossen Stern-Kolbenmotoren bestimmt, wie z.B. DC-4, DC-6, Convair 440, Constellation etc.

Die Zahl wäre die Oktanzahl.

 

Wäre interessant ob die Leistung auch wirklich zunimmt wenn man ein Modell mit AVGAS 145 betankt, anstelle mit AVGAS 100LL.

 

Habe zum Thema noch diesen Link ausgegraben: www.csgnetwork.com/jetfuel.html

 

Preise? Das wäre mal eine interessante Aufstellung.

Pi x Daumen:

- MOGAS : 2.00 sFr. / l

- AVGAS 100LL : 2.60 sFr. / l

- Jet A1: 2.40 sFr. / l

 

Hinweis für Oldtimer Besitzer: Autobenzin schwank stark in der Zusammensetzung, v.a. die Zusätze werden von den Herstellern immer wieder optimiert.

Moderne Automotoren halten das aus, aber ältere Kolbenmotoren z.B. bei Oldtimern habe da so ihre liebe Müh. Zur Schmierung ist Blei leider notwendig. Genau darum fliegt die Ju-52 wieder mit AVGAS (= konstante Mischung) anstelle MOGAS.

Geschrieben

Dankeschön, das hilft doch schon mal etwas weiter.

 

@Valentin

Im Sim wirst du wohl nix merken. Da gibt es bei den Fliegern selbst nur AVGAS und JET. Intern wird er es auch so handhaben. Einzig bei den AFCADs wird angegeben welche der oben genannten Betriebsstoffe es da gibt. Auf Anfrage oder vorrätig.

 

Ich versuche die Info nur zu verarbeiten um alles um das Thema Fuel etwas interessanter zu gestallten. :007:

 

Grüße,

Micha

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