Zum Inhalt springen

Medical ohne Stereosehen - Änderung?!?


smimedia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Habe mich mit dem Thema "Medical ohne Stereosehen" vor ca. einem Jahr intensiv auseinander gesetzt. Damals war das noch ein NOGO für ein Medical 1 / 2. Für mich jedoch ein bisschen unverständlich und anscheinend ja nur aufgrund eines Übersetzungsfehler aus dem englischen entstanden. Anyway, habe ich mich wiedermal ein bisschen schlau gemacht und Andeutungen gefunden, dass dies nun geändert wurde und mindestens ein Medical 2 auch ohne Stereosehen möglich ist. Weiss da jemand mehr? Verlässliche Quelle? Gilt das sogar für Medical 1?!? Als ich mich vor einem Jahr informiert habe, bin ich auf unzählige Forumseinträge von Personen gestossen, die nur wegen dieser Einschränkung keine PPL machen konnten. Denke wenn es wirklich so ist, wäre dies sicher für viele noch interessant.

 

Auf der Forum-Homepage vom Fliegerarztverband habe ich folgende Aussage gefunden:

 

Die nur aufgrund einer gezielten Manipulation bei der Übertragung vom englischen Original in JAR-FCL 3 deutsch enthaltene, wissenschaftlich unhaltbare und trotzdem vom Präsidenten des Deutschen Fliegerarztverbandes (als Nichtophthalmologe) heftig verteidigte Tauglichkeitsforderung nach Stereosehen ist in der nunmehr veröffentlichten Neufassung von JAR-FCL 3 deutsch nicht mehr enthalten. Nach ihrer peinlichen Entdeckung konnte man diese Manipulation nicht mehr wiederholen. Ein kleiner Sieg der Vernunft - der zumindest hoffen lässt, dass die deutschen Fliegerärzte samt ihren assoziierten Augenärzten allmählich auch tatsächlich auf die überflüssigen Stereotests verzichten.

 

Im BAZL-PDF zu Fliegerärztliche Untersuchungen finde ich auch keinen Vermerk auf das Stereosehen mehr.

 

Vielen Dank für Eure Infos wenn vorhanden!

 

Cheers, Sämi (hat Medical 2 bereits)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stereosehen wurde bei meiner letzten Untersuchung nicht mehr getestet. Das glaube ich wenigtens, muss aber dazu sagen, dass das Gedächtnis auch nicht getestet wurde. :)

 

Es möge sich bitte mal einer melden, der im letzten Halbjahr die Eintrittsuntersuchnung gemacht hat.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stereosehen wurde bei meiner letzten Untersuchung nicht mehr getestet.

 

Ich hatte meine Erstuntersuchung eben im Januar 2007 und da wurde es auch schon nicht getestet... Wurde das eventuell schon auf den 01.01.2007 angepasst?!?

 

Cheers, Sämi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sämi

 

Du warst am Untersuch und weisst nun nicht, ob Du hättest stereosehen können müssen? Du hast jedoch das Medical 2 bekommen.

 

Siehst Du denn nun mit beiden Augen gleichzeitig (also stereo) oder nicht?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst am Untersuch und weisst nun nicht, ob Du hättest stereosehen können müssen? Du hast jedoch das Medical 2 bekommen.

 

Naja, bei mir wurde damals noch etliche Tests gemacht (wo ich auch nicht bei jedem wusste wozu der nun gut ist) und bei irgend einem hab ich nicht das gesehen, was erwartet wurde(kein eindeutiges Ergebnis meinerseits), der Arzt meinte allerdings dann nur 'naja, eh nicht so wichtig'. Der Test hatte allerdings auch schon bessere Tage gesehen, soweit ich mich erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

man kann also Fliegen wenn man keine 3D-Sicht hat? Oder habe ich da was falsch verstanden? Das würde mich sehr erstaunen. Bei mir (Tauglichkeitsprüfung Segelflug) wurde das getestet, ich weiss aber nicht was passiert wäre wenn ich durchgefallen wär.

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst am Untersuch und weisst nun nicht, ob Du hättest stereosehen können müssen? Du hast jedoch das Medical 2 bekommen.

 

Sali Hans

 

Ich weiss aber nicht, wieso bei mir dieser Check damals (Januar 2007) nicht gemacht wurde. Ich denke einfach so vergessen geht der ja nicht. Habe darum immer wieder ein bisschen über dieses Thema gelesen und nun eben herausgefunden, dass diese Bestimmung anscheinend geändert wurde. Da ca. 4% der Gesamtbevölkerung kein Stereosehen hat, könnte ich mir noch vorstellen, dass es einige gegeben hat, die wegem dem keine PPL machen konnten. Darum: Jetzt geht es anscheinend, also los!!!:D

 

Cheers, Sämi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann also Fliegen wenn man keine 3D-Sicht hat? Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Jops. Und zwar schon immer auf der ganzen Welt. Ausser im deutschsprachigen Raum aufgrund eines Übersetzungsfehlers. Das Stereosehen (sprich 3D-Sicht) geht eh nur bis ca. 30 Meter. Wissenschaftlich erwiesen, dass dies überhaupt keine Einschränkung hat.

 

Cheers, Sämi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Übersetzungfehler:

Wortlaut JAR-FCL 3.220 © bzw. 3.340 © deutsch: „Bewerber mit signifikanter Beeinträchtigung der Stereopsis müssen als untauglich eingestuft werden."

 

Wortlaut JAR-FCL 3.220 © bzw. 3.340 © original: „An applicant with significant defects of binocular vision shall be assessed as unfit. There is no stereoscopic test requirement."

 

Hier sonst noch ein spannender Artikel aus dem 2006:

http://www.pilotundflugzeug.de

 

Denn nach dieser Manipulation ergibt sich aus dem korrekt übersetzten zugehörigen Anhang, der flugerfahrenen Privatpiloten nach Verlust eines Auges die weitere Tauglichkeit Klasse 2 zugesteht, folgende Groteske: Stereountüchtige Privatpiloten sind nach JAR-FCL 3.340 © deutsch untauglich, es sei denn, sie haben nur noch ein Auge. Stereountüchtige mit zwei gut funktionierenden Augen sind demgegenüber ausnahmslos untauglich. Oder noch krasser formuliert: Für einen Stereountüchtigen führt allenfalls die Entfernung eines Auges zur Tauglichkeit Klasse 2.

 

Cheers, Sämi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

Ja, ich (als 61-jähriger!) habe eine fliegerärztliche Erstuntersuchung gemacht. Eigentlich zufällig. Liest sich blöde, nicht wahr? Nun, ich wollte wieder mal einen gründlichen Gesundheits-Check machen. Da kam mir die Idee, so im Sinne einer Zweitmeinung (neben derjenigen des Hausarztes) dies im Rahmen einer - siehe vorher - Untersuchung zu machen. Resultat: sehr knapp durchgekommen. Mein Gehör ist nicht mehr wie es einmal war. Auflage des HNO-Spezialisten: Jährliche Nachkontrolle bei ihm. So wird/würde mich fortan der jährliche Check ähnlich teuer zu stehen kommen wie eine Erstuntersuchung, die auch ich selbstverständlich aus dem eigenen Sack berappen musste. Jetzt frage ich mich, ob ich überhaupt mit dem Fliegen beginnen will und soll. Oder ob ich mich weiterhin fliegen lassen soll. Jetzt endlich die Antwort auf deine Frage, Hans: Auch beim Augenarzt war ich. Die "Sicht" ist noch erfreulich gut. Aber von wegen stereosehen hat er nichts erwähnt, geschweige denn erklärt. Bei mir sind die Augen für fliegerische Ansprüche Medical 2 offensichtlich i. O.

Gruss Fritz S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Auflage des HNO-Spezialisten: Jährliche Nachkontrolle bei ihm."

 

Wozu soll denn das gut sein? Kann der das einfach kommandieren?

Nimmt Dein Gehör so rabiat ab?

 

Früher war das Gehör wichtig, damit man die Fahrt anhand des Windgeräusches in den Spanndrähten und Streben eruieren konnte. Aber Funkgeräte haben doch Vollume-Knöpfe (Gitarrenverstärker auch :D )......

 

Eins hab ich auch nie verstanden: Für ein Class I Medical braucht man Audiometrie, aber manche Berufspiloten tragen beim Fliegen lauter Maschinen (Porter, Saab etc.) Ohrstöpsel, damit ihr Gehör nicht leidet und sie den nächsten Test bestehen.......

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett - wenn sie jetzt noch das mit dem Farbensehen kicken, wären wir wieder auf internationalen Standart. Zudem die Tests über die Farbschwächen wie Rot-Grün etc. ohnehin schon recht unsicher zu sein scheinen....

 

Gruß

Heiko Schulz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar schon immer auf der ganzen Welt. Ausser im deutschsprachigen Raum aufgrund eines Übersetzungsfehlers.
Nein, so stimmt es natürlich sicher nicht.

 

Bis vor einigen Jahren war das in Europa immer noch überall nötig und auch so festgelegt. Die JAA hat die Anforderungen im Bereich Augen kontinuierlich gelockert. Offenbar haben die Deutschen und Schweizer hinterhergehinkt. Ob bewusst oder nicht ist jetzt eher eine akademische Frage.... Es macht allerdings wirklich keine gute Falle, wenn Piloten ihre Rechte erst erkämpfen müssen.

 

@Fritz. Wenn Du dich ernsthaft damit trägst fliegen zu beginnen, dann bitte sofort anfangen!! Wenn Du mal einen Schein hast, dann hast Du viel weniger Schwierigkeiten bei der medizinischen Erneuerungsuntersuchung, als wenn Du irgendwann wieder als Erstuntersucher giltst.

 

Beim Gehör scheint's recht viel zu ertragen. Ich kenne da so einige Leute, die wunderbar und problemlos fliegen, aber in einer normalen Konversation in einem Restaurant praktisch nicht mehr mitkommen. Voraussetzung ist aber, man fliegt bereits.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Chrigi Spaltenstein

Wenn wir schon mal beim Thema "Sehen" sind dann stoss ich doch ins gleiche Horn wie Heiko: Thema Farben.

Heiko, du schreibst von internationalem Standart... Wie ist es effektiv geregelt? Kriegt man trotz Farbsehschwäche im Ausland das Class I? Ich habe das gerüchteweise nämlich schon vernommen und es wurde auch von CH-Piloten mit Class I trotz VCL (Visual Colors Limitied) berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon mal beim Thema "Sehen" sind dann stoss ich doch ins gleiche Horn wie Heiko: Thema Farben.

Heiko, du schreibst von internationalem Standart... Wie ist es effektiv geregelt? Kriegt man trotz Farbsehschwäche im Ausland das Class I? Ich habe das gerüchteweise nämlich schon vernommen und es wurde auch von CH-Piloten mit Class I trotz VCL (Visual Colors Limitied) berichtet.

 

Hi,

 

soweit ich informiert bin, ist außerhalb Europas kein Problem mit einer Rot-Grün-Schwäche zu fliegen: USA, Australien etc.

 

Die hier uns bekannte Regelung stammt noch aus der Anfangszeit der Fliegerei und hat soviel ich informiert bin, mit den Signalen vom Tower zu tun. Müßte dazu sogar was hier im Forum stehen.....

Tatsache ist wohl, das dies vor Einführung JAR 3 wohl heiß diskutiert worden ist, aber (noch) keine Mehrheit fand.

 

Mein persönliches Problem mit dieser Regelung: ich darf hier in D Auto fahren - aber kein LKW, keinen Bus und eben nicht Berufspilot werden. Aber Auto fahren?

Ebenso bin ich ohne Probleme Gesundheits- und Krankenpfleger geworden - da stimmen doch die Verhältnisse nicht mehr?

 

Liest man sich mal durch die fliegerischen Foren im Web durch, so stößt man immer mal wieder auf Berichte zur med. Untersuchung - und immer wieder auch, wie ungenau die Farbsehtests zu sein scheinen....

 

 

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und eben nicht Berufspilot werden.

... erinnert irgendwie an "Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr." Erinnert auch an einen anderen, selten diskutierten Unterschied zwischen hier (JAR) und USA (FAA), denn dort ist es möglich, mit einem 3rd-Class Medical zur Prüfung zu gehen, um Commercial Pilot oder Airline Transport Pilot zu werden, auch wenn es nachher mit diesem 3rd-Class Medical nicht möglich ist, Commercial Pilot oder Airline Transport Pilot zu sein. Erst wenn man diese Lizenzen berufsmässig (oder gegen Bezahlung) ausnützen möchte, dann brauchts ein 2nd- oder 1st-Class Medical (ausser als Fluglehrer); für alles andere reicht das 3rd-Class Medical.

 

Macht es Sinn, eine CPL oder ATPL ohne entsprechendes Medical zu haben? Ja, natürlich. Es gibt nicht wenige engagierte Privatpiloten, die sich einfach gerne früher oder später den Wunsch erfüllen, in einer 'höheren Liga' zu spielen, auch wenn damit keine Berufsabsichten verbunden sind, so quasi als 'Nachdiplomstudium' aus Ehrgeiz zur eigenen Genugtuung und Befriedigung. Praktischen Sinn macht das insbesondere als Besitzer oder Teilhaber eines eigenen Flugzeuges, denn da kann ein CPL- oder ATPL-Inhaber einen schönen Batzen an Versicherungsprämien sparen. (Auch zwei mir bekannte N-Flugzeuge in der Schweiz sind für CPL-Inhaber versichert; allfällige Mieter mit PPL würden die Versicherungsprämien merklich anheben.)

 

Zum Thema: Dem Vernehmen nach gibt es einäugige Piloten mit einem 1st-Class Medical nach FAA, d.h. Stereosehen scheint keine zwingende Voraussetzung zu sein.

 

Guete Rutsch!

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

die Farbsehtests mit den Tafeln mögen ungenau sein, es gibt aber genauere Methoden. Ich habe so einen Test gemacht und aufgrund des Ergebnisses auf eine ATPL-Ausbildung verzichtet. Es kommt eben auch noch darauf an wie die Farbsehschwäche im Farbenspektrum angeordnet ist, also welche Farben anders wahrgenommen werden.

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Geschichte mit dem Stereosehen hat bei mir vor gegen 20 Jahren auch das Segelfliegen in der Schweiz verhindert.

 

Folge: Viele Flugstunden und interessante Erlebnisse im Ausland.

Schlussfolgerung: Jede Regel ist von Menschen gemacht und Ausdruck von Interessen und Zeitgeist. Auch Umwege können reizvoll sein.

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

die Farbsehtests mit den Tafeln mögen ungenau sein, es gibt aber genauere Methoden. Ich habe so einen Test gemacht und aufgrund des Ergebnisses auf eine ATPL-Ausbildung verzichtet. Es kommt eben auch noch darauf an wie die Farbsehschwäche im Farbenspektrum angeordnet ist, also welche Farben anders wahrgenommen werden.

 

Gruss Ueli

 

Hi,

 

welcher Test war es denn genau?

Bisher weiß ich sicher, das ich eine Rot-Grün-Schwäche habe - die Ergebnisse aber bei der Wehrdienstuntersuchung und dem Betriebsarzt unterschieden sich aber....

 

Gruß und einen guten Rutsch

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

es war im fliegerärztlichen Institut in Dübendorf. Ich musste in ein Gerät hineinschauen und es erschienen zwei Punkte in unterschiedlichen Farben, und ich musste die Farben benennen. Durch verschiedenste Kombinationen wurde so herausgefunden, in welchem Spektralbereich meine Anomalie liegt.

 

Wenn du nur bei den Tafeln mit den vielen Punkten versagst, besteht immer noch die Möglichkeit dass du ein Medical 1 kriegen kannst. Das kann man aber nur mit einem genaueren Test herausfinden.

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine anderes Frage:

Irgendwie ist es ja so in D, dass man bei der Erstuntersuchung max +3/-3dpt haben darf. Hat man diese darf man bis zu +8/-8 haben, oder?

Nun meine Frage: Als Medical II Besitzer, darf ich dann beim Ier max. +/-3 oder max. +/-8dpt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...