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Dornier DO-27


porterfan

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Hallo zusammen, ich möchte mir demnächst die DO-27 bestellen, jetzt möchte ich euch fragen, wie bei euch die FPS so aussehen. Ich habe mit der Piper Cherokee von Carenado um die 70 FPS, habe ich mit der DO-27 auch soviele Frames zu erwarten? Was haltet ihr von diesem Flierger und was hbt ihr so für Erfahrungen mit dem Flugi gemacht?

Wäre euch dankbar für Eindrücke!

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Für mich persönlich ist die Do-27 ein absoluter Leckerbissen, allerdings hat man da die Wahl zwischen Pay- und Freeware. Wobei ich dir empfehlen kann sich die Freeware vorher unbedingt auszuprobieren, da auch die sehr gut Umgesetzt ist.

Hier ist ein Link dafür http://www.flusi.info/

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Die DO27 von Digital Aviation ist kein Kinderspielzeug, das muss dir nur klar sein.

 

Beispiel: Triebwerksstart

 

Masterswitch on

 

Cowlflaps open

 

Die folgenden Sicherungen sollten jetzt reingedrückt werden:

 

Warnlichter

 

Generator

 

Elektr. Instrumente

 

 

Sprithahn auf, sollte reingeschoben sein

 

Tankwahlschalter links

 

Propeller lever high RPM

 

Gashebel ein stück vor

 

Spritpumpe an

 

Starter (Sicherung) reindrücken

 

Es muss geprimt werden, der Primer arbeitet elektrisch, je nach Motortemperatur, bei kalter Kiste um die 4 sekunden, wenn er warm ist logischerweise gar nicht.

 

Magnetos M1

 

Wer es ganz realistisch machen will,, öffnet an dieser Stelle sein kleines Seitenfenster und brüllt "clear prop!" aus selbigem hinaus. Wenn man sich zu blöd dabei vorkommt, seinen Monitor vor dem bevorstehenden virtuellen Triebwerksstart zu warnen, der brauchts nicht zu machen. Zugegeben, ich tue es nicht, es reicht schon, dass ich mir in unseren PA28ern auf dem Menschenleeren Vorfeld von Denham dabei blöd vorkomme.

 

Starterknopf drücken, sollte der Motor gut gepflegt sein, so sollte er ohne viel Mucken zünden. Muss aber nicht,

Vorsicht, der Starter sollte max. 10 Sekunden am stück laufen.

 

Zitat Marcel Felde:

Ich hatte in Real auch schon mal das "Glück", dass der Motor der Do erst dann starten wollte, als es für den Rundflug schon zu spät war.

 

Wenn der Motor zündet, muss sofort das Gemisch vorgeschoben werden, richtig gelesen, das Gemsch bleibt bis zum Start ganz hinten. Ich muss zugeben, das erfordert etwas Übung, ich habe es aufm Laptop aber auch schon gut hinbekommen.

 

Das Triebwerk startet zwar auch so bei full Mixture, aber laut Marcel Felde, dem Entwickler, ist alles andere

geschummelt

 

Dann wird der Magnetschalter auf 1+2 gesetzt, die Starter Sicherung wieder raus genommen, die Spritpumpe abgestellt und der Öldruck kontrolliert.

 

Kommt der nicht binnen spätestens 30 Sekunden, dann muss SOFORT abgestellt und nachgeschaut werden.

 

Kleiner persönlicher Tip, am Boden das Triebwerk immer auf 1300-1400 Umdrehungen halten und auch aus dem Bereich abstellen, ansonsten lagern sich Bleirückstände an den Zündkerzen ab, der Triebwerkkstart wird haarig und es kann zu rauhem Motorlauf führen.

 

Ist erst kürzlich bei einer unserer PA28er in Denham passiert, plötzlicher rauher Motorlauf direkt nach dem Start, fast ein Ausfall, sie haben es zurück geschafft, aber beim Anblick der Kerzen bin ich beinah in Ohnmacht gefallen.

 

Deshalb wurde uns eingebläut, mit 1500 Touren abzustellen bzw immer das Gas am Boden auf 1200 RPM minimum zu halten.

Das aber nur nebenbei

 

Und wer den Motor zum absaufen bringt, der kann entweder den Techniker ran lassen,oder:

 

Gemisch zu.

Zündung aus

 

10 Sekunden leer starten

 

Dann das ganze nochmal machen, aber nur mit halb so viel Primer.

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  • 1 Monat später...

Hallo Simon,

ich habe vor ein paar Tagen die Do27, speziell die D-EDNW installiert.

Textur hoch

Meine Versuche den Motor anzuwerfen sind bis jetzt gescheitert.

Ich werde morgen deine Tipps anwenden und mein Glück neu versuchen.

Wie hast Du eigentlich das "Schütteln" des Motors beim Start eingestellt.

Ich hatte da Stufe 2 am Anfang, bei der hat beim Startversuch das Cockpit ziemlich stark gerüttelt, ich dachte gleich fliegen mir die Brocken um die Ohren.

Also Einstellungen alle nach links. Aber das ist ja nicht das eigentliche Problem.

Mein Tankwahlschalter springt immer von links auf Mitte!

 

Mit freundlichen Fliegergrüßen

Gerhard

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Philippe Seiler

Bin nicht Simon, aber versuche dennoch eine Antwort zu geben.

 

Ich nehme mal an das Du im Pro modus und nicht im Simple Modus arbeitest.

 

Für die DO-27 benütze ich immer die Checkliste welche man mitgeliefert bekommt.

Der Ablauf ist folgender:

Masterswith on

a/c lights on

Generator on

Elec Instruments on

Gyros on

 

Cowls open

Mixture closed (full back)

Propeller max fine (full forward)

Fuel Pump on (Sicherung beim Masterswitch)

Starter CB in ( am gleichen Ort)

Prime 3 sec. (Knopf drücken auf 3 zählen und loslassen)

Magnetos right (erste stellung; ein rechtsklick glaube ich)

Starter on

Mixture Auto Rich (Rechtsklick auf Hebel)

Magnetos both

 

Dieser Ablauf erhebt keinen Anspruch auf vollständigkeit, habe das ganze aus dem Kopf heraus geschrieben.

 

Hier gibt es noch die Checkliste falls Du sie nicht finden solltest.

http://www.digital-aviation.de/do27/Checklist-English.zip

Bei Fragen einfach nochmals melden.

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Hallo Philippe,

recht herzlichen Dank, werde ich sofort mal ausprobieren. Habe gehört, daß es eine gut ausgeführte Maschine ist. Ich möchte sie neben meiner Ju52 von Primavesi fliegen. Das sicher nächste Problem werden die Einstellungen des Steuerhorns und der Pedale von CH Products sein, die für die Ju passend sind.

Ich habe mir sagen lassen, daß man diese Einstellungen abspeichern kann und neue Einstellungen für die DO konfigurieren und speichern kann.

 

Mit freundlichen Fliegergrüßen

Gerhard

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Hallo Philippe,

der erste Flug hat funktioniert. Es war der "Brandhahn" bei dem man nicht sah ob er definitiv auf ist. Ich danke für die Hinweise.

Meine Befürchtungen sind allerdings eingetreten, mit den Einstellungen am Steuerhorn und den Pedalen gings wirklich nicht gut, das muß dringend geändert werden. (Und die DO repariert werden)

Seit gestern weiß ich auch, daß man im FSUIPC die Einstellungen speichern kann, deshalb habe ich mir das Handbuch heruntergeladen, es sind 52 Seiten.

Die muß ich zum größtenteil durchlesen und auch richtig verstehen um die vorhandenen Zustände zu speichern. Dann geht´s erst richtig los und die lange Prozedur der Ju52 Einstellungen wird wiederholt. Das macht mir ein wenig Kummer, weil es mich vermutlich lange von meinen VFR Flügen in der Schweiz abhalten wird, die Alpenrundflüge mit den Bergen links und rechts höher als der Flieger sind ja absolut Spitze.

Mit freundlichen Fliegergrüßen

Gerhard

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Philippe Seiler

Hallo Gerhard,

freut mich das es funktioniert hat. Brandhahn, wusste ich doch das ich in meiner Auflistung etwas vergessen hatte.:009:

Betreffend des FSUIPC, ich kann es nur empfehlen, habe es seit ende letzten Jahres und bin vollauf zufrieden.

Ich habe sämtliche Zuordnungen von Joystick, Yoke, Pedals und Throttles im FSUIPC gemacht.

Nach einer kurzen Angewöhnungsphase geht das ganze sehr einfach von der Hand.

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hallo Philippe,

besten Dank. Die Einstellungen, so schreibst Du, hast Du im FSUIPC gemacht. Ich habe das Ganze noch nicht durchgelesen, sondern heute morgen erst mal Ordnung in meinen Papierkram gebracht. Ich dachte man kann in FSUIPC nur verschiedene fertige Einstellungen speichern. Das werde ich ja noch sehen.

Wenn ich wieder an Einstellungen am Steuerhorn gehe werde ich noch ein klein wenig an dem "Leerlauf" zwischen Ziehen und Drücken was tun für die Ju.

Beim Fliegen selber war die DO ein ganz braves Mädchen.

Es ist natürlich zeitaufwendig die ganze Prozedur mit Aufrüsten, Motor starten durchzuführen. Da muß man halt durch. Mir wurde von einem Flugsimmer gesagt, er habe alle Flieger mit laufendem Motor gespeichert, mit denen er dann sofort losfliegen kann. Das vereinfacht die Sache ganz enorm.

Aber das ist eine andere Geschichte.

Mit freundlichen Fliegergrüßen

Gerhard

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Philippe Seiler

Nun, das kannst Du auch bei der DO27 machen.

Bei gestartetem Flug Shift+9 öffnet den Configurator, dort hat es eine Drehschalter mit den Positionen Auto; Cold+Dark; Ready for Taxi.

 

Auto = Zusatand des geladenen Fluges (wenn mit laufendem Motor abgespeichert oder Standartflug geladen)

 

Cold+Dark = wie es der Name sagt

 

Ready for Taxi = bereit zum Rollen, nur die Landelichter noch einschalten.

 

Falls Du dann noch den Schalter von Pro auf Simple stellst, haben die Überbelastungen und Fehlmanipulationen keinen Einfluss auf die Systeme. (Ausser Du wechselst wieder zurück auf Pro, dann sind erst mal ein paar Reparaturen angesagt):cool:

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Hallo Philippe,

es ist immer gut zu wissen daß es jemand gibt der kompetente Auskünfte geben kann,besten Dank. Im Moment habe ich die DO27 leider kurzfristig im Hangar abstellen müßen weil ich mich zu einem VFR Kurs angemeldet habe. Dort wollte ich ja die Do fliegen, aber es ist Cessna172 als Schulungsobjekt vorgeschrieben.

Leider läßt sich die auch nicht mit meinen JU52 Einstellungen fliegen. Ich habe lange mit dem CH Manager probiert und es hat beim Rollen und Start und Fliegen geklappt, aber Kurs halten habe ich nicht geschafft. Als vorläufig einzigen Ausweg hat mir ein Kollege geraten bei Einstellungen-Realitätsgrad ein Häckchen zu setzen bei autom. Seitenruder. Damit ging es, aber das ist nicht die gewohnte Fliegerei. Ich habe seit kurzem FSUIPC als registrierte Version und muß mich da bis zur richtigen Seite durchkämpfen, zuerst Lesen. Als Beruhigung muß ich mit der Ju fliegen, aber das hat mich bis jetzt vom eigentlichen Problem etwas entfernt. Es ist der Anfang der gemacht werden muß und dann wird es sicher so sein wie Du es beschrieben hast. Leider kann man mit dem 2. Schritt nicht anfangen.

Mit freundlichen Fliegergrüßen

Gerhard

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Wie schalte ich in den Simple-Mode?

Irgendwie kann ich nämlich den Schalter

nicht auf Simple drehen? Ich klick zwar

drauf aber er bleibt auf`m Pro-Mode?

Was muss ich tun?

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Versuch mal eine andere Panelgrösse.

 

Start>Programme>Digital Aviation>Dornier DO-27>Do27Config.exe

 

Dort gibt es verschiedene Panel Auflösungen.

 

very low = 300x300

low = 400x400

normal = 500x500 (meine Einstellung)

high = 700x700

 

ausserdem kann man dort das 2d Panel aktivieren wenn man möchte.

(Ich möchte nicht, da ich nur im VC fliege.)

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Hallo Philippe,

ich staune immer wieder über Deine Kenntnisse. Genau das habe ich bei der Do auch probiert, nicht geschafft aber da ich auch nicht im Simple Mode fliegen wollte habe ich nichts weiter getan. Deine Anweisungen sind bei mir gespeichert.

Dieses mal habe ich eine Bitte an Dich, die die Ju von Pierino Primavesi betrifft.

Eigentlich nur eine spezielle Frage wegen dem Kursgeber. Der kontrolliert nicht nur das Seitenruder sondern auch die Höhe.Wo man diese Flughöhe einstellen kann ist die "Unbekannte"

Kennst Du jemand der mit Pierino in Kontakt ist, damit ich diese eine Frage beantwortet bekomme?

Mit freundlichen Fliegergrüßen

Gerhard

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