Zum Inhalt springen

Licht aus für die Umwelt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit Tagen sieht man es im TV:

 

20071208124919172_kaouwhljft.jpg

 

Gebt Co²ntra!

Geschrieben

Interessante Aktion, die sicher einen ermahnenden Wert hat. Energietechnisch betrachtet jedoch absoluter Blödsinn. Das Wiedereinschalten aller Lampen wird mehr Energie verbrauchen, als durch das Abschalten eingespart wird.

 

Unser Bundeshaus wird jedenfalls nicht dunkel :)

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

Manche Stromwerke rechnen mit einem Zusammenbruch des Netzes, wenn alle ihre Lichter wieder einschalten...

Nur Licht ausschalten bringt sowieso net viel, wenn dann muss alles aus, TV, sämtliche Geräte auf Standby......

Geschrieben

Eine Schnapsidee sondergleichen. Sollte ich zuhause sein dann werde ich um 20:00 den Backofen ein- und 5 Minuten später wieder ausschalten. Bei Wasserkraftwerken lässt sich das, der Abfall des Energiebedarfes, am ehesten noch steuern, Deutschland, welches mit Windkraft einen Teil der benötigten Energie bereitstellt, muss nun auf 20 Uhr den Wind abbestellen. 5 Minuten später ist er wieder willkommen. Hoffentlich macht hier die Natur auch mit.

Hans

Geschrieben

Naja, die Lastverteiler der Stromlieferanten sind auf die (ausnahmsweise) bekannte Netzschwankung sicher vorbereitet.

 

Ich bin gespannt, wieviele Leute überhaupt mitmachen werden. Ich werde um 20.00 von meinem Balkon aus meinen Wohnort betrachten. Ich habe das Gefühl, dass ich gar nichts aussergewöhnliches sehen werde. Irgendwie ist das doch wieder so eine "Klimaschutz Ja, aber die andern sollen mal"-Aktion.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben
Dazu diese Meldung heute auf der Tagesschauwebsite. Es gibt sicher besseres für das Klima, zum Beispiel autofreie Sonntage.

 

Naja, das bringt auch eher wenig. Was bringen würde eine Rückkehr zur Lebensart vor 200 Jahren. Aber das will niemand. Autofreie Sonntage? Pah. Wenn schon Autofreie Montage, da ist dann der Berufsverkehr und der Schwerverkehr auch dabei. Aber dann bitte weltweit ;)

Geschrieben
Das Wiedereinschalten aller Lampen wird mehr Energie verbrauchen, als durch das Abschalten eingespart wird.

Allerdings und zwar um ein Mehrfaches! Welche Schnapsnase ist wohl auf solch ne dämliche Idee gekommen :confused: Wir wohl ein Grüner gewesen sein :D

Geschrieben

Die Straßnelaternen, Lecuhtwerbung, Leuchtweihnachtsdeko auf den Straßen etc. bleiben sowieso angeschaltet und die ziehen mehr Strom als son Haushalt....

Geschrieben

Nur mal so nebenbei: Die Aktion wird nicht durchgeführt um Energie zu sparen, sondern vielmehr um darauf aufmerksam zu machen, wie man unsere Umwelt schonen könnte.

Geschrieben
Nur mal so nebenbei: Die Aktion wird nicht durchgeführt um Energie zu sparen, sondern vielmehr um darauf aufmerksam zu machen, wie man unsere Umwelt schonen könnte.

Wie oben geschrieben, dass ist definitiv nicht der Weg....

Geschrieben
Die Aktion wird nicht durchgeführt um Energie zu sparen, sondern vielmehr um darauf aufmerksam zu machen, wie man unsere Umwelt schonen könnte.

Das ist schon klar. Aber Umweltaktionen, die dann den Energieverbrauch noch anheben, sind definitiv der falsche Weg.

 

MfG

 

Wilko

Geschrieben
Irgendwie ist das doch wieder so eine "Klimaschutz Ja, aber die andern sollen mal"-Aktion.

 

Diesen Eindruck habe ich auch erhalten. Allerdings erst nachdem ich die Berichte von Flightforumusern durchgelesen habe.

 

Der eigentliche Zweck dieses Anlasses liegt wohl viel weniger im Stromsparen, sondern eher im mobilisieren für sparsamen, zweckmässigen und effizienteren Energieverbrauch.

Würden tatsächlich alle das Licht ausschalten, ginge vielleicht dem einen oder andern sogar ein Lichtlein auf. Ganz ohne Stromverbrauch...

 

Schade also, wenn man nur zum Trotz gegen eine Kampagne die was gutes für die Zukunft will, seinen Backofen einschalten muss.

 

Nebenbei, wären wirklich alle Lichter aus, bekäme man in unseren Städten wiedereinmal Sterne zu Gesicht.

 

Und zum Schluss könnte man noch anfügen, dass wir zum Glück noch selbst bestimmen können, wann das Licht ausgeht und wann nicht. Ich hoffe es kommt nie soweit, dass man das Licht von 8-9 ausmachen muss, nur damit der Strom genügt...

 

Meine Meinung, eine Meinung die bestimmt nicht von allen respektiert wird. Dafür ist sie ja auch zu provokativ... :007:

 

Liebi Grües und e schöns Wuchenend,

 

Sevo

Geschrieben

Das Klimaschutzthema wird jetzt schon so lange und so intensiv auf allen Kanälen geritten dass es bald auch dem allerletzten zu den Ohren heraushängt. Es mögen eventuell möglicherweise vielleicht ja durchaus noble Ziele hinter der ganzen Sache stecken. Aber irgendwann wird heutzutage jedes Thema früher oder später zum ideologisch angehauchten Medienhype. Sorry, dieses Stadium ist für mich jetzt erreicht. Die ganze Sache langweilt mich nur noch. Als Zeichen der Betroffenheit gehe ich jetzt mit dem Auto shoppen.

 

Patrick

Geschrieben
Deshalb werde ich das Licht nicht ausmachen, und mich gehörig ärgern, wenn plötzlich um 8:05 ALLE Lichter ausgehen.

 

Vielleicht wird das Internet schneller =)

Wuuhuuuww :D

 

Ich finde es auch recht schwachsinnig.

Man sollte mal organisieren, dass jeder Sonntags das Auto für 5-10 min. abstellt.

Das wäre mal etwas!

Aber auch da...der selbe Effekt den man mit dem Strom hat,...die Abgase die beim Start des Autos aufkommen, werden den gesparten Maß wieder einholen.

 

Dennoch gefällt mir die Seite von google.de

-> Vor allem Nachts, wenn einem die Augen eh schon fast zufallen :D

 

 

Grüße!

Geschrieben
Und zum Schluss könnte man noch anfügen, dass wir zum Glück noch selbst bestimmen können, wann das Licht ausgeht und wann nicht. Ich hoffe es kommt nie soweit, dass man das Licht von 8-9 ausmachen muss, nur damit der Strom genügt.

Manchmal wäre es gut, wenn einfach mal eine Weile kein Strom zur Verfügung stehen würde und gewisse Gebiete einfach mal dunkel bleiben würden. Vielleicht würden dann einige Leute und gewisse Kreise begreifen, das Energie keine Selbstverständlichkeit ist und wir unaufhaltsam (auch Sparmassnahmen würden dies nicht aufhalten) auf einen Versorgungsengpass zusteuern. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

 

Ich bin jedenfalls gespannt, wieviele sich an der Aktion heute beteiligen, ich rechne aber mit mässigem Erfolg.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben
Ich bin jedenfalls gespannt, wieviele sich an der Aktion heute beteiligen, ich rechne aber mit mässigem Erfolg.

Da die Sache in gewisser Weise lediglich ein Intelligenztest ist, hoffen wir dass Du Recht behälts.

 

Hans

Geschrieben
Das Klimaschutzthema wird jetzt schon so lange und so intensiv auf allen Kanälen geritten dass es bald auch dem allerletzten zu den Ohren heraushängt.
So ist es! Mein bescheidener Beitrag beschränkt sich deshalb schon seit geraumer Zeit auf ein 15-20 minütiges Ausschalten meines TV's um 19h30, damit ich mir das gebetsmühlenhafte Klimagesülze in den Tagesschauen nicht mehr länger anschauen muss. Ist der persönlichen Meinungsbildung ungemein förderlich....:005:

 

Zitat eines "Mitmachers" (Netzfund):

"...mache ich auf jeden Fall mit. Ich kann dann wenigstens von mir sagen daß ich etwas getan habe und meiner Verantwortung gerecht geworden bin. Die Weihnachtsbeleuchtung am Haus und im Garten lasse ich aber an. Die kommt dann richtig schön zur Geltung wenn alles andere herum dunkel ist"

 

:D :D

Geschrieben
Zitat eines "Mitmachers" (Netzfund):

"...mache ich auf jeden Fall mit. Ich kann dann wenigstens von mir sagen daß ich etwas getan habe und meiner Verantwortung gerecht geworden bin. Die Weihnachtsbeleuchtung am Haus und im Garten lasse ich aber an. Die kommt dann richtig schön zur Geltung wenn alles andere herum dunkel ist"

 

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

 

Na dann...euch allen...frohe Weihnachten :D

Und lasset die ISS eure Gärten sehen ;)

*G*

 

Das ist sicher alles nur eine Lüge.

Die Nasa will nur ein Spiel machen, wobei der hellste Garten, den man von der ISS sieht gewinnt :D

Geschrieben

würden man in dernacht nur mal die krichenturm beleuchtungen oder das glattzentrum abschlaten würde es wohle iniges mehr bringe, nur ernigie sparend, sondern auch für die umwelt, die tiere...

Geschrieben

Bei uns ist weder Licht noch Strom ausgegangen. ;)

Geschrieben

Ich habe vorher und während der Aktion vom Balkon aus zugeschaut. Die einzigen Lampen die hier ausgingen, war die Fassadenbeleuchtung des lokalen Stromwerks :D Naja, die Stromkonzerne mussten natürlich mitziehen bei der Aktion, sonst würde ihnen der Blick dann wieder vorwerfen, dass sie nichts zum Klimaschutz beitragen wollen :)

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

Ich finde ja, die Aktion hat was gebracht. Ohne wäre ich bestimmt nicht auf den Balkon gegangen und hätte all die schönen Lichter betrachtet ;)

 

Sterne betrachten kann ich dann am Meer wieder zur Genüge ;)

Geschrieben

Ich habe auch Energie gespart, ich habe von ca 19:00 - 21:00 Uhr die Augen geschlossen. Der Schlaf hat mich bei SF DRS und brennendem Licht übermannt. :006: ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...