Zum Inhalt springen

Defragentieren: Mit Windows-Tool oder Extra-Programm?


Gunter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mich würde Eure Meinung bzw. Eure Erfahrung zum Defragementieren interessieren:

 

Dass man defragmentieren sollte, scheint mir nur wenig umstritten zu sein. Aus einigen Diskussionen hier stellt sich aber die Frage, ob ein Tool wie z.B. O&O Defrag wirklich ein echtes "mehr" bringt, z.B. durch die Möglichkeit, die Daten auf der Platte z.B. nach Namen zu sortieren. Oder reicht die XP-eigene Defrag-Software aus? Die Geschwindigkeit des Vorganges will ich hier mal außer acht lassen.

 

Vielen Dank für Eure Antworten

 

Viele Grüße

 

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich nutze das Programm "Disk Defrag". Fürs defragmentieren allein ist es Freeware und funktioniert wunderbar. Es dauert zwar richtig lange (beim ersten mal hab ich den PC die Nacht durchlaufen lassen müssen), dafür wird wirklich jede nochsokleine Datei defragmentiert. Die Logdatei wird als HTML ausgespuckt und kann schonmal mehrere MB groß sein. Ob es der Plazeboeffekt ist oder nicht, aber mein PC lief danach weitaus besser als vorher.

 

http://www.auslogics.com/disk-defrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunter,

 

deagmentieren ist wichtig.

Jedoch reicht meiner Meinung das Onboard-Tool des Betreibssystems voll aus.

Es geht ja nur darum, die Datei möglichst an einem Stück hintereinander auf der Platte zu speicher, damit der Lesezugriff nicht durch ständiges Umherspringen des Lesekopfes der Harddisc unterbrochen wird.

 

Nach Namen oder so zu sortieren, ist, entschuldige bitte, totaler Unsinn.

Ich würde es so handhaben, das die Dateien schon an einem Stück hintereinander liegen, aber halt im "geordneten Chaos".

 

Sinnvoller wäre es natürlich, wenn du die Daten in der Reihenfolge anordnest, in der sie vom Betriebssystem ausgelesen werden. Nicht einfach, das Vorhaben.

Als Hilfsmittel kann man die "Prefetch-Funktion" zB. von Windows sehen.

 

Keine Ahnung ob Defragmentiersoftware diese Infos auswerten und danach sortieren können.

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine moderne Festplatte hat, die Native Command Queing (NCQ) kann und diese dann im AHCI Mode laufen lässt, braucht man nie wieder zu defragmentieren. Und man hat trotzdem eine schnellere Platte als eine "normale" die regelmäßig defragmetiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Conaly & Phillip.

 

Das Freeware-Tool werde ich mal testen, wie gesagt, die Zeit ist mir egal.

 

Ob eine spezielle Anordnung der Dateien auf der Platte sinnvoll ist oder Unsinn weiß ich nicht, ich habe es aber bisher auch so gesehen, dass es wichtig ist, die Dateien am Stück hintereinander zu haben.

 

@Heimi: Danke für den Tipp. Das ist sicher ein Punkt beim nächsten Festplattenkauf...

 

Gruß

 

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunter,

 

das Thema hatten wir gerade: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=56462

Wenn man regelmäßig das Windows Defrag benutzt und dieses in dem anschließenden Bericht keine Fragmente mehr vermeldet kann man sich andere Tools sparen. Wenn man es allerdings wie in dem o.a. C´t Artikel mit einer vollen und stark defragmentieren Festplatte zu tun hat schafft es Windows Defrag nicht mehr für Ordnung zu sorgen. Da haben dann nur O&O und Raxco sehr gut abgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...