Rememberer Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 hallo zusammen meines wissens definiert sich QFF = lokaler QFE + Differenz zum MSL unter Miteinbezug von der gegenwärtigen Temperatur QNH = lokaler QFE + Differenz zum MSL unter Miteinbezug ISA-Temperatur (15°C at MSL) dementsprechend ist also QFF realitätsnaher als QNH. Weine Frage deshalb: Wieso verwendet man nicht QFF für den Altimeter? (Ich habe da so eine Vermutung: Man muss für QNH nur einen Wert kennen, nämlich den QFE, während man für QNF den QFE und die Aussentemperatur wissen müsste. Das war früher vielleicht nicht möglich, müsste aber heute doch kein Problem sein, oder?) Gruss Simon Zitieren
Rememberer Geschrieben 7. Dezember 2007 Autor Geschrieben 7. Dezember 2007 Dann verstehe ich aber doch etwas falsch. Ich war der Meinung bis anhin folgender Meinung. einfach ein beispiel: Elevation LSXY: 1200ft QFE LSXY: 980 Temp LSXY: 5°C für QNH jetzt logisch: 1hpa pro 30ft= 1020 für QFF: ISA--Standard-Temp. at LSXY ist 12.6°C (15-[2°C*1.2 für 1200ft]) Temp. ist also um 7.6° unter standard (12.6-5) QFF: 40 (1hpa pro 30ft) / 1.225 (density 15°) * 1.269 (density 5°) = 41.44 -> 1021.44 (die density werte habe ich von wikipedia, da ich die isa-tabelle von denen nicht weiss, nehme aber mal an, dass es da auch eine gibt). meiner meinung nach, geht man also nicht von einer theoretischen (loch in die erde bohren) temperatur aus, sondern einfach von der abgeleiteten am airfield. Zitieren
Rememberer Geschrieben 8. Dezember 2007 Autor Geschrieben 8. Dezember 2007 ok, wir haben da eine meinungsverschiedenheit. mein buch sagt zum QFF: The orginial QFE value for the calculation of QFF and QNH is the same. For the calculation of the QFF value the weight of air column below surface is added to the QFE value. The weight of this column is dependent on the actual air temperature. For the calculation of the QNH value the weight of air below surface is added to the QFE. The weight of this column is calculated according ISA temperature. die frage ist jetzt, was mit actal air temperature gemeint ist. ich behaupte halt immer noch, dass es die aktuelle temperatur am airfield ist. den wie willst du sonst jemals die temperatur "unter dem boden" herausfinden? das ist ja unmöglich. aber sind wir uns wenigstens einig, das über dem meer QNH = QFF? Gruss Simon Zitieren
sirdir Geschrieben 8. Dezember 2007 Geschrieben 8. Dezember 2007 ok, wir haben da eine meinungsverschiedenheit. mein buch sagt zum QFF: The orginial QFE value for the calculation of QFF and QNH is the same. For the calculation of the QFF value the weight of air column below surface is added to the QFE value. The weight of this column is dependent on the actual air temperature. For the calculation of the QNH value the weight of air below surface is added to the QFE. The weight of this column is calculated according ISA temperature. die frage ist jetzt, was mit actal air temperature gemeint ist. ich behaupte halt immer noch, dass es die aktuelle temperatur am airfield ist. den wie willst du sonst jemals die temperatur "unter dem boden" herausfinden? das ist ja unmöglich. aber sind wir uns wenigstens einig, das über dem meer QNH = QFF? Gruss Simon So wie ich das verstanden habe eben nicht! Bei QNH gehst du von einer Temperaturkurve nach ISA aus, d.h. du berechnest, wie sich die Temperatur vom Airfield bis auf Meereshöhe verändern würde (Frag mich nicht, wie der Wert war... hab was von 2°/1000ft gelesen gerade). Für das QFF müsstest du eben die tatsächliche Temperatur/den Druckverlauf haben. Wie wenn du von Meereshöhe einen Wetterbalon starten würdest, der das kontinueierlich misst bei seinem Aufstieg. Ja, das ist technisch eher schwierig. Darum nimmt man wohl auch QNH ;) Aus dem selben Grund sind QNH und QFF IMHO auch über dem Meer nicht dasselbe, ausser auf Meereshöhe. Eben einfach weil QNH von einem ISA Temperaturverlauf ausgeht und QFF vom realen. Zitieren
Rememberer Geschrieben 8. Dezember 2007 Autor Geschrieben 8. Dezember 2007 Aus dem selben Grund sind QNH und QFF IMHO auch über dem Meer nicht dasselbe, ausser auf Meereshöhe. sorry, das meinte ich auch. aber so wie es aussieht, ist nicht wirklich jemand 100%-ig sicher? bei Euren Theroien frage ich mich einfach, wie man so jemals auf den QFF kommen soll? z.B. in der Schweiz, wie willst Du da den effektiven Temp. und Druckverlauf zum MSL wissen? Zitieren
Quax37 Geschrieben 8. Dezember 2007 Geschrieben 8. Dezember 2007 Ich vermute, die Diskussion beruht auf einem Grundannahmefehler. Barometrische Höhenmesser sind nach ISA geeicht. Wenn man also das QFE nach einer anderen Methode reduziert (nach QFF, also unter Einbeziehung der Temperatur und Luftfeuchte am Beobachtungsort) als der Höhenmesser geeicht ist, dann wird er falsch anzeigen. Es stimmt schon, QFF ist realitätsnaher, deshalb wird es ja auch von Meteorologen verwendet – aber eben „höhenmesserferner“ ;) als das QNH. Es geht nicht darum, einen möglichst korrekten Luftdruck auf Meereshöhe zu ermitteln, sondern eine möglichst genaue Höhenmesseranzeige auf Flugplatzniveau zu erzielen. Zitieren
sirdir Geschrieben 8. Dezember 2007 Geschrieben 8. Dezember 2007 Es stimmt schon, QFF ist realitätsnaher, deshalb wird es ja auch von Meteorologen verwendet – aber eben „höhenmesserferner“ ;) als das QNH. Es geht nicht darum, einen möglichst korrekten Luftdruck auf Meereshöhe zu ermitteln, sondern eine möglichst genaue Höhenmesseranzeige auf Flugplatzniveau zu erzielen. Ja man kann ihn ja auch nicht anders Eichen als auf einen Standardverlauf... Zitieren
HB-EDY Geschrieben 8. Dezember 2007 Geschrieben 8. Dezember 2007 ....jetzt wissen wir wieso in den "Kneipen" manchmal spezieller Luft (Druck) herrscht....:005: http://www.kneipen.de/lexikon_Luftdruckmessung_in_der_Luftfahrt na dann Proscht....! Zitieren
Rememberer Geschrieben 8. Dezember 2007 Autor Geschrieben 8. Dezember 2007 ....jetzt wissen wir wieso in den "Kneipen" manchmal spezieller Luft (Druck) herrscht....:005: http://www.kneipen.de/lexikon_Luftdruckmessung_in_der_Luftfahrt na dann Proscht....! dann wäre das ja jetzt geklärt. Als QFF bezeichnet man den aktuellen Luftdruck, meist eines Flugplatzes, reduziert auf Meereshöhe. Man verwendet diesen in der Meteorologie, um die Luftdrücke verschiedener Orte auf unterschiedlichen Höhen vergleichen zu können. Im Gegensatz zum QNH, bei dem als Temperatur immer 15°C genommen wird (Standardatmosphäre), werden folgende Werte zur Berechnung hinzugezogen: Ortsluftdruck Ortshöhe über NN (Normal Null) Aktuelle Temperatur Luftfeuchte resp. Dampfdruck aber eben, meine frage bleibt bestehen: wieso nimmt man nicht den QFF? man nehme einen flugplatz auf 10'000ft mit einer temperatur von -30°C (ISA auf 10'000ft ist ja -5°) und schon hat man den salat. die differenz beträgt dann nämlich rund 10% (4% pro 10°c, habe ich nun gefunden) dabei wäre es ja eine relativ einfache berechnung. edit: eben noch diese tabelle im netz gefunden: Bei einer Ortshöhe von 200 Meter über NN und einem Dampfdruck von 1 hPa ergeben sich bei einem Ortsluftdruck von 995 hPa folgende Werte für den Luftdruck auf NN Temperatur Luftdruck QNH Luftdruck QFF -30.0 °C 1018.90 hPa 1023.27 hPa > Differenz 4.36 hPa = 37.61 m Höhenunterschied -25.0 °C 1018.90 hPa 1022.69 hPa > Differenz 3.79 hPa = 32.65 m Höhenunterschied -20.0 °C 1018.90 hPa 1022.14 hPa > Differenz 3.23 hPa = 27.89 m Höhenunterschied -15.0 °C 1018.90 hPa 1021.61 hPa > Differenz 2.70 hPa = 23.31 m Höhenunterschied -10.0 °C 1018.90 hPa 1021.10 hPa > Differenz 2.19 hPa = 18.91 m Höhenunterschied -5.0 °C 1018.90 hPa 1020.61 hPa > Differenz 1.70 hPa = 14.67 m Höhenunterschied 0.0 °C 1018.90 hPa 1020.13 hPa > Differenz 1.23 hPa = 10.59 m Höhenunterschied 5.0 °C 1018.90 hPa 1019.68 hPa > Differenz 0.77 hPa = 6.66 m Höhenunterschied 10.0 °C 1018.90 hPa 1019.24 hPa > Differenz 0.33 hPa = 2.87 m Höhenunterschied 15.0 °C 1018.90 hPa 1018.81 hPa > Differenz 0.09 hPa = 0.79 m Höhenunterschied 20.0 °C 1018.90 hPa 1018.40 hPa > Differenz 0.50 hPa = 4.33 m Höhenunterschied 25.0 °C 1018.90 hPa 1018.01 hPa > Differenz 0.90 hPa = 7.74 m Höhenunterschied 30.0 °C 1018.90 hPa 1017.62 hPa > Differenz 1.28 hPa = 11.04 m Höhenunterschied 35.0 °C 1018.90 hPa 1017.25 hPa > Differenz 1.65 hPa = 14.23 m Höhenunterschied 40.0 °C 1018.90 hPa 1016.90 hPa > Differenz 2.01 hPa = 17.32 m Höhenunterschied 45.0 °C 1018.90 hPa 1016.55 hPa > Differenz 2.36 hPa = 20.31 m Höhenunterschied Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 8. Dezember 2007 Geschrieben 8. Dezember 2007 wir fassen also nochmal zusammen... QFF = Super für Meteorologen und sonstige Nerds...:) QNH = reicht supi zum Fliegen, weil ja wie gesagt alle die gleiche falsche Anzeige haben...:007: PS: ... Also ich sag immer den Leuten die mich fragen, "woher weisst Du wie hoch Du gerade bist...?" Es gibt eine einfache Faustrege, wenn man die beachtet hat man nie ein Problem...l: "dort wo der Boden anfängt....... hört der Himmel (oder fliegbare Bereich) auf..:008: Zitieren
Brufi Geschrieben 9. Dezember 2007 Geschrieben 9. Dezember 2007 QNH ist für den Höhenmesser geeignet, denn mit QNH-Einstellung zeigt der Höhenmesser auf dem Flugplatz die Flugplatzhöhe über Meer und im Flug die Flughöhe über Meer mit einem kleinen Fehler falls die Temperatur der Luftmasse von ISA abweicht. QNH eignet sich aber überhaupt nicht um eine meteorologische Bodendruckkarte zu zeichnen (ausser es herrschen auf dem ganzen Gebiet ISA Temperaturen, dann sind QNH und QFF gleich gross). Z.B. im Sommer, bei hoher Temperatur und sagen wir mal flacher Druckverteilung, QNH Zürich 1015, München 1016, Lugano 1014, Milano 1014 Samaden: 1028 !!! Warum? Weil Samaden auf 5600 ft liegt und weil die Temperatur der Luftmasse über Zentraleuropa weit über ISA liegt. Also wenden die Meteorologen eine Korrektur für die Temperaturabweichung an und das ist eben dann QFF. QFF eignet sich nicht als Höhenmessereinstellung, besonders nicht zum Überfliegen von Gebirgen. Gruss Philipp Zitieren
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