flyingswitzerland Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 Hallo zusammen Schon im Oktober habe ich mit dem PPL Pilot Roger Richard ein Fliegervideo geplant, im Oktober konnten wir es dann endlich realisieren, nach vielen Stunden vor dem Schnittprogramm möchten wir jetzt euch den Film hier zeigen:) http://www.justflying.ch/Movies/Flugvideos.htm Wir hoffen natürlich sehr, dass das Video euch gefällt und haben für konstruktive Kritik immer offene Ohren. Ich wünsche viel Spass, nimmt euch die Zeit das Video dauert 30 min! Gruss Fabian Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 Danke, eine kleine Frage: Fliegt Roger Richard nicht auch bei IVAO? Der Name sagt mir drum was:007: Zitieren
mds Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 Kann man den Film auch irgendwie downloaden? http://www.justflying.ch/movies/videofinal/6dezfinal_media/6dezfinal.wmv Martin Zitieren
flyingswitzerland Geschrieben 7. Dezember 2007 Autor Geschrieben 7. Dezember 2007 Danke, eine kleine Frage: Fliegt Roger Richard nicht auch bei IVAO? Der Name sagt mir drum was:007: Ja Roger und ich fliegen auch bei IVAO und als ATC in LSZB. Gruss Fabian Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 Gut gemachtes Video! Respekt. Das Video könnte man glatt zum Lernen oder Repetieren der Voice verwenden. Good Show. Gruss Benno Zitieren
Marco G Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 Wirklich tolles Video! Herzlichen Dank für Zeigen. War ein Vergnügen "mitzufliegen" Marco PS: Ich weiss welchen Aufwand und Stunden Captuer und Vertonung hinter einem solchen Video steckt. Um so mehr nochmals Danke. Zitieren
flyingswitzerland Geschrieben 8. Dezember 2007 Autor Geschrieben 8. Dezember 2007 Hallo zusammen Freut mich, dass euch das Video gefällt. Das nächste Projekt steht schon in Planung;) Denn aus Fehlern lernt man bekanntlich immer:D Das mit Ton war der tatsächlich eine mega Arbeit... Gruss Fabian Zitieren
sirdir Geschrieben 8. Dezember 2007 Geschrieben 8. Dezember 2007 Das Video könnte man glatt zum Lernen oder Repetieren der Voice verwenden. Yep. Nur beim Emmen-Crossing ist mir etwas aufgefallen, was man bemäkeln könnte: Wir haben gelernt bei einem MIL crossing sollen wir, wenn wir die Flughöhe zu halten gedenken 'maintaining' an die gemeldete Flughöhe hängen. Dann braucht man dann aber auch nicht mehr zu sagen, auf welcher Höhe man crossen will. Ist also noch etwas kürzer. Wenn gestiegen/gesunken werden soll wär's xxxx ft climbing to yyyy ft oder xxxx ft descending to yyyy ft Und beim Einflugkreis in Birrfeld bin ich auch nich ganz schlau geworden... hatte das irgendwie anders in Erinnerung ... Zitieren
Silvan Geschrieben 8. Dezember 2007 Geschrieben 8. Dezember 2007 Geniales Video, freue mich bereits aufs Nächste :005: Silvan Zitieren
flyingswitzerland Geschrieben 8. Dezember 2007 Autor Geschrieben 8. Dezember 2007 Hallo zusammen Danke für die Komplimente! Schaut ihr euch das ganze Video an? Oder ist es zu lang? Gruss Fabian Zitieren
Skyscraper Geschrieben 8. Dezember 2007 Geschrieben 8. Dezember 2007 Hi Fabian, Das Video ist wirklich genial geworden. Ein tolles Video gemixt mit einem guten Sound! Zitieren
flyingswitzerland Geschrieben 8. Dezember 2007 Autor Geschrieben 8. Dezember 2007 Diese tollen Bilder sind während des Videofluges vom Passagier (Sebastian) entstanden.:) http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=55036 Gruss Fabian Zitieren
odin Geschrieben 8. Dezember 2007 Geschrieben 8. Dezember 2007 @eglifa: ein sehr tolllles video!!!:D also ich hab den ganzen geschaut! ich will auch mall Pilot werden...da kann man sogar noch etwas "vorlernen":D:P Zitieren
sirdir Geschrieben 8. Dezember 2007 Geschrieben 8. Dezember 2007 Hallo zusammen Danke für die Komplimente! Schaut ihr euch das ganze Video an? Oder ist es zu lang? Gruss Fabian Ja und Ja ;) Ich hab mir das Ganze angeschaut, weil ich noch nie in LSZH war, aber in Birrfeld und es hiess was von Mellingen und da kenn ich auch jemanden und wollte sehen ob man sein Haus evtl. erkennen kann ;) Aber für den Durchschnittsmenschen ist wohl alles > 2 Min zu lang ;) Zitieren
Skyscraper Geschrieben 8. Dezember 2007 Geschrieben 8. Dezember 2007 Hier noch ein Bild was ich während den "Dreharbeiten" im Anflug auf Birrfeld gemacht hab: Vielen Dank auch nochmals an Roger, dass ich mitfliegen durfte.:D :D Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 8. Dezember 2007 Geschrieben 8. Dezember 2007 Was mir spontan aufgefallen ist: Das unnötige ran- und wegzoomen an die SWISS-Maschine beim Aufstellen zum Start RW 28. Die Musik- na ja, nicht mein Fall. Kommt mir vor, wie wenn man einfach Musik gesucht hat, die den Jungen gefällt. Fast schon beliebig auch auf ganz andere Filme anwendbar. Etwas klassisches oder gar ein Leit-Chanson, dass nur höchstens für zwei Mal eingespielt wird. Ansonsten nur etwas Motorgebrumme und der Live-Sprechfunk hätten profimässiger gewirkt. Sonst verkommt das Ganze eher zu einer Hitparade mit Begleitfilm;). Was zur Auflockerung noch gut getan hätte, wäre ein fortlaufend kurz eingeblendeter roter Strich auf einer Landkarte gewesen. Mir ist bewusst, dass ich ein hartnäckiger Filmkritiker bin, gleichzeitig aber auch ein Eunuche (weiss, wie es geht, kann es aber selbst nicht):( Sonst aber hat mir der Mitflug gut gefallen:008: Deshalb ran an ein neues Werk. Gruss Walti Zitieren
flyingswitzerland Geschrieben 8. Dezember 2007 Autor Geschrieben 8. Dezember 2007 Was mir spontan aufgefallen ist: Das unnötige ran- und wegzoomen an die SWISS-Maschine beim Aufstellen zum Start RW 28.Die Musik- na ja, nicht mein Fall. Kommt mir vor, wie wenn man einfach Musik gesucht hat, die den Jungen gefällt. Fast schon beliebig auch auf ganz andere Filme anwendbar. Etwas klassisches oder gar ein Leit-Chanson, dass nur höchstens für zwei Mal eingespielt wird. Ansonsten nur etwas Motorgebrumme und der Live-Sprechfunk hätten profimässiger gewirkt. Sonst verkommt das Ganze eher zu einer Hitparade mit Begleitfilm;). Was zur Auflockerung noch gut getan hätte, wäre ein fortlaufend kurz eingeblendeter roter Strich auf einer Landkarte gewesen. Mir ist bewusst, dass ich ein hartnäckiger Filmkritiker bin, gleichzeitig aber auch ein Eunuche (weiss, wie es geht, kann es aber selbst nicht):( Sonst aber hat mir der Mitflug gut gefallen:008: Deshalb ran an ein neues Werk. Gruss Walti Hallo Walter Das mit der Musik ist ein mega Problem, denn wir mussten eine suchen, welche wir im Netz veröffentlichen durften. Das mit der Landkarte haben wir auch geplant, aber da es sonst noch viele andere Probleme gab, haben wir dies gelassen, beim nächsten Film habe ich die Möglichkeit mit einer Semi Professionelen Kamera von Sony Full HD zu filmen. Der nächste Flug geht durch die Alpen, da wird dann auch der GPS Track eingeblendet. Im übrigen haben die meisten Leute gesagt, welchen ich gezeigt habe, die Musik würde sehr gut passen. Ich finde Du hast Recht, dass manchmal noch ein bisschen Motorensound gut gewesen wäre. Gruss Fabian Zitieren
Dani R. Geschrieben 8. Dezember 2007 Geschrieben 8. Dezember 2007 Meine Güte, was für ein suuuuper Film!!!! Vielen, vielen Dank!!! Riiiesenkompliment! Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 8. Dezember 2007 Geschrieben 8. Dezember 2007 Ja, Fabian, das mit der "freien Musik" kennen wir hier spätestens seit der Kontroverse beim Andy (Rüesch Productions). Was Deine nächste Kamera betrifft, wird sich hier im Forum zum anschauen leider nicht viel ändern wegen der notwendigen Kompression:009: Andrerseits auch besser für die Nicht-Breitbandsauger, denn so geschätzte 3 GB für ein 20-Minuten Werk würden ja Tagelang dauern:005: Gruss und viele Erfolg wünscht Euch Walti Zitieren
sirdir Geschrieben 8. Dezember 2007 Geschrieben 8. Dezember 2007 Ich denke ja, meiner Frau hat das Video besser gefallen, weil man den Motor nicht so gehört hat. Ihr gefallen Motorengeräusche nicht so besonders, mit nem Ferrari- oder Lamborghinimotor kannst du sie verjagen ;) Das Problem mit der Musik kenn ich auch, wenn das nicht so schwierig wäre, würde ich wesentlich mehr filmen ;) Zitieren
Tis Geschrieben 9. Dezember 2007 Geschrieben 9. Dezember 2007 Schaut ihr euch das ganze Video an? Oder ist es zu lang? Vorneweg: Schönes Video, welches einen tollen Einblick in die professionelle VFR-Fliegerei bietet! Eine Heidenarbeit, die dahintersteckt, Chapeau! Achtung, wird etwas länger (wer lange Videos macht, muss auch lange Texte lesen können :005: ) Zur Länge: Auch ich habe gespult. Und zwar während des Fluges. Meines Erachtens kommen Landschaften im Flachland auf Video nicht spektakulär genug rüber, als dass man ihnen mehr als einige gut gewählte Augenblicke widmen sollte. Es sieht alles relativ eintönig aus, wenn man nur hügeliges Weideland sieht. Hingegen haben mich die Procedures am Boden sehr interessiert. Aber so wie ich das sehe, hast du das Video für potentielle Kunden gemacht? Die sind ja meist nicht unbedingt aviatikinteressiert und verstehen das Checklist- und ATC-Gebrabbel nicht. Also sagt es ihnen auch nichts, und sie "driften ab". Und noch zur Musik: Gestört hat sie mich nicht. Was Walti sagt, finde ich jedoch auch gut. Daher meine Idee: Für die "technischen Szenen" einfach gestrickte Begleitmusik, für die Enroute-Szene ein tragendes Stück mit Vocals. Für Enroute würde sich was eignen, das auch mit fliegen zu tun hat, oder was einem sonst irgendwie bleibt. Natürlich ist das mit der Lizenz ein Problem. Sonst aber z.B. was wie Joe Cocker - up where we belong: http://youtube.com/watch?v=bviO2SM5H7k Also mal nach Szenen.... --------------------------------------------------------------- Intro Eingangsszene find ich schön. Allerdings fänd' ich es viiiiell professioneller, wenn du die Sätzchen ganz frei und mit etwas Gestik vortragen würdest. Wirkt spontaner, und Piloten sollen ja so gut vorbereitet sein, dass sie nachher spontan handeln können :) Ich würde den Eingangsmonolog auf etwa 1 Minute kürzen. Ganz kurze Vorstellung des Piloten, des Fliegers [Callsign für Verständnis der Funksprüche], der Route und des zu erwartenden Wetters (zeigen, aber nicht erklären [oder wenn, dann seehr kurz] der bemalten Wetterkarte) --------------------------------------------------------------- Takeoff Ich hätte dann die Bodenszenen dahingehend gekürzt, dass nur die wichtigen Segmente zu sehen wären. Anlassen des Motors, Start des Taxiing, Lineup, Clearence und Takeoff. Checklisten-Ton könnte man lassen, wirkt professionell, aber er "trägt" eben nicht genug, um selbst die Handlung darzustellen. Für die ATC-Meldungen fände ich es anfängerfreundlich, wenn die relevanten Funksprüche beim Ertönen eingeblendet würden (nicht nur der rote Punkt --> guter Ansatz!). Dann versteht der Betrachter sofort, was abgeht und ist intertessiert. --------------------------------------------------------------- Reiseflug Nach dem Takeoff würde ich den Film bis zum Abdrehen laufen lassen (Action muss sein :)), dann Schnitt bis man den Zürisee sieht (der macht was her und ist gut erkennbar!) und am Funk ertönt "you may leave" Dieses "you may leave" sozusagen als Stichwort zum "Entlassen in die Freiheit". Sentimentale Geniesser-Musik setzt ein (Streicher oder so). Dazu läuft ein Zusammenschnitt der schönsten Enroute-Momente (Landschaften mit Wiedererkennungswert, einige Manöver, Erklärungen), der die "Freiheit des Fliegens" illustriert. (Tipp: Ortsnamen einblenden!). --------------------------------------------------------------- Landung Fade-out der Musik, man findet sich im Landeanflug/Downwind wieder. Nun folgt wieder Action, also schlichte Hintergrundmusik. Motorengeräusche und Funksprüche stehen im Vordergrund. Landung, Taxiing (wenn kurz, dann ungeschnitten), Abstellen des Motors. --------------------------------------------------------------- Birrfeld-Monolog --------------------------------------------------------------- Rückflug nach Zürich In einer Kurzfassung (denn die Elemente sind ja nun bekannt) der Flug nach Zürich, Anlassen des Motors, Taxiing fast oder ganz rausschneiden, Takeoff, Fade out, Funkspruch Initial Call Zürich, Fade in im Downwind, zusammengeschnittener Downwind, Landung, geschnittenes Taxiing, Ausrollen und Motor aus. --------------------------------------------------------------- Abschluss-Monolog --------------------------------------------------------------- Das wäre etwa meine Vorstellung. Alles andere würde ich persönlich (!!!) als zu viel empfinden. Ich denke, so könnte man es auf 10-13 Minuten runterbringen: Zeitaufteilung folglich (maximal): 1min: Willkommens-Monolog 3min: Checklist/Taxi/Takeoff Zurich 3min: Enroute (gekürzt auf Länge des Musikstücks) 2min: Approach/Landing/Taxi Birrfeld 1min: Monolog Birrfeld 2min: Rückflug nach Zürich inkl. Takeoff und Landung 1min: Abschlussmonolog --------------------------------------------------------------- Jaja, Studenten haben zuviel Zeit, ich weiss :) :) Grüessli und viel Erfolg, der Ansatz ist jedenfalls schon sehr toll!! Tis Zitieren
flyingswitzerland Geschrieben 9. Dezember 2007 Autor Geschrieben 9. Dezember 2007 Hallo Tis Danke für Deine Antwort. Im nächsten Film werden wir Deine Punkte sicher in Betracht ziehen, da brauchen wir dann auch andere Musik, denn in den Alpen muss es schon was langsames sein. Ich wünsche schönen Sonntag Gruss Fabian Zitieren
Thomas Wittwer Geschrieben 5. März 2008 Geschrieben 5. März 2008 Hoi Fabian, Ich hab' erst heute Dein Video beguckt... tolle Leistung:) Tis hat einige gute Kritikpunkte angebracht, wobei es halt immer so ist: Du hast das Ganze erlebt und möchtest möglichst alle Eindrücke verewigen. Aber für Aussenstehende wird's dann meistens zuviel. Hab' auch solche Erfahrungen gemacht mit meinen Ferien- und Auslandvideos. Eigentlich hätte ich immer 2 Versionen schneiden müssen...aber bei soviel Zeitaufwand bleibst's dann meistens bei einer... vielen Dank fürs Mitnehmen:rolleyes: Zitieren
Wibisan Geschrieben 5. März 2008 Geschrieben 5. März 2008 Super Video! besonders toll, ist, der rote Punkt beim Funkverkehr da kriegt jeder mit, wann es Dich angeht. Gruess Wibisan Zitieren
flyingswitzerland Geschrieben 5. März 2008 Autor Geschrieben 5. März 2008 Besten Dank für die Kommentare.... An die Moderatoren des ILS Forum.... Könnt Ihr bitte im ersten Beitrag den Link gegen diesen ersetzen http://www.justflying.ch/Movies/Flugvideos.htm Ich kann irgend wie nichts ändern. Ich bedanke mich im Voraus ;) Gruss Fabian Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.