Chrigi Spaltenstein Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 Hallo zusammen! Nach langer Zeit nun wieder mal ein Flugbericht von mir... Am Mittwoch, 28.11.07 als es noch kalt war traf mein Kollege auf dem Flugplatz in Winterthur ein. Er war es auch, der praktisch alle der nachfolgenden Bilder schoss, ich durfte fliegen. Gegen halb12 sassen wir nach getaner Flugvorbereitung im unserer Vereins-Super-Dimona HB-2376 und arbeiteten die Checkliste durch. Nach langem Aufwärmen des Motors, ja es war immer noch eher kalt, starteten wir dann auf der Piste 01 in Richtung Wiesendangen. Glücklicher Pilot :-) Wir flogen nun einen Bogen rund um Wiesendagen um dann von Osten her den Pflichmeldepunkt Echo anzufliegen, um ein Crossing der CTR Zürich via Route Echo und Whisky zu erfragen. Dieses wurde uns gegeben, worauf wir bei einer eher tiefen Basis des "Hoch"nebels Kurs auf ZRH nahmen. Den Platz überflogen wir dann via Threshold 28,34 Dann ging es wie gesagt Richtung Whisky weiter. Auf dem Weg dorthin begegneten wir noch zwei Helis, zum einen HB-ZBB von BB Heli, kurz nach Whisky 2, und dann noch einem Puma der Luftwaffe in der Gegend von Whisky. Nach Whisky flogen wir der Nebelgrenze entlang mit Kurs Richung Olten... ...immer auf der Suche nach einem Weg nach Bern rein, unserem erstem Etappenziel. Wegen IFR-Traffic mussten wir noch ca. 5min Geduld haben, ehe wir dann via Burgdorf, Hasle und Echo in Bern landen durften. Nach der Landung auf Piste 14 wurden wir aufgrund unserer 16m Spannweite dann vom Follow-Me zum Standplatz direkt vor dem Tower geführt. Schnell die Landetaxen bezahlt, nach Saanen telefoniert um unsere baldige Ankunft anzukündigen, un los ging es. Start nun auf der 32, weiter via Downwind Richtung Sierra und Gürbetal aus der CTR raus und Kurs nach Thun. Über Spiez dann voll ins falsche Tal rein und statt rechts vom Niesen links vom Niesen durch. Doch über Reichenbach merk ich dann doch, dass es Anfangs Simmental keinen Flugplatz haben sollte. Blick zurück Über einen Grat wechseln wir dann doch noch ins richtige Tal rüber Bei Zweisimmen fragen wir uns ein wenig über den modernen Skitourismus drehen dann rechts ab und fliegen zum Fluplatz Saanen. Auf der Frequenz ist es still, wir kommen in der Mittagspause. Via Overhead und Lefthand-Downwind fliegen wir Richtung Gstaad, ums Dorf rum... ... und dann der Bahnlinie entlang zum Bahnhof Wo wir dann schliesslich in den Final kommen. Es ist schon kalt und schattig auf dem Platz, wehalb wir auch hier nur schnell zahlen, ein paar Fotos knipsen... ...und wieder gehen. Eigentlich wollten wir auf der 08 starten, da es windstill war und wir in Richtung Blüemlisalp weg wollten, doch wurden wir per nun doch erwachtem Funk angewiesen auf der 26 zu starten. Brav erfüllten wir diese Anweisung, machten einen vollständigen Backtrack und waren mit unserem Geschoss" schon vor dem Threshold in der Luft. Nun stiegen wir entlang der Piste und drehten dann an deren Ende um, schon cool, so eine Performace! Wieder via Downwind ging es Richtung Gstaad und dann weiter in die Berge Jungfrau Mönch Aletschgletscher Blick über das Mittelland. Sichten bis an den Anschlag! Gut sichtbar der Pilatus, die Rigi und der Bürgenstock, der knapp aus dem Nebel ragt. Na, wer kennt diese Felsformation? Einfach fantastisch! Pilatus Faszinierend, die Nebelgrenze. Erinnert ein bisschen an Trockeneins, welches über eine Kante fliesst. 7500 ft, schräg oberhalb vom Nebel. Dann ging es wieder runter, weiter Richtung Beromünster, Buttwil, Üetliberg, Masoalahalle Und dann via Dübendorf Richtung Winterthur an der Kyburg vorbei Zum Flugplatz Winterthur. Dort noch 3 Touch and Go's und dann zur letzten Landung des Tages in den Final. Ein langer, superschöner Flug ging damit zu Ende, ich hoffe, die Bilder gefallen euch auch so wie mir, vielen Dank fürs anschauen und bis zum nächsten Mal! Zitieren
Marco G Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 Sensationelle Fotos! Danke für's visuelle Mitnehmen auf diesen tollen Flug. Marrco Zitieren
Sandy Siegenthaler Geschrieben 8. Dezember 2007 Geschrieben 8. Dezember 2007 hey chrigi wunderschöne bilder aus unserer herrlichen bergwelt. danke! ich freu mich schon auf die nächsten flüge an solch verschneiten wintertagen! vielen dank fürs zeigen! übrigens, das erste bild gefällt mir sehr! Zitieren
adriank Geschrieben 10. Dezember 2007 Geschrieben 10. Dezember 2007 Hallo Chrigy Ein schöner Flug mit wunderschönen Bildern - tolle Erinnerungen. Danke fürs Mitnehmen. Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
smimedia Geschrieben 10. Dezember 2007 Geschrieben 10. Dezember 2007 Hammergeiler bericht!!!:D ...aber irgendwie habe ich gedacht in Winti sei nur Segelflugbetrieb?!? Steht so im AIP und auf der Homepage der Segelfluggruppe Winterthur. Unter welchen Umständen kann man trotzdem mit CO2-Ausstoss in Winterthur operieren?;) Cheers, Sämi Zitieren
Chrigi Spaltenstein Geschrieben 11. Dezember 2007 Autor Geschrieben 11. Dezember 2007 ...aber irgendwie habe ich gedacht in Winti sei nur Segelflugbetrieb?!? Steht so im AIP und auf der Homepage der Segelfluggruppe Winterthur. Unter welchen Umständen kann man trotzdem mit CO2-Ausstoss in Winterthur operieren?;) @Sämi: Ja das stimmt so grundsätzlich. Aber die HB-2376 ist der Motorsegler der Segelfluggruppe Winterthur und somit homebased. Mit diesem Flugzeug sowie unserer Schlepp-Maule kann auch mit Motorkraft von LSPH aus geflogen werden. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.