jobr1ch Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 Hallo, laut 'News' fehlen der Schweizer Armee ca. 35 Heliploten, jetzt werden sogar ausländische Piloten in der Armee angestellt. Was ist los mit den Jungen, ist KV wirklich lustiger als Heli fliegen ? Oder woran liegt das ? Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 Was ist los mit den Jungen, ist KV wirklich lustiger als Heli fliegen ? Nö, aber trotz Mangel bleiben die Anforderungen gleich hoch und man nimmt nicht jeden Möchtegern ;) Gruss Wilko Zitieren
Diuhh Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 Gibt es irgendwo Anforderungen? Ein Link? Sind die Anforderungen gleich hoch wie bei Kampf-Jet Piloten`? Oder tiefer? Oder ganz anders? Zitieren
Voni Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 Hallo Joel, woher hast Du diese Info? Würde mich interessieren. Gruss aus Buchs / ZH Willi Zitieren
Tobisky Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 Das stand heute Morgen im 20 Minuten :005: Hier der Link: http://www.20min.ch/news/schweiz/story/18024339 20 Minuten bezieht sich wiederum auf AP Zitieren
Mike Rider Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 Was ist los mit den Jungen, ist KV wirklich lustiger als Heli fliegen ?Oder woran liegt das ? Naaah, aber zumindest ich hab keinen Lust auf eine Offizierslaufbahn. Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 Die Personalpolitik rächt sich halt jetzt. In den letzten paar Jahren wurden Piloten in der Schweiz zuwenig vom Staat/Sphair/Swiss/... gefördert. Viele potentielle Piloten/Pilotinnen wurden so vom Fliegen abgehalten. Der jetzt drohende Pilotenmangel in der Schweizer Armee ist doch nur die logische Konsequenz. Die gleiche Tendenz sieht man auch im Gesundheitswesen. Die Anforderungen und die Selektionskriterien sind restriktiver. Als Folge gibt es in der Schweiz einen Mangel von Ärzten und qualiziertem Pflegepersonal. Deshalb stellt man viele Personen aus dem nahen Ausland ein. Ob das der richtige Weg ist? LG Benno Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 Ob das der richtige Weg ist? Aber ist es der richtige Weg, aus Personalmangel weniger gut qualifiziertes Personal einzustellen und so zu einem Qualitätsverlust zu kommen ? Gruss Wilko Zitieren
_Martin_ Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 Aber ist es der richtige Weg, aus Personalmangel weniger gut qualifiziertes Personal einzustellen und so zu einem Qualitätsverlust zu kommen ? Überall werden Anforderungen gestellt (siehe auch Stelleninserate) die praktisch kein Mensch mehr erfüllen kann. Man nehme das Anforderungsprofil wie es vor 20 Jahren üblich war und schon hat es genügend "qualifizierte" Personen die ausgebildet werden können!!!! Oder genügen Piloten, die vor zwanzig Jahren ihre Ausbildung gemacht haben, den heutigen Anforderungen nicht mehr? :confused: Gruss Zitieren
Oli88 Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 mich wollten sie ja nicht im cockpit, selber schuld*g* wo fehlen die piloten den? zum trainingsgflüge zumachen? Zitieren
polar Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 Man nehme das Anforderungsprofil wie es vor 20 Jahren üblich war und schon hat es genügend "qualifizierte" Personen die ausgebildet werden können!!!! Und vernachlässigt dabei die gestiegene Komplexität der Systeme, bzw die total anderen Anforderungen als früher (klar ein paar Grundvoraussetzungen sind sicher geblieben). Jeder Hersteller erzählt, wie einfach sein Hubi/Jet zu fliegen ist, wie viel mehr automatisiert ist als früher und damit weniger Workload für den Pilot. Mag alles stimmen, aber man darf nicht vergessen: Der Umfang der Sensoren, deren Möglichkeiten sowie die viel Leistungsfähigeren Waffensysteme führen zu einer erheblich gesteigerten Komplexität welche die oben genannten Fortschritte mehr als nur Kompensiert, Intellektuell dürften die Anforderungen an Mil-Piloten heute höher liegen. Die Anforderungen haben sich deutlich geändert/verschoben. Mit dem Anforderungsprofil von vor 20 Jahren wäre man heute definitiv auf dem Holzweg. Meiner Meinung nach ist es auch so, dass sich die heutigen Anforderungen mehr mit jenen decken, welche in der Privatwirtschaft gesucht sind, als dies noch vor 20 Jahren der Fall war. Gruss Philippe Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 Ich kenne einige topmotivierte und talentierte Jung-Piloten, die von Sphair nicht zugelassen wurden, weil sie zuviele Motor- oder Segelflugstunden hatten. Wenn man dann die Ausbildung selber finanziert und durchzieht, heisst es am Schluss:"Sorry, wir haben lieber Ab-initio-Piloten, die wir von Anfang an ausbilden können." Wenn der fliegerische Nachwuchs in der Schweiz besser gefördert würde, hatten wir garantiert mehr als genug fähige Piloten (und somit auch Militärpiloten). Gruss Benno Zitieren
Tigerfan Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 In einem NZZ-Artikel anfangs September war das Nachwuchsproblem der Luftwaffe auch ein Thema. NZZ Tatsache ist, dass die Luftwaffe ab nächstem Jahr 1/4 weniger Jetpiloten zur Verfügung hat. Es gibt für die Nachwuchsprobleme mehree Gründe, u.a das Stationierungskonzept, der immense Spardruck, keine sichere Zukunft (an dieser Stelle ein Dankeschön an alle kurzfristig denkenden Politiker:mad: ), immer weniger Flüge (weil momentan sehr wenige F/A-18 verfügbar sind). Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 Die Aussage, dass es zur Zeit zu weing Heli aber auch Jetpiloten bei Armaswiss hat, stimmt. Nur ist es nicht so, dass zuwenige rekrutiert und ausgebildet wurden, sondern sie sind inzwischen "abhanden" gekommen. Hans Zitieren
Johan "Bigfoot" Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 Hallo,laut 'News' fehlen der Schweizer Armee ca. 35 Heliploten, jetzt werden sogar ausländische Piloten in der Armee angestellt. Was ist los mit den Jungen, ist KV wirklich lustiger als Heli fliegen ? Oder woran liegt das ? Hallo jobr1ch Der Schweizer Armee kann mich gleich anruffen oder mailen. :) Ich bin bereit zum einsatz. :005: Ein Callsign habe ich shon. Gruss Bigfoot. :cool: Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 Die Aussage, dass es zur Zeit zu weing Heli aber auch Jetpiloten bei Armaswiss hat, stimmt. Nur ist es nicht so, dass zuwenige rekrutiert und ausgebildet wurden, sondern sie sind inzwischen "abhanden" gekommen. Wenn ein Teil der Piloten von der Schweizer Armee zur Swiss wechselt, und die Armee dann einen Pilotenmangel hat, bedeutet dies doch, dass gesamthaft in der Schweiz zuwenig Piloten ausgebildet werden. Die Schweiz ist als ein System zu betrachten. Bei SPHAIR wird der Nachwuchs für die Armee und für Swiss rekrutiert. (Und die meisten schweizer Piloten suchen einen Job in der Schweiz und nicht im Ausland.) LG. Benno Zitieren
_Martin_ Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 ....... Intellektuell dürften die Anforderungen an Mil-Piloten heute höher liegen. ........ Meiner Meinung nach ist es auch so, dass sich die heutigen Anforderungen mehr mit jenen decken, welche in der Privatwirtschaft gesucht sind, als dies noch vor 20 Jahren der Fall war. Oops, und ich habe immer gedacht, das wichtigste für's Fliegen sei das "Gschpür im Füdli". :007: Gruss Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 ... bedeutet dies doch, dass gesamthaft in der Schweiz zuwenig Piloten ausgebildet werden.Ich bin überzeugt, dass es bei uns in nicht allzuferner Zukunft auch wieder viel zu viele Piloten haben wird. Sphair hat natürlich rein nichts mit der zivilen Rekrutierung zu tun. Hans Zitieren
Aviaticus Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 Hallo Joel W e r behauptet, die Armee stelle sogar ausländische Helipiloten ein? Das ist doch gar nicht möglich! Nur Schweizerbürger und -bürgerinnen dürfen in unserer Armee Dienst leisten. Gruss Fritz S. Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 Das ist doch gar nicht möglich! Und warum wohl nicht ? Die Armee beschäftigt auch Zivilisten in verschiedensten Funktionen, warum also auch nicht Piloten ? Solange sie keine Kampfeinsätze und Söldnerdienste absolvieren, können sie doch so lange Transporthelikopter fliegen, wie sie wollen. Gruss Wilko Zitieren
jobr1ch Geschrieben 7. Dezember 2007 Autor Geschrieben 7. Dezember 2007 W e r behauptet, die Armee stelle sogar ausländische Helipiloten ein? Hab mich auch gewundert, aber stand so in der heutigen Ausgabe des neuen Gratisanzeigers 'News' vom TA Verlag. Zitieren
Isra Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 Hallo,jetzt werden sogar ausländische Piloten in der Armee angestellt. Hallo Diese Aussage stimmt ja so nicht. Fakt ist dass dies eine Möglichkeit wäre, oder z.B. abgetretene Piloten zu reaktivieren als weitere Möglichkeit... Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 Hallo Joel W e r behauptet, die Armee stelle sogar ausländische Helipiloten ein? Das ist doch gar nicht möglich! Nur Schweizerbürger und -bürgerinnen dürfen in unserer Armee Dienst leisten. Gruss Fritz S. Da magst Du recht haben wenn es um das Dienst-leisten geht. Die Rede im NEWS (aviatische Fachzeitung, ich weiss) ist davon, ausländische (OMG, Deutsche!) Hubschrauberpiloten nach Zivilrecht anzustellen. Das heisst, geregelte Arbeitszeiten und keine Ausländseinsätze. Siehe: http://www.newsprint.ch/ Züricher Ausgabe, Titelseite und Seite 3 Achtung, die folgende Aussage ist ironisch gemeint: Der blanke Horror, Deutsche in den Banken, in den Kliniken, in den Kneipen, und jetzt auch noch in der Luftwaffe. :005: Zitieren
_Martin_ Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 Der Schweizer Armee kann mich gleich anruffen oder mailen. Ich bin bereit zum einsatz. Ein Callsign habe ich shon. Gruss Bigfoot. Hallo Johan du als fliegender Holländer müsstest aber zuerst den schweizer Käsetest bestehen. Appenzeller, Emmentaler, Tilsiter, Gruyère und Vacherin Fribourgeois solltest du auf Anhieb visuell wie geschmacklich unterscheiden können! :) Gruss nach Holland Zitieren
Hägar Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 ....., heisst es am Schluss:"Sorry, wir haben lieber Ab-initio-Piloten, die wir von Anfang an ausbilden können." Mit Sicherheit ist noch nie ein Kandidat mit dieser Begründung abgelehnt worden. Gruss Ruedi Zitieren
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