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Welches Objektiv für Cokpitshots?


skydiver

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Hallo,

 

Ich werde am 11. die Möglichkeit haben, einen Umlauf auf einem Jumpseat bei AirBerlin zu fliegen.

Das 18-55 von mir ist mir aber zu lang und zu lichtschwach, und deswegen will ich mir ein kürzeres Weitwinkel leihen.

 

Ich habe ipshamburg.de in Auge gefasst. Leider kann man dort nur das Tokina 12-24 4,0 leihen, sowie ein 16-35 2,8 L leihen, welche für mich in Frage kommen würden.

 

Das Tokina ist mir eigentlich zu lichtschwach, hat aber 12 mm, dafür hat das 16-35 eine gute Lichtstärke. Wir werden ca. 50% bei Nacht fliegen.

 

Sind 16 mm für ein Cockpit schon zu viel (350D, 1,6 Crop)?

 

Natürlich wird es einen Bericht hier geben;)

 

Danke, gruß Johannes

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...also ich benutze das EF 17-40mm 4 L USM ist zwar nicht das Lichtstärkste ws im Cockpit schon von Vorteil wäre, aber mit etwas Spielen bekommt man auch Bilder hin auf denen man was erkennt :D

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Vielleicht leihst du dir gleich noch ein Magicarm für die Nachtfotos. Dann kannst du auch bei wenig Licht und abgeblendet gute (Langzeit)aufnahmen machen ;) Ob und wo du ein solcher bekommst - keine Ahnung...

 

Vielleicht guckst du mal bei Anette rein, die meisten Langzeitaufnahmen von Cockpits sind mit einem Solchen entstanden.

 

Gruss

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Vielleicht leihst du dir gleich noch ein Magicarm für die Nachtfotos. Dann kannst du auch bei wenig Licht und abgeblendet gute (Langzeit)aufnahmen machen ;) Ob und wo du ein solcher bekommst - keine Ahnung...

 

Vielleicht guckst du mal bei Anette rein, die meisten Langzeitaufnahmen von Cockpits sind mit einem Solchen entstanden.

 

Gruss

 

Ja, sowas in der Art müsste ich mir noch irgendwoher besorgen...Vll Saturn oder so.

 

Reichen nun 16 mm an einer Crop-Cam?

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Gast Christoph R

Ich hab ein 17-50mm 2.8 von Tamron an einer 20D. Um das Geld gibt es nichts vergleichbares. Vergleichbares Canon mit 2.8 kostet weit mehr als das Doppelte... Hat dafür IS, USM usw. (17-55 IS USM) Man muss halt bedenken was man ausgeben kann. Ich bin sehr zufrieden damit! :005:

 

Manche Leute benutzen noch ein Canon 10-20 fürs Cockpit allein. Kostet auch > 550 Euro... Das wäre mir für die Lichtstärke und den begrenzten Brennweitenbereich doch zu viel...

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Ich hab ein 17-50mm 2.8 von Tamron an einer 20D. Um das Geld gibt es nichts vergleichbares. Vergleichbares Canon mit 2.8 kostet weit mehr als das Doppelte... Hat dafür IS, USM usw. (17-55 IS USM) Man muss halt bedenken was man ausgeben kann. Ich bin sehr zufrieden damit! :005:

 

Manche Leute benutzen noch ein Canon 10-20 fürs Cockpit allein. Kostet auch > 550 Euro... Das wäre mir für die Lichtstärke und den begrenzten Brennweitenbereich doch zu viel...

 

Ich will mir ja auch nur eins leihen;)

und leider haben die da nicht die große auswahl...

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Hallo Johannes

 

Hier noch ein Bild, das mit 18mm aufgenommen wurde.

Es entspricht mehr oder weniger der Perspektive vom Jumpseat aus.

Fliegts du überhaupt auf dem Airbus oder ist es eine 737?

 

071ma6.jpg

 

 

Gruss Pascal

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Würde dir das 10-22mm von Canon empfehlen. Ist zwar etwas teuer aber ein sehr gutes Objektiv.

 

Werde mir das auch mal irgendwann kaufen.

 

EDIT: --> Hab wie Christoph übersehen das du es nur leien willst ;-)

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Hallo Johannes

 

Hier noch ein Bild, das mit 18mm aufgenommen wurde.

Es entspricht mehr oder weniger der Perspektive vom Jumpseat aus.

Fliegts du überhaupt auf dem Airbus oder ist es eine 737?

 

071ma6.jpg

 

 

Gruss Pascal

 

ich fliege Bus, also genau in der Mitte hinter dem Center Panel.

Ich bin immer noch nicht schlüssig, werde aber wahrscheinlich das Tokina 12-24 nehmen.

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Ich bete dann für Dich, dass Dein Tokina in der Nacht keine Reflexionen bei direkt einfallendem hellem Licht produziert. Im Cockpit drin sollte das kein Problem sein, aber bei Aussenaufnahmen unter dem Kandelaber heisst das Motto kein direktes Licht von vorne.

 

Für die Canonen wäre auch das 10-22 mein Favorit. Sei das beste erhältliche SWW.

 

Viel Spass und bring uns schöne Bilderchen!

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