Dickie8208 Geschrieben 6. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 Moin, hoffentlich ist das Thema hier richtig: Beim Betrachten von Bildbeschreibungen in den einschlägigen Spottergalerien fällt mir immer auf, daß die Flugzeugtypen sehr genau hinsichtlich ihrer Baureihe/Revisionsstand gekennzeichntet werden, zum Beispiel: B 747-422 oder A319-111 Mir sind nur die gängigen Baureihen bekannt, also 747-400 oder 319-100. Wie kommt man an solche detaillierten Informationen für jede Fleugzeugregistrierung und was bedeuten diese? Viele Grüße Sönke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeE Geschrieben 6. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 Hallo, bei Boeing bezeichnen die letzten beiden Ziffern den 'Customer'. Siehe auch hier http://www.airlinecodes.co.uk/boeing.asp In deinem Beispiel 747-4(22) ==> United Airlines bei Airbus ist das etwas differenzierter: die vorletzte Stelle bezeichnet den Typ des Triebwerks: 0: General Electric 1: CFM 2: Pratt&Whitney 3: IAE 4: Rolls Royce 6: Engine Alliance Also ein Airbus 319-111 ist mit einem CFM56 Engine bestückt. Bei der letzten Stelle bin ich mir nicht ganz sicher, aber iwenn ich mich recht erinnere bezieht sich auf die Version des Engines (z.B. Thrust-Rating). Vielleicht kann das jemand anderer verifizieren. Schöne Grüsse aus LOWI, Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 6. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 Sonke bei Boeing bezeichnen die zwei alphanumerischen Zeichen nach der eigentlichen Typenbezeichnung die Fluggesellschaft (-22 gleich United Airlines). Bei Airbus bezeichnet der Code sowohl Serial (also typ -100) und dann Triebwerkshersteller und dann Triebwerksmodell. In dem Fall (-100 / CFM International / CFM56-5A4 [ohne nachzuschauen]). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeE Geschrieben 6. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 wow, zeitgleich :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dickie8208 Geschrieben 6. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 Hi, Danke für Eure schnellen Antworten. Ist bei Boeing dann ja echt simpel. Sönke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 6. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 CFM56-5A4 ist nicht korrekt. Sönke, du hast PN :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 6. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 Nach nachschauen: -5B5, -5B5/P, -5B5/2, -5B5/2P Mit -5A4 oder -5A4/F waere es eine -113. Nein, bitte keine Logik darin suchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby-SRMD11 Geschrieben 6. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 Die Boeing Codes findest du hier. Gruss, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 7. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2007 -5B5/2, -5B5/2P Zur Ergaenzung. Die beiden sind noch nicht zertifiziert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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