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Bad Ragaz: Piste war für Pilot zu kurz


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Geschrieben

Autsch. I hate it when that happens ...

 

Frisch aus den 20 Minuten (lokale Aviatik-Fachzeitschrift):

 

Ein 68-jähriger Pilot ist heute Mittag bei einer Landung auf dem Flugplatz im sankt-gallischen Bad Ragaz über die Piste hinaus geraten.

 

Er und sein Passagier blieben unverletzt, an der Maschine entstanden erhebliche Schäden, wie die St. Galler Kantonspolizei mitteilte. Der als erfahren geltende Pilot war um die Mittagszeit zusammen mit einem Passagier mit einer vierplätzigen «Robin» von Bad Ragaz aus zu einem Rundflug gestartet. Beim Landeanflug rund eine Stunde später geriet er gemäss eigenen Angaben in eine Windschere und setzte in der Folge mit zu hoher Geschwindigkeit auf. Er konnte die Maschine vor dem Pistenende nicht mehr vollständig abbremsen, geriet auf eine Wiese, überquerte eine Strasse und kam schliesslich in einem Wildschutzzaun zum Stillstand

Geschrieben

man stelle sich eine ungeheuerliche, völlig unübliche Sache vor:

 

der Banzai wäre beim Erkennen der mißlichen Lage einfach durchgestartet, was angesichts der (Zitat) Windshares und "Overspeed" auch einem erschrockenen Piloten gelingen müsste.

 

Aber nein, das wird hingefriemelt...irgendwie. Na gut, dabei darf man nicht allzu pingelig sein, da kann die Kiste schon mal zu Bruch gehen.

 

cheers

Peter

Geschrieben

Hoffentlich hat er ne gute Versicherung :002:

 

Gruss

Andy :005:

Geschrieben
man stelle sich eine ungeheuerliche, völlig unübliche Sache vor:

 

der Banzai wäre beim Erkennen der mißlichen Lage einfach durchgestartet, was angesichts der (Zitat) Windshares und "Overspeed" auch einem erschrockenen Piloten gelingen müsste.

 

Aber nein, das wird hingefriemelt...irgendwie. Na gut, dabei darf man nicht allzu pingelig sein, da kann die Kiste schon mal zu Bruch gehen.

 

cheers

Peter

 

Ne, da müsste man ja 2 x Landegebühr zahlen (duck und weg). :eek:

Geschrieben
Ne, da müsste man ja 2 x Landegebühr zahlen (duck und weg).

Ja und? Musste gestern zweimal! hintereinander einen Go-Around aus Safetygründen machen, nur weil die ATC in Grenchen mal wieder eine Minute sparen wollte. Trotz einem Minutenpreis des Flz von mehr als zehn Franken und zwei Tonnen MTOW (Landetaxe) bin ich immer noch günstiger geflogen als der Kollege in Bad Ragaz.

 

Gruss Philipp

Geschrieben
Ja und? Musste gestern zweimal! hintereinander einen Go-Around aus Safetygründen machen, nur weil die ATC in Grenchen mal wieder eine Minute sparen wollte. Trotz einem Minutenpreis des Flz von mehr als zehn Franken und zwei Tonnen MTOW (Landetaxe) bin ich immer noch günstiger geflogen als der Kollege in Bad Ragaz.

 

Gruss Philipp

In dem Fall ist das normal? Hatte mir zeitweise eine Spur zuviel Traffic auf der Volte :S

Geschrieben
...und zwei Tonnen MTOW (Landetaxe) bin ich immer noch günstiger geflogen als der Kollege in Bad Ragaz.

Hi Philipp

 

Angeordnete G/A's müssen in Grenchen aber nicht bezahlt werden, sowohl Anflug- wie Landetaxen. ;)

 

En Gruess

Johannes

Geschrieben

Hi,

 

da fällt mir doch glatt ein Zitat ein....

 

....aus "The 33 greatest lies in Aviation" Nr. 7

 

"All that turbulence spoiled my landing"

 

;)

 

is wie bei den Modellfliegern der "Springbaum" oder die "Empfangs-Störung"

 

Na auf jeden Fall gut dass den beiden nichts passiert ist das ist die Hauptsache!!!

 

....was mir nur noch nicht so ganz klar ist....wo der reingerauscht ist....ich hab mir Bad Ragaz mal auf Google Earth angeschaut und so wie es ausschaut ist er ja in nord-westlicher Richtung (Rw 30) gelandet (man sieht den Hang/Berg im Hintergrund).....und da ist nach der Pistenschwelle ja noch ewig Platz...so sieht es jedenfalls auf Google Earth aus....oder ist er doch in süd-östlicher Richtung (Rw 12) gelanded...???kennt sich da jemand aus und kann mir mal sagen wo der reingedonnert ist...?

Geschrieben
Hi Philipp

 

Angeordnete G/A's müssen in Grenchen aber nicht bezahlt werden, sowohl Anflug- wie Landetaxen. ;)

 

En Gruess

Johannes

ähm, auf meiner Rechnung sind die angeordneten G/As aber drauf...

Geschrieben
Ja und? Musste gestern zweimal! hintereinander einen Go-Around aus Safetygründen machen, nur weil die ATC in Grenchen mal wieder eine Minute sparen wollte. Trotz einem Minutenpreis des Flz von mehr als zehn Franken und zwei Tonnen MTOW (Landetaxe) bin ich immer noch günstiger geflogen als der Kollege in Bad Ragaz.

 

Gruss Philipp

 

War ja nur ein Witz, muss nächstes Mal mehr Smileys einfügen.

 

:005:

 

Lieber 10 x go-around machen (und zahlen) als 1 x Flugzeug zerknittern. Ask me how I know ... been there, done that, paid the price.

Geschrieben
ähm, auf meiner Rechnung sind die angeordneten G/As aber drauf...

Eher komisch... Bei Barbezahlung am Schalter? Die sollten eigentlich mit Live-Daten up-do-date sein. Wir haben auf den Formularen der SMG sogar eine eigene Spalte um die angeordneten G/A's zu deklarieren, damit sie uns vom Vermieter nicht weiterverrechnet werden. Teilweise je nach (Un)klarheit der Situation und der Kapazität am Funk liess ich mir das "G/A gratis?" auch kurz bestätigen...

 

Gruess

Johannes

Geschrieben

....was mir nur noch nicht so ganz klar ist....wo der reingerauscht ist....ich hab mir Bad Ragaz mal auf Google Earth angeschaut und so wie es ausschaut ist er ja in nord-westlicher Richtung (Rw 30) gelandet (man sieht den Hang/Berg im Hintergrund).....und da ist nach der Pistenschwelle ja noch ewig Platz...so sieht es jedenfalls auf Google Earth aus....oder ist er doch in süd-östlicher Richtung (Rw 12) gelanded...???kennt sich da jemand aus und kann mir mal sagen wo der reingedonnert ist...?

 

Ist schon noch etwas Platz vorhanden, aber dieser ist definitiv nicht der erste der da reingerauscht ist...

 

Hier noch zwei Fotos:

 

lsze.jpg

 

Blick vom Hang her, der Anflug erfolgte von rechts (rwy 30), der Windfang in den er flog ist ganz links noch knapp zu erkennen (Verlängerung des grünen Strichs).

 

rwy12.jpg

 

Von der Gegenrichtung gesehen, der Anflug erfolgte auf die 30 (roter Pfeil), der grüne Pfeil ist der Überschussweg und die Enlage ist oberhalb des grünen Quadrats.

Rechts im Bild die Baustelle der mittlerweile fast fertigen neuen Pizol Bahn, diese Talstation sieht man auf dem kapo Foto im Hintergrund.

 

Dies schliesse ich alles aus den Beobachtungen + Bild, ich habe es NICHT selbst gesehen, man möge mich korrigieren.

 

mfg m.

Geschrieben
....was mir nur noch nicht so ganz klar ist....wo der reingerauscht ist....ich hab mir Bad Ragaz mal auf Google Earth angeschaut und so wie es ausschaut ist er ja in nord-westlicher Richtung (Rw 30) gelandet (man sieht den Hang/Berg im Hintergrund).....und da ist nach der Pistenschwelle ja noch ewig Platz...so sieht es jedenfalls auf Google Earth aus....oder ist er doch in süd-östlicher Richtung (Rw 12) gelanded...???kennt sich da jemand aus und kann mir mal sagen wo der reingedonnert ist...?
Wer den Platz kennt, weiss dass es kein einfacher Platz ist (u.a. Windverhältnisse, kurze Piste, Hindernisse im Endanflug/Abflug). "Ewig Platz" ist gemäss Schätzung anhand google maps etwa 220m in der Verlängerung RWY 30. Die Zeitungsnotiz sagt ja auch nicht gerade viel aus (z.B. ob der Pilot (zu spät) durchstarten wollte oder nicht). Anhand des Bildes tippe ich ebenfalls auf Anflug RWY30 (über den Restaurant-Hügel)

 

EDIT: Hatte damals meinen Einweisungsflug mit einem Archer bei beginnendem Föhn, RWY 30. Auf Voltenhöhe starker Wind, Queranflug mit Vorhaltewinkel, Endanflug mit starkem Rückenwind, der dann bei weiterem Absinken schnell zusammenfällt. Auf dem Platz selber windstill (schlaffer Windsack). War ein sehr lehrreicher Flug.

Geschrieben
Hi,

 

da fällt mir doch glatt ein Zitat ein....

 

....aus "The 33 greatest lies in Aviation" Nr. 7

 

"All that turbulence spoiled my landing"

 

Frank

Ohne den Piloten allzusehr in Schutz nehmen zu wollen: Meine Vorschreiber haben es teilweise bereits erwähnt, ohne Kenntnisse der oft schwierigen Verhältnisse in Bad Ragaz würde ich den Ausdruck "greatest lie" in diesem Fall nochmals überdenken...

 

Andreas

Geschrieben

Vorallem kann jedem ja mal so etwas passieren. Was solls, solange es nur Blechschaden ist.

Am Stammtisch sind dann logischerweise nur seriöse Toppiloten anwesend. Sollte der Unfallpilot einen Fehler begangen haben, so wird er diesen sicher nie mehr wiederholen!

 

Gruss

Theo

Geschrieben
In dem Fall ist das normal? Hatte mir zeitweise eine Spur zuviel Traffic auf der Volte :S

 

Na ja, war schon einiges los in Grenchen, soll mich auch nicht stören, dazu ist man ja flexibel und kann mitdenken.

 

Angeordnete G/A's müssen in Grenchen aber nicht bezahlt werden, sowohl Anflug- wie Landetaxen.

 

Der erste Go-Around wurde angeordnet, da noch ein Flugzeug auf der Piste war. Beim zweiten wurde ich etwas früher in die Base befohlen als normal, was ich dann auch gemacht habe. Number one hatte ich in-sight und habe dann abeam Altreu nach einem 360 gefragt, weil ich gesehen habe, dass es wieder nicht aufgehen wird. War natürlich nix. Auch wenn vor mir nur eine Archer oder ein Warrior war, hatte ich im Final einige Turbulenzen vom Voruasfliegenden, welche ich in der Seneca halt gespürt habe und mit einen stabilen Anflug vermiest hat. Das vorausfliegende Flz hat einen Touch and Go gemacht. Im Flare hat es mich dann wieder rumgeschüttelt, sodass ich micht für einen Go Around entschieden habe, also nicht angeordnet, aber leider trotzdem von der ATC aus Seperationsgründen verbockt. Musste dann noch ziemlich stark nach rechts Richtung Jura fliegen, um dem der Piper nicht in den Arsch zu donnern.

Fehler können passieren, ist ja kein Problem, was mich aber angurkt ist, dass ich die Problematik auf mich hab zukommen sehen und mir die ATC meine Seperation (360) nicht erlaubt hat.

 

Hab mich dann am Schalter gemeldet und der Flugplatzchef hat mir dann eine Landetaxe erlassen. Ich danke dafür mal bestens an dieser Stelle.

 

@ Markus: Mir war schon klar, dass Dein Beitrag etwas ironisch gemeint war, hab mich auch nicht angegriffen gefühlt.

 

Gruss Philipp

Geschrieben

@Philipp: Danke für die Erläuterung!

 

Na ja, war schon einiges los in Grenchen, soll mich auch nicht stören, dazu ist man ja flexibel und kann mitdenken.

Klar...nur schade dabei finde ich, dass es die ATC teilweise etwas sehr genau nimmt, nehmen muss.

Z.B. hatte ich schon so einige angeordnete G/A's, bei denen während meinem Überflug der Threshold der vordere Flieger unmittelbar vor dem Abdrehen am RWY-Ende war und ich ohne nur die geringsten anzunehmenden Probleme hätte landen können. Dankenswerterweise erlebe ich aber auch ein kleines Entgegenkommen von solchen unnötigen Durchstarts erlebt, insbesondere wenn es bereits der zweite Anflug ist in Folge angeordneten G/A's ist.

Als ganz besonders unsinnig betrachte ich es, wenn ein kleiner SEP bei Beginn RWY 25 aufsetzen, dann ist der G/A dahinter fast garantiert.

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

@MartinZ,

 

vielen Dank für Deine sehr anschauliche Darstellung und für die Mühe die Du Dir gemacht hast mit den Fotos. Ich weiss das sehr zu schätzen. Danke.

 

@ArminZ,

 

auch Dir vielen Dank für deine Erklärungen. Jetzt ist mir die Situation schon etwas klarer bzw... jetzt kann ich mir vorstellen wie es sich zugetragen hat. Danke

 

@Andreas Meisser

Du das ist immer das Problem mit dem Internet......geschrieben kommen die Sachen einfach manchmal etwas gröber rüber als gemeint....ich werde das nächste Mal ein paar mehr Smilies nehmen...wer mich kennt der weiss ich bin kein zünischer Besserwisser oder unfehlbarer "TopPilot"...die Bemerkung war mit einem ...auch selbstkritisch gemeinten... Augenzwinkerer gemeint - im Spass!...wie gesagt ich bin eigentlich ein sehr fröhlicher Typ und schliesse mich da genauso mit ein....bei mir sind es auch oft die "äusseren Einflüsse" die meine Landungen nicht so ganz optimal machen...Ja und "the 33 greatest Lies in Aviation" das ist einfach der Name dieser Witzereihe...das kennt man aus dem Internet....zu finden unter anderem hier...

schau es Dir einfach mal an es ist sehr witzig und in dem einen oder anderen Spruch entdeckt man oft ein klein wenig von sich selbst...o.k also nicht allzu ernst nehmen....

Geschrieben

Wo liegt das Problem?

 

Jeder macht früher oder später Fehler. I.d.R machen alte Piloten die allerschlimmsten Unfälle. Hier ist es glücklicherweise glimpflich abgelaufen.

 

Relax, Kaffee trinken - lessons learned studieren und das Flugzeug ist sowieso Vollkasko versichert. Von solchen Vorkommnissen lebt eine ganze Industrie... :-)

 

VG

 

Joachim

Geschrieben

Tut nicht so gemein. So wie es scheint, sind alle Piloten hier im Forum perfekt. Mir fällt dazu ein makabrer, aber wahrer Spruch ein:

 

"Warum behaupten Piloten, wenn man Sie darauf anspricht, dass sie nie Fehler machen und dass sie noch nie in eine kritische Situation geraten sind? - Ganz einfach: Weil die anderen tot sind."

 

Lernen wir besser daraus und akzeptieren, dass es uns genau so treffen kann. Viele, die sich im Final befinden, haben im Kopf bereits mit dem Flug abgeschlossen. Und solange sich die Ereignisse mit den Erwartungen und bisherigen Erfahrungen decken, läuft alles gut. Alles geht routiniert vonstatten, wie schon die 500 letzten Anflüge. Weil das ganze wie in einem gewohnten Film abläuft, ist man in Gedankten schon am Vorwärtsspulen; schliesslich hat man diesen Film schon 500mal gesehen. Jeder Handgriff geht schon fast reflexartig vonstatten; und wir wissen ja schon, dass wir in genau 10 Sekunden nach Kreuzen des Feldweges den Throttle in den Idle nehmen und abflachen werden; unsere Finger sind schon ganz kribbelig und geil darauf, diese Aktionen durchzuführen.

Wenn jetzt irgendeine Änderung kommt, haben wir sofort einen riesigen inneren Konflikt, weil es entgegen unserer Erwartung diesmal eben anders rauskommt. Wir müssen unsere Gedanken total umstellen; ans Durchstarten haben wir gar nie gedacht! Im Extremfall setzen wir unseren Anflug fort und verdrängen die (störenden) Alarmsignale, nur um unsere Erwartung zu decken und somit eine innere Zufriedenheit und Bestätigung zu erlangen.

 

Genau aus diesem Grund spielt man im DESCENT CHECK das ganze Missed Approach Procedure im Kopf durch! Dann ist diese Sequenz viel schneller abrufbar, wenns im Final soweit kommt.

 

Ich habe dasselbe an mir auch schon festgestellt: In Altenrhein erhielt ich während dem Voltentraining im FVS eine Go-Around Aufforderung vom Tower, zu Übungszwecken. Mein Anflug war derart schön, und ich war innerlich so besessen darauf diese Landung auszuführen, dass ich die Anweisung schlichtweg ignorierte. Erst beim Touchdown holte ich die Anweisung aus dem "geistigen Arbeitsspeicher" und leitete ein Durchstartmanöver ein.

 

Deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen, weshalb wir es vorziehen, den Flieger in den Boden zu rammen.

Geschrieben

Guten Tag Ismar

Danke für Deinen Input zum verfehlten Durchstart. Ich kann Deine Gedanken dazu bestens verstehen.

 

Als Fallschirmspringer haben wir genau eine Chance unsere Landung einzuteilen und erfolgreich abzuschliessen. Ebenso, denke ich, geht es den Drachen- und Selgelflieger.

 

Bin ich nun mit dem Flugzeug im Final, konzentriert auf die Landung, denke ich kaum ans Durchstarten. War auch noch nie in der Situation das ich musste. Durchstartübungen bleiben halt Übungen und wiedespiegeln kaum den Ernstfall.

Geschrieben
Bin ich nun mit dem Flugzeug im Final, konzentriert auf die Landung, denke ich kaum ans Durchstarten.

 

Hallo Beat

 

Leider machen das viele Piloten so, und das ist falsch. Bei jedem Landeanflug muss das Durchstarten (wann, wo, wie) geistig vorbereitet sein. Bei Sichtanflügen genau so wie bei Instrumentenanflügen. Oder einfach: Ich bereite mich primär auf den Go Around, Missed Approach, aufs Durchstarten vor. Wenn ich dann "trotzdem" landen kann, umso besser.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Geschrieben

Adrain, hast natürlich recht.

30. Jahre Fallschirmlandungen ohne die Möglichkeit durchzustarten prägen halt:005:

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