Zum Inhalt springen

Pilotenschulen

Oliver Angst

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Es ist schon seit einigen Jahren mein Ziel: Die Pilotenausbildung!!

Ich bin jetzt 16 Jahre alt und werde im Mai 17. Wie ich im Internet herausgefunden habe, ist dies das Alter wo man die Pilotenausbildung anfangen kann.

Jetzt habe ich einige Fragen:

Es gibt viele Schulen bei welchen man die Ausbildung machen kann. Die meisten davon sind aber Privatschulen... Jetzt weiss ich nicht, ob das überhaupt etwas bringt, wenn man sich bei diesen Schulen bewirbt???

Werden diese Privatabschlüsse von den Airlines akzeptiert???

Welche Schulen könnt ihr mir empfehlen???

Danke für eure Antworten

Gruss Oliver

Meinst Du private Schulen, die Abitur machen?

Wenn Dein Abi nicht staatlich anerkannt ist bringt's nichts.

Abitur ist eigtl. Grundvoraussetzung.

Klar gibt es private Flugschulen, bei denen das Eigenfinanzieren möglich ist. Allerdings hast Du bei DLH eben - solltest Du reinkommen - einen guten Arbeitgeber.

Genauso wie Swiss, KLM, Air France etc.

Es gibt Airlines, die ausbilden. Es kommt aber auf Dein Können, Deine persönlichen Stärken an. Soziales Profil, schulische Leistung etc. sind Dinge, die gefragt werden.

Grundsätzlich ist Direct-Entry oft eine Hürde. Allerdings muss das nicht sein.

Salü Oliver

Es gibt in diesem Forum dutzende Threads, die sich mit genau deinen Fragen befassen und wo schon viele sehr gute Antworten zu finden sind. Klicke dich doch mal durch diese Themen. Benutze die Suchfunktion. Ich bin sicher, du wirst viele gute Antworten finden.

Mein Tip ist nicht böse gemeint. Aber du wirst mehr Infos erhalten, wenn du zuerst etwas auf eigene Faust im Forum herumsuchst. Fachleute, Piloten etc. beantworten nun mal nicht gerne x-mal dieselben Fragen. Aber zum Thema Ausbildung findest du im Cpt.-Corner und PPL-Corner viele kompetente Antworten und Tips.

Wenn dann immernoch Fragen bleiben, dann stelle diese ganz gezielt hier, oder in den entsprechenden Threads.

Viel beim stöbern.

Gruss

Wilko

Salü Oliver

Es gibt in diesem Forum dutzende Threads, die sich mit genau deinen Fragen befassen und wo schon viele sehr gute Antworten zu finden sind. Klicke dich doch mal durch diese Themen. Benutze die Suchfunktion. Ich bin sicher, du wirst viele gute Antworten finden.

Mein Tip ist nicht böse gemeint. Aber du wirst mehr Infos erhalten, wenn du zuerst etwas auf eigene Faust im Forum herumsuchst. Fachleute, Piloten etc. beantworten nun mal nicht gerne x-mal dieselben Fragen. Aber zum Thema Ausbildung findest du im Cpt.-Corner und PPL-Corner viele kompetente Antworten und Tips.

Wenn dann immernoch Fragen bleiben, dann stelle diese ganz gezielt hier, oder in den entsprechenden Threads.

Viel beim stöbern.

Gruss

Wilko

Hallo Wilko

Danke für deine Antwort. Werde mal herum stöbern.:cool:

Gruss Oliver

Hallo Oliver,

17 ist das Alter wo man die Privatpiloten- Lizenz erwerben kann.

Da gibt es praktisch bei jedem Flugplätzchen eine private Flugschule dafür.

Um Airlinepilot zu werden brauchst du natürlich entweder Matura (je nach Airline genügt auch Sekundarschulabschluss). Ob's eine Altersbegrenzung gibt weiss ich nicht mal, aber minimum 18 oder 20 solltest du glaub ich schon sein, weiss es nicht.

Hier bietet sich "nur" Swiss in der Schweiz, welche eine teilfinanzierte Ausbildung offerieren.

Alles andere ist wiederum Privat und selbst zu berappen.

Mein Tipp, erkundige dich mal bei Swiss auf der Homepage ob die eine Altersbeschränkung haben.

Aber wie schon gesagt, gier im Forum solltest du eigentlich alle Antworten finden.

Sonst fragst du einfach wieder. ;)

Gruss Basil

Hallo Oliver,

Inzwischen hast du wahrscheinlich schon einiges herausgefunden. Trotzdem möchte ich dir noch folgendes auf den Weg geben:

- Wie schon oben erwähnt, eine Flugschue für die PPL Lizenz findest du fast auf jedem Flugplatz in der Schweiz.

Diese Schulen können ganz gut sein (kommt auf den Fluglehrer an) biten aber häufig die Weiterbildung zur CPL/IFR - ATPL Ausbildung nicht an.

Eigentlich kein Problem, aber du müsstest die Schule evtl. wechseln wenn du die nächsthöheren Lizenzen erwerben möchtest.

Wenn du die Ausbildung schrittweise machst (evtl. unterschiedlich Schulen und über mehrere Jahre), dann nennt sich dies 'Modular Flight Training'.

Als Alternative stehen dir 'integrierte Kurse' zur Verfügung. Da kriegest du alles vom PPL bis zum ATPL. Die Ausbildung wird an einem Stück abgewickelt und dauert ca. 18 Monate. In dieser Zeit konzentrierts du dich voll aufs Training und arbeiten/oder Schule nebendran ist fast unmöglich. Auch musst du einen Haufen Geld 'parat' haben um für die Kosten aufkommen zu können.

Viele Airlines (speziell im Ausland) bevorzugen Piloten die die integrierte Ausbildung gemacht haben. Wieso das so ist...hmm..da bin ich nicht sicher.

Um bei einer Airline angestellt zu werden musst du in der Regel minimum 21 Jahre alt sein. Wenn ich mich recht erinnere ist dies auch das minimum Alter um eine Linienpilotenlizenz ausgestellt zu bekommen.

Evtl. ebenfalls zu prüfen ist die Ausbildung im Ausland. Das ist zwar etwas umständlich wenn du die Lizenz umschreiben willst (Speziell USA/Canada) aber eine nette Erfahrung da du die Fliegerei von einer etwas anderen Seite kennen lernst. In Europa ist es sehr eng und daher wird auch enorm viel Wert auf Procedures, Verfahren, Lärm usw. gelegt. Mancham habe ich das Gefühl das Fliegen komme zu kurz! Dies ist vor allem in der privaten Fliegerei ein etwas negativer Punkt.

Beste Grüsse

Stefan

Tschau Oliver!

Ich bin selber grad bei der Swiss (Swiss Aviation Training) in der Ausbildung zum Verkehrspilot. Aus meiner Sicht ist Swiss Aviation Training wirklich eine sehr sehr gute Schule. Die Lehrer haben sehr oft einen beruflichen Background als Linienpilot bei Swiss(air) oder Mechaniker der SR-Technik und können deshalb die Inhalte sehr gut vermitteln.

Es finden jeden Monat Infoveranstaltungen statt. Ich würde dir empfehlen, dich einfach mal für die Nächste anzumelden und dir die Sache mal anzusehen.

Greetz

http://www.pk407.ch - Pilotenklasse Nr.4 / 2007

Für “ab-initio” – Kandidat/-innen gilt:

Swiss International / European Air Lines AG:

http://www.swiss-aviation-training.com/images/stories/pdf/bereich_B/b_sat_dok_swisskandidat_20070828_de.pdf

Lufthansa:

Alter bei Ausbildungsbeginn 18 Jahre bis max. 29 Jahre (+ 364 Tage)

http://www.lufthansa-pilot.de/bewerbung/voraussetzungen/voraussetzungen.php

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...