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IFR mit FMS lernen welches Add-On Flugzeug


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Geschrieben

Hallo Fabian

 

ich denke auch das ist der grosse Vorteil beim PC -Fliegen...

 

Rasch einmal kriegst Du das Gefühl, "Ha, ich bin nun ein Kapitän für einen grossen Flieger" und dann merkst Du nach ein paarmal rumgurken mit FMS und all dem Hightech, dass Du doch noch mehr brauchst, und arbeitest Dich sozusagen "Rückwärts" durch die ganze Materie, jedes Mal ein Begriff und ein Verfahren mehr in Dein Repertoire aufnehmend und mehr und mehr das Gefühl kriegend, "jetzt weiss ich noch mehr!"

 

 

obschon ich FS4 -verseucht ohne FMS aufgewachsen bin und vieles über IFR mit Cessna und Learjet gelernt habe, muss ich ehrlich sagen, habe ich erweiterte Themen wie SID und STAR erst nachträglich, und auch hier eher rückwärts sich weiterbildend in mein Repetoire mehr oder weniger aufgenommen... es macht Spass und man verliert den Spassfaktor nicht, trotzdem schon ein grossen Tanker herumzuführen und nicht die reale Stufe einmotorig, zweimotorig, TurboProp (?), kleiner Jet, grosser Jet,... durchzugehen

 

 

saludos

 

Francis

Geschrieben

Ist doch alles richtig, nur, wenn du eben Pilot werden willst, würde ich mir zwei mal überlegen, ob ich mir Dinge entrainiere, die du dann wenn's ernst wird, erst wieder mühsam abtrainieren musst.

Ich hab z.B. mein 'Wissen' im FS massiv überschätzt, genutzt hat es mir alle sin allem weniger, als dass ich teilweise heute noch mit 'Mödeli' kämpfe, die ich mir im FS angewöhnt hatte.

Geschrieben
...Wie geht jemand wie ich vor? Habe schon im FS9 die Flugschule durch gearbeitet. Kann jetzt einen Jet fliegen und landen. Kann den AP bedienen und nach Anweisung des FSX ATC einen entsprechenden Flug absolvieren.

Das ist doch schon mal super!

Daher ist auch ein menschlicher Ansprechpartner, dem man einfach auch ein paar blöde Fragen stellen kann, fast unerläßlich.

Und genau dafür ist das Forum da!

 

Warum z.B. programmiere ich in das FMC eine Route, die ich abfliege, wenn der ATC mir doch den Weg weist?

ATC kümmert sich hauptsächlich um An und Abflug. Wenn man dann auf der Autobahn ist, düst man einfach die einprogrammierte Strecke ab. In manchen vielbeflogenen Lufträumen - insbesondere der Schweiz - werden dann auch im Reiseflug ab und zu Richtungs- oder Höhenänderungen verlangt um die Sicherheitsabstände zu erhalten. Danach gehts dann wieder auf der vorgegebenen Route weiter.

 

Ich erfahre das der FMC bestimmte Dinge tut wenn man im VNAV Modus ist. Aber warum fliege ich VNAV, wann LNAV und warum?

 

V steht für Vertikal, L für Longitudinal also Horizontal. D.h. du programmierst eine Wegstrecke ein, der der AP mit LNAV folgen kann und Du gibst eine Reiseflughöhe ein, zu der der AP mit VNAV hoch fliegt und dabei zusätzlich die Geschwindigkeit im Auge behält. Das heißt, z.B. da man üblicherweise unter 10.000 Fuß nicht schneller als 250 knoten fliegen darf, drückt der AP bei FL100 die Nase runter und beschleunigt auf die berechnete optimale Steiggeschwindigkeit, in der Reiseflughöhe angekommen fliegt die Kiste die vorgegebene Cruise Speed und im Sinkflug umgedreht. Bei FL100 wird die Nase hochgezogen und die Geschwindigkeit auf 250 reduziert und wenn Du bei bestimmten Wegpunkten andere Geschwindigkeiten vorgegeben hast reduziert oder beschleunigt der Flieger entsprechend.. Das ist VNAV.

 

Gruß,

Berni

 

ps. Frag ruhig weiter! :)

Geschrieben
die du dann wenn's ernst wird, erst wieder mühsam abtrainieren musst.

 

Hää? Wissen abtrainieren... wie geht denn so was?? Mit vielen Humpen mit ordentlich Drehzahl oder wie :D :009: ?

 

Als ich das erste mal in ner echten Cessna saß, war ich nur geschockt, das die noch nicht mal nen künstlichen Horizont hatte, geschweige denn nen VOR oder ADF... :D Da lernt man, dass man das wichtigste Instrument bereits um den Arm gebunden hat! :005:

 

Cheers,

Viel Spaß beim "Rückwärts lernen"!

Geschrieben

Hallo!

 

Da du ja anscheinend den FS2004 dein eigen nennst, wieso probierst du nicht einfach die IFR-Lessons von Rod's Flugschule? Da lernt man zumindest die Basics auf einer C172, also Radials abfliegen, Avionics einstellen, VOR-Anflüge, ILS-Anflüge usw. Ist zwar im US-Stil aber dennoch sehr anspruchsvoll und lohnend.

 

Gruß,

 

Jonas

Geschrieben

@Sirdir

 

Hallo Patrick,

 

vielleicht magst du uns mitteilen, was du dir beim FS_Fliegen an unzweckmäßigem Verhalten angewöhnt hast.

 

Gruß!

 

Hans

Geschrieben
@Sirdir

 

Hallo Patrick,

 

vielleicht magst du uns mitteilen, was du dir beim FS_Fliegen an unzweckmäßigem Verhalten angewöhnt hast.

 

z.B. Fliegen nach AI statt 'Badewanne', zu sehr auf die Instrumente konzentrieren, teilweise falsche Korrekren bei Wind, falsche Vorstellungen von Prozeduren... etc.

Der Möglichkeiten sind da viele ;)

 

Hää? Wissen abtrainieren... wie geht denn so was?? Mit vielen Humpen mit ordentlich Drehzahl oder wie ?

 

Als ich das erste mal in ner echten Cessna saß, war ich nur geschockt, das die noch nicht mal nen künstlichen Horizont hatte, geschweige denn nen VOR oder ADF... Da lernt man, dass man das wichtigste Instrument bereits um den Arm gebunden hat!

 

Eben. erst sollte man IMHO *ohne* Instrumente zu fliegen lernen. Dann mit.

Und von Wissen abtrainieren war ja nicht die Rede, sondern von 'Mödeli'. Wenn du keine Ahnung hast, wie's in Echt funktioniert... Natürlich kann man auch im FS Sachen richtig lernen, aber dann ist es immer noch nicht gesagt, dass das in Europa auch so gehandhabt wird...

Geschrieben
Natürlich kann man auch im FS Sachen richtig lernen, aber dann ist es immer noch nicht gesagt, dass das in Europa auch so gehandhabt wird...

 

Hello Patrick!

 

Hast natürlich schon recht, gibt sicher ein paar Schlampereien, die man sich dann im richtigen Leben abtrainieren muss! Aber der überwiegende Teil den man sich aneignet ist extrem hilfreich! Auch das viele auf die Instrumente gucken hat mir sehr geholfen... zu Anfang hatte ich größere Schwierigkeiten sauber Höhe zu halten wenn ich VFR unterwegs war - sobald es in IMC ging - zack war die Kiste stabil! Meine Fluglehrer haben sich schon etwas gewundert über den komischen Schüler :D "Hey, achte mal auf deinen Kurs - Höhe HÖÖHE!!... Ich glaub wir müssen wieder in IMC!" :p

 

Gruß,

Berni

Geschrieben
Hello Sirdir!

 

Hast natürlich schon recht, gibt sicher ein paar Schlampereien, die man sich dann im richtigen Leben abtrainieren muss! Aber der überwiegende Teil den man sich aneignet ist extrem hilfreich! Auch das viele auf die Instrumente gucken hat mir sehr geholfen... zu Anfang hatte ich größere Schwierigkeiten sauber Höhe zu halten, wenn ich VFR unterwegs war - sobald es in IMC ging - zack war die Kiste stabil! Meine Fluglehrer haben sich schon etwas gewundert über den komischen Schüler :D "Hey, achte mal auf deinen Kurs - Höhe HÖÖHE!!... Ich glaub wir müssen wieder in IMC!" :p

 

Gruß,

Berni

 

Kann sein. Ich glaube fast, ich könnte noch heute diese Parameter besser einhalten in IMC als in VMC. Nur, in meinem Fall nützt mir das wenig, wenn ich wahrscheinlich nie im Leben fliegen nach IFR lernen werde.

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