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Sind Verkehrsflugzeuge kaskoversichert?


Aviaticus

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:cool: Eine seltsame Frage, werden sich gewiss viele von Euch jetzt denken. Aber gar nicht so absurd. Nehmen wir mal an, die Gesellschaft X hat 100 Flugzeuge vom selben Typ. Moderne, gut gewartete Maschinen mit erfahrener Crew bieten heutzutage höchstmögliche Sicherheit. Selbst wenn es jährlich zu einem Totalverlust käme (bewahre!), betrüge der materielle Schaden logischerweise 1% des Flottenwertes. Ich vermute aber, dass die Kaskoversicherungsprämie für ein neues Verkehrsflugzeug jährlich dennoch höher ist als 1 % seines Anschaffungspreises. Wenn es gelingt (was heute zum Glück die Regel ist), dass moderne Flotten über Jahre ohne nennenswerte Schäden bleiben, dann rechnet sich eine Kaskoversicherung nicht. Zum Vergleich: Das Militär und die SBB versichern den materiellen Wert ihrer Flug- bzw. Fahrzeuge auch nicht. Was wisst Ihr darüber, was meint Ihr dazu?`

Gruss Fritz S.

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Gute Rechnung, nur scheitert sie meistens daran, dass die Flugzeuge gar nicht der Fluggesellschaft gehören, weil da ja immens viel Kapital drin liegt.

 

Also bringen dieses Geld die Banken, Leasinggesellschaften oder wer auch immer auf. Diese wollen natürlich eine finanzielle Sicherheit für das "ausgeliehene" Flugzeug. Und da wird dann halt eine Kaskoversicherung verlangt.

 

Wenn eine Gesellschaft so finanzstark ist, dass ihr die Flugzeuge selber gehören, dann würde eine Kaskoversicherung wirklich keinen grossen Sinn machen.

 

Das sind mal so meine Überlegungen. Aber da sind bestimmt Fachleute hier unter uns, welche das ganz genau wissen und uns an ihrem Wissen teilhaben lassen werden.

 

Gruss vom K.

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Ready for Takeoff

Guten Morgen Fritz,

 

ja, die Airlines haben ihre Flugzeuge kaskoversichert. Auch wenn selten was passiert, kann ein einzelner Kaskoschaden eine Airline bereits ganz schön finanziell belasten. Wenn man den Neupreis einer A340-600 nimmt, da kommt dann schon was zusammen... Die Versicherungsprämie ist, wie immer und überall in dieser Branche, abhängig von der Schadenerfahrung - wenn also über Jahre wenig passiert, dann ist die Versicherungsprämie entsprechend tiefer.

 

Abgesehen davon sind viele Flugzeuge geleast, und wie beim Auto verlangt dann der Leasinggeber ohnehin eine Versicherung.

 

Übrigens: egal welche Branche, eine Versicherung "rechnet" sich sowieso nie, denn über eine lange Frist ist die Prämie immer höher als die Schäden, weil Versicherer zusätzlich noch ihre Kosten decken müssen. Aber der Sinn einer Versicherung ist ja nicht, dass man etwas daran "verdient" mit einem Schaden, sondern dass man Spitzenrisiken an die Versicherung weitergibt, welche einem existenziell bedrohen könnten.

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Hi

 

Apropos Leasing; Meistens merkt man das an der Registration des Flugzeugs. Siehe z.B: Air One, vielen deren Maschinen haben EI- Regis. Airbusse andere Airlines F-, das hat mit dem Leasinggeber zu tun. Wobei es auch vielfach so ist, das die Flugzeuge die Landeseigenen Regi tragen. Weiss nicht genau was ausschlaggebend ist...

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Wenn eine Gesellschaft so finanzstark ist, dass ihr die Flugzeuge selber gehören, dann würde eine Kaskoversicherung wirklich keinen grossen Sinn machen.

Früher war es üblich, dass die Flugzeuge den Airlines selber gehörten. Irgendwann haben sie dann bemerkt, dass es steurlich günstiger ist, Flugzeuge zu leasen statt sie selber zu besitzen. Selbst finanzstarke Airlines haben ihr Flugzeuge geleast, indem sie ihre eigenen Leasingfirmen gegründet und dann die Flugzeuge quasi von sich selber geleast haben.

 

Gruss, Toby

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Hallo Aviaticus,

 

ich hoffe ich kann Deine Frage bzgl. Kasko / Haftpflichtversicherung durch meine Mitschriften aus der Uni etwas mehr beantworten.

 

The Slip – General

 

• Type of policy

• Form of policy Meaning, it’s indicated whether a standard market form or

manuscript wording is to be utilized

• The Assured and its principal subsidiary companies are shown

• Insurance period – precise time and applicable time zones and risk expiry

• Interest provides an overview

• Sum insured; maximum for hulls and spares, and the liability limits

 

Hull Insurance

• The Hull All Risk Insurance covers

o all risks of physical loss or damage to the a/c from any except hereinafter

excluded.

• Exclusions

o wear, tear and gradual deteriotarion

o mechanical breakdown

o ingestion damage of ice, sand or litter (Bird strikes are covers)

• In case of total loss or a constructive total loss obligations of the insurer

depending on whether the policy is an “insured value” or an “agreed value”

o Insurers have the opinion of

a, offering replacement a/c

b, paying an amount not exceeding the insured value

(Insured value represents the a/c s’ market value. If the MV exceeds the

agreed value, the latter sum is paid)

 

Liability Insurance

 

1. Legal liability to third parties

liability for damage / injury by the a/c’ operation to people or property outside

the a/c itself

2. Legal liability to pax

Liability for damage / injury caused by the a/c’ operation and subject to a

contract of carriage = pax ticket – covers the insured’s legal liability for injury to

or death of pax

3. Cargo liability Insurance Cover

Liability for damage caused by the a/c’ operation and subject to a contract of

carriage = air waybill – covers the insured’s legal liability for physical loss or

damage to cargo

4. Product liability Insurance Cover

Liability for damages caused by faulty products, maintenance or repair – covers

the insured’s legal liability for personal injury and property damage including

loss of use property arising out of a product’s hazard.

 

 

Gruß,

 

Mike

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Hi

 

Apropos Leasing; Meistens merkt man das an der Registration des Flugzeugs. Siehe z.B: Air One, vielen deren Maschinen haben EI- Regis. Airbusse andere Airlines F-, das hat mit dem Leasinggeber zu tun. Wobei es auch vielfach so ist, das die Flugzeuge die Landeseigenen Regi tragen. Weiss nicht genau was ausschlaggebend ist...

 

Es ist meistens so, dass Airlines in Gewinn-Jahren versuchen moeglichst viele Flugzeuge in eigenbesitz zu bringen (ergo hoeres eigenkapital), was dann im Rezessionsfall ein Zusaetzliches finanz-polster ist.

 

Bei der SWISS z.B.

 

Grossraumflieger:

2/22 in Eigenbesitz (-IQA und -IQC) [9%]

20/22 leased, von verschiedenen Leaser, hauptsaechlich: Crossbow Finance ltd. (5x A340) und Celestial Aviation Trading 49 ltd. (4x A332)

 

 

Narrowbody (A32S):

Eigenbesitz: 9/32 (-IOC, -IJI, -IJK, IJL, -IJM, -IJN, -IJP, -IJR, und -IPX) [28%]

leased: 23/32 von u.a.: ILFC (1x A321, 5x A320), Merlan Mobilien Verwaltungs GmbH. (1x A321, 2x A320, 3x A319)

 

 

Avros:

Eigenbesitz: 12/20 [60%]

leased: 6/20 (-IYQ, -IYR, -IYS, -IYT, -IYU, -IYV)

 

Total: 23/74 [31%] Eigenbesitz

 

Quele: BAZL

 

 

Gruss

Andreas

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