dschaedl Geschrieben 1. Dezember 2007 Geschrieben 1. Dezember 2007 Hallo Da sich in diesem Forum viele PC-bastler tummeln und ein grosses Wissen sammelt, erlaub ich mir meinen neuen, noch zu kaufenden PC, 'begutachten' zu lassen. :rolleyes: Zweck, Einsatz: Wohnzimmerarbeitstier: 24/7 Betrieb mit diversen Servern (Mail, Apache, tomcat, etc.). Softwareentwicklung, Office, viiiel Browsen:007: Aber Auch Mediaserver für Misuk und Video Spielchen nur ganz selten - grossartige 3D Leistung ist nicht notwendig. Anforderungen: 1. Leise 2. zuverlässig (lieber etwas bessere Komponenten, dafür weniger Probleme) meine Aktuelle 'Wunschliste' sieht zur Zeit folgendermassen aus: * Gehäuse: Antec P182 * NT: Seasonic SS-401HT, 400W (evtl. Be Quiet Straight Power 400W) * CPU: Intel Core 2 Duo E6750 * CPU-Kühler: Scythe SCNJ-1100P Ninja Cooler PLUS REV 2 * RAM: G.Skill 2x2GB Kit, DDR2-800MHz * MB: Gigabyte GA-P35-DS3R (alternativ: Asus P5K PRO (P35) oder Abit IP35) * Graphik: Gigabyte HD 2600XT, PCI-E, 256MB GDDR3 * HD: Seagate Barracuda ES 750GB, 7200rpm (falls nötig im Gehäuse) was meint ihr? gute/schlechte Erfahrungen mit einem der Teile? schönen Sonntag wünscht Daniel [ich habe diesen Thread mit Absicht im 'OffTopic' eröffnet und nicht im 'Flusi-Hardware', da es sich nicht um einen Flusi-PC handeln wird. ] Zitieren
saschak Geschrieben 1. Dezember 2007 Geschrieben 1. Dezember 2007 Hi Dani, Klingt nicht schlecht. Was mir so auf den ersten Blick auffällt das das ding als server laufen soll würde ich ihm vielleicht ein Raid System verpassen Und natürlich ein Betriebssystem das mit diesen Sachen umgehen kann ,-) (Debian) stay black sascha Zitieren
polar Geschrieben 1. Dezember 2007 Geschrieben 1. Dezember 2007 einiges ist Geschmacksache, zB mag ich lieber ASUS als gigabyte oder abit :) Seasonic und beQuiet habe beide sehr leise Netzteile, kenn die 2 aber nicht, da ich mich nur mit solchen über 500W beschäftigt habe. Hast du mal dir mal den Wirkungsgrad bei dem zu erwartenden Verbrauch angeschaut, weil da gibt auch heute noch grossen Unterschiede bei den Netzteilen, und bei 24/7 kann man das schon merken. was du dir aber unbedingt nochmal überlegen solltest ist die Harddisk, da du dir da nicht gerade ein leises Exemplar rausgesucht hast, und sparsam ist die leider auch nciht. Als Entscheidungshilfe: http://www.storagereview.com/php/benchmark/bench_sort.php (unbedingt auch die head to head comparison ausprobieren, sehr brauchbar :) Schau dir da mal die Lautstärke an und auch den Verbrauch, weil da sind die Unterschiede zT riesig (und der wird ja nochmal mit dem Wirkungsgrad des Netzteiles skaliert). Idle braucht deine 9.4W, gegenüber zB 3.8W der WD (1000GB die auch noch einiges leiser ist 35.9 vs 41.1 dB!). Gibt bei nem (guten) Wirkungsgrad von 80% 4.75 vs 11.75W, sparst also 7W. Ist nicht viel aber 24/7 macht das schon was aus :) Zitieren
dschaedl Geschrieben 2. Dezember 2007 Autor Geschrieben 2. Dezember 2007 Ich danke euch für die Einschätzungen Raid: ist nicht geplant; macht für meine Verhältnisse auch nicht viel Sinn weil: Raid0: Ist mir zu Risikoreich Raid1: Platzverschwendung Raid5: braucht mir zu viel Platten (mind.3) --> lieber eine zuverlässige Platte und ein gutes Backup OS: Ist klar - ich kenne die Einschränkungen:cool: Marken: Ja, geht mir ähnlich. Habe bis jetzt auch immer auf Asus gesetzt - aber man muss ja flexibel bleiben - und die Reviews für's Gigabyte klingen gut. NT: Die Seasonic sollten nach diversen Quellen effizient und leise arbeiten... HD: guter Punkt - Danke! Da hatte ich mich eindeutig zu wenig informiert:002: Wird sofort gewechselt in eine WD Caviar RE2 750GB Danke euch nochmals :) Daniel Zitieren
Christian Thomann Geschrieben 2. Dezember 2007 Geschrieben 2. Dezember 2007 Ich danke euch für die Einschätzungen Raid: ist nicht geplant; macht für meine Verhältnisse auch nicht viel Sinn weil: Raid0: Ist mir zu Risikoreich Raid1: Platzverschwendung Raid5: braucht mir zu viel Platten (mind.3) --> lieber eine zuverlässige Platte und ein gutes Backup OS: Ist klar - ich kenne die Einschränkungen:cool: Marken: Ja, geht mir ähnlich. Habe bis jetzt auch immer auf Asus gesetzt - aber man muss ja flexibel bleiben - und die Reviews für's Gigabyte klingen gut. NT: Die Seasonic sollten nach diversen Quellen effizient und leise arbeiten... HD: guter Punkt - Danke! Da hatte ich mich eindeutig zu wenig informiert:002: Wird sofort gewechselt in eine WD Caviar RE2 750GB Danke euch nochmals :) Daniel Hoi Dani Deine Konfiguration ist recht sportlich! Die RAID-Überlegung kein Nachteil. In den letzten beiden Wochen hatte ich für mich selbst und für meinen jüngeren Sohn je zeimlich genau die gleiche Konfiguration zusammen gestellt. Also 2 Computer! Anders: * Gehäuse: ThermalTake Eureka * CPU: Intel Core 2 Duo E6850 (3.0 GHz) * RAM: 2 x Apacer DDR2 2GB, PC-6400 * MB: ASUS P5KC, P35, DDR2/DDR3 <---- dieses kannst du haben für CHF 100.-- (NP 169.90) * jetzt MB: ASUS P5KeWiFi Dummerweise hatte ich beim Kauf zuwenig auf das gewünschte RAID bei diesem Board geachtet. Es kann zwar RAID, aber nur über eine interne und eine externe SATA-Schnittstelle. Somit wärst du mit dem P5K ohnehin mit RAID nur auf dem Trottoir gefahren! Ich habe nun das fast gleiche ASUS mit e-WiFi gekauft und bin begeistert. Ich bin leider erst auf den Mangel beim P5KC gekommen, als ich das Manual des e-Wifi runtergeladen hatte. Das mache ich nun vor einem Kauf mit etwas mehr Disziplin. :eek: Wenn du aber kein RAID brauchst, so ist das P5KC ein ebenso tolles Board. Klar, ohne eigenen WiFi und internes RAID. WiFi wird aber normalerweise eh über Router gelöst. Mein Falschkauf war nur gerade 10 Tage im Einsatz ist wurde sorgfältig behandelt. Es hat somit 5 interne SATA-2 Anschlüsse. Du solltest ohnehin keine IDE-Platten mehr kaufen! Ich biete dir dieses 2 Wochen alte Board also für CHF 100.-- (NP 169.90) an. Es ist alles dabei. Beachte! Dieses Board ist schon vorbereitet für DDR3-1333! Also für die Zukunft. Wer es haben will, hier meine Koordinaten: +41 (0)79 332 85 57 oder PM Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 2. Dezember 2007 Geschrieben 2. Dezember 2007 Zweck, Einsatz: Wohnzimmerarbeitstier: 24/7 Betrieb mit diversen Servern (...) meine Aktuelle 'Wunschliste' sieht zur Zeit folgendermassen aus: * (Materialliste...) mhhh, im Leerlauf wird das Ding ordentlich was ziehen. Und das bei 24h am Tag.... :009: Stefan Zitieren
dschaedl Geschrieben 4. Dezember 2007 Autor Geschrieben 4. Dezember 2007 In den letzten beiden Wochen hatte ich für mich selbst und für meinen jüngeren Sohn je zeimlich genau die gleiche Konfiguration zusammen gestellt. Also 2 Computer! lustig. ist ja wirklich ziemlich ähnlich. Dummerweise hatte ich beim Kauf zuwenig auf das gewünschte RAID bei diesem Board geachtet. Es kann zwar RAID, aber nur über eine interne und eine externe SATA-Schnittstelle. Da hat jemand wiedermal brutal viel überlegt :003: Ich biete dir dieses 2 Wochen alte Board also für CHF 100.-- (NP 169.90) an. Es ist alles dabei. [/Quote] vielen Dank für das Angebot. Ich tendiere jedoch trotzdem eher zum Gigabyte. Beachte! Dieses Board ist schon vorbereitet für DDR3-1333! Also für die Zukunft. [/Quote] ...wobei DDR3 vor allem teuer ist mhhh, im Leerlauf wird das Ding ordentlich was ziehen. Und das bei 24h am Tag.... [/Quote] mann gönnt sich ja sonst nichts :009: viele Grüsse Daniel Zitieren
Christian Thomann Geschrieben 4. Dezember 2007 Geschrieben 4. Dezember 2007 Ich muss schon sagen: "Wirklich sehr interessante Kommentare!" :001: :001: :001: Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 5. Dezember 2007 Geschrieben 5. Dezember 2007 mhhh, im Leerlauf wird das Ding ordentlich was ziehen. Und das bei 24h am Tag.... mann gönnt sich ja sonst nichts :009: Wird wohl im Leerlauf irgendwo zwischen 50-70 Watt liegen... Stefan Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.