far_away Geschrieben 1. Dezember 2007 Geschrieben 1. Dezember 2007 Hallo in die Runde, mich würde interessieren wozu die FNPT II Stunden zählen? PIC ja kaum. Doppelsteuer? Das würde dann bedeuten, dass die FNPT II Stunden zur Gesamtflugerfahrung dazu zählen. Oder ganz etwas anderes? Habe in der ZLPV leider nichts dazu gefunden. Weis das vielleicht jemand und kann mir auch sagen, in welchem Rechtstext das steht? Vielen Dank im Voraus Gruß Bernhard Zitieren
sirdir Geschrieben 1. Dezember 2007 Geschrieben 1. Dezember 2007 Hallo in die Runde, mich würde interessieren wozu die FNPT II Stunden zählen? Schau mal hinten in deinem Flugbuch, bei mir hat's da extra ne Sektion für SIM-Stunden. Sonst frag deinen FI wie du loggen musst - den wirst du ja brauchen, oder? Ich durfte heute übrigens meine ersten IFR Minuten loggen (aber die Ausbildung werd ich wohl so schnell nicht in Angriff nehmen, auch wenn der Anflug ganz passabel war ;) ) Zitieren
far_away Geschrieben 1. Dezember 2007 Autor Geschrieben 1. Dezember 2007 Hallo Patrick, die Spalte habe ich natürlich auch, aber zählen diese Stunden nun so wie Doppelsteuer und somit zur Gesamtflugzeit, oder nicht ....? FI Fragen ........... 2 verschiedene FIs haben 3 Meinungen, daher verlasse ich mich mittlerweile nicht mehr auf Aussagen sondern fast nur mehr auf Rechtstexte. Irgend eine Idee wo das stehen könnte? Gruß Bernhard Zitieren
sirdir Geschrieben 1. Dezember 2007 Geschrieben 1. Dezember 2007 Hallo Patrick, die Spalte habe ich natürlich auch, aber zählen diese Stunden nun so wie Doppelsteuer und somit zur Gesamtflugzeit, oder nicht ....? FI Fragen ........... 2 verschiedene FIs haben 3 Meinungen, daher verlasse ich mich mittlerweile nicht mehr auf Aussagen sondern fast nur mehr auf Rechtstexte. Irgend eine Idee wo das stehen könnte? Gruß Bernhard Hab das Flugbuch nicht da, aber IMHO zählte bei mir die SIM Zeit weder zu PIC noch zu Dual, sondern ist eben was eigenes. Bei mir ganz hinte im Buch und dort schau ich nur nach, wenn eben die Sim Zeit auch gefragt ist (z.B. für die Prüfung etc.). Bei den normalen Zeiten (Pic, Dual etc. die auch für die Scheinverlängerung gilt), ist von der Zeit nix zu sehen. Zitieren
Lukas Kaufmann Geschrieben 1. Dezember 2007 Geschrieben 1. Dezember 2007 Ja, das kann ich bestaetigen, FNPT II Stunden werden als simulated flight separat also ohne Dual oder PIC geloggt. Zitieren
far_away Geschrieben 1. Dezember 2007 Autor Geschrieben 1. Dezember 2007 Auf gut Deutsch sie zählen also NICHT zur Gesamtflugzeit dazu?! Ich persönlich glaube ja auch bzw befürchte ja auch, dass das so ist, jedoch habe ich immer noch die Hoffnung dass es nicht so ist, solange ich keinen Rechtstext gesehen habe :D Danke für eure Hilfe! Über weitere Infos und Tipps würde ich mich immer noch freuen Gruß Bernhard Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 2. Dezember 2007 Geschrieben 2. Dezember 2007 Hallo Bernhard Gemäss JAR-FCL 1 Flight Crew Licensing (Aeroplane) gilt folgendes: "Flight time: The total time from the moment an aircraft first moves for the purpose of taking off until the moment it finally comes to rest at the end of the flight." "Instrument ground time: Time during which a pilot is receiving instruction in simulated instrument flight in synthetic training devices (STDs)." Simulatorstunden können also nicht als Flugstunden gelogged werden. Zum Erlangen gewisser Ratings oder Lizenzen kann manchmal ein Teil der Instrument Ground Time zur Flight Time dazugezählt werden: z.B. ATPL 1500 h Flight Time, davon höchstens 100 h FS oder 25 h FNPT. Liebe Grüsse Benno Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 2. Dezember 2007 Geschrieben 2. Dezember 2007 HI, F:Wiewiele Stunden praktische Ausbildung brauche ich, um den FCL PPL (A) zu erwerben? A:Man muss mindestens 45 Stunden als Pilot auf Flugzeugen nachweisen; für die Nachtflugqualifikation sind mindestens 5 zusätzliche Flugstunden auf Flugzeugen bei Nacht durchzuführen. F:.Wieviele Stunden kann ich durch Flugzeit auf anderem Fluggerät ersetzen? A: Es können 5 Stunden in einem FNPT oder Flugsimulator durchgeführt werden. Inhaber von anderen Pilotenlizenzen (Hubschrauber, Segelflugzeuge, Dreiachsgesteuerte ULs.) können 10% ihrer gesamten Flugzeit als verantwortlicher Pilot, maximal jedoch 10 Stunden, anrechnen lassen. Quelle: http://www.flightteam.de/Allgemein/allgemei.htm#14 Zitieren
far_away Geschrieben 2. Dezember 2007 Autor Geschrieben 2. Dezember 2007 Hallo, im konkreten geht es darum, ob meine 35 FNPTII Stunden vom IR für die 200 Std CPL angerechnet werden können oder nicht. Ich denke, dass es nicht so ist. Danke Benno du hast etwas Licht in die Sache gebracht. Schöne Grüße Bernhard Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 2. Dezember 2007 Geschrieben 2. Dezember 2007 Hallo Bernhard Die Antwort auf deine Frage findet man auch unter JAR–FCL 1 Subpart D. http://www.jaa.nl/publications/jars/607069.pdf Dort sind die Bedingungen für die Erteilung einer CPL beschrieben: - "200 hours of flight time" - "100 hours as pilot-in-command" - "20 hours of VFR cross-country flight time as pilot-in-command, including a cross-country flight totalling at least 540 km (300 NM) in the course of which full-stop landings at two aerodromes different from the aerodromes of departure" - "10 hours of instrument instruction time, of which not more than 5 hours is to be instrument ground time" - "5 hours of night flight time" - CPL-Theoriekurs Das heisst also, dass 5 Stunden Simulator angerechnet werden. Für Piloten, die in der Schweiz fliegen, sind die Anforderungen unter http://www.bazl.admin.ch/fachleute/flugpersonal/00318/00758/index.html?lang=de&download=M3wBPgDB/8ull6Du36WcnojN14in3qSbnpWVZGialk6p1rJgsYfhyt3NhqbdqIV+baqwbKbXrZ6lhuDZz8mMps2go6fo&.pdf relativ einfach dargestellt. Liebe Grüsse Benno Zitieren
far_away Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor Geschrieben 3. Dezember 2007 Hallo Benno, ich glaube nicht dass das so ist - bzw bleibt doch Interpretationsspielraum offen. Die von dir zitierten Zeilen stehen unter 1.155 © Flugzeit Wenn man jedoch nachsieht unter 1.155 (b) Modulare Ausbildung (2) Anrechnung so steht dort nicht aufgeführt, dass die FNPTII Stunden angerechnet werden können. Würde als deiner Aussage widersprechen. Aber ich habe noch was gefunden :o Anhang 1 zu 1.160 und 1.165(a)(4) Modulare Ausbildung für CPL Punkt 10 "...Bewerbern, die im Besitz einer gültigen IR(A) sind, wird die gesamte Ausbildungszeit im Instrumenenflug angerechnet....." Also was jetzt? Habe bereits bei der Austro Control angerufen und nach 2mal verbinden kam ich zu jemanden, der selber erst nachlesen musste und es dann eigens interpretiert hat. Einen offiziellen Standpunkt seitens ACG zu finden ist schwierig.......... Gruß Bernhard Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 3. Dezember 2007 Geschrieben 3. Dezember 2007 Hallo Bernhard Ja, du hast recht. Die 5 Simulatorstunden kannst du nur an die geforderten 10 Stunden Instrument Flight Instruction anrechnen. Du benötigst aber trotzdem 200 Flugstunden. Gruss Benno Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 3. Dezember 2007 Geschrieben 3. Dezember 2007 Anhang 1 zu 1.160 und 1.165(a)(4) Modulare Ausbildung für CPL Punkt 10 "...Bewerbern, die im Besitz einer gültigen IR(A) sind, wird die gesamte Ausbildungszeit im Instrumenenflug angerechnet....." Das sehe ich auch so, denn die Ausbildungszeit im Instrumentenflug ist ja Flugzeit am Doppelsteuer. Die Simulatorzeit wird hier nicht erwähnt, also scheint es, dass man tatsächlich nicht um die 200 Stunden Flugzeit herum kommt. "Applicants holding a valid IR(A) shall be fully credited towards the dual instrument instruction time." Gruss Benno Zitieren
far_away Geschrieben 5. Dezember 2007 Autor Geschrieben 5. Dezember 2007 Jo scheint so. Benno, ganz herzlichn Dank für deine Hilfe! Gruß Bernhard Zitieren
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