Zum Inhalt springen

Wohin gehören FNPT II Stunden?


far_away

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

mich würde interessieren wozu die FNPT II Stunden zählen?

 

PIC ja kaum.

Doppelsteuer? Das würde dann bedeuten, dass die FNPT II Stunden zur Gesamtflugerfahrung dazu zählen.

 

Oder ganz etwas anderes?

 

Habe in der ZLPV leider nichts dazu gefunden.

Weis das vielleicht jemand und kann mir auch sagen, in welchem Rechtstext das steht?

 

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

mich würde interessieren wozu die FNPT II Stunden zählen?

 

 

 

Schau mal hinten in deinem Flugbuch, bei mir hat's da extra ne Sektion für SIM-Stunden. Sonst frag deinen FI wie du loggen musst - den wirst du ja brauchen, oder?

 

Ich durfte heute übrigens meine ersten IFR Minuten loggen (aber die Ausbildung werd ich wohl so schnell nicht in Angriff nehmen, auch wenn der Anflug ganz passabel war ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

die Spalte habe ich natürlich auch, aber zählen diese Stunden nun so wie Doppelsteuer und somit zur Gesamtflugzeit, oder nicht ....?

 

FI Fragen ........... 2 verschiedene FIs haben 3 Meinungen, daher verlasse ich mich mittlerweile nicht mehr auf Aussagen sondern fast nur mehr auf Rechtstexte. Irgend eine Idee wo das stehen könnte?

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

die Spalte habe ich natürlich auch, aber zählen diese Stunden nun so wie Doppelsteuer und somit zur Gesamtflugzeit, oder nicht ....?

 

FI Fragen ........... 2 verschiedene FIs haben 3 Meinungen, daher verlasse ich mich mittlerweile nicht mehr auf Aussagen sondern fast nur mehr auf Rechtstexte. Irgend eine Idee wo das stehen könnte?

 

Gruß

Bernhard

 

Hab das Flugbuch nicht da, aber IMHO zählte bei mir die SIM Zeit weder zu PIC noch zu Dual, sondern ist eben was eigenes. Bei mir ganz hinte im Buch und dort schau ich nur nach, wenn eben die Sim Zeit auch gefragt ist (z.B. für die Prüfung etc.). Bei den normalen Zeiten (Pic, Dual etc. die auch für die Scheinverlängerung gilt), ist von der Zeit nix zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf gut Deutsch sie zählen also NICHT zur Gesamtflugzeit dazu?!

 

Ich persönlich glaube ja auch bzw befürchte ja auch, dass das so ist, jedoch habe ich immer noch die Hoffnung dass es nicht so ist, solange ich keinen Rechtstext gesehen habe :D

 

Danke für eure Hilfe!

 

Über weitere Infos und Tipps würde ich mich immer noch freuen

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard

 

Gemäss JAR-FCL 1 Flight Crew Licensing (Aeroplane) gilt folgendes:

 

"Flight time:

The total time from the moment an aircraft

first moves for the purpose of taking off until the

moment it finally comes to rest at the end of the

flight."

 

"Instrument ground time:

Time during which a pilot is receiving

instruction in simulated instrument flight in

synthetic training devices (STDs)."

 

Simulatorstunden können also nicht als Flugstunden gelogged werden.

 

Zum Erlangen gewisser Ratings oder Lizenzen kann manchmal ein Teil der Instrument Ground Time zur Flight Time dazugezählt werden: z.B. ATPL 1500 h Flight Time, davon höchstens 100 h FS oder 25 h FNPT.

 

Liebe Grüsse

 

Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

F:Wiewiele Stunden praktische Ausbildung brauche ich, um den FCL PPL (A) zu erwerben?

 

A:Man muss mindestens 45 Stunden als Pilot auf Flugzeugen nachweisen; für die Nachtflugqualifikation sind mindestens 5 zusätzliche Flugstunden auf Flugzeugen bei Nacht durchzuführen.

 

F:.Wieviele Stunden kann ich durch Flugzeit auf anderem Fluggerät ersetzen?

 

A: Es können 5 Stunden in einem FNPT oder Flugsimulator durchgeführt werden. Inhaber von anderen Pilotenlizenzen (Hubschrauber, Segelflugzeuge, Dreiachsgesteuerte ULs.) können 10% ihrer gesamten Flugzeit als verantwortlicher Pilot, maximal jedoch 10 Stunden, anrechnen lassen.

 

Quelle: http://www.flightteam.de/Allgemein/allgemei.htm#14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im konkreten geht es darum, ob meine 35 FNPTII Stunden vom IR für die 200 Std CPL angerechnet werden können oder nicht. Ich denke, dass es nicht so ist. Danke Benno du hast etwas Licht in die Sache gebracht.

 

Schöne Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard

 

Die Antwort auf deine Frage findet man auch unter JAR–FCL 1 Subpart D.

http://www.jaa.nl/publications/jars/607069.pdf

 

Dort sind die Bedingungen für die Erteilung einer CPL beschrieben:

 

- "200 hours of flight time"

 

- "100 hours as pilot-in-command"

 

- "20 hours of VFR cross-country flight time as pilot-in-command, including a

cross-country flight totalling at least 540 km (300 NM) in the course of which full-stop landings at two aerodromes different from the aerodromes of departure"

 

- "10 hours of instrument instruction time, of which not more than 5 hours is to be

instrument ground time"

 

- "5 hours of night flight time"

 

- CPL-Theoriekurs

 

Das heisst also, dass 5 Stunden Simulator angerechnet werden.

 

Für Piloten, die in der Schweiz fliegen, sind die Anforderungen unter

http://www.bazl.admin.ch/fachleute/flugpersonal/00318/00758/index.html?lang=de&download=M3wBPgDB/8ull6Du36WcnojN14in3qSbnpWVZGialk6p1rJgsYfhyt3NhqbdqIV+baqwbKbXrZ6lhuDZz8mMps2go6fo&.pdf

relativ einfach dargestellt.

 

Liebe Grüsse

 

Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benno,

 

ich glaube nicht dass das so ist - bzw bleibt doch Interpretationsspielraum offen.

 

Die von dir zitierten Zeilen stehen unter 1.155 © Flugzeit

 

Wenn man jedoch nachsieht unter 1.155 (b) Modulare Ausbildung (2) Anrechnung so steht dort nicht aufgeführt, dass die FNPTII Stunden angerechnet werden können.

 

Würde als deiner Aussage widersprechen. Aber ich habe noch was gefunden :o

 

Anhang 1 zu 1.160 und 1.165(a)(4) Modulare Ausbildung für CPL Punkt 10 "...Bewerbern, die im Besitz einer gültigen IR(A) sind, wird die gesamte Ausbildungszeit im Instrumenenflug angerechnet....."

 

Also was jetzt?

 

Habe bereits bei der Austro Control angerufen und nach 2mal verbinden kam ich zu jemanden, der selber erst nachlesen musste und es dann eigens interpretiert hat.

Einen offiziellen Standpunkt seitens ACG zu finden ist schwierig..........

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard

 

Ja, du hast recht.

Die 5 Simulatorstunden kannst du nur an die geforderten 10 Stunden Instrument Flight Instruction anrechnen. Du benötigst aber trotzdem 200 Flugstunden.

 

Gruss Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhang 1 zu 1.160 und 1.165(a)(4) Modulare Ausbildung für CPL Punkt 10 "...Bewerbern, die im Besitz einer gültigen IR(A) sind, wird die gesamte Ausbildungszeit im Instrumenenflug angerechnet....."

 

Das sehe ich auch so, denn die Ausbildungszeit im Instrumentenflug ist ja Flugzeit am Doppelsteuer. Die Simulatorzeit wird hier nicht erwähnt, also scheint es, dass man tatsächlich nicht um die 200 Stunden Flugzeit herum kommt.

 

"Applicants holding a valid IR(A) shall be fully credited towards the dual instrument

instruction time."

 

Gruss Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...