FokkerJoe Geschrieben 30. November 2007 Teilen Geschrieben 30. November 2007 Salüü zusammen... Ich bin nun frischgebackener fliegersoldat in payerne und rücke am 10. märz ein. habe irgendwo gelesen, dass sich der fliegersoldat u.a. auch mit der flugsicherung befasst... bin recht in der annahme, dass es sich hierbei um die ATC handelt? wenn ja, besteht die möglichkeit mich während dem militär als "controller" ausbilden zu lassen? Greets Joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 30. November 2007 Teilen Geschrieben 30. November 2007 Sali Joey Dann sind wir schon zwei ;) Als Fliegersoldat hast du verschiedene Möglichkeiten. Nach der 8 Wochen (?) dauernden Grundausbildung wirst du in eine Funktion eingeteilt. Vermutlich wird vorher noch ein Gespräch geführt, in dem du deine Wünsche äussern kannst. Funktionen gibts einige, wie z.B. Heliwart (leichte mechanische Arbeiten, Fluggeräte für Flüge vorbereiten), Flugsicherung (ATC) ect. Links: http://www.armee.vbs.admin.ch/internet/armee/de/home/lvbfl/ausgebfunk.html http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=36192 http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=22583 Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerJoe Geschrieben 30. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2007 des isch jo wunderbar :007: mich würde der bereich Heli-Wart und ATC interessieren. Heli, da ich sehr interessiert bin in der technik und physik etc. aber auch ATC, da ich in der fliegerei schon 3 jahre erfahrung in flugfunk (Zivil / Mil) sammeln konnte und eine ausbildung als controller bei skyguide anstrebe :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...