FokkerJoe Geschrieben 30. November 2007 Teilen Geschrieben 30. November 2007 Salüü zusammen... Ich bin nun frischgebackener fliegersoldat in payerne und rücke am 10. märz ein. habe irgendwo gelesen, dass sich der fliegersoldat u.a. auch mit der flugsicherung befasst... bin recht in der annahme, dass es sich hierbei um die ATC handelt? wenn ja, besteht die möglichkeit mich während dem militär als "controller" ausbilden zu lassen? Greets Joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 30. November 2007 Teilen Geschrieben 30. November 2007 Sali Joey Dann sind wir schon zwei ;) Als Fliegersoldat hast du verschiedene Möglichkeiten. Nach der 8 Wochen (?) dauernden Grundausbildung wirst du in eine Funktion eingeteilt. Vermutlich wird vorher noch ein Gespräch geführt, in dem du deine Wünsche äussern kannst. Funktionen gibts einige, wie z.B. Heliwart (leichte mechanische Arbeiten, Fluggeräte für Flüge vorbereiten), Flugsicherung (ATC) ect. Links: http://www.armee.vbs.admin.ch/internet/armee/de/home/lvbfl/ausgebfunk.html http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=36192 http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=22583 Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerJoe Geschrieben 30. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2007 des isch jo wunderbar :007: mich würde der bereich Heli-Wart und ATC interessieren. Heli, da ich sehr interessiert bin in der technik und physik etc. aber auch ATC, da ich in der fliegerei schon 3 jahre erfahrung in flugfunk (Zivil / Mil) sammeln konnte und eine ausbildung als controller bei skyguide anstrebe :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 30. November 2007 Teilen Geschrieben 30. November 2007 ...... besteht die möglichkeit mich während dem militär als "controller" ausbilden zu lassen? Greets Joey Hallo Joey Nein, Du wirst nicht als Controller ausgebildet. Flugsicherungssoldat eine Art AIS im Feld und hat mit der herkömmlichen Flugsicherung nichts zu tun. Dieser Weg führt über eine Ausbildung bei Skyguide. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aircoon Geschrieben 30. November 2007 Teilen Geschrieben 30. November 2007 habe irgendwo gelesen, dass sich der fliegersoldat u.a. auch mit der flugsicherung befasst... bin recht in der annahme, dass es sich hierbei um die ATC handelt? Hallo Joey Da bist du leider falsch in der Annahme. Als "Flusi" (Fliegersoldat Flugsicherung, heisst heute eigentlich Einsatzzug) bist du nicht ATC. Du bist entweder im Einsatz-KP oder Tower am FIS-LW bedienen (Flugstatus der Flugzeuge am PC verändern usw), im Pistenwagen oder hälst die Meteokarten aktuell. So siehst jedenfalls in einer Jet-Kompanie aus. Ob sich die Aufgaben als Flusi in einer Lufttransport Einheit unterschieden, weiss ich nicht. Eventuell hast du dort mal mit einem Helipiloten Funkkontakt, falls du dich an einem Aussenstandort aufhälst. Aber die eigentliche Flugsicherung wird von Profis der skyguide durchgeführt. Gruss von einem Flusi-Zugführer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rossi Geschrieben 30. November 2007 Teilen Geschrieben 30. November 2007 Hallo Joey Ich habe diesen sommer in Payerne als Fliegersoldat begonnen. Dabei habe ich die Offiziers-Laufbahn eingeschlagen. Ich werde im Frühling einen Zug übernehmen. Vielleicht wird man sich ja treffen. Zu deiner Frage: Im Frühling beginnt ein Heli-Lehrgang. Das heisst, dass die meisten Fliegersoldaten als Wart oder Mech auf dem Super Puma / Cougar ausgebildet werden. Bei den Mechanikern gibt es eine dann noch feinere Gliederung wie Triebwerkmechaniker, Elektromechaniker, etc. Ebenfalls gibt es den bereits erwähnten Einsatz-Zug. Bei uns wurden auch noch Leute nach Emmen zu den Drohnen geschickt. Wenn man Pech hat, kann man auch als Betriebssoldat eingeteilt werden. Einzelgespräche über die persönliche Wunschfunktion gibt es nicht. Du kannst im Verlaufe der 7 Wochen Grundausbildung (AgA) deine Wünsche auf einem Formular äussern. Entschieden wird dann vorallem nach dem Bedürfnis und deiner beruflichen Herkunft. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.