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Atlasjet MD 83 abgestürzt


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Geschrieben

Heute Morgen ist in der Türkei eine MD 83 der Fluggesellschaft Atlasjet abgestürzt. Leider schon wieder solch ein tragisches Ereigniss :( :002:

Nach Angaben der Fluggesellschaft hat keiner der 49 Passagiere und 7 Besatzungsmitglieder an Bord überlebt.

 

Links:

http://www.diepresse.com/home/panorama/welt/346587/index.do

http://www.welt.de/vermischtes/article1415739/Passagierflugzeug_der_Tuerkei_abgestuerzt.html

Geschrieben

Ich möchte euch einige Informationen zusammenfassen, welche ich aus den türkischen Medienberichten schildern konnte. Ich habe dazu die Quelle Airporthaber gewählt, weil diese als erstes das Unglück verkündigte und es die beste Quelle für Aviatik in der Türkei ist.

 

 

Eine MD-83, welche bei diesem Flug mit Bemalung und Flugnummer von Atlasjet geflogen ist, jedoch durch Atlasjet von World Focus Airlines gemietet wurde, ist auf dem Flug zwischen Istanbul und Isparta 18 km vom Flughafen Isparta abgestürzt.

 

Das Flugzeug wurde zuerst als vermisst gemeldet. Danach wurde es heute morgen gegen 4 Uhr gefunden. Das Wrack wurde anscheinen von einem Verwandten eines Passagieres gefunden, welcher das Gebiet gut kenne. Ausserdem sei das Wrack gut zu Fuss erreichbar, so der Sprecher des Dorfes, wo das Flugzeug abgestürzt ist.

 

Hier ist allenfalls noch eine Passagierliste: http://www.airporthaber.com/hb/detay.php?id=22102

 

Fakten zum Flugzeug:

 

Model: MD-83, in Kraft getretet im Jahr 1994

Registration: TC-AKM

Passagierkapazität: 165

1994-1999 Reno Air

1999 – 2001 American Airlines

2001 – 2005 Freebird Airlines

Ab 20. Mai 05 bei World Focus Airlines. Danach kurze Zeit vermietet an THY. Seit 29. Juli 07 durch Atlasjet gemietet.

Zu beachten noch, dass die Maschine dieses Jahr im August entführt worden ist auf dem Flug vom Ercan nach Istanbul, und in Antalya gelandet ist.

 

 

 

Nachfolgend sind die letzten Gespräche der Piloten mit dem Tower aufgelistet (versuche mit meinen wenigen Aviatiksprachkenntnissen zu übersetzen):

 

01:18 Uhr:

 

Captain: Isparta Tower, Guten Abend.

Tower: Guten Abend, machen sie weiter.

Captain: Atlasjet KK 4203 über Isparta VOR.

Tower: Roger, melden Sie, wenn sie in-bound sind.

 

Der Pilot meldet also, dass er über VOR Isparta ist. Danach wird er erst wieder melden, wenn er über dem Punkt ist, welcher gegenüber der Piste liegt, also der Punkt „in-bound“.

 

01:36 Uhr:

 

Captain: Isparta Tower, wir sind in-bound,

Tower: Roger Atlasjet, fliegen sie weiter an.

 

Dieser in-bound Punkt ist 18 km vom Flughafen entfernt. Ab diesem Punkt müsste der Pilot den weiteren Sinkflug eingeleitet haben.

 

So sieht es von einem Satellitenbild her aus: Das umkreiste Gebiet sollte das Absturzgebiet umrahmen: http://www.airporthaber.com/hb/detay.php?id=22098

 

Wie das Amt für Zivilluftfahrt der Türkei meldet, sei das Flugzeug 12 km vom Flughafen entfernt abgestürzt, auf der Höhe vom 1830 Metern über Meer. Das Flugzeug sei um 00:51 Uhr vom Flughafen Istanbul Atatürk gestartet. Um 01:45 seit der Kontakt mit der Maschine gebrochen, kurz nachdem der Sinkflug auf die Piste 05 eingeleitet worden war. Im Flugzeug waren 2 Piloten, ein Techniker, 4 Stewardess und 49 Passagiere.

 

http://www.airporthaber.com/hb/detay.php?id=22100 (türkisch)

 

Hier sind noch vier Bilder vom abgestürzten Flugzeug: http://www.airporthaber.com/hb/detay.php?id=22104

Geschrieben

Ist das korrekt, dass hinter Atlasjet die gleiche Firma steckt wie hinter Birgenair ? Ögertours ?

Geschrieben

Naja, die firmenrechtliche Verbindung zwischen Birgenair und Herrn Öger konnte ja nie zweifelsfrei nachgewiesen werden. Die atlasjet ist allerdings offensichtlich eine Tochter der Öger Holding.

Geschrieben
Öger Holding
Hmmmmm :009:

 

Übrigens, habe ich das richtig gehört in den Nachrichten gestern Abend ?

Die sprachen irgendwie davon, dass der Flug zum Absturzzeitpunkt sich gar nicht auf der "normalen" Anflugrute befunden habe ?

 

Gruss

Andy

 

(Hoffentlich fang ich mir jetzt nicht gleich ne blutige Nase ein ;) )

Geschrieben

Mir sind noch keine „offiziellen“ Unfallkoordinaten bekannt. Wenn man allerdings diese (unbestätigte) Graphik betrachtet und die Anflugverfahren darüberlegt, könnte man schon zu diesem Schluß kommen.

Geschrieben

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn ein Flugzeug zum Absturzzeitpunkt auf der Anflugroute (inkl. Höhenprofil) wäre, würde etwas mit der Anflugroute nicht stimmen.

 

Schade, dass so etwas passieren muss. :(

Geschrieben
Mir sind noch keine „offiziellen“ Unfallkoordinaten bekannt. Wenn man allerdings diese (unbestätigte) Graphik betrachtet und die Anflugverfahren darüberlegt, könnte man schon zu diesem Schluß kommen.

Es ist aber nicht das komplette Anflugverfahren. Die STAR PELIL1C (aus dem Westen kommend) schreibt zunächst einen Anflug inbound IPT (VOR des Flughafens) auf dem Radial 260 von der Intersection PELIL (konstante 8000ft) vor, das heißt diese Strecke verläuft genau durch die auf der Nachrichtenseite gekennzeichnete Stelle.

Der Berg westlich des Flughafens ist an der höchsten Stelle ca. 6100ft, d.h. man hat da nicht sooo viel Raum, viel tiefer zu fliegen.

 

Erst nach diesem Überflug wird der von dir verlinkte Approach durchgeführt.

 

Übrigens steht auf der Seite, von der du das Chart verlinkt hast, folgendes zum Accident:

On approach runway 05 at Suleyman Demirel Airport (LTFC) near Isparta, the aircraft lost height and impacted terrain about 4 km southwest of the airport killing all 56 people on board.

Ob das so stimmt, ist wohl noch nicht hinreichend geklärt, würde aber dafür sprechen, dass das Flugzeug noch vor Erreichen des VOR auf der Strecke PELIL -> IPT an Höhe verloren hat. Zumindest klingt das für mich plausibler.

 

Aber alles erstmal nur Spekulationen bzw. versuche, das anhand bisher bekannter Infos zu erklären.

Geschrieben
Es ist aber nicht das komplette Anflugverfahren.

Dies kann ich nicht nachvollziehen. Mein Link beinhaltet sehr wohl den STAR PELIL1C.

 

...das heißt diese Strecke verläuft genau durch die auf der Nachrichtenseite gekennzeichnete Stelle.

Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Die von Ömer übersetzten Funksprüche lassen jedoch vermuten, daß Flug 4203 sich bereits im Approach befand („inbound“ nachdem „über IPT“ gemeldet wurde). Ähnliches findet sich auch hier (Post #24).

Geschrieben
Dies kann ich nicht nachvollziehen. Mein Link beinhaltet sehr wohl den STAR PELIL1C.

Oh, sorry, bei mir wurde Seite 5 deines PDFs angezeigt, seltsam :-?

 

Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Die von Ömer übersetzten Funksprüche lassen jedoch vermuten, daß Flug 4203 sich bereits im Approach befand („inbound“ nachdem „über IPT“ gemeldet wurde). Ähnliches findet sich auch hier (Post #24).

Ok, die Funksprüche habe ich nicht durchgesehen. Alles klar, dann hat es vllt. im turn zum final ein Problem gegeben? Wir werden sehen...

Geschrieben

Somit wohl die letzten Hinweise auf den Grund:

 

Der Pilot habe anscheinend eine Kürzung genommen, um 4,5 Minuten früher zu landen. Daher sei dieser auch von der Route abgekommen. Sprich der Pilot hat sich nicht nach den VOR/DME-Funkfeuern orientiert, sondern nach eigenem ermässen.

 

Es wird geschrieben, dass wenn die Maschine "nur" 1,5 Meter höher wäre, dass dann der Anflug wohl gelingt hätte. Der Autopilot sei deaktiviert worden.

 

Nach der "Otopsie" (keine Ahnung, ob man das so schreibt, daher sorry wenn es falsch ist...:007: ) der Behörden ergab sich, dass die viele Passagiere nicht einmal verletzt seien. Daher stellt es sich heraus, dass die meisten durch den hohen Luftdruck beim Aufprall gestorben sind.

 

Quelle: Teilweise übersetzt aus http://www.haberturk.com/haber.asp?id=46104&cat=200&dt=2007/12/02

Geschrieben
Daher stellt es sich heraus, dass die meisten durch den hohen Luftdruck beim Aufprall gestorben sind.

 

Das verstehe ich jetzt nicht ganz...

Geschrieben

ich auch nicht, durch den hohen luftduck....mmh (vielleicht meinst du den druck des aufpralls?)

Geschrieben
Es wird geschrieben, dass wenn die Maschine "nur" 1,5 Meter höher wäre, dass dann der Anflug wohl gelingt hätte.

 

Find ich seltsam, dass man das (jetzt schon) so genau sagen kann, mal sehen.

Geschrieben
ich auch nicht, durch den hohen luftduck....mmh (vielleicht meinst du den druck des aufpralls?)

 

Ich hab jetzt einfach übersetzt...aber ich meinte doch dieses...Wenn ein Flugzeug schnell sinkt, gibt es doch einen grossen Luftdruck von Aussen...

 

Das mit den 1,5 Metern würde ich auch sagen, dass das geschätzt ist, jedoch seien die Aussagen von den Amerikanischen Behörden, welche zur Untersuchung ankamen, so gewesen.

 

Die Blackbox (Flight Recorder) sei übrigens nun mit den Amerikanischen Behörden nach Amerika mitgenommen worden. In ca. zwei Monaten soll bekannt gegeben werden, was das Problem wohl gewesen sein könnte.

Geschrieben

Das mit dem Luftdruck.....naja.....mir wäre sowas jedenfalls neu, aber ich will hier nichts behaupten.

 

Was mir aber als Todesursache eher in Frage käme, wäre eine hohe Aufschlaggeschwindigkeit, welche sehr grosse Kräfte auf den menschlichen Organismus ausübt. Eine Aufschlaggeschwindigkeit so ab ca. 30 - 40 km/h ist nicht zu überleben. Dabei sind äusserliche, sichtbare Verletzungen nicht unbedingt eine Voraussetzung, welche zum Tod führen würden. Ein Herzstillstand, direkt durch den Aufschlag ausgelöst, wäre so eine Möglichkeit.

 

Trotzdem schönen Sonntag Abend und Gruss wünscht

Andy

Geschrieben

Hallo!

 

Ich bin zwar kein Arzt aber war lange genug Notfallsani auf einem Notarztwagen. Den Druckunterschied als Todesursache kann ich mir im Final nicht wirklich erklären, da die Maschine ja schon vorher descented war und nun mehr oder weniger kurz vor dem intercepten des Ils bzw. turning final war (so ich die Berichte richtig verstanden habe).

 

Die Wucht des Aufpralls kann ich mir als Todesursache wiederrum sehr gut vorstellen. Einerseits hat das Ding sicher rund 300 km/h groundspeed draufgehabt (hängt natürlich von der Windsituation und der Flugmasse ab), aber ich denke nicht weit entfernt zu liegen. Einen Aufprall von rund 45 km/h, nur durch den Beckengurt geschützt überlebt man nicht. Der Körper wird durch sein eigenes Gewicht regelrecht zerquetscht. Bei einem Aufprall mit ca. 50 km/h erhöht sich das Eigengewicht um das 30igfache, d.h. ein Mensch mit rund 70 kg wird mit dem Druck von 2,1 t in den Gurt gepresst. Bei Tempo 200 steigt dieses Verhätnis exponential an! Ist aber egel, denn 2100 kg Druck auf ein paar cm Beckengurt verteilt reicht schon aus um innerlich durchgeschnitten zu werden. Von aussen erkennt man sicher nicht mehr als einen starken Bluterguss, innen ist aber der Darm und ganz sicher auch die Körperschlagader sowie die große Hohlvene ruptiert (gerissen). Tod tritt innerhalb von Sekunden ein.

 

Bin aber auch schon gespannt, was wirklich die Unfallursache war.

 

Happy landings anyway

 

Michi:003:

Geschrieben

...und ich kann mir gar nix erklären. Habe -außer einer dpa Meldung und Zeitungsfotos- keinerlei Infos zum Hergang.

 

Keine Fakten,

keine tatsächlichen(!) Daten

keine Vorab-Zeugenaussagen

kein Bulletin

 

Ist erneut interessant, dass man hier bereits Analysen, Verletzungsdetails und generelle Umstände erfahren kann...

 

cheers

Peter

Geschrieben

Es sind sehr viele Theorien rumgeschrieben worden........

Doch warten wir lieber ab, was die Blackboxs sagen....

Der Captain war ehemaliger Turkish Air Force Pilot.

 

greez burak

Geschrieben

Sorry Peter,

 

aber lassen wir es doch nicht schon wieder auf diese Art enden. Das Forum ist doch dazu da, dass man über interessante Dinge der Aviatik diskutieren kann.

 

Zudem wäre es ja möglich, dass Ömer durch seine offensichtlichen Kontakte in die Türkei vielleicht ein wenig mehr Informationen dazu schon gehört hat, Dinge die wir hier erst mit dem offiziellen Bericht eventuell mal erfahren werden.

 

Es wurde nun doch wirklich nur sehr vorsichtig über ein paar Details geschrieben, sicher Details welche noch überhaupt nicht gesichert sind - aber "Who Cares ?" :005:

 

Solange nicht irgedwelche Personen vorverurteilt werden ist doch gar nichts so schlimmes dran, wenn halt auch über ein so trauriges Ereigniss diskutiert wird.

 

Es würde mich freuen, wenn dieser Thread so freundschaftlich weiter geführt werden könnte, wie er begann, auch wenn das Thema doch sehr emotions geladen ist.

 

Mit den besten Grüssen

Andy

Geschrieben

Ich und Peter sagten ja nisch, dass niemand weitermachen darf..........:)

Ich finds auch überhaupt nicht schlimm, wenn man weiter diskutiert........:009:

 

greez burak

Geschrieben
...und ich kann mir gar nix erklären. Habe -außer einer dpa Meldung und Zeitungsfotos- keinerlei Infos zum Hergang.

 

Keine Fakten,

keine tatsächlichen(!) Daten

keine Vorab-Zeugenaussagen

kein Bulletin

 

Vielleicht könnte der "Türkische Blick" etwas helfen ? --> Klick

(oben in der grauen Leiste gibts eine Zoom Funktion)

 

Ok, lesen kann ichs auch nicht... :rolleyes:

 

 

Stefan

Geschrieben

 

Zudem wäre es ja möglich, dass Ömer durch seine offensichtlichen Kontakte in die Türkei vielleicht ein wenig mehr Informationen dazu schon gehört hat, Dinge die wir hier erst mit dem offiziellen Bericht eventuell mal erfahren werden.

 

Wie ich schon in meinem ersten Bericht geschrieben hab, ich nehme die meisten Informationen aus AirportHaber. Dies ist wirklich eine vertrauliche Quelle. Diese kommen an Informationen ran, welche die bekannten Zeitungen Hürriyet, Sabah etc. nicht ran kommen und allenfalls diese von Airporthaber nehmen (geben aber leider Quellen nicht an).

 

Andererseits nehme ich detailliertere Informationen aus dem türkischen Aviatik Forum http://www.ucuyorum.com , welcher durch AirportHaber entstanden ist und wie Airporthaber die Nummer eins ist im Aviatik-Forum Bereich der Türkei. Dort hat es Aviatik-Fans wie hier von allen Schichten: Piloten, Flight Attendants, Techniker, Sicherheit etc. Leider hat ucuyorum.com an diesem Unfall ebenfalls zwei User verloren; der eine Maitre de cabin, ein älterer Mann, der andere ist der Techniker, der dabei war.

 

Ich will ja nichts sagen, aber ich glaube wohl kaum, dass man an bessere Informationen kommen könnte als diese Quellen.

 

Soviel zu dem:

 

Keine Fakten,

keine tatsächlichen(!) Daten

keine Vorab-Zeugenaussagen

kein Bulletin

 

Ist erneut interessant, dass man hier bereits Analysen, Verletzungsdetails und generelle Umstände erfahren kann...

 

Vielen Dank für die, welche trotz meinen noch schlechten fliegerischen Unkenntnissen gedankt haben.

Geschrieben
Ist erneut interessant, dass man hier bereits Analysen, Verletzungsdetails und generelle Umstände erfahren kann...

 

Das ist ja auch der Sinn eines "Stammtisches", dass auch "Laien" mitdiskutieren können. Ich finde diese Diskussionen auch interessant, solange nicht reisserisch auf Boulevardniveau geschrieben wird oder jeder noch seine unsäglichen Beileidsbekundungen hinzufügen muss.

 

Wenn dann die wirklichen Fakten und Tatsachen (Unfallbericht) bekannt worden sind, was ja oft erst in einigen Jahren der Fall ist, besteht ja für die Experten in den jeweiligen Unterforen noch genug Platz, diese dann wieder zu diskutieren.

 

Gruss, Ernst

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